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Eine Studie zur Vorhersage der Wirksamkeit von Gefitinib bei Lungenkrebs durch plasmafreie Nukleinsäuren EGFR-Genmutationstest

13. April 2016 aktualisiert von: XIAOTIANDAI, Southwest Hospital, China

Eine explorative Studie mit kleinen Stichproben zur Vorhersage der Wirksamkeit von Gefitinib bei Patienten mit Lungenadenokarzinom im Spätstadium durch den EGFR-Genmutationstest für plasmafreie Nukleinsäuren

Dieses Projekt zielt darauf ab, eine explorative Studie mit kleinen Stichproben durchzuführen, um die Wirksamkeit der zielgerichteten EGFR-TKI-Therapie von Gefitinib bei Patienten mit Lungenadenokarzinom im Spätstadium (Phase IIIB oder IV) vorherzusagen, die eine negative EGFR-Genmutation im Gewebe und ein positives EGFR-Gen für freie Nukleinsäuren im Plasma aufweisen .

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Ergebnisse der Studie werden verdeutlichen, dass die EGFR-Mutation der zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA) als Screening-Methode für eine zielgerichtete EGFR-TKI-Therapie für Patienten mit Lungenkrebs im Spätstadium sowie als Standard für die Wirksamkeit der Therapie verwendet werden könnte. Diese Studie kann als Standard verwendet werden, um die Wirksamkeit von Gefitinib nach 8-wöchiger Behandlung bei Lungenkrebs im IIIB- oder Stadium IV durch negative, ctDNA-positive EGFR-Mutation im Tumorgewebe zu beurteilen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer an dieser Studie müssen die folgenden Kriterien erfüllen: histologisch diagnostiziertes Lungenadenokarzinom. Lungenadenokarzinom im Spätstadium (Stadium IIIB oder IV) gemäß der Internationalen Union gegen Krebs (UICC) die neueste Version der Standard-Krebs-TNM-Klassifizierung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer an dieser Studie müssen die folgenden Kriterien erfüllen: histologisch diagnostiziertes Lungenadenokarzinom.
  • Lungenadenokarzinom im Spätstadium (Stadium IIIB oder IV) gemäß der Internationalen Union gegen Krebs (UICC) die neueste Version der Standard-Krebs-TNM-Klassifizierung.
  • Tumorgewebe EGFR-Mutation negativ und ctDNA EGFR-Mutation positiv korreliert mit EGFR-TKI-Empfindlichkeit.
  • Die Teilnehmer sollten die offizielle Einverständniserklärung unterschrieben und datiert haben.
  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • Mindestens 1 Läsion kann genau gemessen werden.
  • Patienten, deren EGFR-Mutationstest auf plasmafreie Nukleinsäuren positiv war und die bereit waren, Gefitinib auf eigene Kosten zur Therapie zu verwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten erhielten bereits zuvor eine EGFR-TKI-Behandlung.
  • Patienten haben Druck auf das Rückenmark oder Hirnmetastasen, keine Symptome, stabiler Zustand, müssen 4 Wochen vor Beginn der Studie keine Steroidmedikamente einnehmen.
  • Patienten mit klinischen Anzeichen von Symptomen einer schweren oder unkontrollierten Hypertonie, zum Beispiel glauben die Forscher, dass Patienten mit unkontrollierter Hypertonie und aktiver Blutung die Zuverlässigkeit der Studie beeinträchtigen werden.
  • Patienten mit unkontrollierter Übelkeit oder Erbrechen, chronischer Magen-Darm-Erkrankung, Unfähigkeit, Medikamente zu schlucken oder sich einer größeren Darmresektion unterzogen haben, können die vollständige Resorption von Gefitinib beeinträchtigen.
  • Die Patienten erfüllen einen der folgenden Herzstandards: im statischen Zustand zeigt eine dreimalige EKG-Prüfung eine durchschnittliche korrigierte QT-Periode (QTc) > 470 ms; Klinisch anormales Symptom von Rhythmus, Überleitung und statischem EKG, zum Beispiel vollständig linker Strahl Leitungsblock, Leitungsblock III. Grades, Leitungsblock II. Grades, PR-Periode > 250 ms, verschiedene Faktoren mit Risiken für verlängertes QTc oder Rhythmusstörungen, z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz, Low-Kalium-Blut-Syndrom, angeborenes Long-QT-Syndrom, direkte Verwandte mit Long-QT-Syndrom oder plötzlicher ungeklärter Tod bei einem Alter von unter 40 Jahren, Arzneimittelkombination, die das QT-Intervall verlängern kann.
  • Patienten mit folgender Vorgeschichte: ILD, medikamenteninduzierte ILD, Bestrahlungspneumonitis, die eine Behandlung mit Steroiden erfordert, klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankung.
  • Abnormale Markreservierung oder Organfunktion.
  • Frauen, die stillen.
  • Fruchtbarer Mann oder Frau, die keine wirksamen Verhütungsmaßnahmen ergriffen haben, Frauen, die schwanger waren oder stillten, oder positiver Schwangerschaftstest vor der Studie (Urin oder Serum).
  • Die Patienten sind mit den Studienprozessen, Einschränkungen und Anforderungen nicht einverstanden und wurden von Forschern bewertet, die nicht an der Studie teilnehmen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Lungenkrebs
Eine explorative Studie mit kleinen Stichproben zur Vorhersage der Wirksamkeit von Gefitinib bei Patienten mit Lungenadenokarzinom im Spätstadium durch einen EGFR-Genmutationstest für plasmafreie Nukleinsäuren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
RECIST 1.1 Wirksamkeitsbewertungen
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Kategorisierung der objektiven Bewertung des Tumoransprechens bei jedem Besuch basiert auf den RECIST 1.1-Ansprechkriterien: CR, PR, SD und PD.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: DAI X T, doctor, Department of Respiratory Diseases, Souty West Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungen-Adenokarzinom

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