- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02654223
Dosisfindung zur Behandlung von Rhinitis/Rhinokonjunktivitis gegen Gräserpollenallergie (MG56)
Doppelblinde, placebokontrollierte, prospektive, multizentrische klinische Studie zur Dosisfindung zur Behandlung von Rhinitis/Rhinokonjunktivitis gegen Gräserpollenallergie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Biologisch: MG56 Mannosyliertes 500 subkutan
- Biologisch: Sublinguales Placebo
- Biologisch: MG56 Mannosyliert 1000 subkutan
- Biologisch: MG56 Mannosyliertes 3000 subkutan
- Biologisch: MG56 Mannosyliertes 5000 subkutan
- Biologisch: MG56 Mannosyliertes 500 sublingual
- Biologisch: Subkutanes Placebo
- Biologisch: MG56 Mannosyliert 1000 sublingual
- Biologisch: MG56 Mannosyliert 3000 sublingual
- Biologisch: MG56 Mannosyliertes 5000 sublingual
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Universitario Ramon Y Cajal
-
Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 de Octubre
-
Madrid, Spanien, 28006
- CLÍNICA Dr. SUBIZA
-
Madrid, Spanien, 28006
- Clínica Ojeda
-
Sevilla, Spanien, 41009
- Hospital Universitario Virgen Macarena
-
Sevilla, Spanien, 41013
- Hospital Viamed Santa Angola de la Cruz
-
Valladolid, Spanien, 47001
- Clínica Alianza Médica
-
-
Madrid
-
Aranjuez, Madrid, Spanien, 28300
- Clínica Atlas
-
Majadahonda, Madrid, Spanien, 28222
- Hospital Universitario Puerta de Hierro
-
Valdemoro, Madrid, Spanien, 28342
- Hospital Universitario Infanta Elena
-
-
Sevilla
-
Castilleja De La Cuesta, Sevilla, Spanien, 41950
- Hospital Nisa Aljarafe
-
Dos Hermanas, Sevilla, Spanien, 41703
- Hospital San Agustín
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Positiver Hinweis auf die klinische Vorgeschichte einer intermittierenden oder anhaltenden mittelschweren bis schweren Rhinitis/Rhinokonjunktivitis mit oder ohne mittelschwerem Asthma aufgrund einer Gräserpollenallergie
- Probanden mit positivem Haut-Prick-Test (Quaddelsechs >6 mm Durchmesser) Spezifisches Immunglobulin E (IgE, CAP >3) gegen Gräserpollen
- Alter zwischen 14 und 65 Jahren
- Beide Geschlechter
- Probanden, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Probanden, die in der Lage sind, das Dosierungsschema einzuhalten
- Patienten, die in den letzten 5 Jahren keine Immuntherapie erhalten haben
- Probanden mit Sensibilisierung gegenüber anderen Aeroallergenen und/oder Milben, Katzen oder Hunden, die jedoch als klinisch nicht relevant oder als keine klinische Beeinträchtigung des nasalen Provokationstests angesehen werden.
Ausschlusskriterien:
- Themen außerhalb der Altersspanne.
- Personen, die in den letzten 5 Jahren zuvor eine Immuntherapie zur Behandlung der allergischen Rhinitis/Rhinokonjunktivitis aufgrund von Gräserpollen und anderen Allergenen erhalten haben.
- Patienten, bei denen eine Immuntherapie gemäß den Kriterien des Immuntherapie-Ausschusses der Spanischen Gesellschaft für Allergie und klinische Immunologie und des Europäischen Unterausschusses für Allergie und klinische Immunologie eine absolute Kontraindikation darstellen kann, können ebenfalls enthalten sein.
- Patienten mit wichtigen Symptomen von Rhinokonjunktivitis/Asthma bronchiale, bei denen die Unterbrechung der systemischen Antihistaminika-Behandlung kontraindiziert ist.
- Probanden mit anhaltendem schwerem oder nicht kontrolliertem Asthma mit einem forcierten Exspirationsvolumen (FEV) < 70 in Bezug auf den Referenzwert trotz angemessener pharmakologischer Behandlung zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie.
- Probanden, die in den 12 Wochen vor der Aufnahme in die Studie orale Kortikosteroide benötigten.
- Probanden, die zuvor während des Haut-Prick-Tests eine schwerwiegende Sekundärreaktion gezeigt haben
- Patienten in Behandlung mit Betablockern.
- Aus klinischer Sicht instabile Probanden (Atemwegsinfektion, Fieber, akute Urtikaria usw.) zum Zeitpunkt der Aufnahme in die klinische Studie
- Subjekt mit chronischer Urtikaria in den letzten 2 Jahren oder hereditärem Angioödem.
- Patienten mit pathologischen Befunden (Hyperthyreose, Bluthochdruck, Herzerkrankungen usw.) sind kontraindiziert.
- Patienten mit einer anderen Krankheit, die nicht mit Rhinitis/Rhinokonjunktivitis in Verbindung gebracht wird, aber möglicherweise schwerwiegend ist und die Behandlung und Nachsorge beeinträchtigen könnte (Epilepsie, psychomotorische Verschlechterung, Diabetes, Fehlbildungen, mehrfach operiert, Nierenerkrankungen usw.).
- Personen mit Autoimmunerkrankungen (Lupus, Thyreoiditis usw.), Tumoren oder mit der Diagnose einer Immunschwächekrankheit.
- Subjekt, dessen Status ihn an der Zusammenarbeit hindert und/oder das schwere psychiatrische Störungen aufweist.
- Subjekt mit bekannter Allergie gegen andere Komponenten des Impfstoffs, die sich von Gräserpollen unterscheiden.
- Patienten mit anderen Erkrankungen der unteren Atemwege als Asthma wie Emphysem oder Bronchiektasie.
- Verwandte des direkten Ermittlers.
- Schwangere oder Frauen mit Schwangerschaftsrisiko und stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MG56 Mannosyliertes 500 subkutan
500 mTU/ml subkutane Immuntherapie und sublinguales Placebo.
|
Mischung aus folgenden Pollen: Phleum pratense, Dactylis glomerata, Allergenextrakt mit einer Konzentration von 500 mTU (Mannosylierte Therapeutische Einheiten)/ml subkutan
Vergleich zwischen Placebo und aktiver Gruppe
|
|
Experimental: MG56 Mannosyliert 1000 subkutan
1000 mTU/ml subkutane Immuntherapie und sublinguales Placebo.
|
Vergleich zwischen Placebo und aktiver Gruppe
Mischung aus folgenden Pollen: Phleum pratense, Dactylis glomerata, Allergenextrakt mit einer Konzentration von 1000 mTU (Mannosylierte Therapeutische Einheiten)/ml subkutan
|
|
Experimental: MG56 Mannosyliertes 3000 subkutan
3000 mTU/ml subkutane Immuntherapie und sublinguales Placebo.
|
Vergleich zwischen Placebo und aktiver Gruppe
Mischung aus folgenden Pollen: Phleum pratense, Dactylis glomerata, Allergenextrakt mit einer Konzentration von 3000 mTU (Mannosylierte Therapeutische Einheiten)/ml subkutan
|
|
Experimental: MG56 Mannosyliertes 5000 subkutan
5000 mTU/ml subkutane Immuntherapie und sublinguales Placebo.
|
Vergleich zwischen Placebo und aktiver Gruppe
Mischung aus folgenden Pollen: Phleum pratense, Dactylis glomerata, Allergenextrakt mit einer Konzentration von 5000 mTU (Mannosylierte Therapeutische Einheiten)/ml subkutan
|
|
Experimental: MG56 Mannosyliertes 500 sublingual
500 mTU/ml sublinguale Immuntherapie und subkutanes Placebo.
|
Mischung aus folgenden Pollen: Phleum pratense, Dactylis glomerata, Allergenextrakt mit einer Konzentration von 500 mTU (Mannosylierte Therapeutische Einheiten)/ml sublingual
Vergleich zwischen Placebo und aktiver Gruppe
|
|
Experimental: MG56 Mannosyliert 1000 sublingual
1000 mTU/ml sublinguale Immuntherapie und subkutanes Placebo.
|
Vergleich zwischen Placebo und aktiver Gruppe
Mischung aus folgenden Pollen: Phleum pratense, Dactylis glomerata, Allergenextrakt mit einer Konzentration von 1000 mTU (Mannosylierte Therapeutische Einheiten)/ml sublingual
|
|
Experimental: MG56 Mannosyliert 3000 sublingual
3000 mTU/ml sublinguale Immuntherapie und subkutanes Placebo.
|
Vergleich zwischen Placebo und aktiver Gruppe
Mischung aus folgenden Pollen: Phleum pratense, Dactylis glomerata, Allergenextrakt mit einer Konzentration von 3000 mTU (Mannosylierte Therapeutische Einheiten)/ml sublingual
|
|
Experimental: MG56 Mannosyliertes 5000 sublingual
5000 mTU/ml sublinguale Immuntherapie und subkutanes Placebo.
|
Vergleich zwischen Placebo und aktiver Gruppe
Mischung aus folgenden Pollen: Phleum pratense, Dactylis glomerata, Allergenextrakt mit einer Konzentration von 5000 mTU (Mannosylierte Therapeutische Einheiten)/ml sublingual
|
|
Placebo-Komparator: Placebo sublingual Placebo subkutan
Sublinguales und subkutanes Placebo.
|
Vergleich zwischen Placebo und aktiver Gruppe
Vergleich zwischen Placebo und aktiver Gruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konzentration, die erforderlich ist, um eine positive Reaktion nach einem nasalen Provokationstest (NPT) hervorzurufen
Zeitfenster: 4 Monate
|
Änderung der Schwellenkonzentration des Grasallergenextrakts, gemessen in Histaminäquivalent-Prick pro ml (HEP/ml), die erforderlich ist, um eine positive Reaktion nach nasalem Provokationstest (NPT) auszulösen, bewertet durch akustische Rhinometrie. Dies wird zwischen Beginn und Ende der Studie und zwischen aktiven Gruppen und Placebo verglichen. |
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Haut-Prick-Test zur Dosisfindung
Zeitfenster: 4 Monate
|
Vergleich zwischen Beginn und Ende der Studie und zwischen aktiven Gruppen und Placebo
|
4 Monate
|
|
Zytokinproduktion durch T-Zellen-spezifisches Allergen
Zeitfenster: 4 Monate
|
Vergleich zwischen Beginn und Ende der Studie und zwischen aktiven Gruppen und Placebo
|
4 Monate
|
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Immunglobulinproduktion durch B-Zellen-spezifisches Allergen
Zeitfenster: 4 Monate
|
Vergleich zwischen Beginn und Ende der Studie und zwischen aktiven Gruppen und Placebo
|
4 Monate
|
|
Phänotypische und funktionelle Analyse dendritischer Zellen
Zeitfenster: 4 Monate
|
Es werden Veränderungen in der Häufigkeit von plasmazytoiden dendritischen Zellen, myeloiden dendritischen Zellen und Treg-Zellen im peripheren Blut zwischen Beginn und Ende der Studie und zwischen den aktiven Gruppen und Placebo analysiert Die Häufigkeit von peripheren mononukleären Blutzellen in jeder der oben genannten Populationen wird vor und nach der Behandlung mit mannosylierten Polymeren durch Durchflusszytometrie nach Färbung mit spezifischen Antikörpern bestimmt. |
4 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß MG56-SIT-012
Zeitfenster: 4 Monate
|
Vergleich zwischen Beginn und Ende der Studie und zwischen aktiven Gruppen und Placebo
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Javier Subiza, PhD; MD, Clinica Subliza
- Hauptermittler: Carmen Diéguez, PhD; MD, Hospital Universitario 12 de Octubre
- Studienleiter: Pedro Ojeda, PhD; MD, Clínica Ojeda
- Hauptermittler: Javier Ruiz Hornillos, PhD; MD, Hospital Universitario Infanta Elena
- Hauptermittler: Matilde Domínguez, PhD; MD, Hospital Universitario Puerta de Hierro
- Hauptermittler: Emilio Solano, MD, Hospital Universitario Ramon Y Cajal
- Hauptermittler: Antonio Moreno, Clínica Atlas
- Hauptermittler: Pedro Guardia, Hospital Universitario Virgen Macarena
- Hauptermittler: Agustín Orovigt, Hospital Viamed Santa Angela De la Cruz
- Hauptermittler: Alberto Caso, Hospital San Agustín
- Hauptermittler: Alicia Alonso, Clínica Alianza Médica
- Hauptermittler: Amparo Conde, Hospital Nisa Sevilla Aljarafe
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Augenkrankheiten
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Nasenerkrankungen
- Bindehauterkrankungen
- Rhinitis, allergisch
- Überempfindlichkeit
- Schnupfen
- Rhinitis, allergisch, saisonal
- Bindehautentzündung
Andere Studien-ID-Nummern
- MG56-SIT-012
- 2014-005471-88 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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