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Sicherheit und Wirksamkeit der synchronisierten transkraniellen Magnetstimulation zur Behandlung von generalisierter Angststörung

10. August 2018 aktualisiert von: Mustafa Husain, University of Texas Southwestern Medical Center

Sicherheit und Wirksamkeit der synchronisierten transkraniellen Magnetstimulation (sTMS) zur Behandlung der generalisierten Angststörung (GAD) – eine von einem offenen Prüfer initiierte Studie

Diese klinische Studie ist eine von Prüfärzten initiierte Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von sTMS bei Patienten mit generalisierter Angststörung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden erhalten 4 Wochen lang 5 tägliche Behandlungen pro Behandlungswoche (20 Behandlungen). Patienten, die nach 4 Wochen keine 50-prozentige Reduktion des Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A)-Scores (Non-Responder) erreichen, werden 2 zusätzliche Behandlungswochen für insgesamt bis zu 30 Behandlungen angeboten.

Probanden, die sich für die Einschreibung qualifizieren, werden nachverfolgt und bewertet mit: Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) for Axis 1, Montreal Cognitive Assessment (MoCA), Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A), Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D17) , Generalisierte Angststörung 7-Punkte (GAD-7) und Quick Inventory of Depressive Symptomatology Self Report (QIDS-SR16) Patientenberichtete Skala. Die Behandlung wird an Tag 1 der Studie begonnen und für mindestens 4 und höchstens 6 Wochen fortgesetzt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle Probanden sind zwischen 18 und 65 Jahre alt.
  2. Primärdiagnose einer generalisierten Angststörung (GAD), bestätigt durch ein strukturiertes Interview unter Verwendung des Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI), Version 7, mit einer Mindestdauer der aktuellen Episode von 3 Monaten
  3. Baseline Hamilton Anxiety (HAM-A) Score gleich oder größer als 18
  4. Das Ausgangs-EEG ist von ausreichender Dauer und Qualität, um für eine quantitative Analyse verarbeitet werden zu können.
  5. Einnahme von weniger als oder gleich 2 Psychopharmaka in einer stabilen Dosis für mindestens 2 Wochen, um während der gesamten Studiendauer unverändert zu bleiben.
  6. Die Probanden sind bereit und in der Lage, den intensiven Behandlungsplan und alle erforderlichen Studienbesuche einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Probanden sind nicht in der Lage oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Primärdiagnose mit den folgenden von MINI bestätigten Bedingungen (aktuell, sofern nicht anders angegeben):

    1. GAD als Folge einer allgemeinen Erkrankung oder substanzinduziert.
    2. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 6 Monate (außer Nikotin und Koffein).
    3. Schwere depressive Störung, bipolare Störung oder psychotische Störung (lebenslang), einschließlich schizoaffektiver Störung, oder schwere Depression mit psychotischen Merkmalen in dieser oder früheren Episoden.
    4. Essstörung (aktuell oder innerhalb des letzten Jahres).
    5. Zwangsstörung (lebenslang).
    6. Posttraumatische Belastungsstörung (aktuell oder innerhalb des letzten Jahres).
    7. Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), die derzeit behandelt wird.
  3. Probanden, die die Kriterien für die Diagnose von Achse II-Cluster A oder B basierend auf den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Ausgabe, Textrevision (DSM-IV-TR) erfüllen, die nach Einschätzung des Ermittlers die Probanden daran hindern können, die Verfahren abzuschließen vom Studienprotokoll gefordert.
  4. Patienten mit einer klinisch definierten neurologischen Störung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Jeder Zustand, der wahrscheinlich mit einem erhöhten intrakraniellen Druck verbunden ist.
    2. Raumfordernde Hirnläsion.
    3. Jegliche Anfälle in der Anamnese AUSSER denen, die durch Elektrokrampftherapie (ECT) therapeutisch induziert wurden. Fieberkrämpfe im Kindesalter sind akzeptabel und diese Probanden können in die Studie aufgenommen werden.
    4. Geschichte des Schlaganfalls.
    5. Transitorische ischämische Attacke innerhalb von zwei Jahren.
    6. Zerebrales Aneurysma.
    7. Demenz (Montreal Cognition Assessment-Punktzahl unter 23).
    8. Parkinson-Krankheit.
    9. Huntington-Krankheit.
    10. Multiple Sklerose.
    11. Erhöhtes Anfallsrisiko aus irgendeinem Grund, einschließlich früherer Diagnose eines erhöhten intrakraniellen Drucks (z. B. nach großen Infarkten oder Traumata) oder der aktuellen Einnahme von Medikamenten, die die Anfallsschwelle senken.
  5. Probanden mit einer der folgenden Behandlungsgeschichten:

    1. TMS innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch oder einer vorherigen Behandlung mit sTMS
    2. ECT-Behandlung innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening-Besuch.
    3. Nichtansprechen auf eine TMS- oder ECT-Behandlung (d. h. im Einklang mit dem Konfidenzniveau 3 oder höher des Formulars zur Anamnese von Antidepressiva) in dieser oder einer früheren Episode.
    4. Lebenslange Behandlung mit Tiefenhirnstimulation (DBS) oder Vagusnervstimulation (VNS).
    5. Verwendung eines Prüfmedikaments oder -geräts innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch.
  6. Die Probanden profitieren angemessen von aktuellen Anti-Angst-Medikamenten
  7. Erhebliches akutes Suizidrisiko nach Einschätzung des Prüfarztes
  8. Herzschrittmacher, implantierte Medikamentenpumpen, intrakardiale Zugänge oder akute, instabile Herzerkrankungen.
  9. Intrakraniale Implantate (z. B. Aneurysma-Clips, Shunts, Stimulatoren, Cochlea-Implantate, Stents oder Elektroden) oder andere Metallgegenstände innerhalb oder in der Nähe des Kopfes, mit Ausnahme des Mundes, die nicht sicher entfernt werden können.
  10. Klinisch signifikante Anomalie oder klinisch signifikanter instabiler medizinischer Zustand, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, EKG-Ergebnisse oder klinische Labortests angezeigt, die nach Einschätzung des Prüfarztes ein potenzielles Sicherheitsrisiko für den Probanden darstellen oder die Interpretation der Studienergebnisse einschränken könnten, z. , unkontrollierte Schilddrüsenerkrankungen, Leber-, Herz-, Lungen- und Nierenfunktionsstörungen.
  11. Frauen, die derzeit schwanger sind oder keine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden, und Frauen, die stillen.
  12. Positiver Drogentest im Urin auf illegale Substanzen. (Ein positiver Drogentest im Urin beim Screening kann vor der Randomisierung einmal wiederholt werden).
  13. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers den Probanden am Abschluss der Studie hindern würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Open-Label

Probanden, die sich qualifizieren, erhalten tägliche Behandlungen mit aktiver synchronisierter transkranieller Magnetstimulation (sTMS). Die Behandlung wird am Tag 1 der Studie eingeleitet. Die Probanden kommen für 5 tägliche Behandlungssitzungen für insgesamt 4 Behandlungswochen (20 Behandlungssitzungen) in die Klinik. Die Behandlung wird am Ende von Woche 4 abgebrochen. Die Probanden werden am Ende jedes der vier wöchentlichen Behandlungszyklen klinisch auf Sicherheit und Wirksamkeit untersucht.

Am Ende von Woche 4 kommen Probanden, die den Endpunkt einer 50-prozentigen Reduktion des Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A)-Scores nicht erreicht haben, für 2 zusätzliche Wochen täglicher Behandlung in einer verlängerten Phase in Betracht (insgesamt von 30 Behandlungssitzungen).

Probanden, die sich qualifizieren, erhalten täglich aktive sTMS-Behandlungen mit dem sTMS-Gerät von NeoSync, Inc. Das Gerät enthält ein EEG-Aufzeichnungsmodul und das Gerät verwendet einen proprietären Algorithmus zur Bestimmung der individualisierten Alphafrequenz (IAF). Der während dieser Grundlinienaufzeichnung erhaltene IAF wird während der gesamten Studie verwendet.

Das Gerät enthält drei Magnete in der Sagittallinie über der Kopfhaut des Probanden, die sich entlang einer Querachse drehen. Die sTMS-Stimulation wird breit über die präfrontalen und frontalen Regionen des Gehirns abgegeben. Diese Magnete drehen sich, um ein sinusförmiges Magnetfeld zu erzeugen, das genau auf die durchschnittliche individualisierte Alpha-Frequenz (IAF) eingestellt ist. Jede Therapiesitzung dauert 30 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlere Veränderung des Punktes auf der Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
Baseline bis Woche 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches Ansprechen auf der Hamilton-Angstbewertungsskala
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
Klinisches Ansprechen ist definiert als eine Verringerung des Bewertungsergebnisses um mehr als oder gleich 50 %
Baseline bis Woche 4
Klinisches Ansprechen auf der 7-Punkte-Skala der generalisierten Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
Klinisches Ansprechen ist definiert als eine Verringerung des Bewertungsergebnisses um mehr als oder gleich 50 %
Baseline bis Woche 4
Klinisches Ansprechen auf der Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D17)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
Klinisches Ansprechen ist definiert als eine Verringerung des Bewertungsergebnisses um mehr als oder gleich 50 %
Baseline bis Woche 4
Klinische Reaktion auf den Quick Inventory of Depressive Symptomatology Self Report (QIDS-SR16)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
Klinisches Ansprechen ist definiert als eine Verringerung des Bewertungsergebnisses um mehr als oder gleich 50 %
Baseline bis Woche 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mustafa M. Husain, M.D., University of Texas Southwestern Medical Center
  • Hauptermittler: Ahmad Raza, M.D., University of Texas Southwestern Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

22. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur synchronisierte transkranielle Magnetstimulation (sTMS)

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