- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02658604
Home Medikation Bewertungen von Apothekern in Ontario, Kanada
Hausmedikationsüberprüfungsdienste für nicht ans Haus gebundene Patienten in der Gemeinschaftsapotheke: Bewertung von Problemen mit dem Medikationsmanagement bei nicht ans Haus gebundenen Patienten und Charakterisierung der idealen Zielpopulation für Hausmedikationsüberprüfungen.
BEGRÜNDUNG:
Mehrere Beispiele in der Literatur beschreiben die Arten von Medikationsmanagementproblemen, die im Verlauf von häuslichen Medikationsüberprüfungen aufgedeckt wurden. Zum Beispiel berichteten die Ermittler zuvor über die Ergebnisse von Heimmedikationsüberprüfungen von 43 Patienten, die in der Gemeinschaftsapotheke zu Hause waren, und stellten fest, dass 58 % der Patienten Medikamente zu Hause aufbewahrten, die abgelaufen waren, Duplikate anderer aktueller Medikamente oder therapeutisch nicht mehr geeignet waren.
Viele dieser Probleme könnten aufgrund ihrer Natur als „versteckt“ angesehen werden, d. h. Probleme, die im Laufe der routinemäßigen Interaktionen zwischen Patienten und Apothekern in der öffentlichen Apotheke wahrscheinlich nicht angemessen erkannt oder gelöst werden. Derzeit haben nur ans Haus gefesselte Patienten in Ontario Anspruch auf staatlich finanzierte Überprüfungsdienste für die Heimmedikation durch Apotheker. Diese Einschränkung der Förderfähigkeit ist problematisch, da sie die Wahrscheinlichkeit verringert, dass nicht ans Haus gebundene Patienten Überprüfungen der Heimmedikation erhalten, obwohl diese Bevölkerungsgruppe ebenfalls von diesen Diensten profitieren kann. Tatsächlich beschränken sich die Hinweise in der Literatur nicht ausschließlich auf ans Haus gefesselte Patienten und deuten darauf hin, dass auch nicht ans Haus gefesselte Patienten durch Probleme mit dem hauszentrierten Medikationsmanagement gefährdet sind und auch von Heimmedikationsüberprüfungen profitieren können.
ZWECK:
Unsere Studie zielt darauf ab, die Prävalenz und Art von „versteckt in der Wohnung“-Medikationsmanagementproblemen bei nicht ans Haus gebundenen Patienten zu charakterisieren. Nach unserem Wissen wäre diese Studie die erste ihrer Art, die sich speziell auf diese Patientenpopulation konzentriert und direkte Beweise dafür liefert, dass die Finanzierung von Überprüfungsdiensten für die häusliche Medikation in Ontario auf nicht an das Haus gebundene Patienten ausgeweitet wird.
HYPOTHESE:
Eine Untergruppe von ambulanten, nicht ans Haus gebundenen Patienten, die regelmäßig öffentliche Apotheken aufsuchen, sind von Medikamentenverwaltungsproblemen betroffen, die im Verlauf einer typischen Medikationsüberprüfung, die in der Apotheke stattfindet, nicht angemessen identifiziert und gelöst werden können. Diese Patienten würden von einer vollständigen Medikationsüberprüfung profitieren, die in ihrem eigenen Zuhause stattfindet, ähnlich wie es derzeit im Rahmen des MedsCheck at Home-Programms von Ontario angeboten wird, für das nur ans Haus gebundene Patienten in Ontario in Frage kommen.
FORSCHUNGSFRAGEN/ZIELE:
- Wie häufig und welche Art(en) und Schweregrade von arzneimittelbedingten Problemen werden bei Apothekerbesuchen bei Patienten zu Hause festgestellt, die sonst nicht für einen MedsCheck at Home-Service in Frage kämen?
- Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie, welche Kriterien würden am besten den ambulanten Apothekern dabei helfen, ambulante Patienten zu identifizieren, die am meisten von einer Überprüfung der Medikation zu Hause profitieren könnten?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4C1H6
- Shoppers Drug Mart #500
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 65 oder älter
- Bei 5 oder mehr chronisch verschreibungspflichtigen Medikamenten
- Ergebnis von 3/8 oder höher auf dem Screening-Fragebogen
- Wohnen zu Hause und sind ambulant
- Bereitschaft, einen Apotheker bei sich zu Hause zu einer Medikationsuntersuchung zu veranlassen
Ausschlusskriterien:
- Unfähig, sich mit dem Apotheker in einer Sprache zu unterhalten, in der beide kommunizieren können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Hausbesuch durch Apotheker
Patienten der teilnehmenden Apotheken im Alter von 65 oder älter, die 5 oder mehr chronisch verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen und die einen Hausbesuch durch einen Apotheker zur Überprüfung der Medikation benötigen und damit einverstanden sind.
|
Die Patienten erhalten einen Hausbesuch von einem Apotheker, einschließlich einer Überprüfung der Medikation und der Identifizierung und Behandlung von Problemen mit der Arzneimitteltherapie durch Patientenaufklärung, Bereitstellung von pharmakologischer und/oder nicht-pharmakologischer Beratung oder Anpassung der Therapie oder Mitteilung von Empfehlungen an die verschreibenden Ärzte .
Alle Aktivitäten fallen in den aktuellen Anwendungsbereich für Apotheker in Ontario.
Es wird eine detaillierte Bewertung des Medikamentenbestands und der Organisations-/Aufbewahrungspraktiken des Patienten durchgeführt, gefolgt von einer Reinigung des Medikamentenschranks, um dem Patienten zu helfen, seine Medikamente zu organisieren und abgelaufene oder eingestellte Medikamente zu entsorgen.
Eine Liste der zu Hause gefundenen ungeeigneten Medikamente wird dokumentiert, in der die Gründe aufgeführt sind, warum sie ungeeignet sind und ob/wie der Patient diese Medikamente derzeit einnimmt.
Mit Zustimmung des Patienten werden ungeeignete Medikamente aus dem Haus entfernt und zur sicheren Entsorgung an die Apotheke zurückgegeben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Anzahl identifizierter Arzneimitteltherapieprobleme (DTP) pro Patient
Zeitfenster: Bei Hausbesuch (Querschnitt) bis zu 6 Monate
|
DTP-Definitionen basierend auf denen von Hepler und Strand (1990)
|
Bei Hausbesuch (Querschnitt) bis zu 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeitsverteilung der Art(en) des Arzneimitteltherapieproblems (DTP) in der Patientenpopulation
Zeitfenster: Bei Hausbesuch (Querschnitt) bis zu 6 Monate
|
DTP-Definitionen basierend auf denen von Hepler und Strand (1990)
|
Bei Hausbesuch (Querschnitt) bis zu 6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchschnittliche Anzahl der verwendeten Hochrisikomedikamente pro Patient
Zeitfenster: Bei Hausbesuch (Querschnitt) bis zu 6 Monate
|
Hochrisiko-Medikamente sind diejenigen, die von den Beers-Kriterien definiert werden
|
Bei Hausbesuch (Querschnitt) bis zu 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Papastergiou, BSc, BScPhm, University of Waterloo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 20836
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Medikationstherapiemanagement
-
University of Texas at AustinRekrutierung
-
Hager Montaser Sayed BedeerNoch keine RekrutierungRückenbrötchen Einschätzungen | Back Rolls Management
-
Akdeniz University HospitalAbgeschlossenEmergency Airway Management | Gastric Inflation Risk During Bag-Valve-Mask Ventilation | Breathing EmergencyTürkei (türkiye)
-
Irise InternationalAbgeschlossenManagement der MenstruationshygieneUganda
-
University of CalgaryCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Heart and Stroke Foundation of...AbgeschlossenManagement von KrisenressourcenKanada
-
Unity Health TorontoAbgeschlossenManagement von KrisenressourcenKanada
-
University of IoanninaAbgeschlossenManagement von AntithrombotikaGriechenland
-
Regina Elena Cancer InstituteUnbekanntManagement der AnästhesiologieItalien
-
Ain Shams UniversityNoch keine RekrutierungManagement von Gummy SmileÄgypten
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungManagement der Plazenta Accreta