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Mallampati-Score im Sitzen oder in Rückenlage mit oder ohne Phonation

3. Februar 2023 aktualisiert von: University Hospital, Caen

Vergleich des Mallampati-Scores in Rücken- oder Sitzposition mit und ohne Phonation zur Vorhersage eines schwierigen Atemwegsmanagements

Der Mallampati-Score (Klassifikation der Sichtbarkeit oropharyngealer Strukturen) sollte in sitzender Position, Kopf in Neutralstellung, Mund weit geöffnet und herausgestreckter Zunge, ohne Phonation, durchgeführt werden. Phonation und Position verändern jedoch die Sichtbarkeit oropharyngealer Strukturen und damit den Mallampati-Score. Darüber hinaus können einige Patienten nicht in sitzender Position untersucht werden, weil (Notfälle, Frakturen, Schmerzen, Rückenlage für medizinische oder chirurgische Pathologie erforderlich sind ...).

Unser Ziel war es, den Vorhersagewert des besten beobachtbaren Mallampati-Scores im Vergleich zum empfohlenen Mallampati-Score zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Mallampati-Score (Klassifikation der Sichtbarkeit oropharyngealer Strukturen) sollte in sitzender Position, Kopf in Neutralstellung, Mund weit geöffnet und herausgestreckter Zunge, ohne Phonation, durchgeführt werden. Phonation und Position verändern jedoch die Sichtbarkeit oropharyngealer Strukturen und damit den Mallampati-Score. Darüber hinaus können einige Patienten nicht in sitzender Position untersucht werden, weil (Notfälle, Frakturen, Schmerzen, Rückenlage für medizinische oder chirurgische Pathologie erforderlich sind ...).

Unser Ziel war es, den Vorhersagewert des besten beobachtbaren Mallampati-Scores im Vergleich zum empfohlenen Mallampati-Score zu bewerten.

Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie mit einem Zentrum, in der der Mallampati-Score in Sitzposition und Rückenlage von 2 unabhängigen Beobachtern verglichen wird.

Der Mallampati-Score im Sitzen wird während der Anästhesiesprechstunde ausgewertet.

Der Mallampati-Score in Rückenlage wird im Operationssaal vor Beginn des Anästhesieverfahrens ausgewertet.

Daten und Variablen zum Atemwegsmanagement während der Einleitung einer Allgemeinanästhesie werden auf einem speziellen Erfassungsbogen erfasst.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

3244

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Caen, Frankreich, 14033
        • University Hospital of Caen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten (16 Jahre älter) für vaskuläre, orthopädische, urologische, gynäkologische und abdominale Operationen.

Die Beurteilung der Atemwege muss sowohl im Sitzen als auch in Rückenlage möglich sein. Orotracheale Intubation erforderlich bei Allgemeinanästhesie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geplante Operation
  • Atemwegsbeurteilung sowohl im Sitzen als auch in Rückenlage möglich

Ausschlusskriterien:

  • Chirurgie des Halses, des Gesichts und der oberen Atemwege
  • Lungen- und Thoraxchirurgie
  • Schwangerschaft
  • orotracheale Intubation während der Operation nicht indiziert
  • nasotracheale Intubation für die Operation erforderlich
  • selektive Intubation für die Operation erforderlich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit schwierigem Atemwegsmanagement
Zeitfenster: 1 Tag

Auftreten von entweder schwieriger trachealer Intubation oder schwieriger Gesichtsmaskenbeatmung oder beidem

Eine schwierige tracheale Intubation wurde definiert als eine orotracheale Intubation, die mehr als 2 Laryngoskopien erforderte oder länger als 10 Minuten dauerte oder ein alternatives Gerät erforderte (gummielastische Bougie, supraglottische Vorrichtung, Videolaryngoskop). Eine schwierige Maskenbeatmung wurde definiert als die Unfähigkeit des Anästhesisten, diese durchzuführen ausreichende Beatmung aufgrund eines oder mehrerer der folgenden Probleme: Unfähigkeit des Anästhesisten ohne fremde Hilfe, eine Sauerstoffsättigung von > 92 % bei Verwendung von 100 % Sauerstoff aufrechtzuerhalten, übermäßiges Gasleck, das die Verwendung des Sauerstoffspülventils mehr als zweimal erfordert, übermäßiger Insufflationsdruck (> 25 cmH2O ), Fehlen von spirometrischen Messungen des ausgeatmeten Gasflusses oder eines Tidalvolumens < 3 ml/kg, Fehlen oder unzureichendes Ausatmen von Kohlendioxid, Notwendigkeit einer Zweihand-Maskenbeatmung

1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit schwieriger Gesichtsmaskenbeatmung
Zeitfenster: 1 Tag
Schwierige Maskenbeatmung wurde definiert als die Unfähigkeit des Anästhesisten, eine angemessene Beatmung aufgrund eines oder mehrerer der folgenden Probleme bereitzustellen: Unfähigkeit des Anästhesisten ohne fremde Hilfe, eine Sauerstoffsättigung > 92 % mit 100 % Sauerstoff aufrechtzuerhalten, übermäßiges Gasleck, das die Verwendung von Sauerstoff erfordert Spülventil mehr als zweimal, übermäßiger Insufflationsdruck (> 25 cmH2O), fehlende spirometrische Messungen des ausgeatmeten Gasflusses oder ein Tidalvolumen < 3 ml/kg, fehlendes oder unzureichendes ausgeatmetes Kohlendioxid, Notwendigkeit einer Zweihand-Maskenbeatmung
1 Tag
Anzahl der Patienten mit schwieriger trachealer Intubation
Zeitfenster: 1 Tag
Eine schwierige tracheale Intubation wurde definiert als eine orotracheale Intubation, die mehr als 2 Laryngoskopien erforderte oder länger als 10 Minuten dauerte oder ein alternatives Gerät erforderte (gummielastische Bougie, supraglottische Vorrichtung, Videolaryngoskop).
1 Tag

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrekte Reklassifizierungsrate von Patienten nach bester Ansicht von Mallampati
Zeitfenster: 1 Tag
Statistische Analyse mit Umgliederungsmethoden (Nettoumgliederungsverbesserung)
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • A15-D11-VOL.24

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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