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J591 bei Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs und ungünstiger Anzahl zirkulierender Tumorzellen

5. April 2023 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University

Monoklonaler Anti-Prostata-spezifisches Membran-Antigen-Antikörper J591 bei Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs und ungünstiger Anzahl zirkulierender Tumorzellen

Diese klinische Studie ist für Männer mit fortgeschrittenem Prostatakrebs, der sich möglicherweise auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat.

Gegenwärtig können Prostatakrebszellen, sobald sie sich von der Prostata auf andere Organe ausgebreitet haben, nicht durch eine Operation behandelt werden. Der Zweck dieser Studie ist die Behandlung von Patienten mit einem experimentellen Antikörper (der nicht von der FDA zugelassen wurde) namens J591, der sich an ein spezielles Protein auf Krebszellen namens PSMA bindet, um zu versuchen, diese Krebszellen (so genannte zirkulierende Tumorzellen) zu eliminieren die Zirkulation.

In der Anfangsphase der Studie erhalten 6 Teilnehmer die experimentelle Behandlung mit J591. Bei jedem Besuch werden routinemäßige Bluttests, Forschungsbluttests und körperliche Untersuchungen durchgeführt. Die Teilnehmer werden auch gebeten, einen Fragebogen zu ihrem Befinden auszufüllen. Die Teilnehmer werden alle 3 Monate einer Röntgenaufnahme unterzogen, um den Status ihrer Krankheit zu überprüfen.

Teilnehmer, die die Behandlung gut vertragen, können alle 3 Monate auf derselben Stufe erneut behandelt werden und können die Behandlung fortsetzen, solange sie auf die Therapie ansprechen und keine inakzeptablen Nebenwirkungen erfahren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

J591 ist ein deimmunisierter monoklonaler Antikörper gegen die extrazelluläre Domäne des prostataspezifischen Membranantigens (PSMA). Hintergrunddaten zeigen, dass mAb Hu-J591-Dosen von nur 20 mg zu einer Abnahme der CTCs führen können und dass Dosen von bis zu 300 mg sicher sind. Mit dem Ziel, weniger häufige, potenziell bequemere und kostengünstigere zukünftige Therapien zu etablieren, schlagen die Forscher eine einzelzentrische, offene Dosis-Deeskalationsstudie vor, um die Wirkung von mAb Hu-J591 auf zirkulierende Tumorzellen in Probanden zu bestimmen mit metastasiertem PC. Es sind vier Dosierungsstufen mit einer Aufnahme von mindestens 6 und maximal 24 Probanden geplant, beginnend mit einer einzelnen Infusion von 300 mg mAb Hu-J591.

In der Anfangsphase der Studie erhält eine Kohorte von 6 Probanden 300 mg mAb Hu-J591 und Blutproben werden vor und nach der Infusion zum Nachweis von CTCs, PSA und zur Beurteilung der hämatologischen Toxizität beim Screening, Baseline, Woche entnommen 1, Woche 4, Woche 8 und Woche 12. Darüber hinaus erhalten die Patienten 2–4 Wochen vor der Behandlung eine Dosis von 89Zr-DFO-huJ591 (5 mCi) und werden 1–3 Wochen vor der Behandlung (optional) einer 89Zr-DFO-huJ591-PET-Bildgebung sowie einer Wiederholung von 89Zr unterzogen -DFO-huJ591-Infusion (5 mCi) nach 11 Wochen und PET/CT-Bildgebung nach 12 Wochen (optional).

Wenn weniger als vier Probanden darauf ansprechen, indem sie ihre CTC-Zahlen von mehr als oder gleich 5 CTCs/7,5 ml Vollblut auf weniger als 5 CTCs/7,5 ml Vollblut in der Anfangskohorte senken, wird die Studie mit dieser Dosis beendet. Wenn vier oder mehr Probanden ansprechen, werden weitere 6 Probanden auf die zweite Dosisstufe (200 mg) angerechnet. Dieselbe Entscheidungsregel wird angewendet, um zwei zusätzliche niedrigere Dosisniveaus (100 mg, 50 mg) mit 6 Probanden in jeder Kohorte zu bewerten. Bildgebungsstudien werden vor der Behandlung beim Screening und nach 3 Monaten oder wie klinisch angezeigt durchgeführt, um das Ansprechen auf die Krankheit zu beurteilen.

Patienten, die die anfängliche Infusion gut vertragen (Toxizitäten < Grad 2), können alle 3 Monate (12 Wochen) mit der gleichen Dosisstufe bis zur Progression erneut behandelt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Weill Cornell Medical College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Histologische/zytologische Diagnose des Prostatakarzinoms
  2. Das Subjekt muss einen progressiven metastasierten Prostatakrebs haben, der mindestens wie folgt definiert ist:

    • Neue Läsionen im Knochenscan
    • Krankheitsverlauf im CT/MRT gemäß RECIST-Definition
    • PSA-Progression, definiert durch einen absoluten Wert von 2 ng/ml mit einem PSA-Anstieg, der durch zwei getrennte Messungen im Abstand von mindestens einer Woche bestimmt und durch eine dritte und gegebenenfalls vierte Messung bestätigt wird. Wenn die dritte Messung nicht größer als die zweite Messung ist, muss eine vierte Messung durchgeführt werden; die vierte Messung muss größer als die zweite Messung sein, damit der Proband für die Aufnahme in die Studie in Frage kommt. Darüber hinaus muss die Bestätigungs-PSA-Messung (d. h. die dritte oder gegebenenfalls vierte PSA-Messung) 2 ng/ml und ≥ 25 % über dem vorherigen Nadir liegen.
    • Erhöhung der Anzahl zirkulierender Tumorzellen (CTC) über die CellSearch-Methodik, wenn kein ansprechender Tumor nach anderen Kriterien vorliegt.
  3. Die Probanden müssen auf einem stabilen Hormontherapieschema bleiben.

    • Probanden, die traditionelles Antiandrogen (d. h. Bicalutamid, Nilutamid, Flutamid) mit resultierendem PSA-Abfall muss die Antiandrogentherapie fortgesetzt werden oder nach Absetzen der Antiandrogentherapie eine Progression zeigen (nicht erforderlich für diejenigen, die nie auf eine Antiandrogen-Zugabe angesprochen haben).
    • Die medizinische oder chirurgische Kastration wird für die Dauer der Studie bei allen Probanden fortgesetzt.
    • Patienten, die eine gewisse Progression unter Androgenrezeptor-Signalweg-Inhibitoren (wie Enzalutamid oder Apalutamid) oder CYP17-Inhibitoren (wie Abirateronacetat) aufweisen und die Behandlung fortsetzen möchten, müssen ein stabiles Regime beibehalten.
  4. CTCs ≥ 5 pro 7,5 ml Vollblut, durchgeführt vom CellSearch-System innerhalb von 1 Monat nach der Registrierung (kann als Teil des Screenings durchgeführt werden).
  5. Probanden, die Kinder zeugen können, müssen zustimmen, für die Dauer der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien

  1. Vorherige zytotoxische Chemotherapie und/oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen nach der Behandlung
  2. AST oder ALT > 2,5x ULN, es sei denn sekundär zu Lebermetastasen (dann ist AST/ALT > 5x ULN ausgeschlossen, vorausgesetzt, der Proband erfüllt die Bilirubinanforderungen
  3. Bilirubin (gesamt) > 1,5x ULN; Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom sind geeignet, wenn das direkte Bilirubin innerhalb der normalen Grenzen liegt
  4. Serumkreatinin > 3x ULN
  5. Absolute Neutrophilenzahl <1000/µL
  6. Hämoglobin <8 g/dl
  7. Thrombozytenzahl <50.000/µl
  8. ECOG-Leistungsstatus >2
  9. Lebenserwartung < 6 Monate
  10. Jegliche schwerwiegende(n) Erkrankung(en) der Herz-, Atemwegs-, ZNS-, Nieren-, Leber- oder hämatologischen Organsysteme, die nach Meinung des Prüfarztes den Abschluss dieser Studie ausschließen oder die Bestimmung der Kausalität von Nebenwirkungen beeinträchtigen könnten, die in dieser Studie aufgetreten sind
  11. Vorherige Prüftherapie (Medikamente oder Geräte) innerhalb von 4 Wochen nach der Behandlung. Darüber hinaus ist während der Behandlungsphase keine andere Prüftherapie gegen Krebs erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HuJ591-Verwaltung
6 Probanden werden mit einer Dosis von 300 mg behandelt. Die Entscheidung über die Behandlung von Probanden mit der niedrigeren Dosis hängt von ihrem Ansprechen ab. Wenn ≥4 von 6 Probanden auf die 300-mg-Konzentration ansprechen, werden 6 weitere Probanden mit der 200-mg-Konzentration rekrutiert. Wenn ≥4 von 6 Probanden auf die 200-mg-Dosis ansprechen, werden 6 weitere Probanden mit der nächsten Dosis von 100 mg rekrutiert. Wenn ≥ 4/6 Probanden auf dieser Stufe ansprechen, werden 6 Probanden mit der letzten Dosisstufe von 50 mg rekrutiert. Wenn die ersten vier aufeinanderfolgenden Probanden auf jeder Stufe ansprechen, werden die nächsten beiden Probanden in dieselbe Kohorte mit der gleichen Dosisstufe aufgenommen und weitere Probanden werden mit der nächsten Dosisstufe rekrutiert. Das Ansprechen auf jeder Dosisstufe wird durch die Umrechnung von einer ungünstigen CTC-Zahl zu Studienbeginn in eine günstige CTC-Zahl definiert.
HuJ591 wird als intravenöse Infusion in einer Konzentration von 5 mg/ml und einer Rate von verabreicht
Andere Namen:
  • J591

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der Häufigkeit des Erreichens einer Abnahme der zirkulierenden Tumorzahl (CTC)
Zeitfenster: CTCs werden an Tag 1, Tag 8, Tag 29, Tag 57 und Tag 85 gemessen, dann monatlich bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder des Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 100 Monaten
Bestimmen Sie die Wirkung von mAb Hu-J591 auf die Reduzierung zirkulierender Tumorzellen (CTCs) von > 5/7,5 ml Vollblut auf < 5/7,5 ml Vollblut bei metastasierendem Prostatakrebs (PC) mit erhöhter Ausgangs-CTC-Zahl und identifizieren Sie die geringste wirksame Dosis, die CTCs beseitigt.
CTCs werden an Tag 1, Tag 8, Tag 29, Tag 57 und Tag 85 gemessen, dann monatlich bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder des Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 100 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der messbaren Krankheitsreaktion des Prostata-spezifischen Antigens (PSA).
Zeitfenster: Das Ansprechen wird durch die Durchführung von CT-Scans alle 3 Monate von der Grundlinie bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder des Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 100 Monaten gemessen
Die Dosiskohorte gibt den Anteil der Probanden an, die einen Rückgang von ≥ 30 % erreichten, der durch einen zweiten PSA-Wert ≥ 2 Wochen später bestätigt wurde. Darüber hinaus wird für Probanden mit messbarer Erkrankung zu Studienbeginn die Häufigkeit des Erreichens eines objektiven Ansprechens, wie in den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST Version 1.1) beschrieben, nach Dosiskohorte dargestellt. Die Verteilungen der Dauer dieser beiden klinischen Ergebnisse werden nach Dosisniveau dargestellt.
Das Ansprechen wird durch die Durchführung von CT-Scans alle 3 Monate von der Grundlinie bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder des Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 100 Monaten gemessen
Änderung der Dauer der CTC-Antwort (Cirulating Tumor Count).
Zeitfenster: Labore werden beim Screening, Tag 1, Tag 8, Tag 29, Tag 57 und Tag 85 gesammelt
Beschreibende Statistik (z.B. Mittelwerte, Anteile, Mediane, Spannweite) werden berechnet, um die Ausgangs-CTC-Werte und die Veränderung nach 12 Wochen zusammenzufassen und nach Dosisniveau dargestellt. Dies umfasst die Berechnung der Häufigkeit von CTC-Respondern, des Anteils der Responder, der prozentualen Veränderung der CTC-Zahl, der verbleibenden Dauer der CTC-Zahl <5/7,5 ml, falls sie auftritt, der Dauer bis zur ersten Messung der CTC-Zahl <5/ 7,5 ml.
Labore werden beim Screening, Tag 1, Tag 8, Tag 29, Tag 57 und Tag 85 gesammelt
Änderung der Krankheitsreaktion durch die optionale (aber empfohlene) PET/CT-Bildgebung mit Prostata-spezifischem Membranantigen (PSMA).
Zeitfenster: Durchgeführt vor der Behandlung beim Screening und nach 3 Monaten/12 Wochen oder wie klinisch indiziert
Das messbare Ansprechen auf die Krankheit wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST Version 1.1) mit Modifizierungen der Prostate Cancer Clinical Trials Working Group 3 (PCWG3) berechnet.
Durchgeführt vor der Behandlung beim Screening und nach 3 Monaten/12 Wochen oder wie klinisch indiziert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur huJ591

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