- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02731508
Repetitive bihemisphärische transkranielle Gleichstromstimulation nach Schlaganfall
23. November 2021 aktualisiert von: Taipei Veterans General Hospital, Taiwan
Bihemisphärische Modulation des motorischen Kortex durch wiederholte transkranielle Gleichstromstimulation nach Schlaganfall
Die nicht-invasive repetitive bi-hemisphärische transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) kann das bi-hemisphärische Gleichgewicht nach einem Schlaganfall wiederherstellen, indem sie die Aktivität des periläsionalen Kortex erhöht und eine abnormale Hemmung der nicht-läsionalen Hemisphäre unterdrückt und somit die Nachwirkungen der Rehabilitation verstärkt.
In dieser doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie wollen die Forscher untersuchen, ob bihemisphärisches tDCS in mehreren Sitzungen auf den primären motorischen Kortex (M1) in Kombination mit einer Rehabilitationstherapie der oberen Extremitäten das motorische Funktionsergebnis und die Erregbarkeit des ipsilesionalen motorischen Schaltkreises durch transkranielle Magnetstimulation beeinflusst ( TMS) und Magnetenzephalographie (MEG)-Messungen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden nacheinander subakute (2–6 Wochen nach Schlaganfallbeginn) Patienten mit erstmaligem, einseitigem, ischämischen subkortikalen Schlaganfall im Bereich der mittleren Hirnarterie mit leichter bis mittelschwerer Handschwäche einschließen.
Alle Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einem täglichen bihemisphärischen tDCS (anodales tDCS zu ipsilesionalem M1 und kathodischem tDCS zu kontralesionalem M1 mit 2-mA-Stimulation für 20 Minuten) oder einem täglichen Schein-tDCS (gleiches, aber nur 30 Sekunden lange Stimulation) mit gleichzeitiger Physiotherapie/Ergotherapie zugeteilt , für insgesamt 10 Sitzungen.
Veränderungen im Motorikfunktionswert der oberen Extremitäten (Fugl-Meyer-Test und Action Research Arm-Test), kortikospinale Erregbarkeit durch die transkranielle Magnetstimulation (TMS) und sensomotorische Schwingungen durch die Magnetenzephalographie (MEG) werden vor und nach dem Eingriff sowie bewertet 3 Monate nach Schlaganfall.
Alle Schlaganfallpatienten erhalten tDCS und standardmäßige medizinische Rehabilitationsbehandlungen auf der Rehabilitationsstation.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
32
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: I-Hui Lee, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 8109 + 886-2-28712121
- E-Mail: ihlee@vghtpe.gov.tw
Studienorte
-
-
-
Taipei city, Taiwan, 112
- Rekrutierung
- Taipei Veterans General Hospital
-
Kontakt:
- i-hui Lee, MD, PhD
- Telefonnummer: 8109 886-2-28712121
- E-Mail: ihui_lee@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- i-hui Lee, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 20-80 Jahre alt
- Patienten mit erstmaligem, einseitigem, ischämischen Schlaganfall mit kontralateraler leichter bis mittelschwerer Handschwäche
- Die MRT des Gehirns bestätigte einen subkortikalen Schlaganfall im Bereich der mittleren Hirnarterie
- 2–6 Wochen nach Schlaganfall mit stabilem klinischen Zustand
Ausschlusskriterien:
- Schlaganfall mit kortikalen Läsionen
- Enthält Metallimplantate (z. B. implantierte Elektroden, Herzschrittmacher)
- Empfindlich oder Angst vor elektromagnetischen Wellen
- Schwangere Frau
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Vorgeschichte von Anfällen oder Epilepsie
- Klaustrophobie
- Andere bedeutende Krankheiten oder neuropsychiatrische Störungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Wahre Stimulation
Echte repetitive bihemisphärische transkranielle Gleichstromstimulation, anodal bei ipsilesionalem M1 und kathodisch bei kontraläsionalem M1, täglich 20 Minuten für 20 Sitzungen
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5 x 5 cm große tDCS-Elektrode über C3 oder C4 (10-20-System) mit gleichzeitiger Rehabilitation
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Schein-Komparator: Scheinstimulation
Repetitive bihemisphärische transkranielle Gleichstromstimulation, wie die experimentelle Stimulationsbedingung, jedoch nur für 120 Sekunden
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5 x 5 cm große tDCS-Elektrode über C3 oder C4 (10-20-System) mit gleichzeitiger Rehabilitation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fugl-Meyer-Test
Zeitfenster: Ausgangswert, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach zweiwöchiger Intervention, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach dem Schlaganfall
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Skala der Schlagmotorikfunktion
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Ausgangswert, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach zweiwöchiger Intervention, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach dem Schlaganfall
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Action Research Arm-Test
Zeitfenster: Ausgangswert, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach zweiwöchiger Intervention, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach dem Schlaganfall
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Skala der Schlagmotorikfunktion
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Ausgangswert, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach zweiwöchiger Intervention, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach dem Schlaganfall
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Modifizierte Rankin-Skala
Zeitfenster: Ausgangswert, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach zweiwöchiger Intervention, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach dem Schlaganfall
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Globale Behinderung nach Schlaganfall
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Ausgangswert, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach zweiwöchiger Intervention, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach dem Schlaganfall
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Funktionale Konnektivität im Ruhezustand
Zeitfenster: Ausgangswert, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach zweiwöchiger Intervention, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach dem Schlaganfall
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Funktionelle MRT
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Ausgangswert, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach zweiwöchiger Intervention, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach dem Schlaganfall
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Motorisch evoziertes Potenzial
Zeitfenster: Ausgangswert, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach zweiwöchiger Intervention, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach dem Schlaganfall
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Transkranieller Magnetstimulationstest
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Ausgangswert, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach zweiwöchiger Intervention, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach dem Schlaganfall
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Aktive motorische Schwelle
Zeitfenster: Ausgangswert, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach zweiwöchiger Intervention, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach dem Schlaganfall
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Transkranieller Magnetstimulationstest
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Ausgangswert, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach zweiwöchiger Intervention, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach dem Schlaganfall
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Ipsilaterale Stilleperiode
Zeitfenster: Ausgangswert, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach zweiwöchiger Intervention, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach dem Schlaganfall
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Transkranieller Magnetstimulationstest
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Ausgangswert, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach zweiwöchiger Intervention, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach dem Schlaganfall
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Kurzfristige intrakortikale Hemmung
Zeitfenster: Ausgangswert, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach zweiwöchiger Intervention, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach dem Schlaganfall
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Transkranieller Magnetstimulationstest
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Ausgangswert, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach zweiwöchiger Intervention, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach dem Schlaganfall
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Motorische Aufgabe ERD-Spitzenamplitude
Zeitfenster: Ausgangswert, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach zweiwöchiger Intervention, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach dem Schlaganfall
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Magnetenzephalographie
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Ausgangswert, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach zweiwöchiger Intervention, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach dem Schlaganfall
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Motorische Aufgabe ERS-Spitzenamplitude
Zeitfenster: Ausgangswert, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach zweiwöchiger Intervention, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach dem Schlaganfall
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Magnetenzephalographie
|
Ausgangswert, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach zweiwöchiger Intervention, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach dem Schlaganfall
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. April 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-03-003C
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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