- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02721784
Serielles mpMRI (Multiparametric Magnetic Resonance Imaging)-Scanning bei Prostatakrebs nach Androgenentzugstherapie und Strahlentherapie (SMART)
Serielle mpMRT-Untersuchung (Multiparametric Magnetic Resonance Imaging) bei Prostatakrebs nach Androgendeprivationstherapie und Strahlentherapie (SMART)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die externe Strahlentherapie (EBRT) kann Prostatakrebs in 24-33 % der Fälle nicht beseitigen. Das Ansprechen wird ausschließlich durch Testen des prostataspezifischen Antigens (PSA) im Serum überwacht, wobei das biochemische Versagen nach der Strahlentherapie als ein Wert des prostataspezifischen Antigens (PSA) von 2 ng/ml über dem Nadir definiert ist.
Es hat sich gezeigt, dass T2 und Dynamic Contrast Enhanced (DCE) MRT in der Lage sind, das Wiederauftreten von Prostatakrebs nach einer Strahlentherapie zu erkennen. Änderungen, die bei den Variablen des scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC) nach der Behandlung beobachtet werden, können zur Überwachung des Ansprechens der Krankheit auf die Strahlentherapie verwendet werden, aber der natürliche Verlauf dieser Änderungen während und nach der Behandlung bleibt ungewiss und erfordert weitere Untersuchungen.
Diese Studie untersucht die Machbarkeit der Verwendung von multiparametrischer MRT (mpMRI) und neuartigen diffusionsgewichteten Sequenzen namens VERDICT (Vascular, Extracellular and Restricted Diffusion for Cytometry in Tumours) in verschiedenen Stadien während der Behandlung von Prostatakrebs mit Strahlentherapie. Die Patienten werden zuerst vor Beginn der Androgendeprivationstherapie (ADT) gescannt, dann 3 Wochen vor Beginn der Strahlentherapie, erneut in Woche 6 der Strahlentherapie und noch einmal 6 Monate nach Ende der Strahlentherapie. Darüber hinaus haben alle in die Studie aufgenommenen Patienten bereits vor der Prostatabiopsie einen mpMRI-Scan als Teil ihrer Standardversorgung erhalten.
Multiparametrische MRT- und VERDICT-Sequenzen können Veränderungen des Tumors und der normalen Prostata vor einem nachweisbaren PSA-Anstieg aufzeigen. Dies könnte ihre Verwendung bei der Beurteilung des Ansprechens nach Strahlentherapie und Androgenentzugsbehandlung ermöglichen. Wenn ein solcher klinischer Nutzen nachgewiesen ist, kann die Überweisung zur Salvage-Behandlung mit hochintensivem fokussiertem Ultraschall (HIFU), Kryotherapie oder radikaler Prostatektomie zur Salvage beschleunigt werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
England
-
London, England, Vereinigtes Königreich, NW1 2PS
- Rekrutierung
- Urology Research Group
-
Kontakt:
- Taimur T Shah, MBBS,BSc,MRCS
- Telefonnummer: 02076799092
- E-Mail: taimur.shah@ucl.ac.uk
-
Hauptermittler:
- Anita Mitra, MBBS MD FRCR
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gezielte oder konkordante Biopsie bestätigt Prostatakrebs
- mpMRT-Scan der Prostata vor der Biopsie, durchgeführt am University College London Hospital (UCLH)
- Stimmt ADT und EBRT zu haben
Ausschlusskriterien:
- Behandlung innerhalb der letzten 6 Monate mit irgendeiner Form von Hormonen (einschließlich 5-Alpha-Reduktase-Hemmern)
- Nachweis einer metastasierten Erkrankung
- Vorheriger lokaler Eingriff an der Prostata
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Alle Prothesen (einschließlich Hüftprothesen), die Artefakte verursachen könnten, die die Qualität der Bildgebung beeinträchtigen
- Kontraindikation für Gadolinium-Kontrastmittel
- Unfähig, ein MRT zu tolerieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: MRT vor und nach der Strahlentherapie
mpMRT/VERDICT-Sequenzen, die vor und nach der EBRT (externe Strahlentherapie) gemäß dem folgenden Zeitplan durchgeführt werden sollen: Präandrogenentzugstherapie 3 Wochen vor der Strahlentherapie 6 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie 6 Monate nach Beginn der Strahlentherapie Externe Strahlentherapie nach 3 Monaten Androgenentzug |
Kombinierte MRT-Sequenzen von T2, DCE, Diffusion und VERDICT
78Gy (Grau) zu Prostata +/- Becken
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Messung von Änderungen im MRT-ADC-Wert
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Messung der Veränderung des mpMRT-Tumorvolumens (Kubikzentimeter)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Messung von Änderungen in der Verstärkung, gemessen als Wert einer Übertragungskonstante (KTrans).
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 15/0342
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