- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02797197
Durchführbarkeit systematischer Tests der Handgriffstärke (HGS) und kurzfristiger Veränderungen der Muskelkraft bei Patienten mit Verdauungskrebs, die mit Chemotherapie behandelt werden (FIGHTDIGO)
Sarkopenie ist definiert als ein Verlust an Skelettmuskelmasse und -funktion (Kraft und/oder Leistung). Es gibt eine hohe Prävalenz bei älteren Menschen und bei Patienten mit Krebs. Zur Erklärung der Sarkopenie sind mehrere Mechanismen bekannt (Entzündung, neurodegenerativer Prozess, hormonelle Störungen, Bewegungsmangel, Fehlernährung). Die Folgen wurden in mehreren Studien analysiert, in denen Sarkopenie ein unabhängiger Faktor der Mortalität zu sein schien und mit krebsbedingter Müdigkeit, nosokomialen Infektionen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Chemotherapie-Toxizität assoziiert war.
Die Diagnose basiert auf der Messung der Muskelmasse durch Computertomographie (CT) des Abdomens und auf der Messung der Muskelkraft durch den Handgrifftest mit einem hydraulischen Handdynamometer "Jamar®". Der CT-Scan ist invasiver und weniger leicht zu erreichen als der Handgrifftest. Dieser Test wird bei älteren Menschen durchgeführt, jedoch nicht bei Krebspatienten, die eine Chemotherapie erhalten. Die vorliegende prospektive Studie untersuchte die Durchführbarkeit systematischer Tests der Handgriffstärke und kurzfristiger Veränderungen der Muskelkraft bei Patienten mit Verdauungskrebs, die mit Chemotherapie behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Verdauungskrebs, die sich einer Chemotherapie und/oder Biotherapie im Departement Reims unterziehen
- > 18 Jahre alt
- nach Patienteneinverständnis
- an das Sozialversicherungssystem gekoppelt
Ausschlusskriterien:
- gesetzliche Vormundschaft
- < 18 Jahre alt
- neuromuskuläres Problem
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patient, der sich einer Chemotherapie während 6 Monaten unterzieht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit mindestens einem Handgriffstärketest unter allen stationären Krebspatienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Auswertung des Handgrifftests durch Patienten
Zeitfenster: nach 3 Monaten
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nach 3 Monaten
|
Auswertung Handgrifftest durch Personal (Pflegekräfte, Praktikanten, Studenten)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
Anzahl der Handgriffkrafttestmessungen pro Patient, Anzahl der Handgrifftestmessungen im Vergleich zur Anzahl der Tagesklinikaufenthalte, Anzahl der Patienten, die alle Messungen hatten, zwischen 50 und 100 % der Messungen, weniger als 50 % der Messungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
um den Zusammenhang zwischen dem Handgriff-Stärketest und der Toleranz gegenüber einer Chemotherapie zu untersuchen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
um die kurzfristige Entwicklung des Handgriffstärketests während 6 Monaten bei Patienten zu verfolgen, die sich einer Chemotherapie unterziehen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
den Zusammenhang zwischen der Entwicklung des Handgriffkrafttests und der Entwicklung von Ernährungsindizes (anthropometrisch und biologisch) zu untersuchen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Perrier M, Ordan MA, Barbe C, Mazza C, Botsen D, Moreau J, Renard Y, Brasseur M, Tailliere B, Regnault P, Bertin E, Bouche O. Dynapenia in digestive cancer outpatients: association with markers of functional and nutritional status (the FIGHTDIGO study). Support Care Cancer. 2022 Jan;30(1):207-215. doi: 10.1007/s00520-021-06416-1. Epub 2021 Jul 12.
- Botsen D, Ordan MA, Barbe C, Mazza C, Perrier M, Moreau J, Brasseur M, Renard Y, Tailliere B, Slimano F, Bertin E, Bouche O. Dynapenia could predict chemotherapy-induced dose-limiting neurotoxicity in digestive cancer patients. BMC Cancer. 2018 Oct 4;18(1):955. doi: 10.1186/s12885-018-4860-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neurologische Manifestationen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Sarkopenie
- Gastrointestinale Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PO16048
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