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Design eines Modells zur Untersuchung der Funktionalität des Trigeminusnervs in Bezug auf kontrollierte Nasenfrakturen

5. April 2016 aktualisiert von: Garyafalia Lekakis, KU Leuven
Das Hauptziel der Studie ist die Erstellung eines Modells; um die Auswirkungen von neuronalen Traumata bei gesunden Patienten, die durch kontrollierte Nasenfrakturen während der Rhinoplastik verursacht wurden, und den Regenerationsprozess in den folgenden Wochen/Monaten zu untersuchen. Diese Studie umfasst die Überwachung subjektiver nasaler Symptome mit einer visuellen Analogskala (VAS), Spitzenmessungen des nasalen Inspirationsflusses (PNIF), Sammlung von Nasensekreten und nasaler Provokation (Reaktion auf Capsaicin und Exposition gegenüber kalter trockener Luft (CDA)).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Ermittler werden eine prospektive monozentrische Studie einrichten. Die Forscher werden objektive und subjektive Parameter verwenden, um die Funktion des Trigeminusnervs auf der Ebene der Nasenschleimhaut vor und nach der Septorhinoplastik (als Modell kontrollierter Nasenfrakturen) zu beurteilen. Die subjektiven Parameter beinhalten einen visuellen Analogskalenwert (VAS) für jedes einzelne nasale Symptom (nasale Obstruktion, Gesichtsschmerz/-druck, Kopfschmerzen, Rhinorrhoe, Niesen, Juckreiz, postnasaler Tropfen und Geruchsverlust). Eine objektive Bewertung umfasst die Messung von PNIF (Peak Nasal Inspiratory Flow), das Vorhandensein von Neuropeptiden in Nasensekreten (durch Einführen von Merocels und Entfernen dieser 5 Minuten später), kurze Provokation mit kalter trockener Luft (CDA) und Capsaicin-Provokation mit anschließenden Messungen von PNIF und VAS-Scores und Neuropeptide.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die sich einer Septorhinoplastik unterziehen, mit geplanten bilateralen Osteotomien
  2. Keine rhinologischen Symptome/Beschwerden (Schnupfen, Niesen, Juckreiz, verstopfte Nase)
  3. Alter > 18 und < 65 Jahre
  4. Schriftliche Einverständniserklärung
  5. Bereitschaft zur Einhaltung von Besuchsplänen
  6. Angemessene Verhütungsmaßnahmen bei Patientinnen im gebärfähigen Alter

Ausschlusskriterien:

  1. Alter < 18 und > 65 Jahre
  2. Patienten mit nasalen Symptomen zu Studienbeginn, definiert als VAS-Score von mehr als 2,5

    für individuelle nasale Symptome im Zusammenhang mit Schleimhautpathologien

  3. Nasenendoskopische Zeichen einer entzündlichen Pathologie (Rhinitis, Rhinosinusitis mit/ohne

    Nasenpolypen)

  4. Verwendung von systemischer Steroidbehandlung, intranasale Steroidbehandlung, orale Leukotrien-Antagonisten

    oder lang wirkende Antihistaminika?

  5. Asthma
  6. Schwangerschaft oder Stillzeit
  7. Jede Störung, die die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigen könnte, wirklich informiert zu sein

    Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie.

  8. Aufnahme in andere Prüfpräparate-Studien oder erhält andere Prüfpräparate

    Agent(en) für jede andere Krankheit.

  9. Kontraindikationen für Lokalanästhesie (Kokain 5 %)
  10. Rauchen
  11. Systemische Erkrankung mit Läsionen im HNO-Bereich
  12. Malignome oder schwere Komorbidität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit Septorhinoplastik
Patienten mit elektiver Septorhinoplastik, bei denen bilaterale Osteotomien durchgeführt werden. Alle Patienten werden während eines präoperativen Besuchs, eine Woche vor dem Eingriff und während dreier postoperativer Besuche zwei Wochen, drei Monate und sechs Monate einer Provokation mit kalter trockener Luft und 3 Stunden später einer Capsaicin-Provokation unterzogen.
Cold Dry Air (CDA) – nasale Provokation: Komprimierte trockene Luft wird durch eine transparente Anästhesiemaske zugeführt, die über Nase und Mund des Patienten platziert wird. Die Probanden werden angewiesen, nur durch die Nase zu atmen. Die CDA-Exposition dauert 15 Minuten. Der Durchfluss, gemessen mit einem Gasdurchflussanalysator von Dräger, wurde auf 12,5 l/min eingestellt. Die Temperatur der die Nase erreichenden Luft beträgt -10° C bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 10%-15%.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Rhinoplastik Veränderungen gegenüber dem Ausgangs-PNIF (Spitzen-Nasen-Inspirationsfluss).
Zeitfenster: Vor und nach jedem Test (Provokation mit kalter trockener Luft) während der präoperativen Visite (eine Woche vor dem Eingriff) und den drei postoperativen Visiten (zwei Wochen, drei Monate und sechs Monate nach dem Eingriff)
Kurze Provokation mit kalter trockener Luft (CDA) mit Symptombewertung unter Verwendung von VAS und PNIF nach der Provokation und Sammlung von Nasenflüssigkeit durch Merocel nach der Provokation.
Vor und nach jedem Test (Provokation mit kalter trockener Luft) während der präoperativen Visite (eine Woche vor dem Eingriff) und den drei postoperativen Visiten (zwei Wochen, drei Monate und sechs Monate nach dem Eingriff)
Veränderungen gegenüber dem Ausgangs-VAS (visueller Analogwert) für nasale Obstruktion 2 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Rhinoplastik
Zeitfenster: Vor und nach jedem Test (Provokation mit kalter trockener Luft) während der präoperativen Visite (eine Woche vor dem Eingriff) und den drei postoperativen Visiten (zwei Wochen, drei Monate und sechs Monate nach dem Eingriff)
Das Vorhandensein einer nasalen Obstruktion wird anhand eines VAS-Scoring-Systems (0-10 cm) beim Ausgangsbesuch und bei Folgebesuchen bewertet. Alle Patienten werden gebeten, ihre nasale Obstruktion bei allen Besuchen vor und nach der CDA- und Capsaicin-Provokation auf diesem VAS-Score zu markieren.
Vor und nach jedem Test (Provokation mit kalter trockener Luft) während der präoperativen Visite (eine Woche vor dem Eingriff) und den drei postoperativen Visiten (zwei Wochen, drei Monate und sechs Monate nach dem Eingriff)
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert von Neuromediatoren in Nasensekreten, 2 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Rhinoplastik
Zeitfenster: Vor und nach jedem Test (Provokation mit kalter trockener Luft) während der präoperativen Visite (eine Woche vor dem Eingriff) und den drei postoperativen Visiten (zwei Wochen, drei Monate und sechs Monate nach dem Eingriff)
Sammlung von Nasenflüssigkeit: Nasenflüssigkeit wird gesammelt, indem ein kleines Merocel (4 cm) für 5 Minuten zwischen die mittlere und untere Nasenmuschel gelegt wird. Diese Technik ist für den Patienten traumatisch und schmerzlos und ermöglicht eine schnelle Entnahme von Nasenflüssigkeit ohne die Notwendigkeit einer Lokalanästhesie. Die Flüssigkeit wird bis zur Analyse bei -20°C gelagert, d.h. Messung von Mediatoren wie Histamin, Substanz P (SP), Neurokinin A und B (NKA, NKB), Nervenwachstumsfaktor (NGF), Eotaxin, NPY, CGRP durch ELISA. Alle diese Messungen werden aggregiert, um zu einem gemeldeten Wert zu gelangen, einem Anstieg der Neuromediatoren in der unmittelbaren postoperativen Phase und einem allmählichen Abfall auf die Ausgangswerte über einen bestimmten Zeitraum.
Vor und nach jedem Test (Provokation mit kalter trockener Luft) während der präoperativen Visite (eine Woche vor dem Eingriff) und den drei postoperativen Visiten (zwei Wochen, drei Monate und sechs Monate nach dem Eingriff)
Veränderungen gegenüber dem Ausgangs-VAS (visueller Analogwert) für Rhinorrhö 2 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Rhinoplastik
Zeitfenster: Vor und nach jedem Test (Provokation mit kalter trockener Luft) während der präoperativen Visite (eine Woche vor dem Eingriff) und den drei postoperativen Visiten (zwei Wochen, drei Monate und sechs Monate nach dem Eingriff)
Das Vorhandensein von Rhinorrhoe wird anhand eines VAS-Scoring-Systems (0-10 cm) bei den Ausgangs- und Nachsorgeuntersuchungen bewertet. Alle Patienten werden gebeten, ihre nasale Rhinorrhoe bei allen Besuchen vor und nach der CDA- und Capsaicin-Provokation auf diesem VAS-Score zu markieren.
Vor und nach jedem Test (Provokation mit kalter trockener Luft) während der präoperativen Visite (eine Woche vor dem Eingriff) und den drei postoperativen Visiten (zwei Wochen, drei Monate und sechs Monate nach dem Eingriff)
Veränderungen gegenüber dem Ausgangs-VAS (visueller Analogwert) für Gesichtsschmerzen 2 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Rhinoplastik
Zeitfenster: Vor und nach jedem Test (Provokation mit kalter trockener Luft) während der präoperativen Visite (eine Woche vor dem Eingriff) und den drei postoperativen Visiten (zwei Wochen, drei Monate und sechs Monate nach dem Eingriff)
Das Vorhandensein von Gesichtsschmerzen wird anhand eines VAS-Scoring-Systems (0-10 cm) bei der Grundlinie und den Nachsorgeuntersuchungen bewertet. Alle Patienten werden gebeten, ihre Gesichtsschmerzen bei allen Besuchen vor und nach der CDA- und Capsaicin-Provokation auf diesem VAS-Score zu markieren.
Vor und nach jedem Test (Provokation mit kalter trockener Luft) während der präoperativen Visite (eine Woche vor dem Eingriff) und den drei postoperativen Visiten (zwei Wochen, drei Monate und sechs Monate nach dem Eingriff)
Veränderungen gegenüber dem Ausgangs-VAS (visueller Analogwert) für das Niesen 2 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Rhinoplastik
Zeitfenster: Vor und nach jedem Test (Provokation mit kalter trockener Luft) während der präoperativen Visite (eine Woche vor dem Eingriff) und den drei postoperativen Visiten (zwei Wochen, drei Monate und sechs Monate nach dem Eingriff)

Das Vorhandensein von Niesen wird anhand eines VAS-Scoring-Systems (0-10 cm) bei der Grundlinie und den Folgebesuchen bewertet. Alle Patienten werden gebeten, ihr Niesen auf diesem VAS-Score bei allen Besuchen vor und nach der CDA- und Capsaicin-Provokation zu markieren.

Das Vorhandensein von Gesichtsschmerzen wird anhand eines VAS-Scoring-Systems (0-10 cm) bei der Grundlinie und den Nachsorgeuntersuchungen bewertet. Alle Patienten werden gebeten, ihre Gesichtsschmerzen bei allen Besuchen vor und nach der CDA- und Capsaicin-Provokation auf diesem VAS-Score zu markieren.

Das Vorhandensein von Niesen wird anhand eines VAS-Scoring-Systems (0-10 cm) bei der Grundlinie und den Folgebesuchen bewertet. Alle Patienten werden gebeten, ihr Niesen auf diesem VAS-Score bei allen Besuchen vor und nach der CDA- und Capsaicin-Provokation zu markieren.

Vor und nach jedem Test (Provokation mit kalter trockener Luft) während der präoperativen Visite (eine Woche vor dem Eingriff) und den drei postoperativen Visiten (zwei Wochen, drei Monate und sechs Monate nach dem Eingriff)
Veränderungen gegenüber dem Ausgangs-VAS (visueller Analogwert) für Juckreiz 2 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Rhinoplastik
Zeitfenster: Vor und nach jedem Test (Provokation mit kalter trockener Luft) während der präoperativen Visite (eine Woche vor dem Eingriff) und den drei postoperativen Visiten (zwei Wochen, drei Monate und sechs Monate nach dem Eingriff)

Das Vorhandensein von Pruritus wird anhand eines VAS-Scoring-Systems (0–10 cm) bei der Grundlinie und den Nachsorgeuntersuchungen bewertet. Alle Patienten werden gebeten, ihren Juckreiz bei allen Besuchen vor und nach der CDA- und Capsaicin-Provokation auf diesem VAS-Score zu markieren.

Das Vorhandensein von Pruritus wird anhand eines VAS-Scoring-Systems (0–10 cm) bei der Grundlinie und den Nachsorgeuntersuchungen bewertet. Alle Patienten werden gebeten, ihren Juckreiz bei allen Besuchen vor und nach der CDA- und Capsaicin-Provokation auf diesem VAS-Score zu markieren.

Das Vorhandensein von Niesen wird anhand eines VAS-Scoring-Systems (0-10 cm) bei der Grundlinie und den Folgebesuchen bewertet. Alle Patienten werden gebeten, ihr Niesen auf diesem VAS-Score bei allen Besuchen vor und nach der CDA- und Capsaicin-Provokation zu markieren.

Vor und nach jedem Test (Provokation mit kalter trockener Luft) während der präoperativen Visite (eine Woche vor dem Eingriff) und den drei postoperativen Visiten (zwei Wochen, drei Monate und sechs Monate nach dem Eingriff)
Veränderungen gegenüber dem Ausgangs-VAS (visueller Analogwert) für Katarrh 2 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Rhinoplastik
Zeitfenster: Vor und nach jedem Test (Provokation mit kalter trockener Luft) während der präoperativen Visite (eine Woche vor dem Eingriff) und den drei postoperativen Visiten (zwei Wochen, drei Monate und sechs Monate nach dem Eingriff)

Das Vorhandensein von Katarrh wird anhand eines VAS-Scoring-Systems (0-10 cm) bei der Grundlinie und den Nachsorgeuntersuchungen bewertet. Alle Patienten werden gebeten, ihren Katarrh auf diesem VAS-Score bei allen Besuchen vor und nach der CDA- und Capsaicin-Provokation zu markieren.

Das Vorhandensein von Pruritus wird anhand eines VAS-Scoring-Systems (0–10 cm) bei der Grundlinie und den Nachsorgeuntersuchungen bewertet. Alle Patienten werden gebeten, ihren Juckreiz bei allen Besuchen vor und nach der CDA- und Capsaicin-Provokation auf diesem VAS-Score zu markieren.

Das Vorhandensein von Katarrh wird anhand eines VAS-Scoring-Systems (0-10 cm) bei der Grundlinie und den Nachsorgeuntersuchungen bewertet. Alle Patienten werden gebeten, ihren Katarrh auf diesem VAS-Score bei allen Besuchen vor und nach der CDA- und Capsaicin-Provokation zu markieren.

Vor und nach jedem Test (Provokation mit kalter trockener Luft) während der präoperativen Visite (eine Woche vor dem Eingriff) und den drei postoperativen Visiten (zwei Wochen, drei Monate und sechs Monate nach dem Eingriff)
Veränderungen gegenüber dem Ausgangs-VAS (visueller Analogwert) für den Geruchssinn 2 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Rhinoplastik
Zeitfenster: Vor und nach jedem Test (Provokation mit kalter trockener Luft) während der präoperativen Visite (eine Woche vor dem Eingriff) und den drei postoperativen Visiten (zwei Wochen, drei Monate und sechs Monate nach dem Eingriff)

Das Vorhandensein von Gesichtsschmerzen wird anhand eines VAS-Scoring-Systems (0-10 cm) bei der Grundlinie und den Nachsorgeuntersuchungen bewertet. Alle Patienten werden gebeten, ihre Gesichtsschmerzen bei allen Besuchen vor und nach der CDA- und Capsaicin-Provokation auf diesem VAS-Score zu markieren.

Das Vorhandensein von Pruritus wird anhand eines VAS-Scoring-Systems (0–10 cm) bei der Grundlinie und den Nachsorgeuntersuchungen bewertet. Alle Patienten werden gebeten, ihren Juckreiz bei allen Besuchen vor und nach der CDA- und Capsaicin-Provokation auf diesem VAS-Score zu markieren.

Das Vorhandensein von Hyposmie wird anhand eines VAS-Scoring-Systems (0-10 cm) bei der Grundlinie und den Nachsorgeuntersuchungen bewertet. Alle Patienten werden gebeten, ihren Geruchssinn bei allen Besuchen vor und nach der CDA- und Capsaicin-Provokation auf diesem VAS-Score zu markieren.

Vor und nach jedem Test (Provokation mit kalter trockener Luft) während der präoperativen Visite (eine Woche vor dem Eingriff) und den drei postoperativen Visiten (zwei Wochen, drei Monate und sechs Monate nach dem Eingriff)
Veränderungen gegenüber dem Ausgangs-VAS (visueller Analogwert) für Kopfschmerzen 2 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Rhinoplastik
Zeitfenster: Vor und nach jedem Test (Provokation mit kalter trockener Luft) während der präoperativen Visite (eine Woche vor dem Eingriff) und den drei postoperativen Visiten (zwei Wochen, drei Monate und sechs Monate nach dem Eingriff)

Das Vorhandensein von Gesichtsschmerzen wird anhand eines VAS-Scoring-Systems (0-10 cm) bei der Grundlinie und den Nachsorgeuntersuchungen bewertet. Alle Patienten werden gebeten, ihre Gesichtsschmerzen bei allen Besuchen vor und nach der CDA- und Capsaicin-Provokation auf diesem VAS-Score zu markieren.

Das Vorhandensein von Pruritus wird anhand eines VAS-Scoring-Systems (0–10 cm) bei der Grundlinie und den Nachsorgeuntersuchungen bewertet. Alle Patienten werden gebeten, ihren Juckreiz bei allen Besuchen vor und nach der CDA- und Capsaicin-Provokation auf diesem VAS-Score zu markieren.

Das Vorhandensein von Kopfschmerzen wird anhand eines VAS-Scoring-Systems (0-10 cm) bei der Grundlinie und den Nachsorgeuntersuchungen bewertet. Alle Patienten werden gebeten, ihre Kopfschmerzen bei allen Besuchen vor und nach der CDA- und Capsaicin-Provokation auf diesem VAS-Score zu markieren.

Vor und nach jedem Test (Provokation mit kalter trockener Luft) während der präoperativen Visite (eine Woche vor dem Eingriff) und den drei postoperativen Visiten (zwei Wochen, drei Monate und sechs Monate nach dem Eingriff)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • S59058

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