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Umgang mit Informationsunterschieden zu Prostatakrebs mit eHealth-Technologie (PCSPrep)

21. Dezember 2016 aktualisiert von: Jennifer Allen, Tufts University
Dies ist eine multizentrische Studie, die Forschung zum Screening auf Prostatakrebs beinhaltet. Diese Pilotstudie testet eine kulturell angemessene Entscheidungshilfe (DA) für afroamerikanische (AA) Männer, die sie befähigen wird, an der Entscheidungsfindung in Bezug auf das Prostatakrebs-Screening (PCS) teilzunehmen. Das Instrument zur Vorbereitung auf das Prostatakrebs-Screening (PCSPrep) wurde mit der Absicht entwickelt, in der Primärversorgung unter Berücksichtigung der Interaktion zwischen Patient und Anbieter bereitgestellt zu werden. Die Finanzierung dieser Studie kommt vom National Institute of Health/National Cancer Institute (1R21CA178296).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

STUDIENZIELE ZIEL 1: Schätzen Sie bei AA-Männern im Alter von 45-70 die Auswirkung von PCSPrep auf die primären Ergebnisse: (a) Wissen; (b) Vertrauen in die Fähigkeit, fundierte Entscheidungen zu treffen und mit dem Anbieter zu kommunizieren; (c) Konsistenz zwischen Werten und PCS-Präferenzen.

ZIEL 2: Unter Primärversorgern, um sekundäre Ergebnisse zu bewerten: (a) Wahrnehmungen bezüglich Patientenengagement in SDM; und (b) Übereinstimmung mit den Patientenbewertungen von SDM.

ZIEL 3: Dokumentieren Sie bei Patienten, Anbietern und Klinikpersonal die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Integration von PCPrep in die Praxis der Primärversorgung.

REKRUTIERUNG & EINSCHREIBUNG

Rekrutierung von Hausärzten:

Zur Teilnahme berechtigte Hausärzte sind Ärzte von Emory Health Care, die mindestens 20 potenziell in Frage kommende Patienten behandeln. Diese PCPs erhalten Informationen vom Prüfteam und vom Klinikdirektor, in denen die Studie erläutert wird. Wir werden effektive Rekrutierungsverfahren für Kliniker anwenden, die in unserer früheren Arbeit etabliert wurden, einschließlich Präsentationen bei ständigen Klinikertreffen, Einzeltreffen mit Anbietern und Anwesenheit vor Ort, um Fragen zu beantworten. Zehn Hausärzte, die der Teilnahme zustimmen, werden nach dem Besuch jedes ihrer eingeschriebenen Patienten eine kurze Umfrage ausfüllen und erlauben, dass diese klinischen Begegnungen auf Tonband aufgezeichnet werden. Siehe Anhang B für die Umfrage nach der Begegnung für Anbieter. Wie es bei Studien mit Ärzten üblich ist, wird nach Abschluss der Datenerfassung nach dem Besuch für jeden Patienten ein finanzieller Anreiz bereitgestellt, sofern dies zulässig ist und nicht im Widerspruch zu Bundesvorschriften steht. Im Fall des VA-Krankenhaussystems dürfen Anbieter keine finanziellen Anreize für die Forschung nehmen, also erhalten sie diese nicht. Nach dem Besuch jedes ihrer eingeschriebenen Patienten beantworten die Anbieter eine kurze Online-Umfrage darüber, inwieweit sie den Patienten in den SDM-Prozess einbezogen haben und wie sie die Qualität der Kommunikation über PCS wahrnehmen. Die Gesamtzeit des Anbieters in der Studie wird auf 120 Minuten geschätzt (bis zu 15 eingeschlossene Patienten x 10 Minuten pro Post-Encounter-Umfrage + 20 Minuten Aufklärungsgespräche).

Patientenrekrutierung und -registrierung:

In die Studie werden AA-Männer (Alter 45-70) aufgenommen, die sich in den letzten 3 Jahren keinem Prostatakrebs-Screening (PCS) unterzogen haben. Zu den weiteren Zulassungskriterien gehören: (1) selbstberichtete AA-Rasse/ethnische Zugehörigkeit; (2) Alter 45–70; (3) Englischsprachig. Zu den Ausschlusskriterien gehören: persönliche Vorgeschichte von Prostatakrebs (CaP), Lebenserwartung von <10 Jahren, wie vom Hausarzt (PCP) festgelegt; oder schwere psychiatrische Erkrankungen oder kognitive Beeinträchtigungen. Die Identifizierung und Rekrutierung von Patienten wird vom Clinical Research Associate (CRA) unter Aufsicht der Prüfärzte und in Partnerschaft mit PCPs durchgeführt, die sich für eine Teilnahme entscheiden. Elektronische Krankenakten (EMR) und Planungssysteme können verwendet werden, um potenziell in Frage kommende Männer zu identifizieren, die für einen nicht akuten, routinemäßigen medizinischen Besuch bei einem teilnehmenden Hausarzt während des Registrierungszeitraums eingeplant sind (d. h. Dr. Filson greift auf sein EMR-Konto zu und überwacht alle Sichtung durch die CRA). Siehe Anhang D für Patientenanwerbungsschreiben. Zwei Wochen vor einem geplanten Besuch erhalten geeignete Männer Studieninformationen und eine Opt-out-Karte, die sie darüber informiert, dass sie telefonisch kontaktiert werden. Männer, die sich nicht abmelden, werden von der CRA angerufen, auf Eignung geprüft und mit Informationen über die Studienverfahren versorgt. Siehe Anhang E für das Skript zur telefonischen Rekrutierung. Männer, die an einer Teilnahme interessiert sind, werden gebeten, 90 Minuten vor ihrem geplanten Besuch in der Klinik einzutreffen, um die Studieninformationen mit dem CRA zu überprüfen, ihre Einverständniserklärung abzugeben, Umfragen vor und nach dem Test und nach der klinischen Begegnung sowie den PSCPrep auszufüllen. Am Tag vor ihrem geplanten Besuch ruft die CRA an, um sie an ihren Termin und die Gelegenheit zur Teilnahme an dieser Studie zu erinnern.

INTERVENTIONSVERWALTUNG PCSPrep erfüllt die International Patient Decision Aid Standards für qualitativ hochwertige DAs und hält sich an Best Practices für kulturell relevante Interventionen. Zu den Lernzielen für die Teilnehmer gehören: (1) zu verstehen, dass eine Entscheidung getroffen werden muss; (2) ihre bevorzugte Rolle bei der Entscheidungsfindung identifizieren; (3) genaue, unvoreingenommene Informationen über Vorteile, Grenzen und potenzielle Schäden des Screenings zu erhalten; (4) das persönliche Risiko von CaP verstehen; (5) die eigenen Werte in Bezug auf die potenziellen Screening-Ergebnisse klarstellen; (6) auf Wunsch Input von bedeutenden anderen einholen; (7) Fähigkeiten zur Kommunikation mit dem Anbieter entwickeln; (8) Eingaben vom Anbieter erbitten; und (9) Entwicklung eines Aktionsplans basierend auf der gewünschten Vorgehensweise.

PCPrep verwendet ein audiovisuelles und Touchscreen-Format auf einem iPad, um die Verwendung für Personen mit eingeschränkten Lese- und/oder Computerkenntnissen zu vereinfachen. Es besteht aus einer Reihe von Modulen im Internet, in denen professionelle Akteure den Entscheidungsfindungsprozess, die Kommunikation mit einem Anbieter und die Diskussion über PCS beschreiben. Die Inhalte werden von Schauspielern geliefert, die als Ärzte dargestellt werden und Call-In-Fragen in einem Format beantworten, das einer gesundheitsorientierten Fernsehsendung nachempfunden ist und auf Feedback von Fokusgruppen basiert. Fragen und Diskussionen werden präsentiert, um die Vorstellung zu normalisieren, dass Entscheidungen auf individuellen Werten und Präferenzen beruhen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

125

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Medford, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02155
        • Tufts University
    • Virginia
      • Atlanta, Virginia, Vereinigte Staaten
        • Emory University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Afroamerikanische Männer,
  • im Alter von 45 bis 70 Jahren, die in der Lage sind, ihre informierte Zustimmung zur Teilnahme an der pädagogischen Intervention und den damit verbundenen Datenerfassungsaktivitäten zu erteilen.
  • Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  • keine Vorgeschichte von Prostatakrebs
  • keine vorherige Prostatakrebsvorsorge mit dem prostataspezifischen Antigentest innerhalb der letzten drei Jahre
  • Unfähigkeit, Englisch zu sprechen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PCPrep Entscheidungshilfe
Alle für die Studie rekrutierten Teilnehmer erhalten die Entscheidungshilfe. Dies ist eine Ein-Gruppen-Studie mit einem quasi-experimentellen Prä-/Post-Evaluierungsdesign.
Alle für die Studie rekrutierten Patienten erhalten die PCSPrep-Entscheidungshilfe. Es gibt nur den „Studienarm“. Der Clinical Research Coordinator (CRC) stellt dem Patienten ein iPad zur Verfügung, um den Vortest, PCPrep und den Nachtest durchzuführen. Einzelpersonen sehen die Umfragefragen auf dem Bildschirm und hören begleitende Audiosignale über Headsets. Die Teilnehmer werden: (1) in PCPrep und das Menü der Aktivitäten/Themen eingeführt; (2) Informationen über sich selbst zur persönlichen Anpassung eingeben (z. B. Risikofaktoren); (3) an einer Übung zur Werteklärung teilnehmen, um die persönliche Bedeutung verschiedener Handlungsoptionen (d. h. Vor- und Nachteile von PCS) einzuschätzen; (4) einen Ausdruck mit einem individualisierten Plan für die Besprechung von PCS mit ihrem Hausarzt erhalten.
Andere Namen:
  • PCPrep

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entscheidungsselbstwirksamkeit
Zeitfenster: Baseline (T0) bei Studieneinschreibung; unmittelbar nach Anwendung der Entscheidungshilfe (PCSPrep) ca. 30 min nach Baseline (T1); etwa eine Stunde später, nach Besuch beim Hausarzt (T3)
Vertrauen in die eigene Fähigkeit, die erforderlichen Informationen zu sammeln und eine fundierte Entscheidung zu treffen
Baseline (T0) bei Studieneinschreibung; unmittelbar nach Anwendung der Entscheidungshilfe (PCSPrep) ca. 30 min nach Baseline (T1); etwa eine Stunde später, nach Besuch beim Hausarzt (T3)
Wissen zur Prostatakrebsvorsorge
Zeitfenster: Baseline (T0) bei Studieneinschreibung; unmittelbar nach Anwendung der Entscheidungshilfe (PCSPrep) ca. 30 Minuten nach Baseline (T1)
Wissen über die möglichen Vorteile, Schäden und Grenzen der Prostatakrebsvorsorge
Baseline (T0) bei Studieneinschreibung; unmittelbar nach Anwendung der Entscheidungshilfe (PCSPrep) ca. 30 Minuten nach Baseline (T1)
Entscheidungskonsistenz
Zeitfenster: Baseline (T0) bei Studieneinschreibung; unmittelbar nach Anwendung der Entscheidungshilfe (PCSPrep) ca. 30 min nach Baseline (T1); etwa eine Stunde später, nach Besuch beim Hausarzt (T3)
Konsistenz zwischen der Screening-Entscheidung und den angegebenen Werten zum Für und Wider des Screenings
Baseline (T0) bei Studieneinschreibung; unmittelbar nach Anwendung der Entscheidungshilfe (PCSPrep) ca. 30 min nach Baseline (T1); etwa eine Stunde später, nach Besuch beim Hausarzt (T3)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer D Allen, SCD, Tufts University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Data Sharing Plan-Vereinbarung zwischen der Tufts University, der Emory University und dem Dana-Farber Cancer Institute

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Prostata-Neoplasma

Klinische Studien zur Entscheidungshilfe für die Prostatakrebsvorsorge

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