- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02679196
Die Sicherheit, pharmakokinetische und pharmakodynamische Wirkung von KA2237 (PI3-Kinase-p110β/δ-Inhibitor) beim B-Zell-Lymphom
4. Februar 2019 aktualisiert von: Karus Therapeutics Limited
Eine Open-Label-Studie mit ansteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit/Verträglichkeit, pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Wirkungen von KA2237 bei Patienten mit B-Zell-Lymphom
Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen zur Bewertung der Sicherheit/Verträglichkeit, pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Wirkungen von KA2237 (PI3-Kinase-p110β/δ-Inhibitor) bei Patienten mit B-Zell-Lymphom und Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) in Teil I der Studie.
In Teil II werden Patienten mit B-Zell-Lymphom am MTD mit KA2237 behandelt, um die Sicherheit und Wirksamkeit in der Patientenpopulation zu bewerten.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre beim Screening-Besuch.
- Hat der Teilnahme an der Studie schriftlich zugestimmt.
- Hat ein B-Zell-Lymphom, das gegenüber etablierten Therapien refraktär ist oder diese nicht verträgt, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen für ihren Zustand bieten, und Rituximab als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit anderen Therapien erhalten hat.
- Anforderung an den Krankheitsstatus: Messbare Krankheit, definiert als das Vorhandensein von ≥ 1 Knotenläsion, die ≥ 1,5 cm in einer einzigen Dimension misst, wie durch Röntgen-Computertomographie (CT) (Positronen-Emissions-Tomographie (PET/CT) oder Magnetresonanztomographie beurteilt [ MRT]
- Leistungsstatus der Eastern Co-operative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2.
- Für Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist ein chronischer Alkoholiker (Aufnahme von > 35 Einheiten Alkohol (> 5 Flaschen Wein wöchentlich)) oder Drogenabhängiger
- Der Proband hat einen medizinischen oder psychiatrischen Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen könnte
- Weibliche Probanden, die während der Studie oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis des Prüfprodukts stillen, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
- Patienten mit einer aktuellen oder kürzlichen Vorgeschichte, wie vom Prüfarzt festgestellt, mit schwerer, fortschreitender und/oder unkontrollierter Nierenerkrankung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min), Lebererkrankung (Alanin-Transaminase (ALT) 2,5-fache Obergrenze). normal (>2,5xULN), Bilirubin > 2 x ULN), hämatologisch (absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,0 x 109/L, Thrombozytenzahl < 75 x 109/L oder erfordert regelmäßige Thrombozytentransfusionen, um eine Thrombozytenzahl ≥ 75 x 109/L aufrechtzuerhalten, Hämoglobin < 9 g/dL) , endokrine (glykiertes Hämoglobin (HbA1c) > 7 % oder zufällige Glukose > 200 mg/dL), pulmonale (erzwungenes expiratorisches Volumen in 1 Sekunde (FEV1) < 70 % des vorhergesagten Werts), kardiale (New York Heart Association (NYHA)) Klasse III/IV oder neurologische Erkrankung
- Hatte eine allogene Stammzelltransplantation mit aktueller aktiver Graft-versus-Host-Erkrankung.
- Hat eine bekannte aktive Beteiligung des zentralen Nervensystems an der Malignität.
- Hat eine aktive, schwere Infektion, die eine systemische Therapie erfordert. Die Patienten können nach Ermessen des behandelnden Arztes prophylaktische Antibiotika und eine antivirale Therapie erhalten.
- Hat einen positiven Test auf Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV).
- Hat aktive Hepatitis B oder C. Patienten mit serologischem Nachweis einer früheren Exposition sind geeignet.
Krankheitsbedingte Ausschlüsse
- Hatte eine Behandlung mit einer kurzen Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison-Äquivalente) zur Symptomlinderung innerhalb von 1 Woche vor dem Screening.
- Hat einen schlecht kontrollierten Diabetes mellitus (HbA1c > 7 % oder zufällige Glukose > 200 mg/dl)
- Bekannte Tuberkulose (TB)-Erkrankung oder latente TB-Infektion
- Hat eine chronische, aktive Colitis
Medikationsbezogene Ausschlüsse
- Hatte eine Alemtuzumab-Therapie innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening.
- Hat innerhalb von 1 Woche vor dem Screening ein Medikament eingenommen, das ein starker Inhibitor oder Induktor von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) ist.
- Das Subjekt hat zuvor an dieser Studie teilgenommen.
- Der Proband hat innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat oder Medizinprodukt (Strahlentherapie, Radioimmuntherapie, biologische Therapie, Chemotherapie) teilgenommen oder nimmt derzeit daran teil.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: KA2237
Open-Label-Behandlung mit KA2237
|
PI3-Kinase-p110β/δ-Inhibitor
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das Auftreten von dosislimitierender Toxizität (DLT);
Zeitfenster: Tag 28 der Behandlung
|
jedes Ereignis mit möglichem oder wahrscheinlichem Zusammenhang mit dem Studienmedikament, das bis zum 28. Tag nach Beginn der Behandlung auftritt, wie anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.03 des National Cancer Institute bewertet
|
Tag 28 der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Konzentration (mg/ml) von KA2237 im Serum/Plasma über die Zeit (Stunden)
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Konzentration (mg/ml) von KA2237 im Urin über die Zeit (Stunden)
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Konzentration (ng/ml) wichtiger Zytokine und intrazellulärer Signalmarker in Untergruppen von Immunzellen
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Häufigkeit von KA2237-bedingten unerwünschten Ereignissen und Laboranomalien
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Februar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KTP-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
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