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Register für Okklusion des linken Vorhofohrs (LAAO-Register)

17. April 2024 aktualisiert von: American College of Cardiology
Das Left Atrial Appendage Occlusion Registry (LAAO Registry™) wurde entwickelt, um die Prävalenz, Demografie, Behandlung und Ergebnisse von Patienten zu bewerten, die sich perkutanen und epikardialen Verschlussverfahren des linken Vorhofohrs unterziehen, um das Schlaganfallrisiko zu verringern. Daten auf Patientenebene werden von teilnehmenden Krankenhäusern vierteljährlich an das National Cardiovascular Data Registry (NCDR) der American College of Cardiology Foundation übermittelt. Die Hauptziele des LAAO-Registers sind die Optimierung der Ergebnisse und des Patientenmanagements durch die Umsetzung evidenzbasierter Leitlinienempfehlungen in der klinischen Praxis, die Erleichterung der Bemühungen zur Verbesserung der Qualität und Sicherheit für Patienten, die sich perkutanen und epikardialen Eingriffen am linken Vorhofohr unterziehen, sowie Untersuchungen neue Methoden zur Qualitätsverbesserung und bieten eine risikoadjustierte Bewertung von Patienten zum Vergleich mit landesweiten NCDR-Daten. Der sekundäre Zweck des LAAO-Registers besteht darin, als reichhaltige Quelle klinischer Daten zur Unterstützung von Bewertungen kurz- und langfristiger Sicherheits-, Vergleichs- und Kosteneffizienzforschung sowie als skalierbare Dateninfrastruktur für Post-Market-Studien zu dienen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Krankenhäuser treten dem Left Atrial Appendage Occlusion Registry (LAAO Registry) bei, indem sie den Bedingungen eines spezifischen Vertrags zustimmen, der die Verpflichtungen jeder Partei und die jährlichen Gebühren für die Teilnahme umreißt. Darüber hinaus unterzeichnen die teilnehmenden Standorte ein Business Associate Agreement mit dem American College of Cardiology (ACC) gemäß den Anforderungen des Health Insurance Portability and Accountability Act von 1996 (HIPAA).

Der aus ungefähr 300 Datenelementen bestehende Datensatz des LAAO-Registers wurde von einem Expertengremium unter Verwendung verfügbarer gesellschaftlicher Übersichtsdokumente des American College of Cardiology (ACC), der Heart Rhythm Society (HRS) und der Society for Cardiovascular Angiography and Interventions (SCAI) erstellt , Datenelemente und Definitionen, Datenelemente früherer Studien und andere Beweisquellen. Geschützte Gesundheitsinformationen (PHI), wie z. B. die Sozialversicherungsnummer, werden erfasst. Die Erfassung von PHI soll eine vollständige Nachverfolgung und Nachverfolgung des Patienten ermöglichen, Datenmanager bei der Korrektur von Datenerfassungsfehlern und der Verbesserung der Datenqualität unterstützen, für die künftige Registerinteroperabilität und das Potenzial für zukünftige Generierungen von Drilldowns auf Patientenebene in Qualitäts- und Ergebnisberichten (siehe Abschnitt 11, Datenanalyse und statistische Überlegungen). Registrierungsseiten können sich gegen die Übertragung direkter Identifikatoren an das National Cardiovascular Data Registry (NCDR) entscheiden, sodass die Aufnahme direkter Identifikatoren in das Register im Ermessen der Registrierungsseite liegt. Bei Verwendung des webbasierten NCDR-Datenerfassungstools werden direkte Identifikatoren eingegeben, aber eine Trennwand zwischen dem Datenerfassungsprozess und dem Data Warehouse bewahrt die direkten Identifikatoren getrennt von den Analysedatensätzen auf. Die Mindestmenge an PHI, die an das ACC übermittelt wird, wenn ein Teilnehmer sich gegen die Übermittlung direkter Identifikatoren entscheidet, entspricht der Definition eines begrenzten Datensatzes, da dieser Begriff im Health Insurance Portability and Accountability Act von 1996 definiert ist.

Die für die Registerteilnahme erforderlichen Daten werden nachträglich aus bestehenden Krankenakten oder parallel zum normalen Behandlungsverlauf erhoben. Das Gesellschaftsdokument und die Sicherheitsempfehlungen für den Verschluss des linken Vorhofohrs empfehlen zusätzliche Tests und Kontakt mit dem Patienten außerhalb der Krankenhausbehandlung nach 45 Tagen, 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren nach dem Eingriff. Alle Registerdaten (im Krankenhaus und Nachsorge) werden von den teilnehmenden Standorten mit einem elektronischen Datenerfassungstool erfasst, das vom LAAO-Register bereitgestellt wird, oder in Zukunft wird die Option zur Erfassung von Daten mit einer zertifizierten Softwareanwendung verfügbar sein, die überprüft wurde und als konform mit den vom ACC für das LAAO-Register festgelegten Übertragungsspezifikationen zertifiziert.

Nach Abschluss eines Datenaufruffensters bereiten die Teilnehmer eine Datenübermittlung vor, indem sie die Daten aus ihrem Datenerfassungsmechanismus exportieren und ihre Daten unter Verwendung zugelassener Verschlüsselungssoftware mit der höchsten zulässigen Verschlüsselung auf einen sicheren https-Server beim ACC hochladen.

In Anerkennung der Bedeutung der Datenqualität für alle seine Registerprodukte und um sicherzustellen, dass die an das NCDR übermittelten Daten vollständig, konsistent und genau sind, wurde vom NCDR im Jahr 2004 offiziell ein Datenqualitätsprogramm eingerichtet. Nach Erhalt der Datenübermittlung des LAAO-Registers überprüft das ACC die Daten elektronisch und meldet Codierungsfehler zurück. Solche elektronischen Prüfungen verifizieren Konsistenz und Vollständigkeit und geben den Teilnehmern reichlich Gelegenheit, Daten einzureichen, bis sie die Konsistenz- und Vollständigkeitsschwellenwerte erfüllen. Der aus diesen Datenprüfungen erstellte Bericht wird als Data Quality Report (DQR) bezeichnet.

Der DQR bietet dem Teilnehmer eine vertrauliche Analyse der Vollständigkeit seiner Datenübermittlung und wird vom Teilnehmer verwendet, um die Datenbereinigungsbemühungen zu priorisieren und die Notwendigkeit einer erneuten Übermittlung zu beurteilen.

Sobald die Daten die Datenqualitätsschwellenwerte erreichen, wird ein Ergebnisbericht erstellt. Der Ergebnisbericht aggregiert die Daten der Teilnehmer und bietet eine Vergleichsgruppe (normalerweise basierend auf dem Verfahrensvolumen) und einen nationalen Vergleich.

Das NCDR ist sich der Notwendigkeit bewusst, sicherzustellen, dass die an das LAAO-Register übermittelten Daten korrekt sind, und hat ein nationales Vor-Ort- und Off-Site-Auditprogramm gestartet, bei dem eine zufällige Gruppe von Teilnehmern an einem Vor-Ort- oder Off-Site-Audit zur Bestätigung teilnimmt Die an das Register übermittelten Daten stimmen mit den Daten in der Krankenakte oder der Quellendokumentation überein.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

3000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Mark Fox, CHC, CHPC
  • Telefonnummer: 202-375-6305
  • E-Mail: mfox@acc.org

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Christina Koutras, RN, BSN
  • Telefonnummer: 202-375-6387
  • E-Mail: ckoutras@acc.org

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
        • Rekrutierung
        • American College of Cardiology/National Cardiovascular Data Registry (NCDR)
        • Kontakt:
          • NCDR Product Support
          • Telefonnummer: 800-257-4737
          • E-Mail: ncdr@acc.org

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Einrichtungen, die perkutane oder epikardiale Okklusionsverfahren für das linke Herzohr durchführen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten ab 18 Jahren, die sich einer perkutanen oder epikardialen Okklusion des linken Vorhofohrs unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Vorhofflimmern
Diese Patienten mit Vorhofflimmern.
Patienten, die sich einer perkutanen/epikardialen Intervention wegen Okklusion des linken Vorhofohrs unterziehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit einer schweren Komplikation
Zeitfenster: Beurteilt im Krankenhaus auf alle Vorkommnisse vom Datum und Zeitpunkt des Beginns des Eingriffs bis zum Datum und Zeitpunkt der Entlassung, beurteilt bis zu 24 Monate. Vierteljährlich gemeldet.
Anteil der Patienten, bei denen eines der folgenden Ereignisse auftritt: Verfahrensabbruch, Umstellung auf offenes Herz, hämorrhagischer, ischämischer oder unbestimmter Schlaganfall, jeglicher Erguss, der eine Drainage oder Operation erfordert, Geräteembolisation, systemische Embolie oder schweres Blutungsereignis.
Beurteilt im Krankenhaus auf alle Vorkommnisse vom Datum und Zeitpunkt des Beginns des Eingriffs bis zum Datum und Zeitpunkt der Entlassung, beurteilt bis zu 24 Monate. Vierteljährlich gemeldet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die einen Schlaganfall (ischämisch oder hämorrhagisch) oder systemische Embolie oder Tod nach Verschluss des linken Vorhofohrs während der Nachsorgezeiträume erleiden
Zeitfenster: Bewertet nach 45 Tagen, 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren Follow-up
Follow-up-Metrik für den Anteil der Patienten, die einen Schlaganfall (ischämisch oder hämorrhagisch) oder eine systemische Embolie oder Tod nach Verschluss des linken Vorhofohrs erleiden.
Bewertet nach 45 Tagen, 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Paul Varosy, MD, VA Eastern Colorado Health Care System

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LAAO Registry

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Studiendaten/Dokumente

  1. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: Data Collection Form
  2. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: Data Dictionary
    Informationskommentare: Elementdefinitionen und Codierungsanweisungen.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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