Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Home Medikation Bewertungen von Apothekern in Ontario, Kanada

19. April 2017 aktualisiert von: Sherilyn Houle, University of Waterloo

Hausmedikationsüberprüfungsdienste für nicht ans Haus gebundene Patienten in der Gemeinschaftsapotheke: Bewertung von Problemen mit dem Medikationsmanagement bei nicht ans Haus gebundenen Patienten und Charakterisierung der idealen Zielpopulation für Hausmedikationsüberprüfungen.

BEGRÜNDUNG:

Mehrere Beispiele in der Literatur beschreiben die Arten von Medikationsmanagementproblemen, die im Verlauf von häuslichen Medikationsüberprüfungen aufgedeckt wurden. Zum Beispiel berichteten die Ermittler zuvor über die Ergebnisse von Heimmedikationsüberprüfungen von 43 Patienten, die in der Gemeinschaftsapotheke zu Hause waren, und stellten fest, dass 58 % der Patienten Medikamente zu Hause aufbewahrten, die abgelaufen waren, Duplikate anderer aktueller Medikamente oder therapeutisch nicht mehr geeignet waren.

Viele dieser Probleme könnten aufgrund ihrer Natur als „versteckt“ angesehen werden, d. h. Probleme, die im Laufe der routinemäßigen Interaktionen zwischen Patienten und Apothekern in der öffentlichen Apotheke wahrscheinlich nicht angemessen erkannt oder gelöst werden. Derzeit haben nur ans Haus gefesselte Patienten in Ontario Anspruch auf staatlich finanzierte Überprüfungsdienste für die Heimmedikation durch Apotheker. Diese Einschränkung der Förderfähigkeit ist problematisch, da sie die Wahrscheinlichkeit verringert, dass nicht ans Haus gebundene Patienten Überprüfungen der Heimmedikation erhalten, obwohl diese Bevölkerungsgruppe ebenfalls von diesen Diensten profitieren kann. Tatsächlich beschränken sich die Hinweise in der Literatur nicht ausschließlich auf ans Haus gefesselte Patienten und deuten darauf hin, dass auch nicht ans Haus gefesselte Patienten durch Probleme mit dem hauszentrierten Medikationsmanagement gefährdet sind und auch von Heimmedikationsüberprüfungen profitieren können.

ZWECK:

Unsere Studie zielt darauf ab, die Prävalenz und Art von „versteckt in der Wohnung“-Medikationsmanagementproblemen bei nicht ans Haus gebundenen Patienten zu charakterisieren. Nach unserem Wissen wäre diese Studie die erste ihrer Art, die sich speziell auf diese Patientenpopulation konzentriert und direkte Beweise dafür liefert, dass die Finanzierung von Überprüfungsdiensten für die häusliche Medikation in Ontario auf nicht an das Haus gebundene Patienten ausgeweitet wird.

HYPOTHESE:

Eine Untergruppe von ambulanten, nicht ans Haus gebundenen Patienten, die regelmäßig öffentliche Apotheken aufsuchen, sind von Medikamentenverwaltungsproblemen betroffen, die im Verlauf einer typischen Medikationsüberprüfung, die in der Apotheke stattfindet, nicht angemessen identifiziert und gelöst werden können. Diese Patienten würden von einer vollständigen Medikationsüberprüfung profitieren, die in ihrem eigenen Zuhause stattfindet, ähnlich wie es derzeit im Rahmen des MedsCheck at Home-Programms von Ontario angeboten wird, für das nur ans Haus gebundene Patienten in Ontario in Frage kommen.

FORSCHUNGSFRAGEN/ZIELE:

  1. Wie häufig und welche Art(en) und Schweregrade von arzneimittelbedingten Problemen werden bei Apothekerbesuchen bei Patienten zu Hause festgestellt, die sonst nicht für einen MedsCheck at Home-Service in Frage kämen?
  2. Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie, welche Kriterien würden am besten den ambulanten Apothekern dabei helfen, ambulante Patienten zu identifizieren, die am meisten von einer Überprüfung der Medikation zu Hause profitieren könnten?

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4C1H6
        • Shoppers Drug Mart #500

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Aktuelle Patienten der teilnehmenden Apotheken, die 65 Jahre und älter sind, zu Hause leben und 5 oder mehr Medikamente einnehmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 65 oder älter
  • Bei 5 oder mehr chronisch verschreibungspflichtigen Medikamenten
  • Ergebnis von 3/8 oder höher auf dem Screening-Fragebogen
  • Wohnen zu Hause und sind ambulant
  • Bereitschaft, einen Apotheker bei sich zu Hause zu einer Medikationsuntersuchung zu veranlassen

Ausschlusskriterien:

  • Unfähig, sich mit dem Apotheker in einer Sprache zu unterhalten, in der beide kommunizieren können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hausbesuch durch Apotheker
Patienten der teilnehmenden Apotheken im Alter von 65 oder älter, die 5 oder mehr chronisch verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen und die einen Hausbesuch durch einen Apotheker zur Überprüfung der Medikation benötigen und damit einverstanden sind.
Die Patienten erhalten einen Hausbesuch von einem Apotheker, einschließlich einer Überprüfung der Medikation und der Identifizierung und Behandlung von Problemen mit der Arzneimitteltherapie durch Patientenaufklärung, Bereitstellung von pharmakologischer und/oder nicht-pharmakologischer Beratung oder Anpassung der Therapie oder Mitteilung von Empfehlungen an die verschreibenden Ärzte . Alle Aktivitäten fallen in den aktuellen Anwendungsbereich für Apotheker in Ontario. Es wird eine detaillierte Bewertung des Medikamentenbestands und der Organisations-/Aufbewahrungspraktiken des Patienten durchgeführt, gefolgt von einer Reinigung des Medikamentenschranks, um dem Patienten zu helfen, seine Medikamente zu organisieren und abgelaufene oder eingestellte Medikamente zu entsorgen. Eine Liste der zu Hause gefundenen ungeeigneten Medikamente wird dokumentiert, in der die Gründe aufgeführt sind, warum sie ungeeignet sind und ob/wie der Patient diese Medikamente derzeit einnimmt. Mit Zustimmung des Patienten werden ungeeignete Medikamente aus dem Haus entfernt und zur sicheren Entsorgung an die Apotheke zurückgegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Anzahl identifizierter Arzneimitteltherapieprobleme (DTP) pro Patient
Zeitfenster: Bei Hausbesuch (Querschnitt) bis zu 6 Monate
DTP-Definitionen basierend auf denen von Hepler und Strand (1990)
Bei Hausbesuch (Querschnitt) bis zu 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeitsverteilung der Art(en) des Arzneimitteltherapieproblems (DTP) in der Patientenpopulation
Zeitfenster: Bei Hausbesuch (Querschnitt) bis zu 6 Monate
DTP-Definitionen basierend auf denen von Hepler und Strand (1990)
Bei Hausbesuch (Querschnitt) bis zu 6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Anzahl der verwendeten Hochrisikomedikamente pro Patient
Zeitfenster: Bei Hausbesuch (Querschnitt) bis zu 6 Monate
Hochrisiko-Medikamente sind diejenigen, die von den Beers-Kriterien definiert werden
Bei Hausbesuch (Querschnitt) bis zu 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John Papastergiou, BSc, BScPhm, University of Waterloo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20836

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Medikationstherapiemanagement

Abonnieren