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Pre-procedure Planning for Radiofrequency Ablation Using CT or MR/US Fusion

19. Februar 2016 aktualisiert von: Jeong Min Lee, Seoul National University Hospital

Pre-procedure Planning for Radiofrequency Ablation Using the Automatic Fusion Images of the Registrated 3D CT or MR-US Scans: Preliminary Study

The purpose of this study is to determine whether fusion technique of pre-radiofrequency ablation (RFA) cross-sectional imaging (CT or MR) and real-time ultrasonography would improve feasibility of RFA in patients with liver tumor in comparison with ultrasonography guidance alone.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

RFA is one of commonly used local therapies for primary or secondary liver tumors. For successful and safe procedure, safe route of electrode and lesion visibility are essential for RFA, and the conditions are usually evaluated on pre-RFA planning ultrasonography (USG). However, RFA is sometimes aborted due to limited sonic window of various cause and challenging identification of small isoechoic tumors or hepatocellular carcinomas among dysplastic nodules . Therefore, precise targeting and assuring safe route would be of clinical importance. In this preliminary study, investigators attempted to determine US and CT/MR fusion technique would be able to improve RFA feasibility in patients with liver tumors in comparison with conventional US alone technique.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

240

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Inclusion Criteria: all conditions should be satisfied for inclusion.

  • referred to Radiology in our institution for liver tumor RFA
  • available pre-RFA liver CT or liver MR imaging within 6 weeks

Exclusion Criteria: patients with any of following condition should be excluded.

  • any contraindication of liver RFA
  • any patients who received treatment between pre-RFA imaging and planned RFA
  • patients referred for palliative purpose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: CT/US fusion

patients undergo routine conventional feasibility planning ultrasound, and clinical decision of RFA feasibility is made based on conventional planning ultrasound.

Then additional planning ultrasound using CT/US fusion technique is immediately performed by the same operator, and clinical decision is made based on fusion imaging.

Fusion of pre-RFA cross-sectional imaging (CT or MRI) and real-time USG using registration function of USG device.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
RFA feasibility rates on planning USG with/without fusion CT/MR and US
Zeitfenster: 10 minutes after finishing planning USG
comparison of rates of RFA feasibility on conventional planning USG and on fusion planning USG
10 minutes after finishing planning USG

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Tumorsichtbarkeit bei der Planung von USG mit/ohne Fusionstechnik
Zeitfenster: 10 Minuten nach Abschluss der Planung USG
Vergleich der Sichtbarkeits- (oder Erkennungs-)raten von Tumoren bei der Planung von USG, bei der konventionellen Planung von USG und bei der Fusionsplanung von USG
10 Minuten nach Abschluss der Planung USG
Anzahl der Patienten mit Sicherheitszugangsweg bei der Planung von USG mit/ohne Fusionstechnik
Zeitfenster: 10 Minuten nach Abschluss der Planung USG
Vergleich der Anzahl der Patienten mit Vorhandensein/Fehlen eines Sicherheitszugangswegs und der beiden Planungs-USGs
10 Minuten nach Abschluss der Planung USG

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anticipated number of overlapping of RFA electrodes on planning USG with/without fusion technique
Zeitfenster: 30 minutes after finishing planning USG
comparison of anticipated number of electrode overlapping on two planning USGs
30 minutes after finishing planning USG

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2012-2361

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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