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Die Sicherheit, pharmakokinetische und pharmakodynamische Wirkung von KA2237 (PI3-Kinase-p110β/δ-Inhibitor) beim B-Zell-Lymphom

4. Februar 2019 aktualisiert von: Karus Therapeutics Limited

Eine Open-Label-Studie mit ansteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit/Verträglichkeit, pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Wirkungen von KA2237 bei Patienten mit B-Zell-Lymphom

Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen zur Bewertung der Sicherheit/Verträglichkeit, pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Wirkungen von KA2237 (PI3-Kinase-p110β/δ-Inhibitor) bei Patienten mit B-Zell-Lymphom und Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) in Teil I der Studie. In Teil II werden Patienten mit B-Zell-Lymphom am MTD mit KA2237 behandelt, um die Sicherheit und Wirksamkeit in der Patientenpopulation zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre beim Screening-Besuch.
  2. Hat der Teilnahme an der Studie schriftlich zugestimmt.
  3. Hat ein B-Zell-Lymphom, das gegenüber etablierten Therapien refraktär ist oder diese nicht verträgt, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen für ihren Zustand bieten, und Rituximab als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit anderen Therapien erhalten hat.
  4. Anforderung an den Krankheitsstatus: Messbare Krankheit, definiert als das Vorhandensein von ≥ 1 Knotenläsion, die ≥ 1,5 cm in einer einzigen Dimension misst, wie durch Röntgen-Computertomographie (CT) (Positronen-Emissions-Tomographie (PET/CT) oder Magnetresonanztomographie beurteilt [ MRT]
  5. Leistungsstatus der Eastern Co-operative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2.
  6. Für Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist ein chronischer Alkoholiker (Aufnahme von > 35 Einheiten Alkohol (> 5 Flaschen Wein wöchentlich)) oder Drogenabhängiger
  2. Der Proband hat einen medizinischen oder psychiatrischen Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen könnte
  3. Weibliche Probanden, die während der Studie oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis des Prüfprodukts stillen, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
  4. Patienten mit einer aktuellen oder kürzlichen Vorgeschichte, wie vom Prüfarzt festgestellt, mit schwerer, fortschreitender und/oder unkontrollierter Nierenerkrankung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min), Lebererkrankung (Alanin-Transaminase (ALT) 2,5-fache Obergrenze). normal (>2,5xULN), Bilirubin > 2 x ULN), hämatologisch (absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,0 x 109/L, Thrombozytenzahl < 75 x 109/L oder erfordert regelmäßige Thrombozytentransfusionen, um eine Thrombozytenzahl ≥ 75 x 109/L aufrechtzuerhalten, Hämoglobin < 9 g/dL) , endokrine (glykiertes Hämoglobin (HbA1c) > 7 % oder zufällige Glukose > 200 mg/dL), pulmonale (erzwungenes expiratorisches Volumen in 1 Sekunde (FEV1) < 70 % des vorhergesagten Werts), kardiale (New York Heart Association (NYHA)) Klasse III/IV oder neurologische Erkrankung
  5. Hatte eine allogene Stammzelltransplantation mit aktueller aktiver Graft-versus-Host-Erkrankung.
  6. Hat eine bekannte aktive Beteiligung des zentralen Nervensystems an der Malignität.
  7. Hat eine aktive, schwere Infektion, die eine systemische Therapie erfordert. Die Patienten können nach Ermessen des behandelnden Arztes prophylaktische Antibiotika und eine antivirale Therapie erhalten.
  8. Hat einen positiven Test auf Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV).
  9. Hat aktive Hepatitis B oder C. Patienten mit serologischem Nachweis einer früheren Exposition sind geeignet.
  10. Krankheitsbedingte Ausschlüsse

    • Hatte eine Behandlung mit einer kurzen Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison-Äquivalente) zur Symptomlinderung innerhalb von 1 Woche vor dem Screening.
    • Hat einen schlecht kontrollierten Diabetes mellitus (HbA1c > 7 % oder zufällige Glukose > 200 mg/dl)
    • Bekannte Tuberkulose (TB)-Erkrankung oder latente TB-Infektion
    • Hat eine chronische, aktive Colitis
  11. Medikationsbezogene Ausschlüsse

    • Hatte eine Alemtuzumab-Therapie innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening.
    • Hat innerhalb von 1 Woche vor dem Screening ein Medikament eingenommen, das ein starker Inhibitor oder Induktor von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) ist.
    • Das Subjekt hat zuvor an dieser Studie teilgenommen.
    • Der Proband hat innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat oder Medizinprodukt (Strahlentherapie, Radioimmuntherapie, biologische Therapie, Chemotherapie) teilgenommen oder nimmt derzeit daran teil.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: KA2237
Open-Label-Behandlung mit KA2237
PI3-Kinase-p110β/δ-Inhibitor
Andere Namen:
  • PI3-Kinase-p110β/δ-Inhibitor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Auftreten von dosislimitierender Toxizität (DLT);
Zeitfenster: Tag 28 der Behandlung
jedes Ereignis mit möglichem oder wahrscheinlichem Zusammenhang mit dem Studienmedikament, das bis zum 28. Tag nach Beginn der Behandlung auftritt, wie anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.03 des National Cancer Institute bewertet
Tag 28 der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Konzentration (mg/ml) von KA2237 im Serum/Plasma über die Zeit (Stunden)
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Konzentration (mg/ml) von KA2237 im Urin über die Zeit (Stunden)
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Konzentration (ng/ml) wichtiger Zytokine und intrazellulärer Signalmarker in Untergruppen von Immunzellen
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Häufigkeit von KA2237-bedingten unerwünschten Ereignissen und Laboranomalien
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Klinische Studien zur Lymphom, B-Zell

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