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Vergleichende Hybrideffekte der Kombination von BoNT-A mit robotergestützter oder Spiegeltherapie bei Patienten mit U/E-Spastik-Schlaganfall

17. Juli 2018 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital

Vergleichende Hybrideffekte der Kombination von Botulinumtoxin Typ A mit robotergestütztem Training vs. Mit Spiegeltherapie für Schlaganfallpatienten mit Spastik der oberen Extremitäten: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser Studie ist es, die unmittelbaren und längerfristigen Auswirkungen einer Kombination aus BoNT-A-Injektion und Spiegeltherapie im Vergleich zur Kombination aus BoNT-A-Injektion und robotergestützter Therapie zu bestimmen und zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieses Projekts besteht darin, die unmittelbaren und langfristigen Auswirkungen einer kombinierten Botulinumtoxin-Typ-A-Injektion mit Spiegeltherapie (MT) und mit bilateraler robotergestützter Therapie (RT) bei Patienten mit spastischem hemiplegischem Schlaganfall zu untersuchen und zu vergleichen. Spastik, eine häufige Beeinträchtigung nach einem Schlaganfall, hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Aktivität und Teilnahme der Patienten. Zur Verbesserung der funktionellen Erholung von Schlaganfallpatienten mit Spastik wird eine BoNT-A-Injektion in Kombination mit einem Rehabilitationstraining empfohlen. Obwohl über positive Kombinationseffekte von BoNT-A mit Dehnungs-, RT- und Zwangsbewegungstherapie berichtet wurde, war die Qualität der Beweise aufgrund methodischer Einschränkungen schwach. Darüber hinaus weisen Patienten mit Spastik in der Regel eine geringere motorische Funktion und stärkere sensorische Defizite auf als Patienten ohne Spastik. Bei der Gestaltung des Rehabilitationsprogramms nach der BoNT-A-Injektion sollten die oben genannten Aspekte berücksichtigt werden. RT und MT sind zwei Interventionen, die sensomotorischen Input für Patienten mit geringer motorischer Funktion bieten. Es ist nicht bekannt, ob die Kombination von BoNT-A-Injektion mit RT oder MT positive Auswirkungen hat und unterschiedliche Auswirkungen auf die motorische und damit verbundene funktionelle Leistung hat.

Mindestens 60 Teilnehmer mit chronisch spastischem hemiplegischem Schlaganfall werden rekrutiert und zufällig einer von drei Gruppen zugeordnet: BoNT-A-Injektion mit RT, BoNT-A-Injektion mit MT und BoNT-A-Injektion mit Kontrollintervention (CI). Alle Eingriffe nach der Injektion werden 8 Wochen lang 60 Minuten/Tag, 3 Tage/Woche durchgeführt. Die RT-Gruppe erhält eine 30-minütige RT, gefolgt von einem 30-minütigen Funktionstraining. Die MT-Gruppe erhält 30-minütiges MT, gefolgt von einem 30-minütigen Funktionstraining. Die CI-Gruppe erhält ein 60-minütiges Rehabilitationsprogramm, z. B. bilaterales Armtraining und funktionelle Aufgabenübungen. Zu den Ergebnismaßen für Körperfunktionen und -strukturen gehören die Fugl-Meyer-Bewertung, die modifizierte Ashworth-Skala, die Skala des Medical Research Council, Myometer (Myoton-3), Aktigraph und der Pittsburgh Sleep Quality Index. Zu den Aktivitäts- und Teilnahmemaßnahmen gehören der Wolf-Motoriktest, der Zehn-Meter-Gehtest, das Motoraktivitätsprotokoll, die Nottingham Extended Activities of Daily Living Scale und die Canadian Occupational Performance Measure. Um die individuellen Bedürfnisse und Ziele eines Patienten direkt widerzuspiegeln, wird außerdem die Zielerreichungsskalierung bewertet. Die Bewerter haben keinen Einfluss auf die Gruppenzuteilung. Das Ergebnis wird vor der Behandlung, nach der Behandlung und nach drei Monaten gemessen.

Diese vergleichende Wirksamkeitsstudie wird die erste sein, die die unmittelbaren und langfristigen Kombinationseffekte der BoNT-Injektion mit RT, MT oder CI untersucht und vergleicht. Die Folgebewertungen werden die langfristigen Auswirkungen verschiedener Behandlungen auf gesundheitsbezogene Ergebnisse liefern, die für den Wiedereinstieg in die Gemeinschaft von entscheidender Bedeutung sind. Darüber hinaus können die Ergebnisse objektiver Beurteilungen und von Patienten berichteter Ergebnisse zu einem individuellen Training der oberen Gliedmaßen nach der BoNT-A-Injektion bei Patienten mit spastischem hemiplegischem Schlaganfall führen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaohsiung, Taiwan, 833
        • Department of Rehabilitation, Chang Gung Memorial Hospital-Kaohsiung Medical Center, Kaohsiung, Taiwan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Klinische und vorstellbare Diagnose eines ersten oder wiederkehrenden einseitigen Schlaganfalls ≥ 3 Monate
  • Spastik der oberen Extremitäten (modifizierte Ashworth-Skala von ≥ 2)
  • Mäßige bis schwere Bewegungseinschränkung von U/E (FMA-Score zwischen 18 und 56)
  • Keine ernsthafte kognitive Beeinträchtigung (d. h. Ergebnis beim Mini Mental State Exam > 18)
  • Alter ≥ 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger
  • Bilaterale hemisphärische oder zerebelläre Läsionen
  • Erhebliche Gesichtsfelddefizite oder Hemineglect
  • Kontraindikation für die BoNT-A-Injektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Robotergestützte Therapie (RT)
Nach der Injektion mit Botulinumtoxin Typ A wird ein Terminplan für die robotergestützte Therapie erstellt. Jeder Eingriff umfasst 45 Minuten Robotertraining und 30 Minuten Training in funktionellen Aktivitäten.
Zur Injektion von Botulinumtoxin Typ A in die spastische obere Extremität von Schlaganfallpatienten. Die für die BoNT-A-Injektion ausgewählten Dosen und Muskeln werden auf der Grundlage einer Reihe von Faktoren individualisiert, darunter Spastikmuster, Schweregrad der Spastik und Behandlungsziele
Andere Namen:
  • Botulinumtoxin
Nach der Injektion von Botulinumtoxin Typ A in die spastische obere Extremität erhält die RT-Gruppe ein 45-minütiges Robotertraining und ein 30-minütiges Training im Funktionstraining.
Experimental: Spiegeltherapie (MT)
Nach der Injektion mit Botulinumtoxin Typ A wird ein Zeitplan für Spiegeltherapietermine erstellt. Die MT-Gruppe erhält eine 45-minütige MT pro Sitzung, gefolgt von 30 Minuten aufgabenorientiertem Funktionstraining.
Zur Injektion von Botulinumtoxin Typ A in die spastische obere Extremität von Schlaganfallpatienten. Die für die BoNT-A-Injektion ausgewählten Dosen und Muskeln werden auf der Grundlage einer Reihe von Faktoren individualisiert, darunter Spastikmuster, Schweregrad der Spastik und Behandlungsziele
Andere Namen:
  • Botulinumtoxin
Nach der Injektion von Botulinumtoxin Typ A in die spastische obere Extremität erhält die MT-Gruppe eine 45-minütige MT pro Sitzung, gefolgt von 30 Minuten aufgabenorientiertem Funktionstraining.
Aktiver Komparator: Kontrollintervention (CI)
Nach der Injektion mit Botulinumtoxin Typ A wird ein Zeitplan für Kontrollinterventionstermine erstellt. Die CI-Gruppe erhält ein 75-minütiges Rehabilitationsprogramm, das sich auf das Training der oberen Extremitäten konzentriert und neurologische Entwicklungstechniken, Rumpf-Arm-Kontrolle und Belastung durch den betroffenen Arm umfasst , Feinmotorikübungen, funktionelle Aufgabenübungen und Übungen zu Kompensationsstrategien für alltägliche Aktivitäten.
Zur Injektion von Botulinumtoxin Typ A in die spastische obere Extremität von Schlaganfallpatienten. Die für die BoNT-A-Injektion ausgewählten Dosen und Muskeln werden auf der Grundlage einer Reihe von Faktoren individualisiert, darunter Spastikmuster, Schweregrad der Spastik und Behandlungsziele
Andere Namen:
  • Botulinumtoxin
Nach der Injektion von Botulinumtoxin Typ A in die spastische obere Extremität erhält die CI-Gruppe ein 75-minütiges Rehabilitationsprogramm, das sich auf das Training der oberen Extremität konzentriert und neurologische Entwicklungstechniken, Rumpf-Arm-Kontrolle, Belastung des betroffenen Arms, Feinmotorikübungen umfasst. funktionale Aufgabenübungen und Übungen zu Kompensationsstrategien für tägliche Aktivitäten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Motorische Funktion beurteilt nach Fugl-Meyer Assessment (FMA)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten
Das Ergebnis wird zu 3 Zeitpunkten gemessen: 0 Woche, 8 Wochen und 5 Monate nach der Rekrutierung.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkraft bewertet auf der Medical Research Council Scale (MRC)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten
Das Ergebnis wird zu 3 Zeitpunkten gemessen: 0 Woche, 8 Wochen und 5 Monate nach der Rekrutierung.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten
Muskeltonus anhand der modifizierten Ashworth-Skala (MAS) bewertet
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten
Das Ergebnis wird zu drei Zeitpunkten gemessen: 0 Woche, 8 Wochen und 5 Monate nach der Einstellung.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten
Der Funktionszustand wird mittels Myometer-Bewertung beurteilt
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten
Das Ergebnis wird zu vier Zeitpunkten gemessen: 0 Woche, 1 Woche, 8 Wochen und 5 Monate nach der Einstellung.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten
Das Bewegungsausmaß, das bei der Actigraph-Bewertung bewertet wurde
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
Das Ergebnis wird zu 2 Zeitpunkten gemessen: 0 Woche und 8 Wochen nach der Rekrutierung.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
Die Schlafqualität wird anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bewertet.
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten
Das Ergebnis wird zu drei Zeitpunkten gemessen: 0 Woche, 8 Wochen und 5 Monate nach der Einstellung.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten
Gehgeschwindigkeit, bewertet mit dem Zehn-Meter-Gehtest (10 MWT)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
Das Ergebnis wird zu zwei Zeitpunkten gemessen: 0 Woche und 8 Wochen nach der Rekrutierung.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
Die motorische Fähigkeit der oberen Extremität, bewertet mit dem Wolf Motor Function Test (WMFT)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten
Das Ergebnis wird zu 3 Zeitpunkten gemessen: 0 Woche, 8 Wochen und 5 Monate nach der Rekrutierung.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten
Die Qualität der Bewegung und der Umfang der Nutzung, bewertet im Motor Activity Log (MAL)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten
Das Ergebnis wird zu 3 Zeitpunkten gemessen: 0 Woche, 8 Wochen und 5 Monate nach der Rekrutierung.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten
Die instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens, bewertet auf der Nottingham Extended Activities of Daily Living Scale (NEADL)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten
Das Ergebnis wird zu 3 Zeitpunkten gemessen: 0 Woche, 8 Wochen und 5 Monate nach der Rekrutierung.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten
Die Wahrnehmung der Teilnehmer hinsichtlich der anhand des Canadian Occupational Performance Measure (COPM) bewerteten Leistung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
Das Ergebnis wird zu drei Zeitpunkten gemessen: 0 Woche, 1 Woche und 8 Wochen nach der Rekrutierung.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
Die individuellen Ziele der Teilnehmer werden anhand der Zielerreichungsskala (GAS) bewertet.
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten
Das Ergebnis wird zu vier Zeitpunkten gemessen: 0 Woche, 1 Woche, 8 Wochen und 5 Monate nach der Einstellung.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten
Überarbeitetes Nottingham Sensory Assessment (RNSA)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
Das Ergebnis wird zu drei Zeitpunkten gemessen: 0 Woche, 1 Woche und 8 Wochen nach der Rekrutierung.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
Schlaganfall-Auswirkungsskala (SIS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten
Das Ergebnis wird zu vier Zeitpunkten gemessen: 0 Woche, 1 Woche, 8 Wochen und 5 Monate nach der Einstellung.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jen-Wen Hung, Chang Gung Memorial Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Botulinumtoxin Typ A

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