- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02788253
Mallampati-Score im Sitzen oder in Rückenlage mit oder ohne Phonation
Vergleich des Mallampati-Scores in Rücken- oder Sitzposition mit und ohne Phonation zur Vorhersage eines schwierigen Atemwegsmanagements
Der Mallampati-Score (Klassifikation der Sichtbarkeit oropharyngealer Strukturen) sollte in sitzender Position, Kopf in Neutralstellung, Mund weit geöffnet und herausgestreckter Zunge, ohne Phonation, durchgeführt werden. Phonation und Position verändern jedoch die Sichtbarkeit oropharyngealer Strukturen und damit den Mallampati-Score. Darüber hinaus können einige Patienten nicht in sitzender Position untersucht werden, weil (Notfälle, Frakturen, Schmerzen, Rückenlage für medizinische oder chirurgische Pathologie erforderlich sind ...).
Unser Ziel war es, den Vorhersagewert des besten beobachtbaren Mallampati-Scores im Vergleich zum empfohlenen Mallampati-Score zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Mallampati-Score (Klassifikation der Sichtbarkeit oropharyngealer Strukturen) sollte in sitzender Position, Kopf in Neutralstellung, Mund weit geöffnet und herausgestreckter Zunge, ohne Phonation, durchgeführt werden. Phonation und Position verändern jedoch die Sichtbarkeit oropharyngealer Strukturen und damit den Mallampati-Score. Darüber hinaus können einige Patienten nicht in sitzender Position untersucht werden, weil (Notfälle, Frakturen, Schmerzen, Rückenlage für medizinische oder chirurgische Pathologie erforderlich sind ...).
Unser Ziel war es, den Vorhersagewert des besten beobachtbaren Mallampati-Scores im Vergleich zum empfohlenen Mallampati-Score zu bewerten.
Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie mit einem Zentrum, in der der Mallampati-Score in Sitzposition und Rückenlage von 2 unabhängigen Beobachtern verglichen wird.
Der Mallampati-Score im Sitzen wird während der Anästhesiesprechstunde ausgewertet.
Der Mallampati-Score in Rückenlage wird im Operationssaal vor Beginn des Anästhesieverfahrens ausgewertet.
Daten und Variablen zum Atemwegsmanagement während der Einleitung einer Allgemeinanästhesie werden auf einem speziellen Erfassungsbogen erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Caen, Frankreich, 14033
- University Hospital of Caen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Erwachsene Patienten (16 Jahre älter) für vaskuläre, orthopädische, urologische, gynäkologische und abdominale Operationen.
Die Beurteilung der Atemwege muss sowohl im Sitzen als auch in Rückenlage möglich sein. Orotracheale Intubation erforderlich bei Allgemeinanästhesie
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplante Operation
- Atemwegsbeurteilung sowohl im Sitzen als auch in Rückenlage möglich
Ausschlusskriterien:
- Chirurgie des Halses, des Gesichts und der oberen Atemwege
- Lungen- und Thoraxchirurgie
- Schwangerschaft
- orotracheale Intubation während der Operation nicht indiziert
- nasotracheale Intubation für die Operation erforderlich
- selektive Intubation für die Operation erforderlich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit schwierigem Atemwegsmanagement
Zeitfenster: 1 Tag
|
Auftreten von entweder schwieriger trachealer Intubation oder schwieriger Gesichtsmaskenbeatmung oder beidem Eine schwierige tracheale Intubation wurde definiert als eine orotracheale Intubation, die mehr als 2 Laryngoskopien erforderte oder länger als 10 Minuten dauerte oder ein alternatives Gerät erforderte (gummielastische Bougie, supraglottische Vorrichtung, Videolaryngoskop). Eine schwierige Maskenbeatmung wurde definiert als die Unfähigkeit des Anästhesisten, diese durchzuführen ausreichende Beatmung aufgrund eines oder mehrerer der folgenden Probleme: Unfähigkeit des Anästhesisten ohne fremde Hilfe, eine Sauerstoffsättigung von > 92 % bei Verwendung von 100 % Sauerstoff aufrechtzuerhalten, übermäßiges Gasleck, das die Verwendung des Sauerstoffspülventils mehr als zweimal erfordert, übermäßiger Insufflationsdruck (> 25 cmH2O ), Fehlen von spirometrischen Messungen des ausgeatmeten Gasflusses oder eines Tidalvolumens < 3 ml/kg, Fehlen oder unzureichendes Ausatmen von Kohlendioxid, Notwendigkeit einer Zweihand-Maskenbeatmung |
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit schwieriger Gesichtsmaskenbeatmung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Schwierige Maskenbeatmung wurde definiert als die Unfähigkeit des Anästhesisten, eine angemessene Beatmung aufgrund eines oder mehrerer der folgenden Probleme bereitzustellen: Unfähigkeit des Anästhesisten ohne fremde Hilfe, eine Sauerstoffsättigung > 92 % mit 100 % Sauerstoff aufrechtzuerhalten, übermäßiges Gasleck, das die Verwendung von Sauerstoff erfordert Spülventil mehr als zweimal, übermäßiger Insufflationsdruck (> 25 cmH2O), fehlende spirometrische Messungen des ausgeatmeten Gasflusses oder ein Tidalvolumen < 3 ml/kg, fehlendes oder unzureichendes ausgeatmetes Kohlendioxid, Notwendigkeit einer Zweihand-Maskenbeatmung
|
1 Tag
|
Anzahl der Patienten mit schwieriger trachealer Intubation
Zeitfenster: 1 Tag
|
Eine schwierige tracheale Intubation wurde definiert als eine orotracheale Intubation, die mehr als 2 Laryngoskopien erforderte oder länger als 10 Minuten dauerte oder ein alternatives Gerät erforderte (gummielastische Bougie, supraglottische Vorrichtung, Videolaryngoskop).
|
1 Tag
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrekte Reklassifizierungsrate von Patienten nach bester Ansicht von Mallampati
Zeitfenster: 1 Tag
|
Statistische Analyse mit Umgliederungsmethoden (Nettoumgliederungsverbesserung)
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- A15-D11-VOL.24
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