- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02800486
Superselektive intraarterielle wiederholte Infusion von Cetuximab (Erbitux) mit erneuter Bestrahlung zur Behandlung von rezidiviertem/refraktärem GBM, AA und AOA
8. April 2026 aktualisiert von: John Boockvar, MD Zucker SOM @Hofstra/Northwell, Northwell Health
Phase-II-Studie zur superselektiven intraarteriellen wiederholten Infusion von Cetuximab (Erbitux) mit erneuter Bestrahlung zur Behandlung von rezidiviertem/refraktärem Glioblastoma multiforme, anaplastischem Astrozytom und anaplastischem Oligoastrozytom
Primäre Hirntumore werden typischerweise durch Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie behandelt, entweder einzeln oder in Kombination.
Die gegenwärtigen Therapien sind unzureichend, wie die niedrige 5-Jahres-Überlebensrate für Hirntumorpatienten mit einer mittleren Überlebenszeit von etwa 12 Monaten zeigt.
Das Gliom ist die häufigste Form von primärem Hirntumor und betrifft jedes Jahr etwa 7.000 Patienten in den Vereinigten Staaten.
Diese hochgradig bösartigen Krebsarten stellen nach wie vor einen erheblichen ungedeckten klinischen Bedarf in der Onkologie dar.
GBM hat oft eine hohe Expression von EFGR (Epidermal Growth Factor Receptor), was mit einer schlechten Prognose verbunden ist.
Mehrere Methoden zur Hemmung dieses Rezeptors wurden getestet, darunter monoklonale Antikörper, Impfstoffe und Tyrosinkinase-Inhibitoren.
Die Forscher gehen davon aus, dass bei Patienten mit rezidivierendem GBM die intrakranielle superselektive intraarterielle Infusion von Cetuximab (CTX) in einer Dosis von 250 mg/m2 in Verbindung mit hypofraktionierter Bestrahlung sicher und wirksam ist und das Fortschreiten des Tumors bei Patienten mit rezidivierendem Resttumor verhindert GBM.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
37
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Tamika Wong, MPH
- Telefonnummer: 212-434-4836
- E-Mail: twong4@northwell.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: John Boockvar, MD
- Telefonnummer: 212-434-3900
- E-Mail: jboockvar@northwell.edu
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10075
- Rekrutierung
- Lenox Hill Brain Tumor Center
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Kontakt:
- Tamika Wong, MPH
- Telefonnummer: 212-434-4836
- E-Mail: twong4@northwell.edu
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Kontakt:
- John Boockvar, MD
- Telefonnummer: 212-434-3900
- E-Mail: jboockvar@northwell.edu
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Unterermittler:
- David Langer, MD
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Unterermittler:
- Tamika Wong, MPH
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Unterermittler:
- Rafael Ortiz, MD
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Unterermittler:
- Ashley Ray, NP
-
Unterermittler:
- Sherese Fralin, NP
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Unterermittler:
- Anuj Goenka, MD
-
Unterermittler:
- Alexis Demopoulos, MD
-
Unterermittler:
- Jed Pollack, MD
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Unterermittler:
- Karissa Tan, NP
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Hauptermittler:
- John Boockvar, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
- Patienten mit einer dokumentierten histologischen Diagnose eines rezidivierten oder refraktären Glioblastoma multiforme (GBM), eines anaplastischen Astrozytoms (AA) oder eines anaplastischen Oligoastrozytoms (AOA)
- Patienten mit Pathologie bestätigten eine histologische EGFR-Überexpression
Die Patienten müssen mindestens eine bestätigte und auswertbare Tumorstelle haben.∗
*Eine bestätigte Tumorstelle ist eine Stelle, an der eine Biopsie nachgewiesen wurde
- Die Patienten müssen einen Karnofsky-Performance-Status von ≥ 60 % und eine erwartete Überlebenszeit von ≥ drei Monaten aufweisen.
- Keine Chemotherapie für zwei Wochen vor der Behandlung im Rahmen dieses Forschungsprotokolls und keine externe Bestrahlung für acht Wochen vor der Behandlung im Rahmen dieses Forschungsprotokolls
- Die Patienten müssen über eine ausreichende hämatologische Reserve mit WBC ≥ 3000/mm3, absoluten Neutrophilen ≥ 1500/mm3 und Thrombozyten ≥ 100.000/mm3 verfügen. Patienten, die mit Coumadin behandelt werden, müssen eine Thrombozytenzahl von ≥ 150.000/mm3 haben
- Die chemischen Parameter vor der Registrierung müssen zeigen: Bilirubin <1,5X die institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IUNL); AST oder ALT<2,5X IUNL und Kreatinin <1,5X IUNL
- Gerinnungsparameter vor der Aufnahme (PT und PTT) müssen ≤1,5x der IUNL sein
- Die Patientinnen müssen zustimmen, während und für einen Zeitraum von drei Monaten nach der Behandlung eine medizinisch wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Unmittelbar vor Eintritt in die Forschungsstudie wird bei jeder prämenopausalen Frau im gebärfähigen Alter ein Schwangerschaftstest durchgeführt
- Die Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu geben. Zum Zeitpunkt des Screenings des Patienten muss eine Einverständniserklärung eingeholt werden
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Frauen im gebärfähigen Alter und fruchtbare Männer werden während der Teilnahme an dieser Forschungsstudie über das potenzielle unbekannte Empfängnisrisiko informiert und darauf hingewiesen, dass sie während und für einen Zeitraum von drei Monaten nach der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden müssen
- Patienten mit signifikanten interkurrenten medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die sie einem erhöhten Risiko aussetzen oder ihre Fähigkeit beeinträchtigen würden, eine Behandlung oder klinische Überwachung nach der Behandlung zu erhalten oder einzuhalten
- Patienten mit röntgenologischem Nachweis einer leptomeningealen Erkrankung
- Patienten mit allergischer Reaktion auf CTX in der Vorgeschichte
- Patienten, die Chemo/RT weniger als 6 Monate vor der Einschreibung abgeschlossen haben
- Patienten, die das Standard-Stupp-Protokoll nicht bestanden haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intraarterielles Cetuximab mit erneuter Bestrahlung
Mannitol 20 % 12,5 ml über zwei Minuten zur Störung der Blut-Hirn-Schranke (BBB), gefolgt von intraarteriell verabreichtem Cetuximab für drei Dosen in einer Dosis von 250 mg/m2, kombiniert mit einer hypofraktionierten erneuten Bestrahlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das 6-Monats-PFS wird geschätzt, indem der Anteil der Patienten berechnet wird, die 6 Monate nach Behandlungsbeginn noch leben und progressionsfrei sind.
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6 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Das OS wird als Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Todesdatum berechnet.
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Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammengesetzte Gesamtansprechrate (CORR) anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Probanden werden gemäß den RECIST-Kriterien klassifiziert, die sich aus MRT-Veränderungen, klinischem Ansprechen und Änderungen der Steroidverwendung zusammensetzen.
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6 Monate
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|
Toxizitäten eingestuft nach den NCI Common Toxicity Criteria (CTCAE) Version 4.03
Zeitfenster: 6 Monate
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Toxizitäten werden gemäß den NCI Common Toxicity Criteria (CTCAE) Version 4.03 tabelliert und eingestuft
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Boockvar, MD, Northwell Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2016
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2035
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2036
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juni 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
15. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Glioblastom
- Gliom
- Neubildungen des Gehirns
- Astrozytom
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Diuretika
- Natriuretische Wirkstoffe
- Diuretika, Osmotika
- Cetuximab
- Mannit
Andere Studien-ID-Nummern
- HS16-0181
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