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Klinische Lymphödem-Evaluation - Fortschrittlicher Wiederaufbau der Kopf- und Halslymphgefäße mit Symani (CLEAR)

27. März 2026 aktualisiert von: MMI (Medical Microinstruments, Inc.)

Klinische Lymphödem-Bewertung - Fortschrittlicher Wiederaufbau der Kopf- und Halslymphgefäße mit Symani

Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des Symani-Systems für die mikrochirurgische Anastomose während der offenen lymphatischen Rekonstruktion im Kopf- und Halsbereich zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mindestens 22 Jahre alt
  2. Patienten mit erworbenem Kopf- und Hals-Lymphödem mit äußerem Lymphödem oder sowohl äußerem als auch innerem Lymphödem
  3. Der Patient stimmt der Teilnahme an der Studie zu, kehrt zu allen erforderlichen Nachuntersuchungsterminen zurück, führt alle Studienverfahren durch und hat nach Erhalt aller studienbezogenen Informationen, ihrer Anforderungen und des robotergestützten Eingriffs freiwillig eine schriftliche Einwilligungserklärung abgegeben
  4. Der Patient hat eine klinische Indikation für eine mikrochirurgische Gefäßanastomose zwischen 0,1 und 2,5 mm in Verbindung mit einer lymphatischen Rekonstruktion von Kopf und Hals
  5. Der Patient war mindestens 4 Wochen lang compliant mit der komplexen physikalischen Entstauungstherapie (KPE)
  6. Der Patient hat sich einer lymphatischen Kartierung von Kopf und Hals unterzogen, und funktionelle lymphatische Strukturen für die Rekonstruktion wurden identifiziert
  7. Der Prüfarzt hält den Kandidaten für eine lymphatische Rekonstruktion mit einer robotergestützten mikrochirurgischen Anastomose gemäß der Gebrauchsanweisung (IFU) des Symani-Systems für geeignet
  8. Bereitschaft, das empfohlene Selbstmanagement-Regime einzuhalten, mit konsequenter Anwendung manueller Lymphdrainage und/oder angemessen dimensionierter Kompressionsbekleidung vom Screening durch die gesamte Studiendauer (bis zum 6-Monats-Nachuntersuchungstermin).

Ausschlusskriterien:

  1. Patient, der nicht in der Lage und/oder nicht bereit ist, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  2. Patienten mit irreversiblem Kopf- und Hals-Lymphödem, definiert als Stadium 3 der MD Anderson Cancer Center Head and Neck Lymphedema Rating Scale
  3. Aktive systemische Infektion unter Behandlung mit intravenösen Antibiotika
  4. Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-, Verdauungs-, Atemwegs-, endokrine oder zentrale Nervensystemstörungen, frühere psychische Störungen oder andere Störungen, die die Datenerhebung signifikant beeinflussen oder die Fähigkeit zur Protokollbefolgung nach Ermessen des Prüfarztes beeinträchtigen könnten
  5. Bekannte Vorgeschichte von signifikanten Blutungen, Koagulopathie oder Von-Willebrand-Krankheit
  6. Derzeitige Chemotherapie oder Strahlentherapie (unkontrollierter Tumor)
  7. Eine Vorgeschichte von Malignität oder Krebsbehandlung innerhalb der letzten 6 Monate (Tumorkontrolle)
  8. Patient mit unbefriedigender manueller Lymphdrainage und/oder Kompressionsbekleidung für mindestens sechs Monate
  9. Patient mit vorheriger lymphatischer Rekonstruktion im betroffenen Kopf- und Halsbereich
  10. Die lymphatische Erkrankung des Patienten ist auf ein Lipödem zurückzuführen
  11. Patienten mit anderen medizinischen Zuständen, die zu Symptomen führen könnten, die mit Symptomen eines Lymphödems überlappen (z. B. Thrombose in der äußeren oder inneren Jugularvene)
  12. Aktuelle Infektion im Kopf- und Halsbereich, in dem das Lymphödem vorliegt
  13. Derzeitige Teilnahme an anderen klinischen Prüfungen, von denen der Prüfarzt glaubt, dass sie die Patientensicherheit oder Ergebnisse beeinflussen könnten
  14. Der Patient ist aus anderen Gründen nach Einschätzung des Prüfarztes nicht teilnahmeberechtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kopf- und Halslymphödem
Die für die CLEAR-Studie ausgewählten Patienten sind Erwachsene über 22 Jahre mit einer klinischen Indikation für eine mikrochirurgische Gefäßanastomose zwischen 0,1 und 2,5 mm in Verbindung mit einer lymphatischen Rekonstruktion des Kopfes und Halses.
Das Symani® Surgical System ist für die Durchführung chirurgischer Techniken während offener mikrochirurgischer Eingriffe vorgesehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intraoperative Anastomosen-Durchgängigkeit vor dem Verschluss.
Zeitfenster: Die Dauer des Index-Eingriffs der Teilnehmer.
Die intraoperative Anastomosendurchgängigkeit vor dem Verschluss wird für jede robotergestützte Anastomose mittels Indocyaningrün (ICG)-Fluoreszenzbildgebung gemessen und vor dem Verschluss des Eingriffsorts während des Indexeingriffs bewertet.
Die Dauer des Index-Eingriffs der Teilnehmer.
Freiheit von gerätebezogenen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Die Dauer des Indexeingriffs der Teilnehmer bis zu 30 Tage.
Alle unerwünschten Ereignisse werden vom Beginn des Indexeingriffs bis 30 Tage nach dem Indexeingriff bewertet.
Die Dauer des Indexeingriffs der Teilnehmer bis zu 30 Tage.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Flusswege
Zeitfenster: Vom präoperativen Besuch bis 6 Monate nach dem Index-Eingriff.
Die Veränderung von Flusspfaden wird durch eine ICG-Lymphangiographie bewertet
Vom präoperativen Besuch bis 6 Monate nach dem Index-Eingriff.
Änderung der MD Anderson Lymphedema Rating Scale für Gesichtslymphödem
Zeitfenster: Vom präoperativen Besuch bis 6 Monate nach der Index-Prozedur.
Die Skala reicht von 0-3, wobei ein höherer Wert einen schlechteren Krankheitszustand anzeigt.
Vom präoperativen Besuch bis 6 Monate nach der Index-Prozedur.
Bewertung von Lymphödemen im Kopf- und Halsbereich (ALOHA) Methode zur Lymphödemmessung
Zeitfenster: Vom präoperativen Besuch bis 6 Monate nach dem Index-Eingriff.
Vom präoperativen Besuch bis 6 Monate nach dem Index-Eingriff.
Veränderung des Symptominventars für Kopf-Hals-Lymphödem und Fibrose
Zeitfenster: Von dem präoperativen Besuch bis zu 6 Monaten nach dem Index-Eingriff.
Es enthält 33 Items (Symptome), die mit Ja oder Nein beantwortet werden. Wenn die Antwort auf ein bestimmtes Item Ja lautet, wird der Patient gebeten, die Intensität des Symptoms auf einer 5-stufigen Likert-Skala zu bewerten. Jedes Symptom erhält dann einen Wert von 0 (erlebt das Symptom nicht) bis 5 (erlebt das Symptom mit schwerer Intensität).
Von dem präoperativen Besuch bis zu 6 Monaten nach dem Index-Eingriff.
Veränderung des inneren Lymphödems
Zeitfenster: Vom präoperativen Besuch bis zu 6 Monaten nach dem Index-Eingriff.
Beurteilt durch fiberoptische endoskopische Schluckuntersuchung (FEES)
Vom präoperativen Besuch bis zu 6 Monaten nach dem Index-Eingriff.
Technischer Erfolg
Zeitfenster: Die Dauer des Indexverfahrens der Teilnehmer.
als Freiheit von jeglicher Gerätefehlfunktion, die zu ungeplanter konventioneller (manueller) Naht führt
Die Dauer des Indexverfahrens der Teilnehmer.
Raten der Wiederaufnahme aus allen Gründen
Zeitfenster: Die Dauer des Index-Eingriffs der Teilnehmer bis 30 Tage nach dem Index-Eingriff.
Die Dauer des Index-Eingriffs der Teilnehmer bis 30 Tage nach dem Index-Eingriff.
Verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse (UE)-Rate
Zeitfenster: Die Dauer des Index-Eingriffs der Teilnehmer bis 30 Tage nach dem Index-Eingriff.
Die Dauer des Index-Eingriffs der Teilnehmer bis 30 Tage nach dem Index-Eingriff.
Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Die Dauer des Index-Eingriffs der Teilnehmer bis 30 Tage nach dem Index-Eingriff.
Die Dauer des Index-Eingriffs der Teilnehmer bis 30 Tage nach dem Index-Eingriff.
Anastomosespezifische Reoperationsrate
Zeitfenster: Die Dauer des Index-Eingriffs der Teilnehmer bis 30 Tage nach dem Index-Eingriff.
Die Dauer des Index-Eingriffs der Teilnehmer bis 30 Tage nach dem Index-Eingriff.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

28. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDC-00148

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

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Klinische Studien zur Symani Surgical System

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