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Phänotypisierung IBS: Wahrnehmungen und Modulationen viszeraler Empfindungen (PMVS-P)

5. Mai 2023 aktualisiert von: Emeran Mayer, MD, University of California, Los Angeles

Wahrnehmungen und Modulationen viszeraler Empfindungen

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, das Verständnis des Reizdarmsyndroms (IBS) und seiner zugrunde liegenden Ursache zu verbessern. Die Forscher werden mithilfe der Magnetresonanztomographie (MRT) Unterschiede im Gehirn zwischen Personen mit diagnostiziertem IBS im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen und Personen mit Colitis ulcerosa, einer bereits charakterisierten Krankheitsgruppe, beobachten. Durch diese korrelative und vergleichende Studie hoffen die Forscher, Erkenntnisse über IBS zu gewinnen, um das Feld in die richtige Richtung zu bewegen und der Entdeckung wirksamer Behandlungen einen Schritt näher zu kommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trotz jüngster Durchbrüche in der Forschung fehlt es dem Reizdarmsyndrom (IBS) an einer umfassenden mechanistischen Charakterisierung. Obwohl die Symptome dieser gastroenterologischen Störung beschrieben wurden, hat die Gesamtbewertung von IBS nicht zu ausreichenden Behandlungs- und Managementplänen geführt. Indem sie sich von einer übermäßigen Abhängigkeit von einem symptombasierten Ansatz zu einem mechanismusbasierten Ansatz bewegen, werden die Ermittler bei ihrem Versuch, die Krankheit anzugehen, sachkundiger sein. Um dies zu erreichen, werden die Ermittler mit verschiedenen Patientenuntergruppen arbeiten, insbesondere IBS-Patienten, gesunden Kontrollen (HCs) und Krankheitskontrollgruppen wie Colitis ulcerosa (UC). Dies ermöglicht den Vergleich signifikanter genetischer, sozialer, biologischer und neurologischer Befunde zwischen Untergruppen, was den Ermittlern helfen wird, die Unterschiede bei Menschen mit Reizdarmsyndrom zu erfassen.

Die Forscher werden die Studie auf verschiedene Weise angehen, um IBS bestmöglich zu charakterisieren. Blutproben und MRT-Bilder des Gehirns werden gesammelt, damit die genetischen und neurologischen Faktoren im Zusammenhang mit IBS untersucht werden können. Angesichts der hochgradig interaktiven Natur der biologischen Systeme im Körper planen die Forscher, die Wechselwirkung zwischen dem Gehirn und dem Immunsystem sowie zwischen Gehirn und Darm zu untersuchen. Auf diese Weise können spezifische Gene, die zu IBS beitragen, sowie Veränderungen im Gehirn, die zu IBS beitragen oder daraus resultieren, weiter untersucht werden. Außerdem kann der Einfluss des Immunsystems auf das Gehirn bei IBS-Patienten mit gesunden Kontrollen verglichen werden oder UC. All diese Informationen werden in Zukunft zu therapeutischen Studien beitragen, da die Forscher weiterhin sowohl diagnostische Instrumente als auch Behandlungen für IBS-Patienten entwickeln.

Die Durchführung dieser Studie erfordert die Verwendung von Versuchspersonen für Forschungszwecke. Insgesamt werden die Ermittler 120 IBS-Probanden, 70 altersangepasste HCs und 100 UC-Probanden rekrutieren. Während des ersten Screening-Besuchs wird der Proband eine körperliche Untersuchung, eine kurze psychologische Bewertung (MINI+), einen Druck- und Wärmeempfindlichkeitstest, eine schnelle Blutabnahme und eine Reihe von Fragebögen absolvieren. Insgesamt dauert dieser Baseline-Besuch etwa zwei Stunden.

Beim zweiten Besuch wird das Subjekt zurückkehren, um weitere Fragebögen auszufüllen und sein Gehirn von einem MRT-Gerät scannen zu lassen. Das Subjekt wird dann über die MRT-Sicherheitsverfahren informiert und sobald es freigegeben ist, wird es einer 60-minütigen Scan-Sitzung mit einem zertifizierten MRT-Techniker unterzogen. Sobald dies abgeschlossen ist, hat der Proband die Studie abgeschlossen.

IBS-Probandinnen, die angegeben haben, dass sie an der Längsschnittstudie teilnehmen möchten, werden nach 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten und 12 Monaten für dasselbe MRT-Verfahren wie oben beschrieben zurückkehren, wobei MR-Spektroskopie eine zusätzliche Modalität ist. Sie werden außerdem 9 Monate lang jeden Monat eine 5-minütige Online-Umfrage ausfüllen, um ihre Symptome zu beurteilen.

Der Neuroimaging Core am Center for Neurobiology of Stress wird für alle bildgebenden Analysen des Gehirns in den Jahren 4-5 verantwortlich sein. Genexpressions-Profiling-Assays und alle mikrobiombezogenen Studien werden auch in den Jahren 4-5 im Neuroscience Genomics Core Laboratory und im UCLA Center for Systems Biomedicine durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

198

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Oppenheimer Center for Neurobiology of Stress and Resilience

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Probandenpopulation besteht aus männlichen und weiblichen Erwachsenen im Alter zwischen 18 und 60 Jahren und muss in eine der folgenden 3 Gruppen fallen: a) Reizdarmsyndrom, b) Colitis ulcerosa oder c) gesunde Kontrollen. Bei der medizinischen Untersuchung wird ein Arzt oder eine Krankenschwester die Eignung des Probanden für die Studie bestätigen. Die Probanden werden aus Kliniken und der Gemeinde in und um Los Angeles und Umgebung rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien für alle IBS-Fächer:

  • Erfüllen Sie die Rom-III-Kriterien für IBS
  • Keine Warnzeichen (z. B. Gewichtsverlust, blutiger Stuhl, Fieber, Anämie)

Einschlusskriterien für alle UC-Fächer:

  • Muss eine klinisch und histologisch bestätigte UC-Diagnose haben

Einschlusskriterien für alle Fächer:

  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Studie zu verhüten, um eine Schwangerschaft zu vermeiden
  • Wenn weiblich, negative Urin-Schwangerschaftstests beim Screening & MRT-Besuch
  • Bereitschaft zur Teilnahme an dieser Studie, nachgewiesen durch eine unterschriebene Einverständniserklärung
  • ambulant ambulant (für Mobilität nicht auf Rollstuhl angewiesen)
  • Englisch ist die primäre mündliche und schriftliche Sprache

Ausschlusskriterien für alle Fächer:

  • Größerer medizinischer Eingriff, der in den nächsten 6 Monaten oder in den letzten 6 Monaten erfolgt
  • Vorhandensein eines erheblichen und anhaltenden medizinischen Problems, das die Teilnahme beeinträchtigt
  • Vorliegen einer schwerwiegenden psychiatrischen Diagnose wie Schizophrenie, bipolare Störung, PTBS oder Zwangsstörung.
  • Verwendung von zentral wirkenden Medikamenten, die die bildgebenden Verfahren beeinträchtigen (Opiat-Analgetika, Antidepressiva).
  • Linkshänder aufgrund der Bedeutung der Lateralität in der Neurobildgebung
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Klaustrophobie, ferromagnetische Implantate oder andere problematische Probleme, die die Teilnahme des Probanden an der MRT verhindern
  • Aktuelle oder frühere Vorgeschichte eines anderen chronischen Schmerzsyndroms als IBS in der IBS-Gruppe
  • Magen-Darm-Chirurgie in der Vorgeschichte außer unkomplizierter Appendektomie oder Cholezystektomie
  • Verwendung von Prüfpräparaten, -produkten oder -geräten innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening und während der Studienteilnahme
  • Verwendung von Steroiden in den letzten 6 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde Kontrolle
Hat keine Diagnose eines Reizdarmsyndroms (IBS) oder einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) und ist ansonsten gesund und in der Lage, gemäß den Ausschlusskriterien teilzunehmen.
Reizdarmsyndrom (IBS)
Diagnostiziert mit IBS und erfüllt die Rom-III-Kriterien, in Abwesenheit von Warnsignalen (d. h. unerklärlicher Gewichtsverlust, blutiger Stuhl, Fieber, Anämie)
Colitis ulcerosa (UC)
Klinisch und histologisch bestätigte Diagnose einer Colitis ulcerosa

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klassifizierung von Patienten mit IBS und Colitis ulcerosa (UC) basierend auf ihren Gehirn-"Signaturen", die aus strukturellen und funktionellen MRT-Scans erhalten wurden.
Zeitfenster: Der MRT-Besuch dauert 45 Minuten bis 1 Stunde.
Die Magnetresonanztomographie liefert Ermittlern anatomische und funktionelle Bilder des Gehirns. Analytische Neuroimaging-Tools zeigen die einzigartigen Gehirneigenschaften von Probanden in Übereinstimmung mit ihren Bedingungen, die als Gehirn-"Signaturen" bezeichnet werden.
Der MRT-Besuch dauert 45 Minuten bis 1 Stunde.
Globale und regionale Veränderungen des Gehirnnetzwerks bei IBS.
Zeitfenster: Der MRT-Besuch dauert 45 Minuten bis 1 Stunde.
Die Architektur und Verkabelung des Gehirns kann anhand von Metriken charakterisiert werden, die die Verbundenheit von Gehirnregionen, globale und lokale Netzwerkkommunikation und -signalisierung sowie den Beitrag jeder Region zur strukturellen Integrität und zum Informationsfluss des Netzwerks beschreiben.
Der MRT-Besuch dauert 45 Minuten bis 1 Stunde.
Mögliche biologische Mediatoren beobachteter IBS-bedingter Hirnnetzwerkveränderungen
Zeitfenster: Es findet ein ca. 1-stündiger Screening-Besuch mit einer einzigen Blut- und Stuhlprobe statt; gefolgt von etwa 40 Minuten Online-Fragebogen.
Zu den vorgeschlagenen plausiblen pathophysiologischen Mechanismen, die strukturellen und funktionellen Gehirnveränderungen zugrunde liegen, gehören: 1) Genetische und epigenetische Faktoren; 2) Neuroinflammation; 3) durch Wachstumsfaktoren oder Stressmediator induzierte neuroplastische Veränderungen; 4) aus dem Mikrobiom stammende Metaboliten.
Es findet ein ca. 1-stündiger Screening-Besuch mit einer einzigen Blut- und Stuhlprobe statt; gefolgt von etwa 40 Minuten Online-Fragebogen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emeran Mayer, MD, University of California, Los Angeles

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Daten werden vor der Datenfreigabe von Identifikatoren befreit

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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