- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02685137
Wirksamkeit und Sicherheit von Stannsoporfin bei Neugeborenen
Eine multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Zinn-Mesoporphyrin (Stannsoporfin) zur Reduzierung des Bedarfs an Phototherapie bei termin- und kurzzeitig termingerechten Säuglingen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für Analysezwecke werden 2 Patientenpopulationen definiert. Eine Population besteht aus Babys, die in den ersten 36 Lebensstunden keine schwere Hyperbilirubinämie (TSB < 9 mg/dl) entwickelten. Diese Population wird als unbehandelte Population gescreenter, aber nicht randomisierter Patienten bezeichnet. Die zweite Population von Säuglingen wurde als jene Säuglinge definiert, die eine schwere Hyperbilirubinämie entwickeln. Diese Säuglinge wurden randomisiert einer Behandlung mit Stannsoporfin oder der Scheininjektion zugeteilt und werden im Mittelpunkt der Wirksamkeits- und Sicherheitsanalyse stehen. Diese Population wurde als die behandelte Population bezeichnet.
Die behandelte Population wurde für die Wirksamkeits- und Sicherheitsanalyse verwendet. Diese Säuglinge wurden randomisiert entweder der Stannsoporfin- oder der Scheininjektionsbehandlungsgruppe zugeteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Pennsylvania Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Es wurden Patienten aufgenommen, die die folgenden Kriterien erfüllen:
- Die Familie des Säuglings kann jederzeit ab 6 Stunden nach der Geburt kontaktiert werden, um die Möglichkeit einer Aufnahme zu besprechen. Die Einverständniserklärung darf jedoch erst unterzeichnet werden, wenn das Baby zwischen 12 und 36 Stunden alt ist.
- Die Einwilligung kann so schnell wie möglich nach dem 12. Lebensjahr eingeholt werden, wenn das Baby die Well-Baby-Kindertagesstätte betritt.
- Ein Säugling kann eingeschlossen werden, wenn die Mutter Antibiotika erhalten hat oder das Baby erhält und der Säugling asymptomatisch ist. Zum Beispiel hat das Baby keine Anzeichen von kardiorespiratorischer Not und ernährt sich gut. Symptomatische Säuglinge sind ausgeschlossen (siehe Ausschlüsse unten).
- Am Standort des Studienkrankenhauses geboren und für < 12 Stunden zur Beobachtung nach der Entbindung (verzögerter Übergang, Temperatur- oder Dextroseinstabilität, Mekoniumfärbung und/oder elterliche Besorgnis) in die Säuglingsstation aufgenommen oder in die Intensivstation aufgenommen.
- Alle Babys, die oral ernährt werden, mit stabilem kardiorespiratorischem Status und bei klinischer Untersuchung als „gesund“ gelten, mit normaler Durchblutung, definiert durch Kapillarfüllung des Fingernagels.
- Reifgeborenes Neugeborenes (≥ 38. Schwangerschaftswoche) ODER
- Kurzfristiges Neugeborenes (> 36 < 38 Wochen der abgeschlossenen Schwangerschaft; > 2.000 g Geburtsgewicht), ODER
- Kurzfristiges Neugeborenes (> 35 < 38 Schwangerschaftswochen; > 2.500 g Geburtsgewicht)
- Betreuung (hauptsächlich) in der gut betreuten Kinderkrippenpopulation;
- Fehlen gleichzeitiger kardiorespiratorischer Not, Sepsis, schwerer angeborener Anomalien oder Pflegebedürftigkeit auf einer Intensivstation;
- Keine Teilnahme an einer anderen gleichzeitigen, nicht verwandten Studie.
Ausschlusskriterien
In die Studie wurden Patienten aufgenommen, die keines der folgenden Ausschlusskriterien hatten:
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes den Probanden für die Studie ungeeignet machen würde.
- Säuglinge, die Antibiotika erhalten und auch symptomatisch sind, sind ausgeschlossen. Beispielsweise wird ein Baby, das schlecht trinkt oder unter kardiorespiratorischer Not leidet, ausgeschlossen.
- Die Mutter hat in den letzten 30 Tagen Phenobarbital erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aktives Medikament-Stannsoporfin
Stannsoporfin, Einzeldosis 4,5 mg/kg intramuskulär verabreicht (Elterninjektion in den Oberschenkel) zur Behandlung von Gelbsucht 20 mg/ml 1,5 ml/Durchstechflasche |
Intramuskuläre Injektion von Stannsoporfin zur Behandlung von Gelbsucht.
|
Schein-Komparator: Referenztherapie-Sham
Scheininjektion, keine Injektion, gefolgt von einem Pflaster am Oberschenkel
|
Nichts
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Notwendigkeit einer Phototherapie
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anteil der Fälle, die eine Phototherapie in der behandelten Population benötigen
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hyperbilirubinämie
Zeitfenster: 12 Std
|
Veränderung der Serumbilirubinwerte
|
12 Std
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 64,185-01-3W
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