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Desensibilisierung und Kreuzdesensibilisierung während der oralen Immuntherapie mit Gräser- oder Ambrosiapollen

21. Februar 2022 aktualisiert von: Virginia Commonwealth University
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob sublinguale Allergen-Immuntherapietabletten wirken, indem sie einen Zustand der Desensibilisierung in Mastzellen und Basophilen induzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Herbeiführung einer klinischen Toleranz, d. h. einer fehlenden Reaktion auf ein Allergen, auf das man zuvor reagiert hat, ist ein wichtiges Ziel für Ärzte und spielt eine wichtige Rolle bei der Primärprävention allergischer Reaktionen in der klinischen Praxis der Allergie und Immunologie. Die nach einer standardmäßigen subkutanen Immuntherapie resultierende Toleranz gegenüber Aeroallergenen und Insektengiftallergenen ist lang anhaltend und allergenspezifisch und kann antigenspezifische regulatorische T-Zellen betreffen. Im Gegensatz dazu ist die aus Arzneimitteldesensibilisierungsprotokollen resultierende Toleranz nur von kurzer Dauer und soll auf Mastzellen und Basophile abzielen. Untersuchungen der zellulären und biochemischen Prozesse, durch die eine Desensibilisierung erfolgt, haben gezeigt, dass Mastzellen, die in vitro gegen ein Antigen desensibilisiert wurden, unter bestimmten Bedingungen die Fähigkeit verlieren, zu nicht verwandten Antigenen zu degranulieren oder die FcεRI-Vernetzung zu steuern. Vorläufige Daten deuten darauf hin, dass diese Kreuzdesensibilisierung bei Patienten auftreten kann, die sich einer schrittweisen Desensibilisierung unterziehen, was teilweise vom Prozentsatz des IgE abhängt, der auf das zur Desensibilisierung verwendete Allergen gerichtet ist. Dieser Vorschlag zielt daher darauf ab, die Desensibilisierung und Kreuzdesensibilisierung bei menschlichen Freiwilligen zu untersuchen, die sich einer standardmäßigen sublingualen (SL) Immuntherapie gegen Gräser- oder Ambrosiapollen unterziehen.

Die Probanden werden einer SL-Immuntherapie entweder mit Timothy- oder Short Ragweed-Tabletten unterzogen und nehmen eine Tablette pro Tag ein oder nehmen eine Placebo-Tablette ein. Zur Bestimmung des PC3-Werts werden Titrations-Hauttests auf Lieschgras oder Ambrosia, auf ein oder vorzugsweise zwei zusätzliche Allergene, auf die das Subjekt empfindlich reagiert, und auf Codein als Kontrolle für die Fähigkeit zur Mastzellaktivierung über einen nicht IgE-abhängigen Weg durchgeführt (siehe unten). Hauttests, einschließlich Histamin- und Verdünnungskontrollen, werden vor und eine und vier Wochen nach Beginn der Immuntherapie durchgeführt. Zu jedem Zeitpunkt wird Blut entnommen, um den Gesamt- und Antigen-spezifischen IgE-Spiegel, den Tryptase- und Zytokinspiegel sowie die Basophilenaktivierung mit den relevanten Allergenen und C5a als nicht IgE-vermittelte Kontrolle für die Basophilenaktivierung zu messen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Virginia Commonwealth University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nachgewiesene allergische Empfindlichkeit gegenüber Lieschgras- oder Ambrosiapollen (Primärallergen)
  • Nachgewiesene allergische Empfindlichkeit gegenüber mindestens einem Allergen zusätzlich zum Primärallergen

Ausschlusskriterien:

  • Negativer Hauttest auf Pollen von Timothy Grass oder Short Ragweed und mindestens einem anderen Umweltallergen
  • Dermatographismus
  • Schwerer dermatologischer Zustand, der Hauttests beeinträchtigen kann
  • Schwangerschaft
  • H1-Rezeptor-Antihistaminikum, das innerhalb von 7 Tagen nach dem Test eingenommen wird
  • Systemische Steroide
  • Omalizumab wurde zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit eingenommen
  • Sie erhalten oder erhalten eine Allergen-Immuntherapie
  • Innerhalb von 6 Monaten gegen jedes Medikament desensibilisiert
  • Derzeitiges unkontrolliertes oder schweres Asthma
  • Eosinophile Ösophagitis
  • Signifikante Lungen-, Herz-Kreislauf-, Nieren-, hepatobiliäre oder neurologische Erkrankungen oder ein anderer Krankheitsprozess, der das Risiko unerwünschter Ereignisse für die Person erhöht
  • Überempfindlichkeit gegen einen der inaktiven Inhaltsstoffe der Allergenextrakt-Tabletten
  • Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen oder Drogen- oder Alkoholmissbrauch, die die Fähigkeit zur Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen könnten
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: sublinguale Allergentabletten
Den Probanden wird eine sublinguale Allergentablette verabreicht, die auf ihre individuelle allergische Sensibilisierung zugeschnitten ist.
1 Tablette Allergenextrakt, täglich unter die Zunge legen, bis sie sich aufgelöst hat; 1 Minute nach dem Einlegen der Tablette nicht schlucken; Essen oder trinken Sie 5 Minuten lang nach dem Einlegen der Tablette nichts
Andere Namen:
  • Ragwitek
  • Grastek
Placebo-Komparator: Placebo
Den Probanden werden Placebo-Sublingualtabletten verabreicht
1 Placebo-Tablette, die bis zur Auflösung unter die Zunge gelegt wird und täglich eingenommen wird; 1 Minute nach dem Einlegen der Tablette nicht schlucken; Essen oder trinken Sie 5 Minuten lang nach dem Einlegen der Tablette nichts

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung in PC3
Zeitfenster: Bewertet nach 2 Wochen und am Ende der Studie (2 Monate)
Änderung der Allergendosis, die beim Pricktest eine um 3 mm größere Quaddel hervorruft als die Negativkontrolle (PC3)
Bewertet nach 2 Wochen und am Ende der Studie (2 Monate)
Änderung der Basophilenaktivierung
Zeitfenster: Bewertet nach 2 Wochen und am Ende der Studie (2 Monate)
Eine Änderung der Allergendosis führt zu einem 50-prozentigen Anstieg der Anzahl von Basophilen, die positiv für CD63 und/oder CD203c sind, im Vergleich zu Negativ- und Positivkontrollen
Bewertet nach 2 Wochen und am Ende der Studie (2 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kreuzdesensibilisierung – PC3
Zeitfenster: Bewertet nach 2 Wochen und am Ende der Studie (2 Monate)
Änderung der Dosis eines nicht verwandten Allergens, die beim Haut-Prick-Test eine um 3 mm größere Quaddel hervorruft als die Negativkontrolle (PC3)
Bewertet nach 2 Wochen und am Ende der Studie (2 Monate)
Kreuzdesensibilisierung – Basophile Aktivierung
Zeitfenster: Bewertet nach 2 Wochen und am Ende der Studie (2 Monate)
Eine Änderung der Allergendosis führt zu einem 50-prozentigen Anstieg der Anzahl von Basophilen, die positiv für CD63 und/oder CD203c sind, im Vergleich zu Negativ- und Positivkontrollen
Bewertet nach 2 Wochen und am Ende der Studie (2 Monate)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz allergenspezifisches IgE
Zeitfenster: Bewertet bei der Einschreibung, nach 2 Wochen und am Ende der Studie (2 Monate)
Der Prozentsatz des gesamten Serum-IgE, der für das Primärallergen spezifisch ist, wird mit dem Grad (falls vorhanden) der Kreuzdesensibilisierung verglichen, der durch Hautstich- oder Basophilenaktivierungstests festgestellt wurde
Bewertet bei der Einschreibung, nach 2 Wochen und am Ende der Studie (2 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lawrence B Schwartz, M.D.,Ph.D., Virginia Commonwealth University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HM20006291
  • MISP 52707 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Merck)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Allergenextrakt-Tablette

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