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Die Rolle der Tuberkulose bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (TROTIC)

1. Mai 2016 aktualisiert von: Halil İbrahim Yakar, Istanbul Medeniyet University
Der Einfluss von Tuberkulose (TB) auf den natürlichen Verlauf einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) ist nicht genau bekannt. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen einer Tuberkulose in der Anamnese auf den langfristigen Verlauf der COPD zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die mit einer COPD-Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert wurden, wurden nacheinander eingeschlossen (n = 598). Die Fälle wurden in zwei Kategorien eingeteilt: solche mit einer Tuberkulose-Vorgeschichte und solche ohne. Klinische, demografische und radiologische Merkmale wurden sorgfältig erfasst und die Sterblichkeit der Patienten untersucht. 93 Patienten (15 %) hatten eine Tuberkulose in der Vergangenheit. Im Durchschnitt waren Patienten mit Tuberkulose in der Vorgeschichte vier Jahre jünger (p = 0,002). Unsere Studie ergab, dass bei Patienten mit Tuberkulose in der Vorgeschichte im Vergleich zu Patienten ohne Tuberkulose fünf Jahre früher COPD diagnostiziert wurde und sie fünf Jahre früher starben. Darüber hinaus war in der Gruppe mit positiver Tuberkulose-Anamnese die Rate der Krankenhauseinweisungen pro Jahr höher als in der Gruppe ohne Tuberkulose-Anamnese (2,46 ± 0,26 vs. 1,56 ± 0,88; p=0,001). Die Patienten mit TB-Vorgeschichte hatten einen höheren PaCO2-Wert und einen niedrigeren FEV1-Wert (p = 0,008 bzw. p = 0,069). Die mittlere Überlebenszeit betrug 24 Monate für Patienten mit Tuberkulose in der Vergangenheit und 36 Monate für diejenigen ohne Tuberkulose. Die Kaplan-Meier-Analyse ergab, dass die 3-Jahres-Überlebensrate bei Patienten mit TB-Anamnese zwar niedriger, aber statistisch nicht signifikant war (p=0,08). Die Cox-Regressionsanalyse zeigte, dass Faktoren wie Alter, PaCO2, Hämatokrit, BMI und der Charlson-Index zwar die Sterblichkeitsraten bei COPD-Patienten beeinflussten (p<0,05), Vorgeschichte von Tuberkulose schien keinen signifikanten Einfluss auf die Mortalität zu haben.

Unsere Ergebnisse zeigten, dass frühere Tuberkulose zu mehr Krankenhausaufenthalten, schlechteren Atemfunktionen und höheren arteriellen Kohlendioxidwerten führte. Es wurde festgestellt, dass die Sterblichkeitsraten zwar ähnlich waren, COPD-Patienten mit früherer Tuberkulose jedoch fünf Jahre früher diagnostiziert wurden und verstarben. Wir kommen zu dem Schluss, dass eine Tuberkulose in der Vorgeschichte eine wichtige Rolle im natürlichen Verlauf der COPD spielt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

598

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die mit einer COPD-Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert werden (Klinik der Tertiärversorgung)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei mir werden COPD-Exazerbationen diagnostiziert

Ausschlusskriterien:

  • Es wurden keine COPD-Exazerbationen diagnostiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
mit Tuberkulosegeschichte
ohne TB-Vorgeschichte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Alle verursachen die Sterblichkeit
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Halil I Yakar, Md, Halil Ibrahim Yakar

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

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