- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02676765
Desensibilisierung und Kreuzdesensibilisierung während der oralen Immuntherapie mit Gräser- oder Ambrosiapollen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Herbeiführung einer klinischen Toleranz, d. h. einer fehlenden Reaktion auf ein Allergen, auf das man zuvor reagiert hat, ist ein wichtiges Ziel für Ärzte und spielt eine wichtige Rolle bei der Primärprävention allergischer Reaktionen in der klinischen Praxis der Allergie und Immunologie. Die nach einer standardmäßigen subkutanen Immuntherapie resultierende Toleranz gegenüber Aeroallergenen und Insektengiftallergenen ist lang anhaltend und allergenspezifisch und kann antigenspezifische regulatorische T-Zellen betreffen. Im Gegensatz dazu ist die aus Arzneimitteldesensibilisierungsprotokollen resultierende Toleranz nur von kurzer Dauer und soll auf Mastzellen und Basophile abzielen. Untersuchungen der zellulären und biochemischen Prozesse, durch die eine Desensibilisierung erfolgt, haben gezeigt, dass Mastzellen, die in vitro gegen ein Antigen desensibilisiert wurden, unter bestimmten Bedingungen die Fähigkeit verlieren, zu nicht verwandten Antigenen zu degranulieren oder die FcεRI-Vernetzung zu steuern. Vorläufige Daten deuten darauf hin, dass diese Kreuzdesensibilisierung bei Patienten auftreten kann, die sich einer schrittweisen Desensibilisierung unterziehen, was teilweise vom Prozentsatz des IgE abhängt, der auf das zur Desensibilisierung verwendete Allergen gerichtet ist. Dieser Vorschlag zielt daher darauf ab, die Desensibilisierung und Kreuzdesensibilisierung bei menschlichen Freiwilligen zu untersuchen, die sich einer standardmäßigen sublingualen (SL) Immuntherapie gegen Gräser- oder Ambrosiapollen unterziehen.
Die Probanden werden einer SL-Immuntherapie entweder mit Timothy- oder Short Ragweed-Tabletten unterzogen und nehmen eine Tablette pro Tag ein oder nehmen eine Placebo-Tablette ein. Zur Bestimmung des PC3-Werts werden Titrations-Hauttests auf Lieschgras oder Ambrosia, auf ein oder vorzugsweise zwei zusätzliche Allergene, auf die das Subjekt empfindlich reagiert, und auf Codein als Kontrolle für die Fähigkeit zur Mastzellaktivierung über einen nicht IgE-abhängigen Weg durchgeführt (siehe unten). Hauttests, einschließlich Histamin- und Verdünnungskontrollen, werden vor und eine und vier Wochen nach Beginn der Immuntherapie durchgeführt. Zu jedem Zeitpunkt wird Blut entnommen, um den Gesamt- und Antigen-spezifischen IgE-Spiegel, den Tryptase- und Zytokinspiegel sowie die Basophilenaktivierung mit den relevanten Allergenen und C5a als nicht IgE-vermittelte Kontrolle für die Basophilenaktivierung zu messen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nachgewiesene allergische Empfindlichkeit gegenüber Lieschgras- oder Ambrosiapollen (Primärallergen)
- Nachgewiesene allergische Empfindlichkeit gegenüber mindestens einem Allergen zusätzlich zum Primärallergen
Ausschlusskriterien:
- Negativer Hauttest auf Pollen von Timothy Grass oder Short Ragweed und mindestens einem anderen Umweltallergen
- Dermatographismus
- Schwerer dermatologischer Zustand, der Hauttests beeinträchtigen kann
- Schwangerschaft
- H1-Rezeptor-Antihistaminikum, das innerhalb von 7 Tagen nach dem Test eingenommen wird
- Systemische Steroide
- Omalizumab wurde zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit eingenommen
- Sie erhalten oder erhalten eine Allergen-Immuntherapie
- Innerhalb von 6 Monaten gegen jedes Medikament desensibilisiert
- Derzeitiges unkontrolliertes oder schweres Asthma
- Eosinophile Ösophagitis
- Signifikante Lungen-, Herz-Kreislauf-, Nieren-, hepatobiliäre oder neurologische Erkrankungen oder ein anderer Krankheitsprozess, der das Risiko unerwünschter Ereignisse für die Person erhöht
- Überempfindlichkeit gegen einen der inaktiven Inhaltsstoffe der Allergenextrakt-Tabletten
- Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen oder Drogen- oder Alkoholmissbrauch, die die Fähigkeit zur Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen könnten
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: sublinguale Allergentabletten
Den Probanden wird eine sublinguale Allergentablette verabreicht, die auf ihre individuelle allergische Sensibilisierung zugeschnitten ist.
|
1 Tablette Allergenextrakt, täglich unter die Zunge legen, bis sie sich aufgelöst hat; 1 Minute nach dem Einlegen der Tablette nicht schlucken; Essen oder trinken Sie 5 Minuten lang nach dem Einlegen der Tablette nichts
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Den Probanden werden Placebo-Sublingualtabletten verabreicht
|
1 Placebo-Tablette, die bis zur Auflösung unter die Zunge gelegt wird und täglich eingenommen wird; 1 Minute nach dem Einlegen der Tablette nicht schlucken; Essen oder trinken Sie 5 Minuten lang nach dem Einlegen der Tablette nichts
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung in PC3
Zeitfenster: Bewertet nach 2 Wochen und am Ende der Studie (2 Monate)
|
Änderung der Allergendosis, die beim Pricktest eine um 3 mm größere Quaddel hervorruft als die Negativkontrolle (PC3)
|
Bewertet nach 2 Wochen und am Ende der Studie (2 Monate)
|
|
Änderung der Basophilenaktivierung
Zeitfenster: Bewertet nach 2 Wochen und am Ende der Studie (2 Monate)
|
Eine Änderung der Allergendosis führt zu einem 50-prozentigen Anstieg der Anzahl von Basophilen, die positiv für CD63 und/oder CD203c sind, im Vergleich zu Negativ- und Positivkontrollen
|
Bewertet nach 2 Wochen und am Ende der Studie (2 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kreuzdesensibilisierung – PC3
Zeitfenster: Bewertet nach 2 Wochen und am Ende der Studie (2 Monate)
|
Änderung der Dosis eines nicht verwandten Allergens, die beim Haut-Prick-Test eine um 3 mm größere Quaddel hervorruft als die Negativkontrolle (PC3)
|
Bewertet nach 2 Wochen und am Ende der Studie (2 Monate)
|
|
Kreuzdesensibilisierung – Basophile Aktivierung
Zeitfenster: Bewertet nach 2 Wochen und am Ende der Studie (2 Monate)
|
Eine Änderung der Allergendosis führt zu einem 50-prozentigen Anstieg der Anzahl von Basophilen, die positiv für CD63 und/oder CD203c sind, im Vergleich zu Negativ- und Positivkontrollen
|
Bewertet nach 2 Wochen und am Ende der Studie (2 Monate)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz allergenspezifisches IgE
Zeitfenster: Bewertet bei der Einschreibung, nach 2 Wochen und am Ende der Studie (2 Monate)
|
Der Prozentsatz des gesamten Serum-IgE, der für das Primärallergen spezifisch ist, wird mit dem Grad (falls vorhanden) der Kreuzdesensibilisierung verglichen, der durch Hautstich- oder Basophilenaktivierungstests festgestellt wurde
|
Bewertet bei der Einschreibung, nach 2 Wochen und am Ende der Studie (2 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lawrence B Schwartz, M.D.,Ph.D., Virginia Commonwealth University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cockcroft DW, Davis BE, Boulet LP, Deschesnes F, Gauvreau GM, O'Byrne PM, Watson RM. The links between allergen skin test sensitivity, airway responsiveness and airway response to allergen. Allergy. 2005 Jan;60(1):56-9. doi: 10.1111/j.1398-9995.2004.00612.x.
- Zhao W, Gomez G, Macey M, Kepley CL, Schwartz LB. In vitro desensitization of human skin mast cells. J Clin Immunol. 2012 Feb;32(1):150-60. doi: 10.1007/s10875-011-9605-8. Epub 2011 Oct 19.
- Maloney J, Bernstein DI, Nelson H, Creticos P, Hebert J, Noonan M, Skoner D, Zhou Y, Kaur A, Nolte H. Efficacy and safety of grass sublingual immunotherapy tablet, MK-7243: a large randomized controlled trial. Ann Allergy Asthma Immunol. 2014 Feb;112(2):146-153.e2. doi: 10.1016/j.anai.2013.11.018. Epub 2013 Dec 21.
- Creticos PS, Maloney J, Bernstein DI, Casale T, Kaur A, Fisher R, Liu N, Murphy K, Nekam K, Nolte H. Randomized controlled trial of a ragweed allergy immunotherapy tablet in North American and European adults. J Allergy Clin Immunol. 2013 May;131(5):1342-9.e6. doi: 10.1016/j.jaci.2013.03.019.
- Niederberger V, Laffer S, Froschl R, Kraft D, Rumpold H, Kapiotis S, Valenta R, Spitzauer S. IgE antibodies to recombinant pollen allergens (Phl p 1, Phl p 2, Phl p 5, and Bet v 2) account for a high percentage of grass pollen-specific IgE. J Allergy Clin Immunol. 1998 Feb;101(2 Pt 1):258-64. doi: 10.1016/s0091-6749(98)70391-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- HM20006291
- MISP 52707 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Merck)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Allergenextrakt-Tablette
-
TCI Co., Ltd.Abgeschlossen
-
TCI Co., Ltd.AbgeschlossenDermatologieTaiwan
-
Universidade Federal da Fronteira SulFundação Araucária; Itaipu Technological Park (ITP)Anmeldung auf EinladungDiabetes | Metabolisches Syndrom | Dyslipidämie | Oxidativen Stress | EntzündungBrasilien
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierend
-
Columbia UniversityNational Library of Medicine (NLM); Agency for Healthcare Research and Quality...AbgeschlossenStationärVereinigte Staaten
-
Fujian Shengdi Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung
-
Fujian Shengdi Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenChronisches Management des KörpergewichtsChina
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.AbgeschlossenEndometriose | Uterusmyome | Assistierte ReproduktionChina
-
E-nitiate Biopharmaceuticals (Hangzhou) Co., Ltd.Anmeldung auf EinladungAtopische Dermatitis (AD)China
-
Pusan National University Yangsan HospitalRekrutierungLeberkrankheitenKorea, Republik von