- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02715102
Zirkulierende Tumor-DNA bei Patienten mit hohem Risiko für Lungenkrebs
Bestimmung des Nutzens von Plasma-zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA)-Messungen zum Nachweis von Lungenkrebs bei Patienten, die sich einer diagnostischen oder therapeutischen Bronchoskopie oder Thorakotomie unterziehen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Spezifisch somatisch (d.h. erworbene und nicht vererbte) Mutationen wurden bei vielen Krebsarten gefunden. Einige dieser Krebsarten geben diese DNA in den Blutkreislauf des Patienten ab und werden als zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) bezeichnet. Pathway Genomics hat einen neuen molekularen Assay entwickelt, der Blutplasma als Quelle für DNA-Fragmente verwendet. Die ctDNA wird isoliert, amplifiziert und auf das Vorhandensein einer oder mehrerer von 96 bekannten Mutationen analysiert, die in 9 Krebstreibergenen gefunden werden. Diese Technik der Verwendung einer "Flüssigbiopsie" zum Screenen und Überwachen von Krebs wurde in einer Reihe neuerer medizinischer Veröffentlichungen dokumentiert. Die Mehrheit der veröffentlichten Studien bezieht sich jedoch auf Probanden, bei denen bereits Krebs diagnostiziert wurde. Daher möchten die Forscher eine Population von Patienten untersuchen, die sich einer diagnostischen oder therapeutischen Bronchoskopie oder Thorakotomie ohne bekannte Krebsvorgeschichte (mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen der Haut) unterziehen sollen. Das Blut wird zum Zeitpunkt oder einige Wochen vor dem Eingriff entnommen. Die Analyse der Blutprobe wird im klinischen Labor von Pathway Genomics durchgeführt, das gemäß Clinical Laboratory Improvement Amendments of 1988 (CLIA) zertifiziert ist.
Nach einem Einwilligungsverfahren füllen die Patienten einen Gesundheitsfragebogen aus und lassen sich vor dem chirurgischen Eingriff Blut abnehmen. Bis zu 30 ml Blut (ca. 2 Esslöffel) werden gleichzeitig entnommen. Der Patient wird gebeten, zuzustimmen, dass er bis zu 5 Jahre lang jährlich von den Prüfärzten kontaktiert wird, um medizinische Nachsorgeinformationen bereitzustellen. In Präsentationen oder Veröffentlichungen, die sich aus dieser Arbeit ergeben, wird kein Patient identifiziert, und alle Daten werden aus der Analyse kombinierter Informationen von Teilnehmern dieser Studie gemeldet.
Personen können an dieser Studie teilnehmen, wenn sie 18 Jahre oder älter sind, keine vorherige Krebsdiagnose hatten (außer Hautkrebs oder wenn sie sich einem thorakalen chirurgischen Eingriff wegen einer innerhalb des Vormonats diagnostizierten Krebserkrankung unterziehen). , und sich einer diagnostischen oder therapeutischen Bronchoskopie oder Thorakotomie unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- Cardiothoracic Outpatient Clinic, Providence Saint John's Health Center, 2121 Santa Monica Blvd.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter, ohne vorherige Krebsdiagnose (mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen der Haut oder einer Krebsdiagnose innerhalb eines Monats nach der Operation und für die der chirurgische Eingriff durchgeführt wird).
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Krebs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten mit Lungenkrebs, die ein positives ctDNA-Ergebnis hatten (richtig positiv)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
ctDNA-Ergebnisse werden mit der Pathologie und späteren klinischen Befunden korreliert.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten, die während der 5-jährigen Nachbeobachtung irgendeinen Krebs entwickeln
Zeitfenster: 5 Jahre
|
ctDNA-Ergebnisse werden mit der Pathologie und späteren klinischen Befunden korreliert.
|
5 Jahre
|
Prozentsatz der Patienten ohne Lungenkrebs, die ein positives ctDNA-Ergebnis hatten (falsch positiv)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
ctDNA-Ergebnisse werden mit der Pathologie und späteren klinischen Befunden korreliert.
|
5 Jahre
|
Prozentsatz der Patienten mit Lungenkrebs, die ein negatives ctDNA-Ergebnis hatten (falsch negativ)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
ctDNA-Ergebnisse werden mit der Pathologie und späteren klinischen Befunden korreliert.
|
5 Jahre
|
Prozentsatz der Patienten ohne Lungenkrebs, die ein negatives ctDNA-Ergebnis hatten (richtig negativ)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
ctDNA-Ergebnisse werden mit der Pathologie und späteren klinischen Befunden korreliert.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert J. McKenna, M.D., Providence Saint John's Health Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Karzinom
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Karzinom, kleinzellig
- Adenokarzinom der Lunge
Andere Studien-ID-Nummern
- Pathway Genomics - 006
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Beschreibung des IPD-Plans
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