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AASUR bei Prostatakrebs mit hohem Risiko

14. März 2024 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

ARN-509+Abirateronacetat+Leuprolide mit stereotaktischer, ultra-hypoffraktionierter Strahlung (AASUR) bei Prostatakrebs mit sehr hohem Risiko: Eine einarmige Phase-II-Studie

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Anti-Testosteron-Medikamente, wenn sie vor, während und nach hochdosierter Präzisionsbestrahlung verabreicht werden, das Wiederauftreten des Prostatakrebses wirksam verhindern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • John Hopkins Medical Center
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan Health System
    • New Jersey
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Memorial Sloan Kettering Bergen
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Commack
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Medical Center
      • Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten
        • Memorial Sloan Kettering Rockville
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Memorial Sloan Kettering Nassau
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologischer oder zytologischer Nachweis eines Adenokarzinoms der Prostata, bestätigt in einer örtlichen Institution.
  • Mindestens eines der folgenden:
  • Zwei oder mehr Merkmale mit hohem Risiko ODER
  • Gleason-Score 8-10
  • PSA ≥20 ng/ml innerhalb von zwei Monaten vor der Registrierung
  • Erkrankung im klinischen Stadium ≥ T3, bestimmt durch digitale rektale Standarduntersuchung (DRE)
  • Radiologisches Krankheitsstadium ≥ T3, bestimmt durch eine Wahrscheinlichkeit von ≥ 75 % einer extrakapsulären Erweiterung oder Samenbläscheninvasion pro Befund des Radiologen
  • Jede Gleason-9- oder 10-Erkrankung ODER >4 Kerne einer Gleason-8-Erkrankung
  • KPS ≥ 70 %
  • IPSS (International Prostate Symptom Score) ≤ 20F
  • Der Patient muss für die Nachsorge verfügbar sein
  • Labortestbefunde innerhalb von 28 Tagen nach Registrierung der Studie:
  • Ausreichende Leberfunktion:
  • Bilirubin ≤ 1,5-mal die oberen institutionellen Grenzwerte des Normalwertes (ULN). Patienten mit Gilbert-Syndrom in der Anamnese können aufgenommen werden, wenn das Gesamtbilirubin < 3 mg/dL beträgt und indirektes Bilirubin vorherrscht. Wenn das Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN der Institution ist, werden direktes und indirektes Bilirubin gemessen, und wenn direktes Bilirubin ≤ 1,5 x ULN der Institution ist, ist der Patient zur Teilnahme berechtigt
  • SGPT (ALT) und SGOT (AST) ≤ 2,5 x ULN
  • Angemessene Nierenfunktion mit Kreatinin < 2,0 x der institutionelle ULN
  • Angemessene hämatologische Funktion:
  • Absolute Neutrophilenzahlen ≥ 1500 Zellen/mm3
  • Thrombozyten ≥ 100.000 Zellen/mm3 (unabhängig von Bluttransfusion und/oder Wachstumsfaktoren innerhalb von 3 Monaten vor Registrierung)
  • Hämoglobinwert ≥9 g/dL beim Screening-Besuch (unabhängig von Bluttransfusion und/oder Wachstumsfaktoren innerhalb von 3 Monaten vor Registrierung)
  • Albumin ≥ 3,0 g/dl
  • Kalium ≥ 3,5 mmol/L
  • Patienten mit Becken- und/oder retroperitonealen Lymphknoten < 1,5 cm in der kurzen Achse sind geeignet, da nicht davon ausgegangen wird, dass sie definitive Metastasen haben
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung und eine HIPAA-Genehmigung für die Freigabe personenbezogener Gesundheitsinformationen bereitzustellen. HINWEIS: Die HIPAA-Genehmigung kann entweder in die Einverständniserklärung aufgenommen oder separat eingeholt werden
  • Männer ab 18 Jahren
  • Die Auswirkungen von Apalutamid, Abirateron, Leuprolid und stereotaktischer, ultra-hypofraktionierter Bestrahlung auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt. Männer (einschließlich Männer mit Vasektomien) müssen vor der Registrierung, für die Dauer der Studienteilnahme und für mindestens 3 Monate danach zustimmen, eine angemessene Empfängnisverhütung (ein Kondom und eine andere wirksame Methode der Empfängnisverhütung) zu verwenden. Männer müssen außerdem zustimmen, für die Dauer der Studienteilnahme und für mindestens 3 Monate danach kein Sperma zu spenden.

Ausschlusskriterien:

  • Röntgennachweis einer metastasierten Erkrankung
  • Patienten mit einem oder mehreren positiven Lymphknoten, wie durch röntgenologische Beurteilung von MRT oder CT festgestellt. HINWEIS: Lymphknoten, die im MRT oder CT als > 1,5 cm auf der kurzen Achse festgestellt werden, erfordern eine Überprüfung durch den lokalen Referenzradiologen gemäß den institutionellen RECIST-Überprüfungspraktiken. Wenn die Lymphknoten bei der erneuten Überprüfung als verdächtig angesehen werden, müssen sie für die Studienteilnahme negativ bestätigt werden
  • Vorherige Behandlung von Prostatakrebs; dazu gehören alle vorangegangenen Operationen (einschließlich transurethraler Resektion der Prostata (TURP), Prostatakrebsbehandlung), Chemotherapie, Bestrahlung oder Antiandrogentherapie/Androgenentzugstherapie mit der folgenden Ausnahme: Patienten, die eine LHRH-Agonisten-/Antagonistentherapie erhalten haben für </= 1 Monat vor der Registrierung dürfen sich mit Studien-PI-Zustimmung anmelden.
  • Vorherige Anwendung von steroidalen Antiandrogenen (Megestrolacetat, Cyproteronacetat), partiellen AR-Agonisten, Ketoconazol, Chemotherapie, Immuntherapie, Östrogenen, Radiopharmaka innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung
  • Vorherige Anwendung von nichtsteroidalen Antiandrogenen (z. B. Bicalutamid, Flutamid, Nilutamid) innerhalb von 1 Monat vor der Registrierung
  • Vorherige Behandlung mit Medikamenten, die bekanntermaßen die Krampfschwelle innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung senken (siehe Abschnitt 5.5.2 Apalutamid für eine Liste verbotener Medikamente)
  • Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 3 Jahre, mit Ausnahme der folgenden: angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlicher Blasenkrebs, angemessen behandelter Krebs im Stadium I oder Stadium II, der derzeit in vollständiger Remission ist, oder jeder andere Krebs, der vollständig war Remission für mindestens 3 Jahre
  • Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C)
  • Gleichzeitige Behandlung mit starken CYP3A4-Induktoren (z. B. Phenytoin, Carbamazepin, Rifampin, Rifabutin, Rifapentin, Phenobarbital)
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Registrierung
  • Vorhandensein eines Herzschrittmachers
  • Aktive Infektion oder andere Erkrankung, die die Verwendung von Prednison kontraindiziert machen würde
  • Eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Abirateronacetat, Apalutamid und Prednison und/oder einen ihrer sonstigen Bestandteile
  • Schwere oder instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, arterielle oder venöse thromboembolische Ereignisse (z. B. Lungenembolie, Schlaganfall einschließlich transitorischer ischämischer Attacken) oder klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmien innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung.
  • Anfall oder bekannter Zustand, der zu Anfällen prädisponieren kann (einschließlich, aber nicht beschränkt auf frühere Schlaganfälle, transitorische ischämische Attacken, Bewusstlosigkeit innerhalb von 1 Jahr vor der Randomisierung, arteriovenöse Fehlbildung des Gehirns oder intrakranielle Raumforderungen wie Schwannome und Meningeome, die Ödeme verursachen). oder Massenwirkung)
  • Jegliche EKG-Veränderungen, die die Interpretation des QT-Intervalls beeinträchtigen (z. B. Linksschenkelblock, häufige ventrikuläre Extrasystolen)
  • Verlängerte QTc > 450 ms beim Screening-Besuch
  • Unkontrollierter Diabetes, Herzerkrankungen, Bluthochdruck
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen können
  • Aktive symptomatische Virushepatitis oder chronische Lebererkrankung
  • Geschichte der Hypophysen- oder Nebennierenfunktionsstörung
  • Aktive Infektion (z. B. Human Immunodeficiency Virus [HIV] oder Virushepatitis) oder andere Erkrankungen, die die Anwendung von Prednison/Prednisolon-Kortikosteroiden kontraindiziert machen würden
  • Patienten mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
  • Patienten, die MRT nicht vertragen
  • Unfähigkeit, Passermarken zu platzieren
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an dieser Studie ausschließen würde
  • Aufnahme gleichzeitig in eine andere Prüfpräparatstudie oder innerhalb von 4 Wochen nach Registrierung
  • Gleichzeitige Behandlung mit starken CYP3A4-Induktoren (z. B. Phenytoin, Carbamazepin, Rifampin, Rifabutin, Rifapentin, Phenobarbital)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit Prostatakrebs
Geeignete Patienten erhalten insgesamt 6 Monate lang Leuprolid, Abirateron und ARN-509, beginnend drei Monate vor der RT und fortgesetzt bis etwa 3 Monate nach der RT. Die Patienten werden alle 4 Wochen (±1 Woche) (ein Zyklus = 28 Tage) während ihrer Behandlung mit den Studienmedikamenten und mindestens einmal während der RT untersucht.
Andere Namen:
  • JNJ-56021927
  • Apalutamid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit biochemischem Versagen
Zeitfenster: 36 Monate
Biochemisches Versagen ist definiert als ein PSA-Anstieg um mehr als 2 ng/ml über den Nadirwert hinaus. Ein PSA-Anstieg von 2 ng/ml oder mehr ist das Datum des Scheiterns.
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sean M McBride, MD, MPH, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leuprolid

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