- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02680197
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit/Sicherheit von 4 Dosen CHF5259 über einen Trockenpulverinhalator (DPI) bei Patienten mit COPD (GlycoNEXT)
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, unvollständige Block-3-Wege-Cross-Over-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 4 Dosen Glycopyrroniumbromid (CHF5259) DPI bei mittelschweren bis schweren Patienten mit COPD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rekrutiert werden ambulante Patienten, die die Kliniken/Studienzentren des Krankenhauses besuchen. Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD-Luftstromobstruktion gemäß GOLD 2015-Kriterien.
Insgesamt werden etwa 300 Patienten aufgenommen.
Die Patienten werden während 3 verschiedenen Behandlungsperioden von 4 Wochen beobachtet, die jeweils durch eine 3-wöchige Auswaschphase getrennt sind. Die Studie dauert für jeden Patienten etwa 21 Wochen und während der Studie werden insgesamt 11 Klinikbesuche durchgeführt.
Der primäre Endpunkt ist das forcierte exspiratorische Volumen in 1 Sekunde (FEV1), die Fläche unter der Kurve (AUC) 0–12 Stunden, normalisiert nach der Zeit am 28. Tag.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bonn, Deutschland, 53111
- Clinical Trial Site 276-003
-
Cottbus, Deutschland, 03053
- Clinical Trial Site 276-004
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Freiburg, Deutschland, 579106
- Clinical Trial Site 276-006
-
Grosshansdorf, Deutschland, 22927
- Clinical Trial Site 276-002
-
Stuttgart, Deutschland, 70174
- Clinical Trial Site 276-005
-
Wiesbaden, Deutschland, 65187
- Clinical Trial Site 276-001
-
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Bacau, Rumänien, 600252
- Clinical Trial Site 642-005
-
Brasov, Rumänien, 500283
- Clinical Trial Site 642-003
-
Bucharest, Rumänien, 030303
- Clinical Trial Site 642-007
-
Bucharest, Rumänien, 030303
- Clinical Trial Site 642-008
-
Cluj-Napoca, Rumänien, 400445
- Clinical Trial Site 642-004
-
Codlea, Rumänien, 505100
- Clinical Trial Site 642-001
-
Miercurea Ciuc, Rumänien
- Clinical Trial Site 642-002
-
Suceava, Rumänien, 720224
- Clinical Trial Site 642-006
-
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-
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Karlovy Vary, Tschechien, 36017
- Clinical Trial Site 203-002
-
Kralupy nad Vltavou, Tschechien, 27801
- Clinical Trial Site 203-003
-
Melnik, Tschechien, 25063
- Clinical Trial Site 203-001
-
Mlada Boleslav, Tschechien, 29350
- Clinical Trial Site 203-007
-
Moravský Krumlov, Tschechien, 67201
- Clinical Trial Site 203-005
-
Teplice, Tschechien, 41501
- Clinical Trial Site 203-006
-
Varnsdorf, Tschechien, 40447
- Clinical Trial Site 203-004
-
-
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-
-
Budapest, Ungarn, 1113
- Clinical Trail Site 348-006
-
Budapest, Ungarn, 1126
- Clinical Trial Site 348-003
-
Budapest, Ungarn, 1126
- Clinical Trial Site 348-004
-
Deszk, Ungarn, 6772
- Clinical Trial Site 348-001
-
Komarom, Ungarn, 2900
- Clinical Trial Site 348-005
-
Létavértes, Ungarn, 4283
- Clinical Trial Site 348-002
-
Miskolc, Ungarn, 3519
- Clinical Trail Site 348-008
-
Seregélyes, Ungarn, 8111
- Clinical Trail Site 348-009
-
Szombathely, Ungarn, 3700
- Clinical Trail Site 348-007
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 40 Jahren
- Patienten mit einer Diagnose einer stabilen COPD mindestens 12 Monate vor dem Screening-Besuch.
- Aktueller oder ehemaliger Raucher mit einer Rauchergeschichte von mindestens 10 Packungsjahren
- Ein postbronchodilatatorischer FEV1 ≥ 40 % und ≤ 70 % des vorhergesagten Normalwerts und,
- ein postbronchodilatatorischer FEV1/FVC < 0,7 und,
- eine Veränderung des FEV1 gegenüber dem Wert vor der Bronchodilatation (Reversibilität) von mindestens 5 % beim Screening
Patienten unter Bronchodilatatoren mit langwirksamem Muskarinantagonisten oder langwirksamem 2-Agonisten (Monotherapie oder Doppeltherapie) oder Patienten unter ICS + LABA (langwirksamer Beta2-Agonist) oder ICS (inhalative Kortikosteroide) + LAMA (langwirksamer Muskarinagonist) für mindestens 4 Wochen vor dem Screening.
(Patienten mit einem FEV1 <50 % des vorhergesagten Wertes und einer Vorgeschichte von 1 Exazerbation innerhalb der letzten 12 Monate müssen vor dem Screening mit ICS+LABA oder ICS+LAMA behandelt worden sein)
- Fähigkeit und kooperative Einstellung, die erforderlichen Ergebnismessungen des Protokolls zu verstehen und durchzuführen (z. B. Spirometrie-Manöver) und die Fähigkeit, die damit verbundenen Risiken zu verstehen. Fähigkeit, im Umgang mit Trockenpulverinhalatoren geschult zu werden.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Asthma oder anderen Atemwegserkrankungen (außer COPD), die nach Ansicht des Prüfarztes die Dateninterpretation beeinträchtigen können.
- Bei den Patienten kam es innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening oder während der Einlaufphase zu einer COPD-Exazerbation oder einer Infektion der unteren Atemwege, die den Einsatz eines Antibiotikums, orale oder parenterale Kortikosteroide oder einen Krankenhausaufenthalt zur Folge hatte.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von ≥ 2 Exazerbationen innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening.
- Patienten, die mit oralen/parenteralen β2-Agonisten oder vernebelten Bronchodilatatoren oder Phosphodiesterasehemmern behandelt wurden oder die in den 4 Wochen vor dem Screening und während der Einlaufphase eine LABA/LAMA/ICS-Behandlungstherapie erhielten.
- Der Patient erhält ein inhalatives Kortikosteroid, das innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder während der Einlaufphase begonnen wurde oder die wirksame Dosis geändert wurde (Patienten, die mindestens 4 Wochen vor dem Screening eine stabile ICS-Dosis erhalten haben, sind zugelassen). .
- Patienten, die wegen chronischer Hypoxämie eine langfristige Sauerstofftherapie (mindestens 12 Stunden täglich) benötigen.
- Patienten mit bekannten Atemwegserkrankungen außer COPD, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Alpha1-Antitrypsin-Mangel, aktiver Tuberkulose, Lungenkrebs, Bronchiektasen, Sarkoidose, Lungenfibrose, pulmonaler Hypertonie und interstitieller Lungenerkrankung.
- Patienten mit medizinischer Diagnose eines Engwinkelglaukoms, einer Prostatahypertrophie oder einer Blasenhalsobstruktion, die nach Ansicht des Prüfers den Einsatz von Anticholinergika verhindern würde.
- Patienten mit instabiler Begleiterkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten einem übermäßigen Risiko aussetzen oder möglicherweise die Ergebnisse oder Interpretation der Studie gefährden könnte;
- Patienten, die eine Begleiterkrankung mit schlechter Prognose haben (z. B. Krebs...).
- Patienten, bei denen in den letzten 6 Monaten eine klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung diagnostiziert wurde
Patienten mit bekanntem Vorhofflimmern (AF):
- Paroxysmales Vorhofflimmern
- Hartnäckig
- Langanhaltend.
- Dauerhaft
- Patienten mit einem klinisch signifikanten abnormalen 12-Kanal-EKG, das nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten einem übermäßigen Risiko aussetzen oder möglicherweise die Ergebnisse oder die Interpretation der Studie beeinträchtigen könnte.
- Patienten, deren 12-Kanal-EKG im Elektrokardiogramm einen QTcF > 450 ms für Männer oder einen QTcF > 470 ms für Frauen zeigt.
- Patienten mit klinisch signifikanten Laboranomalien, die auf eine signifikante oder instabile Begleiterkrankung hinweisen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten einem übermäßigen Risiko aussetzen oder möglicherweise die Ergebnisse oder die Interpretation der Studie beeinträchtigen könnte.
- Schwangere oder stillende Frauen sowie alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden (d. h. Frauen im gebärfähigen Alter), es sei denn, sie sind bereit, hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden
- Patienten mit bekannter Unverträglichkeit/Überempfindlichkeit oder einer Kontraindikation für die Behandlung mit M3-Antagonisten oder einem der Hilfsstoffe, die in den in der Studie verwendeten Formulierungen enthalten sind.
- Patienten, die Hinweise auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch haben, sich nicht an das Studienprotokoll halten oder die Studienbehandlungen nach Einschätzung des Prüfarztes nicht einhalten.
- Patienten mit größeren chirurgischen Eingriffen in den letzten 3 Monaten oder geplanten während der Studie, die sich auf die Einhaltung der Studienabläufe durch den Patienten auswirken können.
- Patienten, die in den 2 Monaten vor dem Screening an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CHF5259 12,5 μg Gesamttagesdosis
CHF5259 oder Placebo-Verabreichung: Der Patient erhält während 4 Wochen (28 Tagen) die folgende Behandlung: 1 Sprühstoß CHF5259 DPI 6,25 μg + 1 Sprühstoß CHF5259 DPI entsprechendes Placebo zweimal täglich Tag 1: Spirometrie vor der Dosis, serielle Spirometrie, hämatologische/chemische Proben und Analysen, BDI/TDI (Basis- und Übergangsdyspnoe-Indizes), Elektrokardiogramm Tag 14: Spirometrie vor der Dosis Tag 28: Spirometrie vor der Dosis, serielle Spirometrie, hämatologische/chemische Proben und Analysen, BDI/TDI (Basis- und Übergangsdyspnoe-Indizes), Elektrokardiogramm |
Verabreichung von 2 Sprühstößen morgens und abends über einen Zeitraum von 4 Wochen.
Jedem Patienten werden 3 der 5 möglichen Behandlungen zugeteilt.
|
|
Experimental: CHF5259 25 μg Gesamttagesdosis
Verabreichung von CHF5259 oder Placebo: Der Patient erhält 4 Wochen (28 Tage) die folgende Behandlung: 1 Sprühstoß CHF5259 DPI 6,25 μg + 1 Sprühstoß CHF5259 DPI 6,25 μg zweimal täglich Tag 1: Spirometrie vor der Dosis, serielle Spirometrie, hämatologische/chemische Proben und Analysen, BDI/TDI (Basis- und Übergangsdyspnoe-Indizes), Elektrokardiogramm Tag 14: Spirometrie vor der Dosis Tag 28: Spirometrie vor der Dosis, serielle Spirometrie, hämatologische/chemische Proben und Analysen, BDI/TDI (Basis- und Übergangsdyspnoe-Indizes), Elektrokardiogramm |
Verabreichung von 2 Sprühstößen morgens und abends über einen Zeitraum von 4 Wochen.
Jedem Patienten werden 3 der 5 möglichen Behandlungen zugeteilt.
|
|
Experimental: CHF5259 50 μg Gesamttagesdosis
CHF5259- oder Placebo-Verabreichung: Der Patient erhält 4 Wochen (28 Tage) die folgende Behandlung: 1 Sprühstoß CHF5259 DPI 12,5 μg + 1 Sprühstoß CHF5259 DPI 12,5 μg zweimal täglich Tag 1: Spirometrie vor der Dosis, serielle Spirometrie, hämatologische/chemische Proben und Analysen, BDI/TDI (Basis- und Übergangsdyspnoe-Indizes), Elektrokardiogramm Tag 14: Spirometrie vor der Dosis Tag 28: Spirometrie vor der Dosis, serielle Spirometrie, hämatologische/chemische Proben und Analysen, BDI/TDI (Basis- und Übergangsdyspnoe-Indizes), Elektrokardiogramm |
Verabreichung von 2 Sprühstößen morgens und abends über einen Zeitraum von 4 Wochen.
Jedem Patienten werden 3 der 5 möglichen Behandlungen zugeteilt.
|
|
Experimental: CHF5259 100 μg Gesamttagesdosis
Verabreichung von CHF5259 oder Placebo: Der Patient erhält 4 Wochen (28 Tage) die folgende Behandlung: 1 Sprühstoß CHF5259 DPI 25 μg + 1 Sprühstoß CHF5259 DPI 25 μg zweimal täglich Interventionen: Tag 1: Spirometrie vor der Dosis, serielle Spirometrie, hämatologische/chemische Proben und Analysen, BDI/TDI (Basis- und Übergangsdyspnoe-Indizes), Elektrokardiogramm Tag 14: Spirometrie vor der Dosis Tag 28: Spirometrie vor der Dosis, serielle Spirometrie, hämatologische/chemische Proben und Analysen, BDI/TDI (Basis- und Übergangsdyspnoe-Indizes), Elektrokardiogramm |
Verabreichung von 2 Sprühstößen morgens und abends über einen Zeitraum von 4 Wochen.
Jedem Patienten werden 3 der 5 möglichen Behandlungen zugeteilt.
|
|
Placebo-Komparator: CHF 5259 entsprachen dem Placebo-Gebot
CHF5259- oder Placebo-Verabreichung: Der Patient erhält während 4 Wochen (28 Tagen) die folgende Behandlung: 2 Sprühstösse mit CHF5259 DPI entsprechendem Placebo zweimal täglich Interventionen: Tag 1: Spirometrie vor der Dosis, serielle Spirometrie, hämatologische/chemische Proben und Analysen, BDI/TDI (Basis- und Übergangsdyspnoe-Indizes), Elektrokardiogramm Tag 14: Spirometrie vor der Dosis Tag 28: Spirometrie vor der Dosis, serielle Spirometrie, hämatologische/chemische Proben und Analysen, BDI/TDI (Basis- und Übergangsdyspnoe-Indizes), Elektrokardiogramm |
Verabreichung von 2 Sprühstößen morgens und abends über einen Zeitraum von 4 Wochen.
Jedem Patienten werden 3 der 5 möglichen Behandlungen zugeteilt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
FEV1 AUC0-12h normalisiert nach Zeit (L)
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des morgendlichen FEV1 (L) vor der Einnahme gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
|
Änderung des morgendlichen FEV1 (L) vor der Einnahme gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
Peak0-4h-Effekt im FEV1 (L)
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
|
Unerwünschte Ereignisse und unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der morgendlichen forcierten Vitalkapazität FVC (L) vor der Einnahme
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
|
Änderung des morgendlichen FVC vor der Einnahme gegenüber dem Ausgangswert (L)
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
|
Änderung der morgendlichen Inspirationskapazität IC (L) gegenüber dem Ausgangswert vor der Einnahme
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
|
Änderung der morgendlichen IC-Werte vor der Einnahme gegenüber dem Ausgangswert (L)
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kai-Michael BEEH, MD, Institut fuer Atemwegsforschung GmbH
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- CCD-06302AA1-01
- 2015-000558-40 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur CHF5259 oder Placebo-Verabreichung
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