- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02727179
Offene vs. laparoskopische Leberchirurgie bei kolorektalen Lebermetastasen (LapOpHuva)
Prospektive und randomisierte Studie zum Vergleich der offenen mit der laparoskopischen Leberchirurgie bei kolorektalen Lebermetastasen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Sicherheit und Wirksamkeit der Leberchirurgie bei der Behandlung von kolorektalen Lebermetastasen ist für den offenen Ansatz gut belegt. Sie ermöglicht gute Ergebnisse in Bezug auf Komplikationen, krankheitsfreies Überleben und Gesamtüberleben und ist aus diesen Gründen zur Goldstandardtechnik bei der Behandlung von kolorektalen Lebermetastasen geworden.
Im Gegenteil, die Rolle der laparoskopischen Leberresektion in diesem Zusammenhang ist heutzutage nicht so klar. Im Allgemeinen bietet die laparoskopische Chirurgie einige Vorteile wie weniger Schmerzen, kürzere Krankenhausaufenthalte und bessere ästhetische Ergebnisse. Der Einsatz des laparoskopischen Ansatzes in der Leberchirurgie wird jedoch immer noch diskutiert: Es wurden zwei internationale Konsenskonferenzen abgehalten, ohne dass eindeutige Schlussfolgerungen gezogen wurden. Darüber hinaus wurden für kolorektale Lebermetastasen bisher keine randomisierten Studien veröffentlicht, die beide Techniken vergleichen.
Um die Machbarkeit einer laparoskopischen Leberresektion bei kolorektalen Metastasen zu beurteilen, schlagen die Forscher diesen Versuch vor, bei dem die Patienten, die für den laparoskopischen Ansatz geeignet sind, randomisiert einer offenen oder laparoskopischen Gruppe zugeteilt werden
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Murcia, Spanien, 30120
- Hospital Universitario "Virgen de la Arrixaca"
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit kolorektalen Lebermetastasen;
- Patienten, die für eine chirurgische Behandlung geeignet sind;
- Patienten, die für eine Laparoskopie geeignet sind.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit hoher Tumorlast: multiple und bilobare kolorektale Metastasen;
- Patienten mit großen Lebermetastasen oder in der Nähe großer Gefäße;
- Patienten mit onkologischen Kontraindikationen für eine Operation;
- Leberzirrhose
- Notwendigkeit einer zweistufigen Leberresektion;
- Medizinischer oder psychiatrischer Zustand des Patienten, der die Genehmigung der Einwilligung nach Aufklärung gefährdet;
- Weigerung, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Laparoskopische Gruppe
Leberresektion durch laparoskopischen Ansatz
|
Die Forscher führen je nach Lage des Tumors und Tumoreigenschaften eine anatomische Leberresektion oder Keilresektion durch
|
Aktiver Komparator: Offene Gruppe
Leberresektion durch offenen Zugang
|
Die Forscher führen je nach Lage des Tumors und Tumoreigenschaften eine anatomische Leberresektion oder Keilresektion durch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Chirurgische Operationszeit
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Dauer des chirurgischen Eingriffs
|
Intraoperativ
|
Blutverluste
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Blutverlust in Milliliter
|
Intraoperativ
|
Transfusion
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Anzahl der während eines chirurgischen Eingriffs erforderlichen Bluttransfusionen
|
Intraoperativ
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Tage zwischen chirurgischem Eingriff und Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Bis zu 3 Monaten
|
Zeit zwischen Operation und adjuvanter Chemotherapie
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Tage zwischen chirurgischem Eingriff und Beginn der adjuvanten Chemotherapie
|
Bis zu 3 Monaten
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
Morbidität
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Ricardo Robles Campos, MD; PHD, Hospital Universitario Virgen de la Arrixaca
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUVA-0515
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Leberresektion
-
SK Plasma Co., Ltd.AbgeschlossenImmunthrombozytopenieKorea, Republik von
-
SK Plasma Co., Ltd.AbgeschlossenImmunthrombozytopenieKorea, Republik von
-
University of CopenhagenPenSam, Denmark; Mobile Fitness A/SAbgeschlossenFettleibigkeit
-
Navigation Sciences, Inc.Aktiv, nicht rekrutierend
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenLeukämie, lymphozytär, chronisch, B-ZellDeutschland, Belgien, Frankreich
-
Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfOvesco Endoscopy AGSuspendiertSubmuköser Tumor des MagensDeutschland
-
SK Plasma Co., Ltd.RekrutierungLebertransplantationKorea, Republik von
-
University College, LondonUnbekanntBeinlängendifferenz | BeinlängendifferenzVereinigtes Königreich
-
Roswell Park Cancer InstituteRekrutierungNeoplasma des hämatopoetischen und lymphoiden SystemsVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterWeill Medical College of Cornell UniversityBeendetDarmkrebs | bei Darmfunktionsstörungen nach einer Operation bei RektumkarzinomenVereinigte Staaten