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Superselektive intraarterielle wiederholte Infusion von Cetuximab (Erbitux) mit erneuter Bestrahlung zur Behandlung von rezidiviertem/refraktärem GBM, AA und AOA

8. April 2026 aktualisiert von: John Boockvar, MD Zucker SOM @Hofstra/Northwell, Northwell Health

Phase-II-Studie zur superselektiven intraarteriellen wiederholten Infusion von Cetuximab (Erbitux) mit erneuter Bestrahlung zur Behandlung von rezidiviertem/refraktärem Glioblastoma multiforme, anaplastischem Astrozytom und anaplastischem Oligoastrozytom

Primäre Hirntumore werden typischerweise durch Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie behandelt, entweder einzeln oder in Kombination. Die gegenwärtigen Therapien sind unzureichend, wie die niedrige 5-Jahres-Überlebensrate für Hirntumorpatienten mit einer mittleren Überlebenszeit von etwa 12 Monaten zeigt. Das Gliom ist die häufigste Form von primärem Hirntumor und betrifft jedes Jahr etwa 7.000 Patienten in den Vereinigten Staaten. Diese hochgradig bösartigen Krebsarten stellen nach wie vor einen erheblichen ungedeckten klinischen Bedarf in der Onkologie dar. GBM hat oft eine hohe Expression von EFGR (Epidermal Growth Factor Receptor), was mit einer schlechten Prognose verbunden ist. Mehrere Methoden zur Hemmung dieses Rezeptors wurden getestet, darunter monoklonale Antikörper, Impfstoffe und Tyrosinkinase-Inhibitoren. Die Forscher gehen davon aus, dass bei Patienten mit rezidivierendem GBM die intrakranielle superselektive intraarterielle Infusion von Cetuximab (CTX) in einer Dosis von 250 mg/m2 in Verbindung mit hypofraktionierter Bestrahlung sicher und wirksam ist und das Fortschreiten des Tumors bei Patienten mit rezidivierendem Resttumor verhindert GBM.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

37

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10075
        • Rekrutierung
        • Lenox Hill Brain Tumor Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • David Langer, MD
        • Unterermittler:
          • Tamika Wong, MPH
        • Unterermittler:
          • Rafael Ortiz, MD
        • Unterermittler:
          • Ashley Ray, NP
        • Unterermittler:
          • Sherese Fralin, NP
        • Unterermittler:
          • Anuj Goenka, MD
        • Unterermittler:
          • Alexis Demopoulos, MD
        • Unterermittler:
          • Jed Pollack, MD
        • Unterermittler:
          • Karissa Tan, NP
        • Hauptermittler:
          • John Boockvar, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Patienten mit einer dokumentierten histologischen Diagnose eines rezidivierten oder refraktären Glioblastoma multiforme (GBM), eines anaplastischen Astrozytoms (AA) oder eines anaplastischen Oligoastrozytoms (AOA)
  • Patienten mit Pathologie bestätigten eine histologische EGFR-Überexpression
  • Die Patienten müssen mindestens eine bestätigte und auswertbare Tumorstelle haben.∗

    *Eine bestätigte Tumorstelle ist eine Stelle, an der eine Biopsie nachgewiesen wurde

  • Die Patienten müssen einen Karnofsky-Performance-Status von ≥ 60 % und eine erwartete Überlebenszeit von ≥ drei Monaten aufweisen.
  • Keine Chemotherapie für zwei Wochen vor der Behandlung im Rahmen dieses Forschungsprotokolls und keine externe Bestrahlung für acht Wochen vor der Behandlung im Rahmen dieses Forschungsprotokolls
  • Die Patienten müssen über eine ausreichende hämatologische Reserve mit WBC ≥ 3000/mm3, absoluten Neutrophilen ≥ 1500/mm3 und Thrombozyten ≥ 100.000/mm3 verfügen. Patienten, die mit Coumadin behandelt werden, müssen eine Thrombozytenzahl von ≥ 150.000/mm3 haben
  • Die chemischen Parameter vor der Registrierung müssen zeigen: Bilirubin <1,5X die institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IUNL); AST oder ALT<2,5X IUNL und Kreatinin <1,5X IUNL
  • Gerinnungsparameter vor der Aufnahme (PT und PTT) müssen ≤1,5x der IUNL sein
  • Die Patientinnen müssen zustimmen, während und für einen Zeitraum von drei Monaten nach der Behandlung eine medizinisch wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Unmittelbar vor Eintritt in die Forschungsstudie wird bei jeder prämenopausalen Frau im gebärfähigen Alter ein Schwangerschaftstest durchgeführt
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu geben. Zum Zeitpunkt des Screenings des Patienten muss eine Einverständniserklärung eingeholt werden

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und fruchtbare Männer werden während der Teilnahme an dieser Forschungsstudie über das potenzielle unbekannte Empfängnisrisiko informiert und darauf hingewiesen, dass sie während und für einen Zeitraum von drei Monaten nach der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden müssen
  • Patienten mit signifikanten interkurrenten medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die sie einem erhöhten Risiko aussetzen oder ihre Fähigkeit beeinträchtigen würden, eine Behandlung oder klinische Überwachung nach der Behandlung zu erhalten oder einzuhalten
  • Patienten mit röntgenologischem Nachweis einer leptomeningealen Erkrankung
  • Patienten mit allergischer Reaktion auf CTX in der Vorgeschichte
  • Patienten, die Chemo/RT weniger als 6 Monate vor der Einschreibung abgeschlossen haben
  • Patienten, die das Standard-Stupp-Protokoll nicht bestanden haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intraarterielles Cetuximab mit erneuter Bestrahlung
Mannitol 20 % 12,5 ml über zwei Minuten zur Störung der Blut-Hirn-Schranke (BBB), gefolgt von intraarteriell verabreichtem Cetuximab für drei Dosen in einer Dosis von 250 mg/m2, kombiniert mit einer hypofraktionierten erneuten Bestrahlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate
Das 6-Monats-PFS wird geschätzt, indem der Anteil der Patienten berechnet wird, die 6 Monate nach Behandlungsbeginn noch leben und progressionsfrei sind.
6 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zwei Jahre
Das OS wird als Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Todesdatum berechnet.
Zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzte Gesamtansprechrate (CORR) anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST)
Zeitfenster: 6 Monate
Die Probanden werden gemäß den RECIST-Kriterien klassifiziert, die sich aus MRT-Veränderungen, klinischem Ansprechen und Änderungen der Steroidverwendung zusammensetzen.
6 Monate
Toxizitäten eingestuft nach den NCI Common Toxicity Criteria (CTCAE) Version 4.03
Zeitfenster: 6 Monate
Toxizitäten werden gemäß den NCI Common Toxicity Criteria (CTCAE) Version 4.03 tabelliert und eingestuft
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John Boockvar, MD, Northwell Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2035

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2036

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intraarterielles Cetuximab

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