- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02651428
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Katheterverschlusslösung bei Dialysepatienten zur Vorbeugung von Infektionen des Blutkreislaufs
Prospektive, multizentrische, doppelblinde, randomisierte, aktive Kontrollstudie der Phase 3 zum Nachweis der Sicherheit und Wirksamkeit von Neutrolin bei der Vorbeugung von katheterbedingten Blutbahninfektionen bei Hämodialysepatienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Neutrolin® als Katheter-Lock-Lösung (CLS) bei der Prävention von katheterbedingten Blutstrominfektionen (CRBSI) und das Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen bei Hämodialysepatienten (HD ) zur Behandlung von terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) im Vergleich zu Heparin 4.000 USP-Einheiten/4 ml (1.000 USP-Einheiten/ml).
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, parallelarmige, multizentrische Studie mit aktiver Kontrolle. Sechshundertzweiunddreißig Probanden werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder Neutrolin® oder das aktive Kontrollheparin (Heparin-Natrium USP 1.000 Einheiten/ml, Benzylalkohol 9,45 mg/ml und Natriumchlorid 9,0 mg/ml) als A CLS.
Für diese Studie sind etwa 632 randomisierte Probanden geplant. In dieser Studie erhält die eine Hälfte der Probanden (316 Probanden) Neutrolin als Studienmedikament und die andere Hälfte Heparin 4.000 USP-Einheiten/4 ml (1.000 USP-Einheiten/ml) mit Benzylalkohol als Konservierungsmittel als Vergleichspräparat. Die Probanden werden im Verhältnis 1:1 unter Verwendung von permutierten Blöcken ohne zusätzliche Schichtung für beide Gruppen zugewiesen.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Neutrolin® als CLS bei ESRD-Patienten zu demonstrieren, die sich einer Huntington-Behandlung unter Verwendung eines dauerhaften, getunnelten Silikon- oder Polyurethan-HK-Katheters mit Manschette unterziehen. Die Studie wird bewerten, ob Neutrolin® der aktiven Kontrolle Heparin überlegen ist, indem die Zeit bis zum CRBSI dokumentiert und folglich die Zeit bis zum Auftreten von CRBSI verzögert wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Riverside, California, Vereinigte Staaten, 92503
- Riverside Nephrology Physicians/Van Buren Dialysis center
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San Dimas, California, Vereinigte Staaten, 91773
- North America Research Institute
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Florida
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Miami Gardens, Florida, Vereinigte Staaten, 33169
- North Beach Dialysis Center Inc.
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Lower Manhattan Dialysis Center
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77004
- Diagnostic Clinic of Houston
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt hat ESRD und erleidet mindestens zweimal pro Woche eine chronische Huntington-Krankheit
- Das Subjekt hat einen HD-Katheter, der die Fähigkeit gezeigt hat, einen minimalen Blutfluss von mindestens 250 ml/min für mindestens zwei aufeinanderfolgende Dialysesitzungen zu erreichen, um eine erfolgreiche HD zu ermöglichen
- Der HD-Katheter wird mit der Spitze in eine Jugular- oder Schlüsselbeinvene implantiert
- Der Betreff wird voraussichtlich nicht innerhalb von 180 Tagen ablaufen
- Der Proband benötigt wahrscheinlich die Verwendung eines CVC für mindestens 90 Tage
- Der Proband (oder der Erziehungsberechtigte) versteht die Art der Studie und gibt vor der Einschreibung in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Das Subjekt ist bereit, sich an festgelegte Nachuntersuchungen und vorgeschriebene Dialysetherapien zu halten und
- Wenn sie weiblich und im gebärfähigen Alter ist, muss die Testperson beim Screening-Besuch einen negativen Schwangerschaftstest haben (d. h. die Testperson ist nicht schwanger); nicht stillen; und verwenden Sie für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode, einschließlich Abstinenz, eine Barrieremethode (Zwerchfell oder Kondom), Depo-Provera oder ein hormonelles Verhütungsmittel (oral, Implantat, Ring, Pflaster). (HINWEIS: Die Testperson muss die gewählte Methode der Empfängnisverhütung mindestens 1 Monat/Zyklus vor der Aufnahme in die Studie angewendet haben).
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die innerhalb der letzten 14 Tage Antibiotika erhalten haben
- An der Austrittsstelle des Katheters sind sichtbare Anzeichen einer beeinträchtigten Hautintegrität oder Anzeichen einer Infektion an der Austrittsstelle des Katheters vorhanden
- Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung eine thrombolytische Behandlung (d. H. tPA) in seinem aktuellen Katheter erhalten
- Das Füllvolumen des HD-Katheters ist unbekannt oder kann nicht bestimmt werden
- Probanden, die einen antimikrobiell beschichteten oder heparinbeschichteten Katheter verwenden
- Dokumentierte chronische Blutungsdiathese, aktive oder wiederkehrende Blutungen innerhalb von 1 Monat vor der Randomisierung
- Dokumentierte Geschichte eines atrialen Thrombus oder bekannter hyperkoagulierbarer Zustand
- Personen mit offenen, nicht heilenden Hautgeschwüren
- Derzeitige Notwendigkeit einer systemischen Immunsuppression, die das Infektionsrisiko erhöhen würde
- Aktive Malignität, die eine Chemotherapie erfordert oder voraussichtlich erfordert, die wahrscheinlich Leukopenie und/oder Immunsuppression verursacht
- Bekannte Allergie oder absolute Kontraindikation gegen Citrat, Taurolidin oder Heparin oder Heparin-induzierte Thrombozytopenie in der Vorgeschichte
- Instabile Malignität
- Zirrhose mit Enzephalopathie
- Das Subjekt nimmt derzeit ein anderes Medikament mit bekannter systemischer Arzneimittelwechselwirkung mit Citrat, Taurolidin oder Heparin ein
- Der Proband ist derzeit in ein anderes Prüfgerät und/oder eine Arzneimittelstudie eingeschrieben oder hat innerhalb von 30 Tagen vor der Anmeldung an einem anderen Prüfgerät und/oder einer Arzneimittelstudie teilgenommen
- Das Subjekt wird voraussichtlich innerhalb von 90 Tagen eine Nierentransplantation erhalten (Probanden können auf der Transplantationsliste stehen, aber ein Subjekt mit einem bekannten oder erwarteten Transplantationsdatum innerhalb der nächsten 90 Tage sollte ausgeschlossen werden).
Jeder andere medizinische Zustand, der es dem Probanden unmöglich oder unwahrscheinlich macht, die Studie abzuschließen, oder der eine optimale Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder ein erhebliches Risiko für den Probanden darstellen würde.
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Neutrolin-Arm
Neutrolin: Neutrolin wird dem zentralen Venenkatheter nach der Dialyse als Schleusenlösung zugesetzt
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Neutrolin® wird nach Beendigung aller Dialysesitzungen in zentralvenöse HD-Katheter instilliert und vor Beginn der nächsten Dialysesitzung abgezogen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Heparin-Arm
Heparin: Heparin wird dem zentralen Venenkatheter nach der Dialyse als Schleusenlösung zugesetzt
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Heparin wird bei Beendigung aller Dialysesitzungen in zentralvenöse HD-Katheter instilliert und vor Beginn der nächsten Dialysesitzung abgesetzt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorhandensein einer CAC-bestätigten katheterbedingten Blutstrominfektion (CRBSI) bei Probanden, die eine Hämodialyse zur Behandlung einer Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) erhalten: Abschlussanalyse
Zeitfenster: Die Ereigniszeit war die Anzahl der Tage von der Randomisierung bis zum Auftreten eines CAC-adjudizierten CRBSI oder bis zur Zensur des Probanden. Die durchschnittliche Expositionsdauer der Teilnehmer gegenüber dem Studienmedikament betrug 174 Tage (Bereich 4–884 Tage).
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CRBSI wurde als derselbe Organismus definiert, der aus mindestens einer positiven Blutkultur von einer peripheren Stelle oder Blutleitungsprobe oder entweder dem arteriellen oder venösen Katheteransatz gezüchtet wurde.
Die endgültige Bewertung von CRBSI wurde von einem Clinical Adjudication Committee (CAC) festgelegt, das bei seiner Bewertung sowohl die klinische Dokumentation als auch die Blutkulturergebnisse verwendete.
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Die Ereigniszeit war die Anzahl der Tage von der Randomisierung bis zum Auftreten eines CAC-adjudizierten CRBSI oder bis zur Zensur des Probanden. Die durchschnittliche Expositionsdauer der Teilnehmer gegenüber dem Studienmedikament betrug 174 Tage (Bereich 4–884 Tage).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teilnehmer mit einer Studienkatheterentfernung aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: Die Ereigniszeit war die Anzahl der Tage von der Randomisierung bis zur Entfernung des Katheters aus irgendeinem Grund oder bis die Person zensiert wurde. Die durchschnittliche Expositionsdauer der Teilnehmer gegenüber dem Studienmedikament betrug 174 Tage (Bereich 4–884 Tage).
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Analyse aller Katheterentfernungen während der Studie oder bis zur Entfernung des Katheters
|
Die Ereigniszeit war die Anzahl der Tage von der Randomisierung bis zur Entfernung des Katheters aus irgendeinem Grund oder bis die Person zensiert wurde. Die durchschnittliche Expositionsdauer der Teilnehmer gegenüber dem Studienmedikament betrug 174 Tage (Bereich 4–884 Tage).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Antony Pfaffle, MD, Chief Scientific Officer
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Sepsis
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Nierenversagen, chronisch
- Niereninsuffizienz
- Katheterbedingte Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antikoagulanzien
- Heparin
- Calcium-Heparin
- Taurolidin
Andere Studien-ID-Nummern
- LOCK-IT-100
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