Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine gründliche QT (TQT)-Studie von CHF5993 pMDI bei gesunden Freiwilligen (HV)

3. September 2024 aktualisiert von: Chiesi Farmaceutici S.p.A.

Eine randomisierte, doppelblinde, positive und placebokontrollierte Einzeldosis-Crossover-Studie der Auswirkungen von CHF5993 pMDI (BDP/FF/GB) in den vorgeschlagenen therapeutischen und supratherapeutischen Dosen auf die kardiovaskuläre Sicherheit bei gesunden Probanden

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung des Potenzials für eine kardiale Repolarisation gemäß elektrokardiographischer Überwachung (einschließlich QT- und QTc-Intervallen) von zwei Dosisstufen von CHF5993 pMDI (Beclomethasondipropionat/Formoterolfumarat/Glycopyrroniumbromid (BDP/FF/GB)) und einer Dosis von CHF5259 (GB) bei gesunden Probanden im Vergleich zu Moxifloxacin und Placebo.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung einer einzelnen supratherapeutischen Dosis von inhaliertem BDP/FF/GB auf die kardiovaskuläre Sicherheit. Die sekundären Zwecke der Studie sind: 1) Bewertung der Wirkung einer einzelnen supratherapeutischen Dosis von inhaliertem BDP/FF/GB und GB auf die kardiovaskuläre Sicherheit; 2) Bestimmung der Sensitivität des Assays durch Nachweis der Wirkung einer oralen Einzeldosis von 400 mg Moxifloxacin auf die kardiovaskuläre Sicherheit; 3) Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) einzelner inhalierter therapeutischer und supratherapeutischer BDP/FF/GB-Dosen und der supratherapeutischen GB-Dosis; 4) Bestimmung, ob eine Beziehung zwischen der Dauer der QTc-Intervalle und den Plasmakonzentrationen von B17MP (Beclomethason-17monopropionat, aktiver Metabolit von BDP), FF und GB nach Verabreichung von BDP/FF/GB- und GB-pMDIs besteht; 5) Generierung zusätzlicher Sicherheits- und Verträglichkeitsinformationen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

95

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21225
        • Parexel Baltimore Early Phase Clinical Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • schriftliche Einverständniserklärung des Probanden;
  • 18-55 Jahre;
  • Fähigkeit, die Studienverfahren und die damit verbundenen Risiken zu verstehen, und Fähigkeit, in der korrekten Verwendung der Inhalatoren geschult zu werden;
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 32 kg/m2 inklusive;
  • Nichtraucher oder Ex-Raucher, die < 5 Packungsjahre geraucht und > 1 Jahr vor dem Screening mit dem Rauchen aufgehört haben;
  • Guter körperlicher und geistiger Zustand, festgestellt auf der Grundlage der Anamnese und einer allgemeinen klinischen Untersuchung;
  • Vitalzeichen innerhalb normaler Grenzen beim Screening und vor der Randomisierung: Diastolischer BD 40–89 mmHg, systolischer BD 90–139 mmHg, einschließlich Extreme (Mittelwert aus drei Messungen). Körpertemperatur < 37,5 °C;
  • Digitalisiertes 12-Kanal-Elektrokardiogramm (12-Kanal-EKG) in dreifacher Ausführung als normal angesehen (40 ≤ Herzfrequenz ≤ 110 bpm, 120 ms ≤ PR ≤ 220 ms, QRS ≤ 110 ms, QTcF ≤ 450 ms);
  • Lungenfunktionsmessungen im Normbereich (Normalwerte: forciertes Exspirationsvolumen in der 1. Sekunde [FEV1]/forcierte Vitalkapazität [FVC] > 0,70 und FEV1 > 80 % Soll);
  • Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter oder Frauen im gebärfähigen Alter mit negativem Schwangerschaftstest; und akzeptable Verhütungsmethoden.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, in der das Prüfpräparat erhalten wurde, und letzte Untersuchungen innerhalb der letzten 8 Wochen;
  • Klinisch signifikantes abnormales Standard-EKG beim Screening;
  • Klinisch relevante und unkontrollierte respiratorische, kardiale, hepatische, gastrointestinale, renale, endokrine, metabolische, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen, die den erfolgreichen Abschluss dieses Protokolls beeinträchtigen können;
  • Patienten mit medizinischer Diagnose eines Engwinkelglaukoms, einer Prostatahypertrophie oder einer Obstruktion des Blasenhalses, die nach Ansicht des Prüfarztes die Anwendung von Anticholinergika verhindern würden;
  • Patienten mit Atemproblemen in der Vorgeschichte (d. h. Asthma in der Vorgeschichte, einschließlich Asthma in der Kindheit);
  • Positiver Urintest auf Cotinin;
  • Einnahme von nicht zugelassenen Begleitmedikationen im vordefinierten Zeitraum vor dem Screening oder vor der Randomisierung, oder es wird erwartet, dass der Proband während der Studie nicht zugelassene Begleitmedikationen einnimmt;
  • Vorhandensein einer aktuellen Infektion oder einer früheren Infektion, die weniger als 7 Tage vor dem Screening oder der Randomisierung abgeklungen ist;
  • Bekannte Unverträglichkeit und/oder Überempfindlichkeit gegenüber einem der Hilfsstoffe, die in der in der Studie verwendeten Formulierung enthalten sind;
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen;
  • Verwendung jeglicher Art von elektronischen Rauchgeräten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.

Andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Therapeutische Einzeldosis von CHF5993 (BDP/FF/GB)
Dosis: BDP/FF/GB 100/6/12,5 μg, Einzeldosis-Inhalation über einen unter Druck stehenden Dosierinhalator (2 Sprühstöße von 1 BDP/FF/GB 100/6/12,5 μg pMDI + 2 Sprühstöße von 3 Placebo-pMDI)
BDP/FF/GB 100/6/12,5 μg pMDI
Andere Namen:
  • Beclometasondipropionat/Formoterolfumarat/Glycopyrroniumbromid
  • BDP/FF/GB
Placebo pMDI
Andere Namen:
  • BDP/FF/GB-Placebo
Experimental: Einzelne supratherapeutische Dosis von CHF5993 (BDP/FF/GB)
Dosis: BDP/FF/GB 800/48/100 μg Einzeldosis-Inhalation über einen unter Druck stehenden Dosierinhalator (8 Sprühstöße von 4 BDP/FF/GB 100/6/12,5 μg pMDI)
BDP/FF/GB 100/6/12,5 μg pMDI
Andere Namen:
  • Beclometasondipropionat/Formoterolfumarat/Glycopyrroniumbromid
  • BDP/FF/GB
Experimental: Einzelne supratherapeutische Dosis CHF5259 (GB)
Dosis: GB 100 μg Einzeldosis-Inhalation, über einen unter Druck stehenden Dosierinhalator (8 Sprühstöße von 4 GB 12,5 μg pMDI)
GB 12,5 μg pMDI
Andere Namen:
  • GB
  • Glycopyrroniumbromid
Placebo-Komparator: Einzeldosis Placebo
Dosis: Placebo-Einzeldosis-Inhalation, über Druckdosieraerosol 8 Sprühstöße von 4 CHF5993 Placebo pMDI
Placebo pMDI
Andere Namen:
  • BDP/FF/GB-Placebo
Aktiver Komparator: Moxifloxacin
Dosis: Moxifloxacin 400 mg Einzeldosis, zur oralen Anwendung – offene Behandlung (1 Tablette Moxifloxacin 400 mg p.o.)
400 mg Tabletten zum Einnehmen
Andere Namen:
  • Moxifloxacinhydrochlorid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von BDP/FF/GB pMDI in therapeutischer Dosis auf das herzfrequenzkorrigierte QT-Intervall basierend auf der Fridericia-Korrektur (QTcF).
Zeitfenster: Zeit 0 (Vordosis) bis 24 Stunden
Placebo-adjustierte Veränderung des QTc-Intervalls basierend auf der Fridericia-Korrektur (ΔΔQTcF) nach Gabe von CHF5993 pMDI (200/12/25 μg). Durch digitalisiertes 12-Kanal-EKG, extrahiert aus 12-Kanal-Holter-EKG.
Zeit 0 (Vordosis) bis 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von BDP/FF/GB pMDI und GB pMDI in supratherapeutischer Dosis auf das herzfrequenzkorrigierte QT-Intervall basierend auf der Fridericia-Korrektur (QTcF).
Zeitfenster: Zeit 0 (Vordosis) bis 24 Stunden
Placebo-adjustierte Veränderung des QTc-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert basierend auf der Fridericia-Korrektur (ΔΔQTcF) nach Gabe von CHF5993 pMDI (800/48/100 μg) und GB pMDI (100 μg). Durch digitalisiertes 12-Kanal-EKG, extrahiert aus 12-Kanal-Holter-EKG.
Zeit 0 (Vordosis) bis 24 Stunden
Assay-Sensitivität durch Nachweis der Wirkung einer einzelnen oralen therapeutischen Dosis von Moxifloxacin auf QTcF.
Zeitfenster: Zeit 0 (Vordosis) bis 6 Stunden
Placebo-adjustierte Veränderung des QTc-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert basierend auf der Fridericia-Korrektur (ΔΔQTcF) nach Gabe von 400 mg Moxifloxacin. Durch digitalisiertes 12-Kanal-EKG, extrahiert aus 12-Kanal-Holter-EKG
Zeit 0 (Vordosis) bis 6 Stunden
Wirkung von BDP/FF/GB pMDI in therapeutischer und supratherapeutischer Dosis und von GB pMDI in supratherapeutischer Dosis auf die Herzfrequenz (HF).
Zeitfenster: Zeit 0 (Vordosis) bis 24 Stunden
Placebo-adjustierte Veränderung der Herzfrequenz (ΔΔHR) gegenüber dem Ausgangswert nach Gabe von BDP/FF/GB pMDI (200/12/25 μg und 800/48/100 μg) und GB pMDI (100 μg) wird mittels deskriptiver Statistik unter zusammengefasst jedem Analysezeitpunkt und nach Behandlung. Durch digitalisiertes 12-Kanal-EKG, extrahiert aus 12-Kanal-Holter-EKG.
Zeit 0 (Vordosis) bis 24 Stunden
Wirkung von BDP/FF/GB pMDI in therapeutischer und supratherapeutischer Dosis und von GB pMDI in supratherapeutischer Dosis auf das PR-Intervall (PR).
Zeitfenster: Zeit 0 (Vordosis) bis 24 Stunden
Die Placebo-bereinigte Veränderung der PR (ΔΔPR) gegenüber dem Ausgangswert nach der Gabe von BDP/FF/GB pMDI (200/12/25 μg und 800/48/100 μg) und GB pMDI (100 μg) wird anhand deskriptiver Statistiken unter zusammengefasst jedem Analysezeitpunkt und nach Behandlung. Durch digitalisiertes 12-Kanal-EKG, extrahiert aus 12-Kanal-Holter-EKG.
Zeit 0 (Vordosis) bis 24 Stunden
Wirkung von BDP/FF/GB pMDI in therapeutischer und supratherapeutischer Dosis und von GB pMDI in supratherapeutischer Dosis auf das QRS-Intervall (QRS).
Zeitfenster: Zeit 0 (Vordosis) bis 24 Stunden
Die Placebo-bereinigte Veränderung von QRS (ΔΔQRS) gegenüber dem Ausgangswert nach Gabe von BDP/FF/GB pMDI (200/12/25 μg und 800/48/100 μg) und GB pMDI (100 μg) wird anhand deskriptiver Statistiken unter zusammengefasst zu jedem Analysezeitpunkt und nach Behandlung. Durch digitalisiertes 12-Kanal-EKG, extrahiert aus 12-Kanal-Holter-EKG.
Zeit 0 (Vordosis) bis 24 Stunden
Wirkung von BDP/FF/GB pMDI in therapeutischer und supratherapeutischer Dosis und von GB pMDI in supratherapeutischer Dosis auf das individuell korrigierte QT-Intervall (QTcI)
Zeitfenster: Zeit 0 (Vordosis) bis 24 Stunden
Placebo-adjustierte Veränderung des individuell korrigierten QT-Intervalls (ΔΔQTcI) gegenüber dem Ausgangswert nach Gabe von BDP/FF/GB pMDI (200/12/25 μg und 800/48/100 μg) und GB pMDI (100 μg). Durch digitalisiertes 12-Kanal-EKG, extrahiert aus 12-Kanal-Holter-EKG.
Zeit 0 (Vordosis) bis 24 Stunden
Wirkung von Moxifloxacin in therapeutischer Dosis auf das individuell korrigierte QT-Intervall.
Zeitfenster: Zeit 0 (Vordosis) bis 6 Stunden
Placebo-adjustierte Veränderung des individuell korrigierten QT-Intervalls (ΔΔQTcI) gegenüber dem Ausgangswert nach Gabe von 400 mg Moxifloxacin. Durch digitalisiertes 12-Kanal-EKG, extrahiert aus 12-Kanal-Holter-EKG.
Zeit 0 (Vordosis) bis 6 Stunden
Veränderungen in der T-Wellen-Morphologie und U-Wellen-Präsenz.
Zeitfenster: Zeit 0 (Vordosis) bis 24 Stunden
Häufigkeit behandlungsbedingter Veränderungen der T-Wellen-Morphologie und des U-Wellen-Vorhandenseins nach Gabe von BDP/FF/GB pMDI (200/12/25 μg und 800/48/100 μg) und GB pMDI (100 μg). Durch digitalisiertes 12-Kanal-EKG, extrahiert aus 12-Kanal-Holter-EKG.
Zeit 0 (Vordosis) bis 24 Stunden
Analyse der kategorialen Ausreißer von Herzfrequenz (HR), PR-Intervall (PR), QRS-Intervall (QRS) und QTcF-Intervall (QTcF) nach BDP/FF/GB-pMDI-Dosierung in therapeutischer und supratherapeutischer Dosis und nach GB-Dosierung bei supratherapeutische Dosis.
Zeitfenster: Zeit 0 (Vordosis) bis 24 Stunden
Die Ergebnisse kategorialer Ausreißer werden nach Behandlung in Häufigkeitstabellen zusammengefasst, in denen Folgendes angegeben ist: Anzahl und Prozentsätze für die Anzahl der Probanden und die Anzahl der Zeitpunkte mit 1) abnormalen tatsächlichen QTcF-Werten und 2) abnormalen Veränderungen von HR, PR, QRS und QTcF gegenüber dem Ausgangswert. Durch digitalisiertes 12-Kanal-EKG, extrahiert aus 12-Kanal-Holter-EKG.
Zeit 0 (Vordosis) bis 24 Stunden
Analyse der maximalen Plasmakonzentration (Cmax), pharmakokinetischer Parameter von FF, GB, BDP und B17MP
Zeitfenster: Zeit 0 (Vordosis) bis 24 Stunden
Analyse von Cmax nach Gabe von BDP/FF/GB pMDI (200/12/25 μg und 800/48/100 μg) und GB pMDI (100 μg).
Zeit 0 (Vordosis) bis 24 Stunden
Analyse der Fläche unter der Kurve von 0 bis 12 Stunden nach der Einnahme (AUC0-12), pharmakokinetische Parameter von FF, GB, BDP und B17MP
Zeitfenster: Zeit 0 (Vordosis) bis 24 Stunden
Analyse der AUC0-12 nach Gabe von BDP/FF/GB pMDI (200/12/25 μg und 800/48/100 μg) und GB pMDI (100 μg).
Zeit 0 (Vordosis) bis 24 Stunden
Analyse der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt t (AUC0 t), pharmakokinetischer Parameter von FF, GB, BDP und B17MP
Zeitfenster: Zeit 0 (Vordosis) bis 24 Stunden
Analyse der AUC0-t nach Gabe von BDP/FF/GB pMDI (200/12/25 μg und 800/48/100 μg) und GB pMDI (100 μg).
Zeit 0 (Vordosis) bis 24 Stunden
Analyse der Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUC0-∞), pharmakokinetische Parameter von FF, GB, BDP und B17MP
Zeitfenster: Zeit 0 (Vordosis) bis 24 Stunden
Analyse von AUC0-∞ nach Verabreichung von BDP/FF/GB pMDI (200/12/25 μg und 800/48/100 μg) und GB pMDI (100 μg).
Zeit 0 (Vordosis) bis 24 Stunden
Analyse der Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (tmax), pharmakokinetische Parameter von FF, GB, BDP und B17MP
Zeitfenster: Zeit 0 (Vordosis) bis 24 Stunden
Analyse von tmax nach Gabe von BDP/FF/GB pMDI (200/12/25 μg und 800/48/100 μg) und GB pMDI (100 μg).
Zeit 0 (Vordosis) bis 24 Stunden
Analyse der terminalen Halbwertszeit (t1/2), pharmakokinetische Parameter von FF, GB, BDP und B17MP
Zeitfenster: Zeit 0 (Vordosis) bis 24 Stunden
Analyse von t1/2, nach Gabe von BDP/FF/GB pMDI (200/12/25 μg und 800/48/100 μg) und GB pMDI (100 μg).
Zeit 0 (Vordosis) bis 24 Stunden
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: vom Studienbeginn bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit mindestens einem Ereignis und Anzahl der behandlungsbedingten Ereignisse
vom Studienbeginn bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Häufigkeit von unerwünschten Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: vom Studienbeginn bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit mindestens einem Ereignis und Anzahl der behandlungsbedingten Ereignisse
vom Studienbeginn bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: vom Studienbeginn bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit abnormalen Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert
vom Studienbeginn bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Abnormale Werte der Körpertemperatur
Zeitfenster: vom Studienbeginn bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit mindestens einem Ereignis und Anzahl der behandlungsbedingten Ereignisse
vom Studienbeginn bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Abnormale Ergebnisse von körperlichen Untersuchungen
Zeitfenster: vom Studienbeginn bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit mindestens einem Ereignis und Anzahl der behandlungsbedingten Ereignisse
vom Studienbeginn bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Abnormale klinische Chemie und hämatologische Labortests
Zeitfenster: vom Studienbeginn bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit mindestens einem Ereignis und Anzahl der behandlungsbedingten Ereignisse
vom Studienbeginn bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ronald Goldwater, MDCM/M.SC(A), Parexel Baltimore Early Phase Clinical Unit

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur CHF5993

Abonnieren