- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02669628
Antimüller-Hormon bei Endometriomen
Anti-Müller-Hormon bei der Bewertung der Eierstockreserve nach Behandlung von Endometriomen mit Alkoholsklerotherapie im Vergleich zu einer Operation. Eine Pilot Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwischen 5 und 10 % der fruchtbaren Frauen sind von Endometriose betroffen, und in 17 bis 44 % der Fälle liegt ein Eierstockendometriom vor, wobei 40 % der Patientinnen mit Endometriomen unfruchtbar sind. Die „Goldstandard“-Behandlung ist jedoch die laparoskopische Zystektomie der Eierstöcke und diese Therapie ist mit einer verminderten Eierstockreserve und einem erheblichen Rückgang des Anti-Müller-Hormons (AMH) verbunden.
Die Alkoholsklerotherapie ist ein neues minimalinvasives Verfahren zur Behandlung von Endometriomen, dessen potenziell positive Wirkung auf die Erhaltung der Fruchtbarkeit noch nicht nachgewiesen ist.
Die Forscher möchten zeigen, dass dieses Verfahren den Erhalt der Fruchtbarkeit verbessert und Morbidität und Kosten im Gegensatz zur konventionellen Operation reduziert. Darüber hinaus möchten die Forscher zeigen, dass dieses Verfahren in verschiedenen Zentren mit ähnlichen Ergebnissen durchgeführt werden könnte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08908
- Hospital Universitario Bellvitge
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen
- Alter ≥18 und <40 Jahre
- Unilokuläres Endometriom laut Ultraschall
- Endometriomgröße: 35–100 mm während > 3 Monaten nach der Diagnose
- CA125 <200 IU/ml und HE4 < 70,
- AMH vor einer Operation zwischen 1,2 und 4 ng/ml
Ausschlusskriterien:
- Frühere Eierstockoperationen oder gynäkologische Krebserkrankungen
- Schwere extraovarielle Endometriose
- Dermoid oder hohes Risiko für bösartige Zysten
- Hormonbehandlung 3 Monate vorher
- Schwangerschaft
- Geistige Behinderung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Operationstechnik
Laparoskopische Ovarialzystektomie
|
Laparoskopische Chirurgie
|
|
Alkoholsklerotherapie
US-Aspiration und Alkoholsklerose
|
US-gesteuerte Sklerotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AMH-Test
Zeitfenster: 6 Monate
|
der AMH-Wert nach beiden Eingriffen in ng/ml
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antralfollikel zählen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Nach beiden Eingriffen werden die US-Antralfollikel gezählt
|
6 Monate
|
|
Tumormarker: epididimales menschliches Protein 4 (HE-4) und CA125
Zeitfenster: 6 Monate
|
der Wert der Tumormarker nach beiden Eingriffen
|
6 Monate
|
|
Komplikationen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Anzahl der Teilnehmer mit Komplikationen
|
1 Tag
|
|
Kosten
Zeitfenster: 1 Tag
|
Kosten (Euro) der Eingriffe und ihrer Komplikationen
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amparo Garcia-Tejedor, MDPhD, Hospital de Bellvitge. IDIBELL
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Messalli EM, Cobellis G, Pecori E, Pierno G, Scaffa C, Stradella L, Cobellis L. Alcohol sclerosis of endometriomas after ultrasound-guided aspiration. Minerva Ginecol. 2003 Aug;55(4):359-62.
- Garcia-Tejedor A, Castellarnau M, Ponce J, Fernandez ME, Burdio F. Ethanol sclerotherapy of ovarian endometrioma: a safe and effective minimal invasive procedure. Preliminary results. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2015 Apr;187:25-9. doi: 10.1016/j.ejogrb.2015.02.004. Epub 2015 Feb 16.
- Coccia ME, Rizzello F, Cammilli F, Bracco GL, Scarselli G. Endometriosis and infertility Surgery and ART: An integrated approach for successful management. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2008 May;138(1):54-9. doi: 10.1016/j.ejogrb.2007.11.010. Epub 2008 Feb 20.
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- Somigliana E, Berlanda N, Benaglia L, Vigano P, Vercellini P, Fedele L. Surgical excision of endometriomas and ovarian reserve: a systematic review on serum antimullerian hormone level modifications. Fertil Steril. 2012 Dec;98(6):1531-8. doi: 10.1016/j.fertnstert.2012.08.009. Epub 2012 Sep 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- PR314/15
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