- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02749591
Vergleichende Hybrideffekte der Kombination von BoNT-A mit robotergestützter oder Spiegeltherapie bei Patienten mit U/E-Spastik-Schlaganfall
Vergleichende Hybrideffekte der Kombination von Botulinumtoxin Typ A mit robotergestütztem Training vs. Mit Spiegeltherapie für Schlaganfallpatienten mit Spastik der oberen Extremitäten: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieses Projekts besteht darin, die unmittelbaren und langfristigen Auswirkungen einer kombinierten Botulinumtoxin-Typ-A-Injektion mit Spiegeltherapie (MT) und mit bilateraler robotergestützter Therapie (RT) bei Patienten mit spastischem hemiplegischem Schlaganfall zu untersuchen und zu vergleichen. Spastik, eine häufige Beeinträchtigung nach einem Schlaganfall, hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Aktivität und Teilnahme der Patienten. Zur Verbesserung der funktionellen Erholung von Schlaganfallpatienten mit Spastik wird eine BoNT-A-Injektion in Kombination mit einem Rehabilitationstraining empfohlen. Obwohl über positive Kombinationseffekte von BoNT-A mit Dehnungs-, RT- und Zwangsbewegungstherapie berichtet wurde, war die Qualität der Beweise aufgrund methodischer Einschränkungen schwach. Darüber hinaus weisen Patienten mit Spastik in der Regel eine geringere motorische Funktion und stärkere sensorische Defizite auf als Patienten ohne Spastik. Bei der Gestaltung des Rehabilitationsprogramms nach der BoNT-A-Injektion sollten die oben genannten Aspekte berücksichtigt werden. RT und MT sind zwei Interventionen, die sensomotorischen Input für Patienten mit geringer motorischer Funktion bieten. Es ist nicht bekannt, ob die Kombination von BoNT-A-Injektion mit RT oder MT positive Auswirkungen hat und unterschiedliche Auswirkungen auf die motorische und damit verbundene funktionelle Leistung hat.
Mindestens 60 Teilnehmer mit chronisch spastischem hemiplegischem Schlaganfall werden rekrutiert und zufällig einer von drei Gruppen zugeordnet: BoNT-A-Injektion mit RT, BoNT-A-Injektion mit MT und BoNT-A-Injektion mit Kontrollintervention (CI). Alle Eingriffe nach der Injektion werden 8 Wochen lang 60 Minuten/Tag, 3 Tage/Woche durchgeführt. Die RT-Gruppe erhält eine 30-minütige RT, gefolgt von einem 30-minütigen Funktionstraining. Die MT-Gruppe erhält 30-minütiges MT, gefolgt von einem 30-minütigen Funktionstraining. Die CI-Gruppe erhält ein 60-minütiges Rehabilitationsprogramm, z. B. bilaterales Armtraining und funktionelle Aufgabenübungen. Zu den Ergebnismaßen für Körperfunktionen und -strukturen gehören die Fugl-Meyer-Bewertung, die modifizierte Ashworth-Skala, die Skala des Medical Research Council, Myometer (Myoton-3), Aktigraph und der Pittsburgh Sleep Quality Index. Zu den Aktivitäts- und Teilnahmemaßnahmen gehören der Wolf-Motoriktest, der Zehn-Meter-Gehtest, das Motoraktivitätsprotokoll, die Nottingham Extended Activities of Daily Living Scale und die Canadian Occupational Performance Measure. Um die individuellen Bedürfnisse und Ziele eines Patienten direkt widerzuspiegeln, wird außerdem die Zielerreichungsskalierung bewertet. Die Bewerter haben keinen Einfluss auf die Gruppenzuteilung. Das Ergebnis wird vor der Behandlung, nach der Behandlung und nach drei Monaten gemessen.
Diese vergleichende Wirksamkeitsstudie wird die erste sein, die die unmittelbaren und langfristigen Kombinationseffekte der BoNT-Injektion mit RT, MT oder CI untersucht und vergleicht. Die Folgebewertungen werden die langfristigen Auswirkungen verschiedener Behandlungen auf gesundheitsbezogene Ergebnisse liefern, die für den Wiedereinstieg in die Gemeinschaft von entscheidender Bedeutung sind. Darüber hinaus können die Ergebnisse objektiver Beurteilungen und von Patienten berichteter Ergebnisse zu einem individuellen Training der oberen Gliedmaßen nach der BoNT-A-Injektion bei Patienten mit spastischem hemiplegischem Schlaganfall führen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 833
- Department of Rehabilitation, Chang Gung Memorial Hospital-Kaohsiung Medical Center, Kaohsiung, Taiwan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Klinische und vorstellbare Diagnose eines ersten oder wiederkehrenden einseitigen Schlaganfalls ≥ 3 Monate
- Spastik der oberen Extremitäten (modifizierte Ashworth-Skala von ≥ 2)
- Mäßige bis schwere Bewegungseinschränkung von U/E (FMA-Score zwischen 18 und 56)
- Keine ernsthafte kognitive Beeinträchtigung (d. h. Ergebnis beim Mini Mental State Exam > 18)
- Alter ≥ 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Schwanger
- Bilaterale hemisphärische oder zerebelläre Läsionen
- Erhebliche Gesichtsfelddefizite oder Hemineglect
- Kontraindikation für die BoNT-A-Injektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Robotergestützte Therapie (RT)
Nach der Injektion mit Botulinumtoxin Typ A wird ein Terminplan für die robotergestützte Therapie erstellt.
Jeder Eingriff umfasst 45 Minuten Robotertraining und 30 Minuten Training in funktionellen Aktivitäten.
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Zur Injektion von Botulinumtoxin Typ A in die spastische obere Extremität von Schlaganfallpatienten. Die für die BoNT-A-Injektion ausgewählten Dosen und Muskeln werden auf der Grundlage einer Reihe von Faktoren individualisiert, darunter Spastikmuster, Schweregrad der Spastik und Behandlungsziele
Andere Namen:
Nach der Injektion von Botulinumtoxin Typ A in die spastische obere Extremität erhält die RT-Gruppe ein 45-minütiges Robotertraining und ein 30-minütiges Training im Funktionstraining.
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Experimental: Spiegeltherapie (MT)
Nach der Injektion mit Botulinumtoxin Typ A wird ein Zeitplan für Spiegeltherapietermine erstellt. Die MT-Gruppe erhält eine 45-minütige MT pro Sitzung, gefolgt von 30 Minuten aufgabenorientiertem Funktionstraining.
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Zur Injektion von Botulinumtoxin Typ A in die spastische obere Extremität von Schlaganfallpatienten. Die für die BoNT-A-Injektion ausgewählten Dosen und Muskeln werden auf der Grundlage einer Reihe von Faktoren individualisiert, darunter Spastikmuster, Schweregrad der Spastik und Behandlungsziele
Andere Namen:
Nach der Injektion von Botulinumtoxin Typ A in die spastische obere Extremität erhält die MT-Gruppe eine 45-minütige MT pro Sitzung, gefolgt von 30 Minuten aufgabenorientiertem Funktionstraining.
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Aktiver Komparator: Kontrollintervention (CI)
Nach der Injektion mit Botulinumtoxin Typ A wird ein Zeitplan für Kontrollinterventionstermine erstellt. Die CI-Gruppe erhält ein 75-minütiges Rehabilitationsprogramm, das sich auf das Training der oberen Extremitäten konzentriert und neurologische Entwicklungstechniken, Rumpf-Arm-Kontrolle und Belastung durch den betroffenen Arm umfasst , Feinmotorikübungen, funktionelle Aufgabenübungen und Übungen zu Kompensationsstrategien für alltägliche Aktivitäten.
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Zur Injektion von Botulinumtoxin Typ A in die spastische obere Extremität von Schlaganfallpatienten. Die für die BoNT-A-Injektion ausgewählten Dosen und Muskeln werden auf der Grundlage einer Reihe von Faktoren individualisiert, darunter Spastikmuster, Schweregrad der Spastik und Behandlungsziele
Andere Namen:
Nach der Injektion von Botulinumtoxin Typ A in die spastische obere Extremität erhält die CI-Gruppe ein 75-minütiges Rehabilitationsprogramm, das sich auf das Training der oberen Extremität konzentriert und neurologische Entwicklungstechniken, Rumpf-Arm-Kontrolle, Belastung des betroffenen Arms, Feinmotorikübungen umfasst. funktionale Aufgabenübungen und Übungen zu Kompensationsstrategien für tägliche Aktivitäten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Motorische Funktion beurteilt nach Fugl-Meyer Assessment (FMA)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten
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Das Ergebnis wird zu 3 Zeitpunkten gemessen: 0 Woche, 8 Wochen und 5 Monate nach der Rekrutierung.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Muskelkraft bewertet auf der Medical Research Council Scale (MRC)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten
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Das Ergebnis wird zu 3 Zeitpunkten gemessen: 0 Woche, 8 Wochen und 5 Monate nach der Rekrutierung.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten
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Muskeltonus anhand der modifizierten Ashworth-Skala (MAS) bewertet
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten
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Das Ergebnis wird zu drei Zeitpunkten gemessen: 0 Woche, 8 Wochen und 5 Monate nach der Einstellung.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten
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Der Funktionszustand wird mittels Myometer-Bewertung beurteilt
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten
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Das Ergebnis wird zu vier Zeitpunkten gemessen: 0 Woche, 1 Woche, 8 Wochen und 5 Monate nach der Einstellung.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten
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Das Bewegungsausmaß, das bei der Actigraph-Bewertung bewertet wurde
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
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Das Ergebnis wird zu 2 Zeitpunkten gemessen: 0 Woche und 8 Wochen nach der Rekrutierung.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
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Die Schlafqualität wird anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bewertet.
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten
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Das Ergebnis wird zu drei Zeitpunkten gemessen: 0 Woche, 8 Wochen und 5 Monate nach der Einstellung.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten
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Gehgeschwindigkeit, bewertet mit dem Zehn-Meter-Gehtest (10 MWT)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
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Das Ergebnis wird zu zwei Zeitpunkten gemessen: 0 Woche und 8 Wochen nach der Rekrutierung.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
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Die motorische Fähigkeit der oberen Extremität, bewertet mit dem Wolf Motor Function Test (WMFT)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten
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Das Ergebnis wird zu 3 Zeitpunkten gemessen: 0 Woche, 8 Wochen und 5 Monate nach der Rekrutierung.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten
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|
Die Qualität der Bewegung und der Umfang der Nutzung, bewertet im Motor Activity Log (MAL)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten
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Das Ergebnis wird zu 3 Zeitpunkten gemessen: 0 Woche, 8 Wochen und 5 Monate nach der Rekrutierung.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten
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Die instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens, bewertet auf der Nottingham Extended Activities of Daily Living Scale (NEADL)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten
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Das Ergebnis wird zu 3 Zeitpunkten gemessen: 0 Woche, 8 Wochen und 5 Monate nach der Rekrutierung.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten
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Die Wahrnehmung der Teilnehmer hinsichtlich der anhand des Canadian Occupational Performance Measure (COPM) bewerteten Leistung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
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Das Ergebnis wird zu drei Zeitpunkten gemessen: 0 Woche, 1 Woche und 8 Wochen nach der Rekrutierung.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
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Die individuellen Ziele der Teilnehmer werden anhand der Zielerreichungsskala (GAS) bewertet.
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten
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Das Ergebnis wird zu vier Zeitpunkten gemessen: 0 Woche, 1 Woche, 8 Wochen und 5 Monate nach der Einstellung.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten
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Überarbeitetes Nottingham Sensory Assessment (RNSA)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
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Das Ergebnis wird zu drei Zeitpunkten gemessen: 0 Woche, 1 Woche und 8 Wochen nach der Rekrutierung.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
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Schlaganfall-Auswirkungsskala (SIS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten
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Das Ergebnis wird zu vier Zeitpunkten gemessen: 0 Woche, 1 Woche, 8 Wochen und 5 Monate nach der Einstellung.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jen-Wen Hung, Chang Gung Memorial Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ada L, O'Dwyer N, O'Neill E. Relation between spasticity, weakness and contracture of the elbow flexors and upper limb activity after stroke: an observational study. Disabil Rehabil. 2006 Jul 15-30;28(13-14):891-7. doi: 10.1080/09638280500535165.
- Amano S, Takebayashi T, Hanada K, Umeji A, Marumoto K, Furukawa K, Domen K. Constraint-Induced Movement Therapy After Injection of Botulinum Toxin Type A for a Patient With Chronic Stroke: One-Year Follow-up Case Report. Phys Ther. 2015 Jul;95(7):1039-45. doi: 10.2522/ptj.20140329. Epub 2015 Jan 15.
- Bhakta BB, Cozens JA, Chamberlain MA, Bamford JM. Impact of botulinum toxin type A on disability and carer burden due to arm spasticity after stroke: a randomised double blind placebo controlled trial. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2000 Aug;69(2):217-21. doi: 10.1136/jnnp.69.2.217. Erratum In: J Neurol Neurosurg Psychiatry 2001 Jun;70(6):821.
- Bohannon RW, Smith MB. Interrater reliability of a modified Ashworth scale of muscle spasticity. Phys Ther. 1987 Feb;67(2):206-7. doi: 10.1093/ptj/67.2.206.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Muskelhypertonie
- Streicheln
- Muskelspastik
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- 104-9732A3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Botulinumtoxin Typ A
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