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Sicherheitsstudie zum adoptiven Transfer autologer IKDC-ähnlicher Zellen

17. Februar 2021 aktualisiert von: Ming-Shen Dai, National Defense Medical Center, Taiwan

Eine Immuntherapie für Patienten mit metastasiertem Krebs durch adoptiven Transfer autologer IKDC-ähnlicher Zellen – klinische Phase-1-Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit der adoptiven Übertragung autologer IKDC-ähnlicher Zellen zu bestimmen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Krebsimmunüberwachung bei Mäusen und Menschen schützt den Wirt vor dem Wachstum von Tumorzellen. Dies könnte eine ausreichende Begründung für eine Krebsimmuntherapie darstellen, die darauf abzielt, den Tumor durch die Induktion einer wirksamen Antitumorimmunität zu kontrollieren oder auszurotten. Das Interesse an der Entwicklung einer Krebsimmuntherapie hat sich durch die jüngsten Studienergebnisse verstärkt, die dauerhafte Reaktionen bei etwa 20 % der Patienten zeigten, die verschiedene Arten von Immuntherapien erhielten, darunter adoptive Übertragung von tumorspezifischen T-Zellen, Krebsimpfstoffe und Hemmung der T-Zell-Reaktions-Checkpoint-Blockade. Bisherige Erkenntnisse zeigen, dass die Funktion natürlicher Killerzellen (NK) positiv mit der Verringerung des Krebsrisikos und einem besseren Überleben von Patienten mit gastrointestinalen Stromatumoren verbunden ist. Interferon-produzierende dendritische Killerzellen (IKDCs) sind eine Subpopulation von NK-Zellen, die in der Milz von Mäusen entdeckt wurde und Tumorzellen lysieren und Antigen-Präsentationszellaktivität (APC) erlangen kann. Wir fanden mutmaßliche IKDCs in menschlichen mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMCs); In der Zwischenzeit haben wir auch eine Methode entwickelt, um IKDC-ähnliche Zellen aus murinem Knochenmark und menschlichen PBMC ex vivo zu vermehren. Die expandierten menschlichen IKDC-ähnlichen Zellen sind gegenüber mehreren menschlichen Leukämiezelllinien zytotoxisch und können allogene T-Zellen aktivieren. Für die In-vivo-Antitumoraktivität fanden wir heraus, dass zwei Transfers von syngenen murinen IKDC-ähnlichen Zellen die Tumorlast in B16/OVA- und B16/F10-Melanom- und Lewis-Lungenkarzinommodellen reduzierten und die Interferon (IFN)-γ-Produktion durch steigerten Splenozyten der tumortragenden Mäuse. Darüber hinaus verlängerten sechs Transfers von IKDC-ähnlichen Zellen das Überleben von Mäusen mit B16/F10-Melanom erheblich. Basierend auf diesen präklinischen Ergebnissen vermuten wir eine Antitumoraktivität menschlicher IKDC-ähnlicher Zellen. Wir schlagen daher eine klinische Phase-1-Studie vor, um die Sicherheit der autologen IKDC-ähnlichen Zelltherapie bei metastasierten Krebspatienten zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis zu bewerten und die Immunparameter bei Patienten vor und nach dem IKDC-ähnlichen Zelltransfer zu untersuchen der therapeutische Mechanismus und Biomarker.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 114
        • Tri-Service General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter metastasierter/rezidivierender nicht-hämatologischer Krebs, Stadium IV bei Studieneintritt.
  • Alter: 21-75 Jahre.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1.
  • Die Patienten müssen mindestens eine messbare Läsion aufweisen.
  • Die Krankheit des Patienten muss bei mindestens einer Standard-Chemotherapie/gezielten Therapie oder einer anderen Behandlung im metastasierten Umfeld fehlgeschlagen sein.
  • Die geschätzte Lebenserwartung der Patienten beträgt mehr als 3 Monate.
  • Patienten, die eine Chemotherapie ablehnen oder nach Ermessen des Prüfers physiologisch für eine Chemotherapie oder eine andere Standardtherapie ungeeignet sind, werden als für diese Studie geeignet angesehen.
  • Die Patienten müssen über eine ausreichende Knochenmarksfunktion verfügen, definiert als Leukozytenzahl ≥ 3500/mm3, Neutrophile ≥ 1500/mm3, Lymphozytenzahl ≥ 1.000/mm3 und Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3.
  • Die Patienten müssen über eine ausreichende Leber- und Nierenfunktion verfügen, definiert als Serum-Alanin-Transaminase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) ≤ 5-fach normal, Bilirubin ≤ 1,5-fach normal und Kreatinin ≤ 1,5-fach oberer Normalwert.
  • Alle Patienten sollten einen Nachweis über ein negatives Ergebnis des Penicillin-Tests haben.
  • Frauen oder Männer im gebärfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben einer wirksamen Verhütungsmethode zugestimmt.
  • Alle Patienten müssen über den Untersuchungscharakter dieser Studie informiert werden und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen und abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit metastasiertem Krebs im Krankheitsverlauf (erwartete Überlebenszeit < 3 Monate).
  • Probanden, die weniger als 4 Wochen vor Studienbeginn eine Chemotherapie erhalten haben.
  • Probanden, die weniger als 4 Wochen vor Versuchsbeginn IFN-γ oder GM-CSF erhalten haben.
  • Personen, die HIV-, HBV- oder HCV-positiv sind.
  • Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem, mit Ausnahme derjenigen, deren ZNS-Erkrankung mit Strahlentherapie (krankheitsfrei > 6 Monate) und/oder einer Operation behandelt wurde und seit mindestens zwei Wochen stabil ist.
  • Patienten mit aktiver akuter oder chronischer Infektion (nach Ermessen des Prüfarztes).
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Patienten mit einer aktiven Herzerkrankung, die eine Therapie wegen Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder Infarkt innerhalb der letzten 6 Monate erfordert (Ausnahme: alle Patienten, deren Herzversagen durch Medikamente kompensiert wird).
  • Probanden, die weniger als 4 Wochen vor Studienbeginn Kortikosteroide oder andere Immunsuppressiva erhalten haben.
  • Personen, die Asthma haben und/oder wegen Asthma behandelt werden.
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen wie Lupus, Multipler Sklerose, Spondylitis ankylosans und systemischer Sklerose.
  • Personen mit einer Vorgeschichte anderer systemischer Erkrankungen.
  • Vorgeschichte einer neoplastischen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme von Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, oberflächlichem Blasenkrebs oder Basal-/Plattenepithelkarzinom der Haut.
  • Probanden mit offenen Wunden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: autologe IKDC-ähnliche Zelle
Erhaltene autologe IKDC-ähnliche Zellen
Der Proband erhielt alle 14 Tage autologe IKDC-ähnliche Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung von Probanden mit unerwünschten Ereignissen vom Grad 3 oder höher, die autologe IKDC-ähnliche Zellen erhielten, bewertet gemäß NCI-CTCAE v4.03
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums dauert es durchschnittlich etwa 1,5 Jahre

I. Die Sicherheit wird durch Bewertung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) gemäß National Cancer Institute – Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) v4.03 oder höher bewertet.

II. DLT ist wie folgt definiert:

  • Jede Toxizität vom Grad 3 oder höher in Bezug auf allgemeine Störungen oder Immunstörungen gemäß NCI-CTCAE wird vom Prüfer als möglicherweise ursächlich mit der Behandlung zusammenhängend eingestuft.
  • Fieber, Schüttelfrost, grippeähnliche Symptome oder infusionsbedingte Reaktionen vom Grad 3 oder höher gelten nur dann als DLT, wenn sie trotz ausreichender symptomatischer Medikamente länger als drei Tage im Grad 3 oder höher bleiben.

III. Die maximal tolerierte Dosis (MTD) autologer IKDC-ähnlicher Zellen wird über ein traditionelles 3+3-Design bestimmt.

Bis zum Abschluss des Studiums dauert es durchschnittlich etwa 1,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ming-Shen Dai, MD/PhD, Attending Physician

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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