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Thorax-Computertomographie mit ultraniedriger Dosis bei immungeschwächten Patienten (ULDCT-IC)

26. Oktober 2018 aktualisiert von: University Health Network, Toronto
Patienten mit Knochenmarkkrebs sind anfälliger für Brustinfektionen als gesunde Erwachsene; eine Markablationsbehandlung beeinträchtigt ihren Immunstatus weiter und erhöht das Risiko einer opportunistischen Pilzinfektion, die mit einer hohen Sterblichkeitsrate verbunden ist. Daher ist es wichtig, eine frühzeitige und genaue Diagnose einer Pilzinfektion zu erhalten, wenn diese Patienten fieberhaft werden. Am Mount Sinai Hospital (MSH) und dem University Health Network (UHN) ist die Standardbehandlung (SOC) zum Ausschluss einer Brustinfektion bei immunsupprimierten (IC) Patienten die Thorax-Computertomographie (CT) mit Niedrigdosis-CT (LDCTT).

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Da Patienten während ihres Krankenhausaufenthalts mehrere Fieberschübe haben können, kann die kumulative Dosis von LDCTT-Scans erheblich sein und das lebenslange Risiko einer zweiten Krebserkrankung erhöhen. Das Ziel dieses Projekts ist es festzustellen, ob eine 75-prozentige Reduzierung der Strahlendosis für LDCTT, d. h. eine Ultralow-Dose-Thorax-CT (uLDCTT) mit einer Dosis, die mit einer Thorax-Röntgenaufnahme vergleichbar ist, die diagnostische Bildqualität für die Erkennung von Brustpilzen aufrechterhält Infektion bei IC-Patienten. Bei Erfolg wird uLDCTT als SOC-Bildgebung im Princess Margaret Cancer Center (PM) für diese Patienten übernommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

119

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2N2
        • Toronto General Hospital, Department of Medical Imaging

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle immungeschwächten Patienten wurden klinisch für LDCTT an die Abteilung für medizinische Bildgebung bei PM überwiesen
  2. 18 Jahre und älter

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die den Studienverfahren nicht folgen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ultralow-Dose-Forschung

Ein ultraniedrig dosierter Thorax-Computertomographie-Scan wird dem Standardbehandlungs-CT-Scan mit niedriger Dosis hinzugefügt.

Die Bildqualität des Ultralow Dose CT wird mit der Low Dose Thorax-Computertomographie verglichen.

Ultralow Dose Thorax-CT (uLDCTT) bei einer Strahlendosis vergleichbar mit 2 Thorax-Röntgenaufnahmen
Andere Namen:
  • CT mit ultraniedriger Dosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bildaufnahme
Zeitfenster: Studientag 1
Führen Sie bei immunsupprimierten (IC) Patienten mit febriler Neutropenie (FN) eine gepaarte Clinical Low Dose (LDCTT) und Research Ultralow Dose (uLDCTT) Thorax-CT durch, die klinisch für LDCTT überwiesen werden, um eine opportunistische Pilzinfektion auszuschließen.
Studientag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Narinder Paul, MD, University Health Network, Toronto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14-7420

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