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Auswirkungen von 800 mg Rhodiola Rosea auf Aufmerksamkeit bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

27. Mai 2019 aktualisiert von: Hospital de Clinicas de Porto Alegre
Diese Studie bewertet die Verwendung von Rhodiola rosea in der Aufmerksamkeit von Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Die Hälfte der Teilnehmer erhält 800 mg Rhodiola rosea, während die andere Hälfte 800 mg Placebo erhält.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Bewertung neuer Therapien bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) kann klinisch nützlich sein. Rhodiola rosea ist ein pflanzliches Arzneimittel, das seit Jahrhunderten bei verschiedenen Erkrankungen eingesetzt wird. Viele randomisierte kontrollierte Studien haben seine Nützlichkeit bei Stress und Müdigkeit bewertet. In einigen dieser Studien gab es Vorteile in der Aufmerksamkeit. Leichte Nebenwirkungen und vorteilhafte antioxidative Eigenschaften machen eine vernünftige Einschätzung des potenziellen Nutzens bei Erwachsenen mit ADHS. Unseres Wissens wurde Rhodiola rosea nie bei Erwachsenen mit ADHS untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rio Grande Do Sul
      • Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90035-903
        • Rekrutierung
        • Hospital de Clínicas de Porto Alegre
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllung der diagnostischen Kriterien des diagnostischen und statistischen Handbuchs für psychische Störungen, fünfte Ausgabe (DSM-5) für ADHS bei Erwachsenen
  • Intelligenzquotient (IQ) über 70
  • Eignung für Rhodiola rosea

Ausschlusskriterien:

  • klinische Kontraindikation für Rhodiola rosea
  • jede instabile chronische Krankheit ohne angemessene Behandlung (Bluthochdruck, Herz-, Nieren- oder Lebererkrankungen usw.)
  • jede signifikante neurologische Erkrankung (Delir, Demenz, Epilepsie, AIDS, Kopftrauma, Multiple Sklerose, Schlaganfall usw.)
  • Instabile psychiatrische Komorbiditäten, die eine sofortige Behandlung erfordern (Suizidgefahr, aktuelle Substanzgebrauchsstörung usw.)
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder Fehlen einer zuverlässigen Empfängnisverhütung
  • aktueller Konsum von Nikotin (
  • Verwendung von Antikoagulanzien
  • aktueller Konsum von psychoaktiven Drogen (
  • vorherige Einnahme von Stimulanzien
  • aktuelle oder lebenslange Psychose
  • aktuelle oder lebenslange bipolare Störung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rhodiola
Rhodiola rosea 800 mg Einzeldosis
Rosenwurz 800mg
Andere Namen:
  • Rosenwurz
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo 800 mg Einzeldosis
harmlose Pille, die hergestellt wird, um Rhodiola nachzuahmen
Andere Namen:
  • Placebo-Pille

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Stop-Signal-Task
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Stunden
Änderung der Aufmerksamkeit gegenüber dem Ausgangswert 4 Stunden nach einer Einzeldosis Rhodiola 800 mg oder Placebo
Grundlinie und 4 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS) – Subtest Ziffernspanne
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Stunden
Änderung der Aufmerksamkeit gegenüber dem Ausgangswert 4 Stunden nach einer Einzeldosis Rhodiola 800 mg oder Placebo
Grundlinie und 4 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eugenio Grevet, PhD, Hosptital de Clínicas de Porto Alegre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

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