- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02731859
EndoBarrier Register Deutschland – Sicherheit und Wirksamkeit der endoskopischen Duodenal-Jejunal-Bypass-Hülse (EBRD)
22. Juni 2017 aktualisiert von: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
EndoBarrier Register Deutschland
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit der temporären, endoskopischen Duodenal-Jejunal-Bypass-Hülse EndoBarrier® bei der Gewichtsreduktion und Verbesserung des Diabetes mellitus in einem nationalen Register zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Langzeitdaten werden von rund 30 deutschen Zentren erhoben.
Ein elektronisches Fallberichtsformular (eCRF) wurde vom Clinical Trial Center North (CTC) entwickelt, um relevante vorab festgelegte Elemente zu sammeln.
Alle deutschen Standorte, die EndoBarrier® seit 2010 implantiert haben, wurden eingeladen, Patientenergebnisse bereitzustellen.
Die Datenerfassung ist auf einen Zeitraum von 5 Jahren und maximal 1000 Patienten ausgelegt.
Eine Ausweitung der Datenerfassung ist geplant.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
1000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Julia Hinz
- Telefonnummer: 040/741020901
- E-Mail: ni.sauer@uke.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nina Sauer
- Telefonnummer: 01781642802
- E-Mail: ninasauer@ymail.com
Studienorte
-
-
-
Augsburg, Deutschland
- Rekrutierung
- Klinikum Augsburg
-
Kontakt:
- Heinle
-
Donauwörth, Deutschland
- Rekrutierung
- Donau-Ries Klinik Donauwörth
-
Kontakt:
- Eberl
-
Düsseldorf, Deutschland, 40215
- Rekrutierung
- St. Martinus Krankenhaus Düsseldorf
-
Kontakt:
- Gijbels
-
Forchheim, Deutschland
- Rekrutierung
- Klinikum Forchheim
-
Kontakt:
- Dewald
-
Freiburg, Deutschland
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Freiburg- Abt. Innere Medizin II
-
Kontakt:
- Dr. Laubner/Prof. Seufert
-
Gelsenkirchen, Deutschland
- Rekrutierung
- Marienhospital Gelsenkirchen
-
Kontakt:
- Dederichs
-
Göttingen, Deutschland
- Rekrutierung
- Universitatsmedizin Gottingen
-
Kontakt:
- Raddatz
-
Köln, Deutschland
- Rekrutierung
- Evangelisches Krankenhaus Köln-Weyertal
-
Kontakt:
- Loeff
-
Niesky, Deutschland
- Rekrutierung
- Krankenhaus Emmaus-Niesky
-
Kontakt:
- Stengel
-
Schmalkalden, Deutschland
- Rekrutierung
- Elisabeth Klinikum Schmalkalde
-
Kontakt:
- Jung
-
Wuppertal, Deutschland
- Rekrutierung
- Petrus Krankenhaus Wuppertal
-
Kontakt:
- Göbel
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit Fettleibigkeit und/oder Diabetes mellitus, die mit dem EndoBarrier behandelt werden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinische Entscheidung für eine Behandlung mit EndoBarrier
- Einverständniserklärung zur Teilnahme am Register
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen
- Alter < 18
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EndoBarrier
Alle Patienten mit EndoBarrier-Behandlung
|
Einsetzen von EndoBarrier für etwa ein Jahr, dann Explantation und Nachuntersuchung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Reduzierung von HbA1C
Zeitfenster: Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
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Reduzierung antidiabetischer Medikamente
Zeitfenster: Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
Übermäßiger Gewichtsverlust
Zeitfenster: Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
Reduzierung des BMI
Zeitfenster: Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
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Gewichtsreduzierung
Zeitfenster: Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
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Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Implantation, Explantation oder Einführung von EndoBarrier wie Blutungen, Leberabszess, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Zwölffingerdarmgeschwüre, Zwölffingerdarmperforation
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Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
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Verbesserung der subjektiven Arthropathie
Zeitfenster: Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
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Qualitative Messung der Verbesserung der subjektiven Arthropathie, es wird keine Skala verwendet
|
Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
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Rauchstatus
Zeitfenster: Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
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Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
|
Zeitpunkt der Implantation und Explantation
Zeitfenster: Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
|
Reduzierung des Nüchternglukosespiegels
Zeitfenster: Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
|
Reduzierung des Nüchterninsulins
Zeitfenster: Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
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Reduzierung des Nüchtern-C-Peptids
Zeitfenster: Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
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Senkung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
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Senkung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
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Reduzierung blutdrucksenkender Medikamente
Zeitfenster: Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
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Senkung des Gesamtcholesterins
Zeitfenster: Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
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Senkung des LDL-Cholesterins
Zeitfenster: Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
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Anstieg des HDL-Cholesterins
Zeitfenster: Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
|
Reduzierung der Nüchtern-Triglyceride
Zeitfenster: Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
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Reduzierung der antihyperlipidämischen Medikation
Zeitfenster: Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
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Reduzierung von 25OHD3
Zeitfenster: Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
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Reduzierung von Kalzium
Zeitfenster: Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
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Reduzierung von Ferritin
Zeitfenster: Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
Ferritin wird gemessen
|
Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
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Reduzierung des Hämoglobins
Zeitfenster: Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
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|
Reduzierung von Vitamin B12
Zeitfenster: Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
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Reduzierung von Albumin
Zeitfenster: Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
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Reduzierung von Folsäure
Zeitfenster: Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
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Reduzierung von Vitamin B1
Zeitfenster: Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
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Reduzierung von Vitamin B6
Zeitfenster: Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
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Reduzierung der CK
Zeitfenster: Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
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Reduzierung von AST
Zeitfenster: Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
|
Reduzierung von ALT
Zeitfenster: Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
|
Reduzierung von hsCRP
Zeitfenster: Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
|
Dauer des Implantationsprozesses des EndoBarrier in Minuten
Zeitfenster: Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
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|
Dauer des Explantationsprozesses des EndoBarrier in Minuten
Zeitfenster: Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
|
Reduzierung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
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Reduzierung der täglichen Kalorienaufnahme
Zeitfenster: Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
|
Von der Implantation bis zur Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jens Aberle, University hospital Hamburg, Endokrinology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. April 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Juni 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juni 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2017
Mehr Informationen
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