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Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Katheterverschlusslösung bei Dialysepatienten zur Vorbeugung von Infektionen des Blutkreislaufs

5. August 2021 aktualisiert von: CorMedix

Prospektive, multizentrische, doppelblinde, randomisierte, aktive Kontrollstudie der Phase 3 zum Nachweis der Sicherheit und Wirksamkeit von Neutrolin bei der Vorbeugung von katheterbedingten Blutbahninfektionen bei Hämodialysepatienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Neutrolin, einer Katheterverschlusslösung, zur Vorbeugung von zentralvenösen Katheter-assoziierten Blutbahninfektionen bei Hämodialysepatienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Neutrolin® als Katheter-Lock-Lösung (CLS) bei der Prävention von katheterbedingten Blutstrominfektionen (CRBSI) und das Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen bei Hämodialysepatienten (HD ) zur Behandlung von terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) im Vergleich zu Heparin 4.000 USP-Einheiten/4 ml (1.000 USP-Einheiten/ml).

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, parallelarmige, multizentrische Studie mit aktiver Kontrolle. Sechshundertzweiunddreißig Probanden werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder Neutrolin® oder das aktive Kontrollheparin (Heparin-Natrium USP 1.000 Einheiten/ml, Benzylalkohol 9,45 mg/ml und Natriumchlorid 9,0 mg/ml) als A CLS.

Für diese Studie sind etwa 632 randomisierte Probanden geplant. In dieser Studie erhält die eine Hälfte der Probanden (316 Probanden) Neutrolin als Studienmedikament und die andere Hälfte Heparin 4.000 USP-Einheiten/4 ml (1.000 USP-Einheiten/ml) mit Benzylalkohol als Konservierungsmittel als Vergleichspräparat. Die Probanden werden im Verhältnis 1:1 unter Verwendung von permutierten Blöcken ohne zusätzliche Schichtung für beide Gruppen zugewiesen.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Neutrolin® als CLS bei ESRD-Patienten zu demonstrieren, die sich einer Huntington-Behandlung unter Verwendung eines dauerhaften, getunnelten Silikon- oder Polyurethan-HK-Katheters mit Manschette unterziehen. Die Studie wird bewerten, ob Neutrolin® der aktiven Kontrolle Heparin überlegen ist, indem die Zeit bis zum CRBSI dokumentiert und folglich die Zeit bis zum Auftreten von CRBSI verzögert wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

806

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Riverside, California, Vereinigte Staaten, 92503
        • Riverside Nephrology Physicians/Van Buren Dialysis center
      • San Dimas, California, Vereinigte Staaten, 91773
        • North America Research Institute
    • Florida
      • Miami Gardens, Florida, Vereinigte Staaten, 33169
        • North Beach Dialysis Center Inc.
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Lower Manhattan Dialysis Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77004
        • Diagnostic Clinic of Houston

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat ESRD und erleidet mindestens zweimal pro Woche eine chronische Huntington-Krankheit
  2. Das Subjekt hat einen HD-Katheter, der die Fähigkeit gezeigt hat, einen minimalen Blutfluss von mindestens 250 ml/min für mindestens zwei aufeinanderfolgende Dialysesitzungen zu erreichen, um eine erfolgreiche HD zu ermöglichen
  3. Der HD-Katheter wird mit der Spitze in eine Jugular- oder Schlüsselbeinvene implantiert
  4. Der Betreff wird voraussichtlich nicht innerhalb von 180 Tagen ablaufen
  5. Der Proband benötigt wahrscheinlich die Verwendung eines CVC für mindestens 90 Tage
  6. Der Proband (oder der Erziehungsberechtigte) versteht die Art der Studie und gibt vor der Einschreibung in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
  7. Das Subjekt ist bereit, sich an festgelegte Nachuntersuchungen und vorgeschriebene Dialysetherapien zu halten und
  8. Wenn sie weiblich und im gebärfähigen Alter ist, muss die Testperson beim Screening-Besuch einen negativen Schwangerschaftstest haben (d. h. die Testperson ist nicht schwanger); nicht stillen; und verwenden Sie für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode, einschließlich Abstinenz, eine Barrieremethode (Zwerchfell oder Kondom), Depo-Provera oder ein hormonelles Verhütungsmittel (oral, Implantat, Ring, Pflaster). (HINWEIS: Die Testperson muss die gewählte Methode der Empfängnisverhütung mindestens 1 Monat/Zyklus vor der Aufnahme in die Studie angewendet haben).

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die innerhalb der letzten 14 Tage Antibiotika erhalten haben
  2. An der Austrittsstelle des Katheters sind sichtbare Anzeichen einer beeinträchtigten Hautintegrität oder Anzeichen einer Infektion an der Austrittsstelle des Katheters vorhanden
  3. Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung eine thrombolytische Behandlung (d. H. tPA) in seinem aktuellen Katheter erhalten
  4. Das Füllvolumen des HD-Katheters ist unbekannt oder kann nicht bestimmt werden
  5. Probanden, die einen antimikrobiell beschichteten oder heparinbeschichteten Katheter verwenden
  6. Dokumentierte chronische Blutungsdiathese, aktive oder wiederkehrende Blutungen innerhalb von 1 Monat vor der Randomisierung
  7. Dokumentierte Geschichte eines atrialen Thrombus oder bekannter hyperkoagulierbarer Zustand
  8. Personen mit offenen, nicht heilenden Hautgeschwüren
  9. Derzeitige Notwendigkeit einer systemischen Immunsuppression, die das Infektionsrisiko erhöhen würde
  10. Aktive Malignität, die eine Chemotherapie erfordert oder voraussichtlich erfordert, die wahrscheinlich Leukopenie und/oder Immunsuppression verursacht
  11. Bekannte Allergie oder absolute Kontraindikation gegen Citrat, Taurolidin oder Heparin oder Heparin-induzierte Thrombozytopenie in der Vorgeschichte
  12. Instabile Malignität
  13. Zirrhose mit Enzephalopathie
  14. Das Subjekt nimmt derzeit ein anderes Medikament mit bekannter systemischer Arzneimittelwechselwirkung mit Citrat, Taurolidin oder Heparin ein
  15. Der Proband ist derzeit in ein anderes Prüfgerät und/oder eine Arzneimittelstudie eingeschrieben oder hat innerhalb von 30 Tagen vor der Anmeldung an einem anderen Prüfgerät und/oder einer Arzneimittelstudie teilgenommen
  16. Das Subjekt wird voraussichtlich innerhalb von 90 Tagen eine Nierentransplantation erhalten (Probanden können auf der Transplantationsliste stehen, aber ein Subjekt mit einem bekannten oder erwarteten Transplantationsdatum innerhalb der nächsten 90 Tage sollte ausgeschlossen werden).
  17. Jeder andere medizinische Zustand, der es dem Probanden unmöglich oder unwahrscheinlich macht, die Studie abzuschließen, oder der eine optimale Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder ein erhebliches Risiko für den Probanden darstellen würde.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neutrolin-Arm
Neutrolin: Neutrolin wird dem zentralen Venenkatheter nach der Dialyse als Schleusenlösung zugesetzt
Neutrolin® wird nach Beendigung aller Dialysesitzungen in zentralvenöse HD-Katheter instilliert und vor Beginn der nächsten Dialysesitzung abgezogen
Andere Namen:
  • 1,35 % Taurolidin, 3,5 % Citrat, Heparin 1.000 USP-Einheiten/ml
Aktiver Komparator: Heparin-Arm
Heparin: Heparin wird dem zentralen Venenkatheter nach der Dialyse als Schleusenlösung zugesetzt
Heparin wird bei Beendigung aller Dialysesitzungen in zentralvenöse HD-Katheter instilliert und vor Beginn der nächsten Dialysesitzung abgesetzt
Andere Namen:
  • Heparin Natrium

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein einer CAC-bestätigten katheterbedingten Blutstrominfektion (CRBSI) bei Probanden, die eine Hämodialyse zur Behandlung einer Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) erhalten: Abschlussanalyse
Zeitfenster: Die Ereigniszeit war die Anzahl der Tage von der Randomisierung bis zum Auftreten eines CAC-adjudizierten CRBSI oder bis zur Zensur des Probanden. Die durchschnittliche Expositionsdauer der Teilnehmer gegenüber dem Studienmedikament betrug 174 Tage (Bereich 4–884 Tage).
CRBSI wurde als derselbe Organismus definiert, der aus mindestens einer positiven Blutkultur von einer peripheren Stelle oder Blutleitungsprobe oder entweder dem arteriellen oder venösen Katheteransatz gezüchtet wurde. Die endgültige Bewertung von CRBSI wurde von einem Clinical Adjudication Committee (CAC) festgelegt, das bei seiner Bewertung sowohl die klinische Dokumentation als auch die Blutkulturergebnisse verwendete.
Die Ereigniszeit war die Anzahl der Tage von der Randomisierung bis zum Auftreten eines CAC-adjudizierten CRBSI oder bis zur Zensur des Probanden. Die durchschnittliche Expositionsdauer der Teilnehmer gegenüber dem Studienmedikament betrug 174 Tage (Bereich 4–884 Tage).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnehmer mit einer Studienkatheterentfernung aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: Die Ereigniszeit war die Anzahl der Tage von der Randomisierung bis zur Entfernung des Katheters aus irgendeinem Grund oder bis die Person zensiert wurde. Die durchschnittliche Expositionsdauer der Teilnehmer gegenüber dem Studienmedikament betrug 174 Tage (Bereich 4–884 Tage).
Analyse aller Katheterentfernungen während der Studie oder bis zur Entfernung des Katheters
Die Ereigniszeit war die Anzahl der Tage von der Randomisierung bis zur Entfernung des Katheters aus irgendeinem Grund oder bis die Person zensiert wurde. Die durchschnittliche Expositionsdauer der Teilnehmer gegenüber dem Studienmedikament betrug 174 Tage (Bereich 4–884 Tage).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Antony Pfaffle, MD, Chief Scientific Officer

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neutrolin

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