- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02715596
Veränderungen der Körperzusammensetzung nach EPA-Supplementierung bei Kopf-Hals-Patienten (hepaneck)
2. September 2019 aktualisiert von: Institut Català d'Oncologia
Zusammenhang zwischen Veränderungen der Körperzusammensetzung und der Nahrungsergänzung mit EPA bei Patienten, bei denen ein lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich diagnostiziert wurde (Stadium III-IVb)
Bewertet die Wirkung einer EPA-Supplementierung im Hinblick auf die Muskelmasse bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer EPA-Supplementierung auf die Muskelmasse bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich (Stadium III-IVb) zu bewerten, um festzustellen, ob eine EPA-Supplementierung die Muskelmasse während der onkologischen Behandlung aufrechterhalten kann.
Weitere Ziele sind die Bewertung des Ernährungszustands, akuter und chronischer Toxizitäten im Zusammenhang mit dem Verlust von Muskelmasse und der Auswirkungen der EPA-Supplementierung auf das Gesamtüberleben und das krankheitsfreie Überleben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
54
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Barcelona
-
L´hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08908
- Institut Catala d'Oncologia- L'Hospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
- Ein Leistungsstatus von 0-1 gemäß der ECOG-Skala (Eastern Cooperative Oncology Group) zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie.
- Lebenserwartung größer als 3 Monate.
- Lokalisierung: Mundhöhle, Oropharynx, Kehlkopf, Hypopharynx, Nasopharynx und Nebenhöhlen.
- Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich, eingestuft als lokal fortgeschritten (Stadium III, IVa-IVb).
- Patienten mit Erkrankungen, die eine neoadjuvante Chemotherapie (CT)-Induktion erhalten, gefolgt von einer Strahlentherapie (RDT) mit normaler Fraktion in Kombination mit QT oder biologischer Therapie.
- Neutrophile ≥1500/mm3, Thrombozytenzahl ≥150.000/mm3 und Hämoglobin ≥10g/dL.
- Ausreichende Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1 x ULN; Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN; Alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 5 x ULN.
- Serumalbumin-bereinigtes Kalzium ≤ 1,25 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode bei Patienten beiderlei Geschlechts, bei denen das Risiko einer Empfängnis und/oder Schwangerschaft besteht.
- Unterzeichnung der schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren
Ausschlusskriterien:
- - Metastasierende Erkrankung (Stadium IVc).
- Operation, Strahlentherapie und/oder Chemotherapie vor der Studienbehandlung der Krankheit.
- T3 N0-1 Kehlkopf.
- Andere Stadien als III oder IV ohne Fernmetastasen und stabile Erkrankung.
- Ein weiteres synchrones Plattenepithelkarzinom.
- Diagnose einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, außer in situ des Gebärmutterhalses und/oder ausreichend behandeltem Basalzellkarzinom-Hautkrebs.
- Aktive Infektion (Infektion, die eine intravenöse Antibiotikagabe erfordert), einschließlich aktiver Tuberkulose und diagnostizierter HIV.
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck ≥ 180 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 130 mm Hg in Ruhe.
- Schwangerschaft (Abwesenheit muss durch Serumtest auf β-HCG (humanes Choriongonadotropin) bestätigt werden) oder Stillzeit.
- Systemische, chronische Immun- und Begleitbehandlung oder hormonelle Behandlung von Krebs.
- Andere begleitende antineoplastische Behandlung.
- Klinisch signifikante Koronararterie oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte in den letzten 12 Monaten oder hohes Risiko einer unkontrollierten Arrhythmie oder unkontrollierten Herzinsuffizienz.
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung, die in den letzten 12 Monaten ≥3 Krankenhausaufenthalte erforderlich gemacht hätte.
- Unkontrolliertes aktives Magengeschwür.
- Vorliegen einer psychischen oder medizinischen Erkrankung, die die Studie des Patienten oder die Erteilung der Unterschrift auf der Einverständniserklärung verhindert hat.
- Missbrauch bekannter Drogen (mit Ausnahme von starkem Alkoholkonsum).
- Allergische Reaktion gegen einen Bestandteil der Studienbehandlung bekannt.
- Vorherige Behandlung mit monoklonalen Antikörpern oder anderen Inhibitoren der Signaltransduktion oder eine Behandlung, die gegen den EGFR (epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor) gerichtet ist.
- Jede experimentelle Therapie innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention A
2,7 g EPA-Ergänzung in einer 15-ml-Emulsions-Stickpackung
|
2,7 g EPA-Ergänzung in einer 15-ml-Emulsions-Stickpackung
|
|
Placebo-Komparator: Intervention B
Placebo-Ergänzung in einer 15-ml-Emulsions-Stickpackung
|
Placebo in einer 15-ml-Emulsionsstickpackung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit EPA auf die Muskelmasse während einer konservativen, nicht-chirurgischen Organbehandlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Um die Wirkung einer EPA-Supplementierung auf die Muskelmasse während einer konservativen, nicht-chirurgischen Organbehandlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich zu bewerten.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit EPA auf die Muskelmasse nach einer Induktionschemotherapie mittels Bildgebung wie einem CT-Scan
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Zur Beurteilung der Muskelmasse mithilfe bildgebender Verfahren wie einem CT-Scan
|
10 Wochen
|
|
Entwicklung des Ernährungszustands der Patienten im Vergleich zur onkologiespezifischen Behandlung in beiden Armen. mit PG-VGS
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zur Beurteilung der Entwicklung des Ernährungszustands mithilfe von PG-VGS (vom Patienten erstellte subjektive globale Beurteilung)
|
1 Jahr
|
|
Die Wirkung einer EPA-Supplementierung hinsichtlich der akuten Toxizität während der Behandlung unter Verwendung der CTCAE v4-Kriterien
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung der Häufigkeit akuter Toxizität anhand der CTCAE v4-Kriterien
|
1 Jahr
|
|
Die Wirkung einer EPA-Supplementierung in Bezug auf chronische Toxizität 2 Jahre nach der onkologischen Behandlung. (unter Verwendung der CTCAE v4-Kriterien)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung der Häufigkeit chronischer Toxizität anhand der CTCAE v4-Kriterien
|
2 Jahre
|
|
Der Einfluss einer EPA-Supplementierung auf die lokoregionale Kontrolle 2 Jahre nach Abschluss der Krebsbehandlung.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Um zu bewerten, ob die Wirkung einer EPA-Supplementierung die lokoregionäre Kontrolle beeinflusst, wurde ein CT-Scan durchgeführt
|
2 Jahre
|
|
Die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit EPA auf die Wahrnehmung von Patienten anhand von Fragebögen zur Validierung der Lebensqualität.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
o Bewertung und Vergleich der Wirkung einer Nahrungsergänzung mit EPA auf die Wahrnehmung von Patienten anhand von validierten Fragebögen zur Lebensqualität (QLQ) wie QLA-C30
|
2 Jahre
|
|
Die Einhaltung der EPA. (unter Verwendung der Aufzeichnung der EPA/Placebo-Abgabe und -Rückgabe sowie der Blutproben zu Studienbeginn und während der gesamten Krebsbehandlung)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zur Beurteilung der Einhaltung von EPA anhand der Aufzeichnung der EPA-/Placebo-Abgabe und -Rückgabe sowie von Blutproben zu Studienbeginn und während der gesamten Krebsbehandlung der EPA-Konzentration in der Erythrozytenmembran
|
1 Jahr
|
|
Der Funktionsstatus der Patienten während der gesamten Behandlung. (Funktionsstatus über Handgriff)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zur Beurteilung des Funktionsstatus mittels Handgriff
|
1 Jahr
|
|
Der Bedarf an Ernährungsunterstützung und Ernährungsintervention während der Krebsbehandlung bei Patienten, denen EPA oder Placebo verabreicht wird.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich des Bedarfs an Ernährungsunterstützung und erforderlichen Ernährungsinterventionen anhand eines Datenerfassungsblatts mit den verschiedenen Arten von Ernährungsunterstützung, Tagen jeder Ernährungsintervention und deren Einhaltung.
|
1 Jahr
|
|
Der Einfluss einer EPA-Supplementierung auf das rezidivfreie Überleben 2 Jahre nach Abschluss der Krebsbehandlung.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Um zu bewerten, ob die Wirkung einer EPA-Supplementierung das rezidivfreie Überleben beeinflusst, wurde ein CT-Scan durchgeführt
|
2 Jahre
|
|
Der Einfluss einer EPA-Supplementierung auf das Gesamtüberleben 2 Jahre nach Abschluss der Krebsbehandlung.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Um zu beurteilen, ob die Wirkung einer EPA-Supplementierung das Gesamtüberleben beeinflusst, wurde ein CT-Scan durchgeführt
|
2 Jahre
|
|
Die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit EPA auf die Wahrnehmung von Patienten anhand von Fragebögen zur Validierung der Lebensqualität.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung und Vergleich der Wirkung einer Nahrungsergänzung mit EPA auf die Wahrnehmung von Patienten anhand von validierten Fragebögen zur Lebensqualität (QLQ) wie QLQ-H&N35
|
2 Jahre
|
|
Der Funktionsstatus der Patienten während der gesamten Behandlung. (Funktionsstatus anhand der Leistungsstatusskala)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zur Bewertung des Funktionsstatus anhand der Leistungsstatusskala
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lorena Arribas, RD, MsC, Institut Catala d'Oncologia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Dezember 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. September 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Februar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. März 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PR 261/14
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur EPA-Ergänzung
-
Zest Healthtech PLTUCSI UniversityAbgeschlossen
-
University of GlasgowRekrutierungMuskelfunktion | Griffstärke | Omega-3-Fettsäuren | Krillöl | Langfristige BedingungenVereinigtes Königreich
-
University of ReadingeBeauty Ltd Innopure, Regus House, Cardiff Gate Business Park, Malthouse Avenue...RekrutierungDepression | Angst | Neurale HemmungVereinigtes Königreich
-
University of BariAbgeschlossen
-
Radboud University Medical CenterZonMw: The Netherlands Organisation for Health Research and Development; Nederlandse... und andere MitarbeiterRekrutierungBariatrische Chirurgie | Fettfreie MasseNiederlande
-
University of South FloridaNoch keine Rekrutierung
-
University Hospital, MartinAnmeldung auf EinladungAntikörper-vermittelte Abstoßung einer Nierentransplantation | Akute Transplantatabstoßung | Posttransplantationsdiabetes mellitus | Arterielle Hypertonie, chronische Nierenerkrankung | Biopsie bewährte akute AblehnungSlowakei
-
University of NottinghamRekrutierungGesunde männliche Freiwillige über 65Vereinigtes Königreich
-
National Science Council, TaiwanAbgeschlossen
-
SCF PharmaAbgeschlossenGesunde ErwachseneKanada