- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02683759
Bioangereichertes Curcumin als Zusatzbehandlung zur Aufrechterhaltung der Remission von Colitis ulcerosa
20. Februar 2016 aktualisiert von: Rupa Banerjee, Asian Institute of Gastroenterology, India
Die Wirksamkeit und Verträglichkeit von bioangereichertem Curcumin bei der Aufrechterhaltung der Remission bei Patienten mit Colitis ulcerosa
Es wird angenommen, dass entzündliche Darmerkrankungen, einschließlich Colitis ulcerosa, aus einem Ungleichgewicht von entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Faktoren resultieren.
Daher zielen die meisten Behandlungsoptionen darauf ab, die chronische Entzündung zu kontrollieren und die Remission klinischer Symptome zu verlängern.
Mehrere Studien haben bewiesen, dass Curcumin gut etablierte entzündungshemmende Eigenschaften hat.
Curcumin hat jedoch eine schlechte Bioverfügbarkeit und frühere Studien mussten hohe Konzentrationen verwenden, um die Wirksamkeit des Produkts zu untersuchen.
Die Forscher schlagen vor, dass eine bioangereicherte Curcumin-Zubereitung eine niedrigere Dosierung erfordert, um ihr Zielgewebe zu erreichen und zu beeinflussen, und folglich weniger nachteilige Nebenwirkungen hervorruft.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Telangana
-
Hyderabad, Telangana, Indien
- Rekrutierung
- Asian Institutes of Gastroenterology
-
Kontakt:
- Rupa Banerjee, MD, DM
- E-Mail: dr_rupa_banerjee@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich seit mindestens 3 Monaten in symptomatischer Remission der Colitis ulcerosa befinden. Dies ist definiert als Partial Mayo Index Score von 0 oder 1
- Alter 18 Jahre und älter
- Männlich oder weiblich
- Patienten, die in der Lage und bereit sind, die gegebene Behandlung zu befolgen und die Antworten in Form einer Umfrage aufzuzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen derzeit symptomatische Schübe einer leichten oder mittelschweren Colitis ulcerosa auftreten oder die einen partiellen Mayo-Index-Score von 2 oder höher aufweisen
- Patienten, die seit < 12 Wochen Azathioprin oder Mercaptopurin zur Behandlung ihrer Colitis ulcerosa einnehmen
- Patienten, die Steroide, Immunsuppressiva oder biologische Wirkstoffe zur Behandlung ihrer Colitis ulcerosa einnehmen
- Patienten mit schwerer Colitis ulcerosa
- Patienten, die Medikamente oder regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen nicht einhalten
- Patienten, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, ihre Antworten in Form einer Umfrage aufzuzeichnen
- Patienten mit komorbiden Erkrankungen, einschließlich: Diabetes mellitus, dekompensierte Herzinsuffizienz im Stadium III oder höher, chronische Pankreatitis, schwere Leber- oder Nierenerkrankung
- Patienten mit aktuellen Gallensteinen oder Gallenfunktionsstörungen
- Patienten mit Anämie (Hämoglobin < 10), Thrombozytopenie, abnormaler Lymphozytenzahl oder Gerinnungsanomalien
- Patienten mit aktueller Sepsis oder aktuell bestehender Infektion, einschließlich C.-difficile-Kolitis oder -Enteritis
- Patienten mit Malignität in der Anamnese
- Patienten, die derzeit schwanger sind oder stillen
- Patienten, die derzeit Raucher sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Behandlungsarm
Die Patienten erhalten 5-Aminosalicylsäure gemäß ihrem aktuellen Behandlungsschema und nehmen außerdem zweimal täglich nach den Mahlzeiten bioangereichertes Curcumin gemäß dem folgenden Schema ein:
|
Jede Kapsel ist eine bioangereicherte Modifikation von Curcumin (Diferuloylmethan), das ein Derivat von Curcuma Longa (Rhizomextrakt) ist. Anfangsdosis: 50 mg BID von Bioenhanced Curcumin Erhöhen Sie die Dosis auf 100 mg BID nach zwei (2) Wochen, wenn keine Reaktion auf das Medikament eintritt
Andere Namen:
Die Dosierung erfolgt nach Anweisung des Arztes des Patienten
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Steuerarm
Die Patienten erhalten 5-Aminosalicylsäure gemäß ihrem aktuellen Behandlungsschema und nehmen außerdem zweimal täglich nach den Mahlzeiten eine Placebo-Pille ein
|
Die Dosierung erfolgt nach Anweisung des Arztes des Patienten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten, die im Behandlungsarm in klinischer Remission blieben, verglichen mit dem Prozentsatz der Patienten, die im Kontrollarm in klinischer Remission blieben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die klinische Remission wird durch einen partiellen Mayo-Index-Score von 0-1 aufgezeichnet
|
1 Jahr
|
|
Prozentsatz der Patienten, die im Behandlungsarm in endoskopischer Remission blieben, verglichen mit dem Prozentsatz der Patienten, die im Kontrollarm in endoskopischer Remission blieben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Endoskopische Remission ist als endoskopische Schleimhautheilung definiert und wird durch einen Ulcerative Colitis Endoscopic Index of Severity (UCEIS)-Score von <3 aufgezeichnet
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten im Behandlungsarm, bei denen Nebenwirkungen auftraten, im Vergleich zu Patienten im Placebo-Arm
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Rupa Banerjee, MD, DM, Asian Institute of Gastroenterology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Februar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Februar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Februar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Pathologische Prozesse
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Geschwür
- Colitis
- Kolitis, Geschwür
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Kurkumin
Andere Studien-ID-Nummern
- AIGINDIACurcumin2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Nein
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