- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02759848
Die Rolle der Tuberkulose bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (TROTIC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die mit einer COPD-Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert wurden, wurden nacheinander eingeschlossen (n = 598). Die Fälle wurden in zwei Kategorien eingeteilt: solche mit einer Tuberkulose-Vorgeschichte und solche ohne. Klinische, demografische und radiologische Merkmale wurden sorgfältig erfasst und die Sterblichkeit der Patienten untersucht. 93 Patienten (15 %) hatten eine Tuberkulose in der Vergangenheit. Im Durchschnitt waren Patienten mit Tuberkulose in der Vorgeschichte vier Jahre jünger (p = 0,002). Unsere Studie ergab, dass bei Patienten mit Tuberkulose in der Vorgeschichte im Vergleich zu Patienten ohne Tuberkulose fünf Jahre früher COPD diagnostiziert wurde und sie fünf Jahre früher starben. Darüber hinaus war in der Gruppe mit positiver Tuberkulose-Anamnese die Rate der Krankenhauseinweisungen pro Jahr höher als in der Gruppe ohne Tuberkulose-Anamnese (2,46 ± 0,26 vs. 1,56 ± 0,88; p=0,001). Die Patienten mit TB-Vorgeschichte hatten einen höheren PaCO2-Wert und einen niedrigeren FEV1-Wert (p = 0,008 bzw. p = 0,069). Die mittlere Überlebenszeit betrug 24 Monate für Patienten mit Tuberkulose in der Vergangenheit und 36 Monate für diejenigen ohne Tuberkulose. Die Kaplan-Meier-Analyse ergab, dass die 3-Jahres-Überlebensrate bei Patienten mit TB-Anamnese zwar niedriger, aber statistisch nicht signifikant war (p=0,08). Die Cox-Regressionsanalyse zeigte, dass Faktoren wie Alter, PaCO2, Hämatokrit, BMI und der Charlson-Index zwar die Sterblichkeitsraten bei COPD-Patienten beeinflussten (p<0,05), Vorgeschichte von Tuberkulose schien keinen signifikanten Einfluss auf die Mortalität zu haben.
Unsere Ergebnisse zeigten, dass frühere Tuberkulose zu mehr Krankenhausaufenthalten, schlechteren Atemfunktionen und höheren arteriellen Kohlendioxidwerten führte. Es wurde festgestellt, dass die Sterblichkeitsraten zwar ähnlich waren, COPD-Patienten mit früherer Tuberkulose jedoch fünf Jahre früher diagnostiziert wurden und verstarben. Wir kommen zu dem Schluss, dass eine Tuberkulose in der Vorgeschichte eine wichtige Rolle im natürlichen Verlauf der COPD spielt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei mir werden COPD-Exazerbationen diagnostiziert
Ausschlusskriterien:
- Es wurden keine COPD-Exazerbationen diagnostiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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mit Tuberkulosegeschichte
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ohne TB-Vorgeschichte
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Alle verursachen die Sterblichkeit
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Halil I Yakar, Md, Halil Ibrahim Yakar
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TROTIC-1234-TROTIC
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