- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02648282
Studie mit CY, Pembrolizumab, GVAX-Pankreas-Impfstoff und SBRT bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
27. Februar 2026 aktualisiert von: Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Eine Phase-II-Studie zu GM-CSF-sekretierendem allogenem Pankreaskrebs-Impfstoff in Kombination mit PD-1-Blockade-Antikörper (Pembrolizumab) und stereotaktischer Körperbestrahlungstherapie (SBRT) zur Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
In dieser Studie wird untersucht, ob die Kombination von Cyclophosphamid, Pembrolizumab (ein Antikörper, der negative Signale an T-Zellen blockiert), GVAX (Bauchspeicheldrüsenkrebs-Impfstoff) und SBRT (fokussierte Bestrahlung) bei Patienten mit lokal wirksam (Anti-Tumor-Aktivität) und sicher ist fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
58
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- The Sidney Kimmel Comprehensive Cancer at Johns Hopkins
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lokal fortgeschrittenes Adenokarzinom des Pankreas
- Die Patienten müssen eine Chemotherapie auf der Basis von mFOLFIRINOX oder Gemcitabin/Abraxane für 4 Zyklen erhalten haben, wobei die letzte Dosis der Therapie zwischen 2 und 5 Wochen nach Studieneinschluss liegen sollte.
- Alter >18 Jahre
- Keine Metastasen
- ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 1
- Angemessene Organfunktion, wie durch studienspezifische Labortests definiert
- Die Patienten müssen in der Lage sein, Bezugsmarken für die SBRT zu platzieren
- Muss während der Studie eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung verwenden
- Unterschriebene Einwilligungserklärung
- Bereit und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die länger als 49 Tage keine mFOLFIRINOX- oder Gemcitabin/Abraxane-Therapie erhalten haben
- Patienten, die mehr als eine Chemotherapie erhalten haben
- Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, systematische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Patienten, die zuvor mit IL-2, Interferon, Anti-PD-1, Anti-PD-L1, Anti-PD-L2, Anti-CD137, Anti-OX-40, Anti-CD40 oder Anti-CTLA behandelt wurden 4 Antikörper
- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments aktive Immunsuppressiva oder chronische Anwendung von systemischen Kortikosteroiden erhalten
- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments Wachstumsfaktoren erhalten haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor (G-CSF), Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor (GM-CSF), Erythropoetin usw
- Patienten mit einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte: entzündliche Darmerkrankung (einschließlich Colitis ulcerosa und Morbus Crohn), rheumatoide Arthritis, systemische progressive Sklerose (Sklerodermie), systemischer Lupus erythematöser (SLE), autoimmune Vaskulitis, ZNS oder motorische Neuropathie, die als autoimmunen Ursprungs angesehen werden .
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte einer Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C
- Patienten mit Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung
- Patienten mit Sauerstoff zu Hause
- Patienten mit einer Sauerstoffsättigung von < 92 % in Raumluft durch Pulsoximetrie
- Schwanger oder stillend
- Zustände, einschließlich Alkohol- oder Drogenabhängigkeit oder zwischenzeitliche Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, Studienbesuche und Verfahren einzuhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Cyclophosphamid, Pembrolizumab, GVAX-Pankreas-Impfstoff, SBRT
|
200 mg/m2 sind als 30-minütige IV-Infusion einen Tag vor dem GVAX-Pankreas-Impfstoff alle 21 Tage für insgesamt 8 Dosen zu verabreichen.
In der verlängerten Behandlungsphase können berechtigte Patienten 200 mg/m2 als 30-minütige IV-Infusion einen Tag vor dem GVAX-Pankreas-Impfstoff alle 6 Monate für weitere 4 Dosen erhalten.
Andere Namen:
2.5E8-Zellen jeder Zelllinie (Panc 6.03/Panc 10.05) für insgesamt 5E8-Zellen sind einen Tag nach CY und Pembrolizumab für insgesamt 8 Dosen zu verabreichen.
In der verlängerten Behandlungsphase können berechtigte Patienten 2,5E8-Zellen jeder Zelllinie (Panc 6.03/Panc 10.05) für insgesamt 5E8-Zellen erhalten, die alle 6 Monate einen Tag nach CY für weitere 4 Dosen verabreicht werden.
Andere Namen:
200 mg werden als 30-minütige IV-Infusion einen Tag vor dem GVAX-Pankreas-Impfstoff alle 21 Tage für insgesamt 8 Dosen verabreicht.
In der verlängerten Behandlungsphase können berechtigte Patienten 200 mg als 30-minütige IV-Infusion alle 21 Tage für weitere 9 Dosen erhalten.
Andere Namen:
Die Patienten erhalten SBRT (6,6 Gy für 5 Tage) mit der zweiten Dosis der kombinierten Immuntherapie (CY/Pembrolizumab/GVAX-Pankreas-Impfstoff).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fernmetastasenfreies Überleben (DMFS)
Zeitfenster: 62 Monate
|
DMFS ist definiert als die Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zur Identifizierung von Fernmetastasen in der Bildgebung oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
Schätzung basierend auf der Kaplan-Meier-Kurve.
|
62 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Toxizitäten Grad 3 oder höher
Zeitfenster: 41 Monate
|
Bei der Berechnung der Inzidenz von UE wird jedes UE (wie in NCI CTCAE v4.03 definiert) nur einmal für einen bestimmten Patienten gezählt.
|
41 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Valerie Lee, MD, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Juli 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Januar 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
7. Januar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen nach Standort
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- Neoplasmen des Verdauungssystems
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- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Organische Chemikalien
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Kohlenwasserstoffe
- Phosphoramid -Senf
- Stickstoffsenfverbindungen
- Senfverbindungen
- Kohlenwasserstoffe, halogeniert
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- Strahlentherapie
- Stereotaktische Techniken
- Neurochirurgische Verfahren
- Cyclophosphamid
- Pembrolizumab
- Radiochirurgie
Andere Studien-ID-Nummern
- J15237
- IRB00083132 (Andere Kennung: JHMIRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
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