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Die Wirkung von Nurse Practitioner Led-Care auf die Lebensqualität bei Patienten mit Vorhofflimmern

27. April 2021 aktualisiert von: Marcie Smigorowsky, University of Alberta

Die Wirkung der von Pflegekräften geleiteten Pflege auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei erwachsenen Patienten mit Vorhofflimmern – eine randomisierte Studie

Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste Herzrhythmusstörung, die durch einen unregelmäßigen Herzrhythmus des oberen Teils (Vorhöfe) des Herzens gekennzeichnet ist. Es kann unangenehme Symptome verursachen und das Risiko für Schlaganfall und Herzinsuffizienz erhöhen. Angesichts einer alternden Bevölkerung, steigender Vorhofflimmern-Raten und eingeschränktem Zugang zu Spezialisten müssen neue Pflegemethoden, wie z.

Das Ziel des Projekts ist es, die Wirkung der von Nurse Practitioner geleiteten Pflege bei Menschen mit Vorhofflimmern auf ihre Lebensqualität zu bewerten.

Das kanadische Gesundheitssystem ist mit steigenden Kosten und Wartezeiten überfordert. Zu diesen Problemen trägt bei, dass Vorhofflimmern die häufigste Arrhythmie ist, die mit kostspieligen Komplikationen wie Schlaganfall und Herzinsuffizienz einhergeht. Gegenwärtig bitten Hausärzte oder Notärzte allgemeine Kardiologen oder spezialisierte Kardiologen, Patienten mit Vorhofflimmern zu versorgen. Leider ist der Zugang zu ihren Diensten eingeschränkt. NPs sind Krankenschwestern, die eine Zusatzausbildung an der Universität absolviert haben, um Patienten zu behandeln und Medikamente zu verschreiben. An diesem Forschungsprojekt ist eine NP beteiligt, die eine spezielle Ausbildung im Umgang mit Vorhofflimmern hat.

Durch den Einsatz eines NP zur Versorgung von Patienten mit Vorhofflimmern hoffen die Forscher, die Lebensqualität und Zufriedenheit der Patienten mit der Versorgung zu verbessern. Dies kann auch Komplikationen von AF reduzieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
        • Mazankowski Alberta Heart Institution

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Dokumentiertes nicht-valvuläres Vorhofflimmern
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Fähigkeit und Bereitschaft, die Studienfragebögen selbstständig oder mit Unterstützung auszufüllen

Ausschlusskriterien:

  • Die Überweisung erfolgt zur Ablation des atrioventrikulären Knotens oder zur Isolierung der Pulmonalvene.
  • Patienten, bei denen Antiarrhythmika versagt haben
  • Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Mitral- oder Aortenklappenerkrankung
  • Klinisch instabiles Vorhofflimmern
  • Kann oder will keine Folgetermine wahrnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Nurse Practitioner Led-Pflege

Nurse Practitioner (NP) Intervention Erstbesuch und Interventionen: Eine erfahrene Nurse Practitioner (NP)-Intervention mit zusätzlicher Vorhofflimmern (AF)-Management-Schulung wird die Erstbeurteilung durchführen, um einen Behandlungsplan auf der Grundlage der aktuellen AF-Richtlinien festzulegen. Der NP bietet Patientenschulungen zum AF-Management an.

Nachsorge: Die Nachsorge erfolgt 3 und 6 Monate nach Studienbeginn, um das Ansprechen des Patienten auf die Behandlung zu bewerten, und wird nach Bedarf auf der Grundlage von Vorhofflimmern-Symptomen, Testergebnissen und körperlicher Beurteilung modifiziert.

Ein Arzt wird für ein erweitertes spezialisiertes AF-Management konsultiert oder wenn ein Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden muss.

Diagnose- und Behandlungsplanentscheidungen werden von Nurse Practitioner Led-Care getroffen.
Andere Namen:
  • Interventionsarm
ACTIVE_COMPARATOR: Kardiologe Led-Care

Standardversorgung Erster Besuch und Intervention: Ein allgemeiner Kardiologe wird die Patienten gemäß ihrer üblichen Praxis behandeln.

Nachsorge: Gemäß der üblichen Praxis des Kardiologen. Die Betreuung des Patienten verbleibt beim Hausarzt, wenn keine Nachsorge erforderlich ist.

Nachsorge: Die Nachsorge wird gemäß der üblichen Praxis des Kardiologen festgelegt. Falls ein Nachsorgetermin erforderlich ist, wird dieser in der eigenen, unabhängigen Klinik des Kardiologen durchgeführt. Die Versorgung des Patienten wird an den Hausarzt zurückverwiesen, wenn keine Nachsorge erforderlich ist.

Diagnose- und Behandlungsplanentscheidungen werden wie bei der üblichen Behandlung durch den Kardiologen festgelegt
Andere Namen:
  • Steuerarm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unterschied in der Veränderung der Werte für Vorhofflimmern auf die Lebensqualität (AFEQT) zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Mit 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unterschied in der Veränderung der EQ-5D-Ergebnisse zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Mit 6 Monaten
Unterschied in den zusammengesetzten Ergebnissen von Tod aufgrund kardiovaskulärer Ursachen, kardiovaskulärer Krankenhauseinweisung und Notaufnahmebesuchen zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Mit 6 Monaten
Zufriedenheit mit der NP-geführten oder kardiologischen Versorgung, gemessen am Gesamtdurchschnittswert des Consultant Satisfaction Questionnaire (CSG).
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Mit 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marcie J Smigorowsky, PhD, NP, University of Alberta

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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