- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02764749
Cranberry (Poly)Phenol-Verbrauch auf die Gefäßfunktion
24. November 2016 aktualisiert von: Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie, Heinrich-Heine University, Duesseldorf
Anhaltende Auswirkungen des Verzehrs von Cranberry (Poly)phenol auf die Gefäßfunktion bei gesunden Personen
Epidemiologische Studien deuten darauf hin, dass der Verzehr von (poly)phenolreichen Lebensmitteln wie Kakao, Tee, Obst und Gemüse mit niedrigerem Blutdruck, reduziertem Cholesterinspiegel und verringertem kardiovaskulärem Risiko verbunden ist.
Cranberries sind eine reiche Quelle von (Poly)Phenolen, darunter Anthocyane, Proanthocyanidine und Phenolsäuren.
Ob Cranberries die Gefäßfunktion verbessern können, wenn sie über relevante Zeiträume und in relevanten Populationen verabreicht werden, ist nicht bekannt.
Daher ist die Gesamthypothese des Studienvorschlags, dass der chronische Verzehr von Cranberries die Endothelfunktion verbessern kann, ein prognostisch validiertes Surrogat des kardiovaskulären Risikos.
Diese Studie soll auch zeigen, welche Cranberry(poly)phenole bei gesunden Männern bioaktive Eigenschaften haben.
Folglich werden Plasma- und Urin-Metabolitenspitzen mit vaskulären Ergebnissen korreliert und genomweite Expressionsmikroarrays werden durchgeführt, um Zellsignalwege aufzudecken, die mit Cranberry-(Poly)Phenol-vermittelten kardioprotektiven Ereignissen assoziiert sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Duesseldorf, Deutschland, 40225
- Division of Cardiology, Pulmonary Disease and Vascular Medicine, University Hospital Duesseldorf
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesunde männliche Probanden (keine klinischen Anzeichen oder Symptome von CVD)
- Jung >18 Jahre, <35 Jahre
Ausschlusskriterien:
- CVD
- akute Entzündung
- Herzrythmusstörung
- Nierenversagen
- Herzinsuffizienz (NYHA II-IV)
- Diabetes Mellitus
- CRP > 1 mg/dl
- bösartige Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: gefriergetrocknetes Pulver ganze Cranberry in Wasser gelöst
Nahrungsergänzungsmittel: gefriergetrocknetes Cranberry-Pulver
|
Nachhaltige Einnahme von 9 Gramm gefriergetrocknetem Cranberry-Pulver pro Tag (2x 4,5 Gramm täglich über 1 Monat).
Das Pulver wird in Wasser aufgelöst und als Getränk verabreicht.
|
Placebo-Komparator: gefriergetrocknetes Pulver ohne Cranberry, gelöst in Wasser
Placebo-Vergleich: gefriergetrocknetes Cranberry-Pulver
|
Anhaltende Einnahme (2x 4,5 Gramm täglich über 1 Monat) eines in Wasser gelösten Kontrollpräparats
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der endothelialen Ausgangsfunktion nach 1 Monat
Zeitfenster: 2 Stunden und 1 Monat
|
Gemessen durch flussvermittelte Dilatation (FMD)
|
2 Stunden und 1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Monat
|
Gemessen mit SphygmoCor 0 und 2 Stunden nach dem Verzehr
|
Grundlinie und 1 Monat
|
Blutdruck
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Monat
|
automatische Messungen 0 und 2 Stunden nach Verbrauch
|
Grundlinie und 1 Monat
|
Lipoproteine hoher Dichte (HDL)
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Monat
|
gemessen zu Studienbeginn und nach 1 Monat
|
Grundlinie und 1 Monat
|
Lipoproteine niedriger Dichte (LDL)
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Monat
|
gemessen zu Studienbeginn und nach 1 Monat
|
Grundlinie und 1 Monat
|
Triglycerid
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Monat
|
gemessen zu Studienbeginn und nach 1 Monat
|
Grundlinie und 1 Monat
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Cranberry(poly)phenol-Metabolite im Plasma
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Monat
|
Gemessen durch Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (LC/MS) 0 und 2 Stunden nach dem Verzehr
|
Grundlinie und 1 Monat
|
Cranberry(poly)phenol-Metabolite im Urin
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Monat
|
Gemessen durch Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (LC/MS) 0 und 2 Stunden nach dem Verzehr
|
Grundlinie und 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ana Rodriguez-Mateo, PhD, Division of Cardiology, Pulmonology and Vascular Medicine, University Hospital Duesseldorf
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Heiss C, Istas G, Feliciano RP, Weber T, Wang B, Favari C, Mena P, Del Rio D, Rodriguez-Mateos A. Daily consumption of cranberry improves endothelial function in healthy adults: a double blind randomized controlled trial. Food Funct. 2022 Apr 4;13(7):3812-3824. doi: 10.1039/d2fo00080f.
- Mena P, Favari C, Acharjee A, Chernbumroong S, Bresciani L, Curti C, Brighenti F, Heiss C, Rodriguez-Mateos A, Del Rio D. Metabotypes of flavan-3-ol colonic metabolites after cranberry intake: elucidation and statistical approaches. Eur J Nutr. 2022 Apr;61(3):1299-1317. doi: 10.1007/s00394-021-02692-z. Epub 2021 Nov 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Mai 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Mai 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Cranberry
- 15-042 (Andere Kennung: CTSU)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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