- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02778295
Biomarker für Patienten mit Morbus Fabry (BioFabry) (BioFabry)
Biomarker für Morbus Fabry: BioFabry AN INTERNATIONAL, MULTICENTER, EPIDEMIOLOGICAL PROTOCOL
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Morbus Fabry ist eine fortschreitende, vererbte, multisystemische lysosomale Speicherkrankheit, die durch spezifische neurologische, kutane, renale, kardiovaskuläre, cochleo-vestibuläre und zerebrovaskuläre Manifestationen gekennzeichnet ist.
Die jährliche Inzidenz wird mit 1 von 80.000 Lebendgeburten angegeben, aber diese Zahl kann die Krankheitsprävalenz unterschätzen. Betrachtet man spät einsetzende Varianten der Krankheit, wurde eine Prävalenz von etwa 1 zu 3.000 vorgeschlagen. Morbus Fabry ist panethnisch.
Morbus Fabry ist eine Störung des Glykosphingolipidstoffwechsels, die durch mangelhafte oder fehlende Aktivität der lysosomalen Alpha-Galactosidase A im Zusammenhang mit Mutationen im GLA-Gen (Xq21.3-q22) verursacht wird. kodiert für das Alpha-Galactosidase-A-Enzym. Mangelnde Aktivität führt zur Akkumulation von Globotriaosylceramid (Gb3) in Lysosomen, von dem angenommen wird, dass es eine Kaskade zellulärer Ereignisse auslöst.
Die Fabry-Krankheit wird als X-chromosomales Merkmal übertragen. Die Existenz atypischer Varianten mit spätem Beginn und die Verfügbarkeit spezifischer Therapien erschweren die genetische Beratung.
Das klinische Bild deckt ein breites Spektrum ab, das von leichten Fällen bei heterozygoten Frauen bis hin zu schweren Fällen bei klassisch betroffenen hemizygoten Männern ohne verbleibende alpha-Galactosidase-A-Aktivität reicht. Diese Patienten können alle charakteristischen neurologischen (Schmerzen), kutanen (Angiokeratome), renalen (Proteinurie, Nierenversagen), kardiovaskulären (Kardiomyopathie, Arrhythmie), cochleo-vestibulären (Hörverlust und Schwindel) und zerebrovaskulären (transiente ischämische Attacken, Schlaganfälle) charakteristischen Symptome aufweisen. Symptome der Krankheit.
Weibliche Patienten können sehr leichte bis schwere Symptome haben. Schmerz ist ein häufiges frühes Symptom von Morbus Fabry (chronischer Schmerz, gekennzeichnet durch brennende und prickelnde Parästhesien und gelegentliche episodische Krisen, gekennzeichnet durch quälenden, brennenden Schmerz). Schmerzen können im Erwachsenenalter verschwinden.
Anhidrose oder Hypohidrose können auftreten und Hitze- und Belastungsintoleranz verursachen. Weitere Anzeichen sind Hornhautveränderungen ("Cornea verticilata"). Die definitive Labordiagnostik beinhaltet den Nachweis eines ausgeprägten Enzymmangels bei halbzygoten Männern. Eine Enzymanalyse kann gelegentlich helfen, Heterozygoten nachzuweisen, ist jedoch aufgrund zufälliger X-Chromosomen-Inaktivierung oft nicht schlüssig, was molekulare Tests (Genotypisierung) von Weibchen obligatorisch macht.
Mit zunehmendem Alter entwickeln sich fortschreitende Schäden an lebenswichtigen Organsystemen, die möglicherweise zu Organversagen führen. Nierenerkrankungen im Endstadium und lebensbedrohliche kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Komplikationen schränken die Lebenserwartung ein.
Neue Methoden wie die Massenspektrometrie bieten eine gute Chance, spezifische Stoffwechselveränderungen im Blut betroffener Patienten zu charakterisieren, die es ermöglichen, die Krankheit in Zukunft früher, mit höherer Sensitivität und Spezifität zu diagnostizieren.
Ziel der Studie ist es daher, einen neuen biochemischen Marker aus dem Blut der betroffenen Patienten zu identifizieren und zu validieren, der anderen Patienten durch eine frühzeitige Diagnose und damit eine frühere Behandlung zugute kommt.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rostock, Deutschland, 18055
- CENTOGENE GmbH
-
-
-
-
-
Mumbai, Indien, 400705
- NIRMAN-University of Mumbai-Institute of Research in Mental and Neurological handicap
-
-
-
-
-
Colombo 8, Sri Lanka, 00800c
- Lady Ridgeway Hospital for Children
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Vor allen studienbezogenen Verfahren wird die informierte Zustimmung des Patienten oder der Eltern eingeholt.
- Patienten beider Geschlechter älter als 2 Monate
- Der Patient hat eine Diagnose von Morbus Fabry oder einen hochgradigen Verdacht auf Morbus Fabry
Hochgradiger Verdacht liegt vor, wenn ein oder mehrere Einschlusskriterien zutreffen:
- Positive Familienanamnese für Morbus Fabry
- Pin und Brennen in den Händen und Füßen
- Angiokeratome
- Magendarm Probleme
- Herzprobleme
- Nierenprobleme
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Keine Einverständniserklärung des Patienten oder der Eltern vor studienbezogenen Verfahren.
- Patienten beiderlei Geschlechts jünger als 2 Monate
- Keine Diagnose von Morbus Fabry oder keine gültigen Kriterien für einen begründeten Verdacht auf Morbus Fabry
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Überwachung
Patienten mit Morbus Fabry oder hochgradigem Verdacht auf Morbus Fabry
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sequenzierung des mit der Fabry-Krankheit in Verbindung stehenden Gens
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Next-Generation Sequencing (NGS) des GLA-Gens wird durchgeführt.
Die Mutation wird durch Sanger-Sequenzierung bestätigt.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Suche nach spezifischen Biomarker-Kandidaten für Morbus Fabry
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die quantitative Bestimmung kleiner Moleküle (Molekulargewicht 150-700 kD, angegeben als ng/μl) in einer getrockneten Blutprobe wird mittels Flüssigchromatographie-Multiple-Reaction-Monitoring-Massenspektrometrie (LC/MRM-MS) validiert und mit einer fusionierten verglichen Kontrollkohorte.
Das statistisch am besten validierte Molekül wird als krankheitsspezifischer Biomarker betrachtet.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Erkrankungen
- Neurologische Manifestationen
- Niereninsuffizienz
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Ohrenkrankheiten
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Empfindungsstörungen
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Hörstörungen
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Schwerhörigkeit
- Morbus Fabry
- Angiokeratom
Andere Studien-ID-Nummern
- BFA 06-2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .