- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02699112
Herz- und Atemfunktion mit nicht-invasiver Beatmung (CARE-NIV)
Verbesserung der Herzfunktion und des neuralen Atemantriebs nach Einrichtung einer nicht-invasiven Beatmung bei Patienten mit hyperkapnischer Ateminsuffizienz, die durch das Hypoventilationssyndrom bei Adipositas verursacht wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Atemversagen ist durch die Unfähigkeit des Atmungssystems gekennzeichnet, die normale arterielle Blutgashomöostase aufrechtzuerhalten. Insbesondere die Überlappung von Hypoxämie und Hyperkapnie (PaCO2 > 6 kPa) wird als hyperkapnische Ateminsuffizienz (HRF) bezeichnet. HRF ist eine der häufigsten Ursachen für Krankenhauseinweisungen mit hohen Wiederaufnahmeraten und stellt daher eine große Belastung für die Gesundheitssysteme dar. Die nicht-invasive Beatmung (NIV) ist eine gut etablierte Behandlung bei Patienten mit hyperkapnischer Ateminsuffizienz, die häufig an damit verbundener pulmonaler Hypertonie (PH) leiden. NIV hilft, die arterielle Oxygenierung zu erhöhen und Hyperkapnie zu reduzieren. Es wird bei Patienten mit hyperkapnischer Ateminsuffizienz angewendet, die durch das Adipositas-Hypoventilationssyndrom (OHS) verursacht wird. Der damit verbundene Grad an PH kann zu einer erhöhten Nachlast des rechten Ventrikels (RV) führen, was zu einem fortschreitenden Umbau des rechten Herzens führt. Eine RV-Dysfunktion korreliert mit einer reduzierten Langzeitprognose bei Atemwegserkrankungen. In der Literatur wird NIV als wirksame Methode zur Behandlung von akuter hyperkapnischer Ateminsuffizienz bei OHS gezeigt.
Es wurde nicht beschrieben, wie sich NIV auf die Herzfunktion und NRD bei OHS auswirkt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
- Guys and St Thomas NHS Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von OHS und Overlap-Syndrom
- Hyperkapnische Ateminsuffizienz mit der Notwendigkeit, mit NIV zu beginnen
- Voraussichtlicher stationärer Aufenthalt für ≥ 24 Stunden
- Alter ≥ 18 und < 80 Jahre
- BMI >30 kg/m2
- Bestätigte schlafbezogene Atmungsstörungen
- Kann der Teilnahme an der Bewertungsstudie nach Aufklärung zustimmen
- Klinisch stabil ohne Exazerbationen für ≥ 6 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die auf NIV eingestellt sind
- Unfähigkeit, NIV zu tolerieren (< 4 Stunden Anwendung während der Titration im Krankenhaus)
- Kontraindikation für NIV
- Erfordernis einer sofortigen invasiven mechanischen Beatmung bei der Aufnahme oder einer anderen akuten kritischen Erkrankung
- Akute infektiöse Exazerbation
- Vorhandensein einer anderen akuten Pathologie oder kritischen Erkrankung (wie Lungenembolie)
- Vorliegen einer akuten oder chronischen linksventrikulären Herzinsuffizienz
- Signifikante Nieren- oder Lebererkrankung
- Signifikante Anämie
- Geschichte der Lungenembolie in den letzten 2 Jahren
- Vorliegen einer angeborenen Herzerkrankung
- Vorhandensein einer primären pulmonalen Hypertonie
- Vorhandensein anderer schwerwiegender medizinischer Probleme, z. Krebs und systemische Bindegewebserkrankungen und Vaskulitiden
- Schwangerschaft
- Psychische und soziale Faktoren, die die Einhaltung der Evaluation beeinträchtigen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patienten, die mit einer nicht-invasiven Beatmung (NIV) beginnen; Veränderung der Herzfunktion gegenüber dem Ausgangswert und nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Patienten mit hyperkapnischer respiratorischer Insuffizienz, verursacht durch Adipositas-Hypoventilationssyndrom, beginnend mit NIV; Veränderung der Herzfunktion mittels Echokardiographie zu Studienbeginn und nach 3 Monaten.
Messungen vor Beginn der NIV und Nachuntersuchung nach 3 Monaten.
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3 Monate
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Patienten, die mit einer nicht-invasiven Beatmung (NIV) beginnen; Änderung des Nueral Respiratory Drive (NRD) gegenüber dem Ausgangswert und nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Patienten mit hyperkapnischer respiratorischer Insuffizienz, verursacht durch Adipositas-Hypoventilationssyndrom, beginnend mit NIV; Veränderung von Markern des neuralen Atemantriebs/EMG para.
Messungen vor und nach Beginn der NIV und Nachbeobachtung nach 3 Monaten.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patienten, die mit einer nicht-invasiven Beatmung (NIV) beginnen; Veränderung der Sauerstoffversorgung gegenüber dem Ausgangswert, 6 Wochen nach Beginn und nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Nachweis, dass die Verbesserung der Herzfunktion und/oder der Atmungsmechanik im Laufe der Zeit mit fortlaufenden Verbesserungen der Oxygenierung einhergeht, indem Proben von arteriellen Blutgasen genommen werden. Die Messungen werden vor, während und nach NIV-Einleitung durchgeführt und nach 3 Monaten nachbeobachtet. |
3 Monate
|
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Patienten, die mit einer nicht-invasiven Beatmung (NIV) beginnen; Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert, 6 Wochen nach Beginn und nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Um die Hypothese zu demonstrieren, dass die Verbesserung der Herzfunktion und/oder der Atmungsmechanik im Laufe der Zeit mit einer kontinuierlichen Verbesserung der Lebensqualität verbunden ist, indem die Teilnehmer gebeten werden, die Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (MRC) auszufüllen.
Die Messung erfolgt vor Beginn der NIV, 6 Wochen nach Beginn und bei der Nachsorge nach 3 Monaten.
|
3 Monate
|
|
Patienten, die mit einer nicht-invasiven Beatmung (NIV) beginnen; Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert, 6 Wochen nach Beginn und nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Um die Hypothese zu demonstrieren, dass die Verbesserung der Herzfunktion und/oder der Atmungsmechanik im Laufe der Zeit mit einer kontinuierlichen Verbesserung der Lebensqualität verbunden ist, indem die Teilnehmer gebeten werden, die modifizierte BORG-Skala (Atemlosigkeit) auszufüllen.
Die Messung erfolgt vor Beginn der NIV, 6 Wochen nach Beginn und bei der Nachsorge nach 3 Monaten.
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3 Monate
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|
Patienten, die mit einer nicht-invasiven Beatmung (NIV) beginnen; Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert, 6 Wochen nach Beginn und nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Um die Hypothese zu demonstrieren, dass die Verbesserung der Herzfunktion und/oder der Atmungsmechanik im Laufe der Zeit mit einer kontinuierlichen Verbesserung der Lebensqualität verbunden ist, indem die Teilnehmer gebeten werden, den St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) auszufüllen.
Die Messung erfolgt vor Beginn der NIV, 6 Wochen nach Beginn und bei der Nachsorge nach 3 Monaten.
|
3 Monate
|
|
Patienten, die mit einer nicht-invasiven Beatmung (NIV) beginnen; Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert, 6 Wochen nach Beginn und nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Um die Hypothese zu demonstrieren, dass die Verbesserung der Herzfunktion und/oder der Atmungsmechanik im Laufe der Zeit mit einer kontinuierlichen Verbesserung der Lebensqualität verbunden ist, indem die Teilnehmer gebeten werden, die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) auszufüllen. Die Messung erfolgt vor Beginn der NIV, 6 Wochen nach Beginn und bei der Nachsorge nach 3 Monaten. |
3 Monate
|
|
Patienten, die mit einer nicht-invasiven Beatmung (NIV) beginnen; Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert, 6 Wochen nach Beginn und nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Um die Hypothese zu demonstrieren, dass die Verbesserung der Herzfunktion und/oder der Atmungsmechanik im Laufe der Zeit mit einer kontinuierlichen Verbesserung der Lebensqualität verbunden ist, indem die Teilnehmer gebeten werden, die Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS) auszufüllen. Die Messung erfolgt vor Beginn der NIV, 6 Wochen nach Beginn und bei der Nachsorge nach 3 Monaten. |
3 Monate
|
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Patienten, die mit einer nicht-invasiven Beatmung (NIV) beginnen; Änderung der Trainingskapazität.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Um zu zeigen, dass die Verbesserung der Herzfunktion und/oder der Atmungsmechanik im Laufe der Zeit mit einer kontinuierlichen Verbesserung der Oxygenierung durch die Teilnehmer verbunden ist, die den Gate-Speed-of-4-Meter-Test vor, während und nach der NIV-Initiation und 6 Wochen nach der Initiierung und Nachsorge durchführen bei 3 Monaten.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joerg Dr Steier, Guys and St Thomas' NHS Foundation Trust
- Hauptermittler: Marino Dr Phil, Guys and St Thomas' NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 179324
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