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Lendenstabilisierungsübungen vs. Beugeübungen bei degenerativer Spondylolisthese

15. März 2019 aktualisiert von: Tania Ines Nava-Bringas, National Institute of Rehabilitation, Mexico

Lendenstabilisierungsübungen im Vergleich zu Beugeübungen bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen und degenerativer Spondylolisthese

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Schmerzkontrolle und funktionellen Verbesserung bei Patienten mit degenerativer Spondylolisthesis zu vergleichen, die mit „lumbalen Stabilisierungsübungen“ und „Beugeübungen (Williams-Übungen)“ behandelt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie bei Patienten mit der Diagnose einer degenerativen Spondylolisthese.

Bisher ist bekannt, dass lumbale Stabilisierungsübungen eine wirksame Behandlungsoption zur Schmerzkontrolle und Verbesserung der Funktion bei Patienten mit degenerativer Spondylolisthesis sind, basierend auf früheren Studien, aber es ist nicht bekannt, ob dies eine bessere Behandlung ist als eine andere Übungsroutine für chronische LBP ( Schmerzen im unteren Rücken).

Der Zweck besteht darin, die Wirksamkeit von „lumbalen Stabilisierungsübungen“ und „Beugeübungen (Williams-Übungen)“ auf die Schmerzkontrolle und funktionelle Verbesserung zu vergleichen.

Alle klinischen Bewertungen werden von einem einzigen Arzt durchgeführt, der die Übungen nicht kennt, und umfassen eine vollständige Anamnese, körperliche Untersuchung und Röntgenmessung.

Nach der ersten Bewertung erhalten die Patienten einen versiegelten Umschlag mit der Behandlung (durch einfache Randomisierung, die vom Prüfarzt zugewiesen wird). Der Umschlag wird vom Physiotherapeuten geöffnet, der eine monatliche Sitzung plant und die korrekte Ausführung jeder Übung überprüft. Jeder Patient erhält einen Bogen mit Anleitungen der Übungen zur täglichen Fortsetzung zu Hause.

Skalen zur Beurteilung von Schmerz und Funktion werden zu Beginn, nach 4 Wochen, 3 Monaten und nach 6 Monaten aufgezeichnet, um die Nachsorge abzuschließen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mexico City, Mexiko, 14389
        • INRMexico

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Degenerative Spondylolisthesis bei L4-L5 und chronischer LBP mit oder ohne radikulären Schmerzen
  • Teilnahme am Spinal Rehabilitation Service des National Institute for Rehabilitation (Mexico City).
  • Ohne vorherige Behandlung
  • Stimmen Sie der Teilnahme durch Einverständniserklärung zu.

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Lumbalchirurgie,
  • Rheumatische Erkrankungen: Rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Fibromyalgie usw.
  • Cauda-Pferde-Symptome,
  • Ischämische Herzerkrankung
  • Diabetische Polyneuropathie
  • Analphabet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungen zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule
Heimübungsprogramm zur täglichen Durchführung für 6 Monate
Das Heimübungsprogramm umfasste eine Anfangsphase mit therapeutischer Wärmeanwendung über eine Wärmepackung für 15 Minuten im lumbosakralen Bereich, Dehnungsübungen der thorakolumbalen Faszie, der Hüftbeuger und der hinteren Oberschenkelmuskulatur sowie Stabilisierungsübungen, um stabilisierende motorische Muster zu fördern und zu bestimmen neutrale Position der Wirbelsäule, wobei das Ziel die Kontrolle über den Transversus und den inneren schrägen Bauchmuskel, den Multifidus, die Beckenbodenmuskulatur und die Kontrolle der Zwerchfellatmung hat. Zu den Fortschrittsstadien gehörten heiße Packungen, Dehnübungen und seitliche vordere Brücken, Beinheben in Rückenlage und Arm- und Beinheben in Vierbeinerposition ("Vogelhund")
Aktiver Komparator: Flexor-Übungen
Heimübungsprogramm zur täglichen Durchführung für 6 Monate
Das Übungsprogramm für zu Hause beinhaltete eine 15-minütige Wärmepackung und Routineübungen für die Beugemuskeln
Andere Namen:
  • Williams-Übungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzänderung (VAS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 4 Wochen, 3 Monate und 6 Monate
Visuelle Analogskala (VAS), wobei „kein Schmerz“ bei 0 mm und 100 mm als „unerträglicher Schmerz“ angesehen wird.
Zu Studienbeginn, 4 Wochen, 3 Monate und 6 Monate
Veränderung der Behinderung (Roland-Morris-Skala)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 4 Wochen, 3 Monate und 6 Monate
Die Roland-Morris-Skala: ein selbst auszufüllender Fragebogen, der aus 24 Items besteht. Die Gesamtpunktzahl kann von 0 (keine Behinderung) bis 24 (maximale Behinderung) reichen.
Zu Studienbeginn, 4 Wochen, 3 Monate und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Verwendung von Analgetika
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 4 Wochen, 3 Monate und 6 Monate
Gesamtzahl der Tage, an denen Analgetika in den 30 Tagen vor der Auswertung eingenommen wurden.
Zu Studienbeginn, 4 Wochen, 3 Monate und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: TANIA I NAVA-BRINGAS, MSc, National Institute of Rehabilitation, Mexico

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übungen zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule

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