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Quantifizierung der Sauerstoffnutzung von Tumoren mit sauerstoffverstärkter molekularer MRT

4. Mai 2022 aktualisiert von: Jonsson Comprehensive Cancer Center

Quantifizierung der Tumoratmung mit sauerstoffverstärkter molekularer MRT

Diese Studie soll die Sicherheit und Durchführbarkeit der Verwendung von sauerstoffverstärkter molekularer MRT untersuchen, um zu verstehen, wie Krebszellen Sauerstoff anders als normale Zellen verwenden. Krebszellen neigen dazu, Sauerstoff anders zu nutzen (oder nicht zu nutzen) als normale Zellen. Durch die Verwendung der sauerstoffverstärkten Molekular-MRT werden Forscher in der Lage sein, räumliche "Karten" zu erstellen, die Bereiche mit abnormaler Sauerstoffverwertung darstellen, die für Krebs einzigartig sind. Diese Art von Informationen kann nützlich sein, um neue Krebsarten zu diagnostizieren, verschiedene "Subtypen" von Krebs zu verstehen, die Sauerstoff möglicherweise unterschiedlich nutzen, oder diese Informationen können nützlich sein, um neue Medikamente zu bewerten, die den Krebsstoffwechsel beeinflussen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmen Sie die Sicherheit, Durchführbarkeit und Empfindlichkeit der sauerstoffverstärkten molekularen Magnetresonanztomographie (MRT) bei gesunden Probanden.

II. Messen Sie sauerstoffverstärkte molekulare MRT-Eigenschaften in menschlichen Gehirntumoren.

UMRISS:

Die Teilnehmer werden während des Atmens einer MRT-Untersuchung mit arterieller Spinmarkierung (ASL) und einer Amin-Chemical-Exchange-Saturation-Transfer-Spin-und-Gradienten-Echo-Echo-Planar-Bildgebung unter Verwendung von Amin-Protonen-CEST-Echo-Spin-und-Gradienten-Echo (SAGE) EPI (CEST-SAGE-EPI) unterzogen normale Raumluft (21 % Sauerstoff). Die Patienten werden dann einem weiteren ASL-MRT und CEST-SAGE-EPI unterzogen, während sie medizinische Luft (100 % Sauerstoff) atmen. Die Gesamtscanzeit für ASL-MRT und CEST-SAGE-EPI-Bildgebung beträgt 60 Minuten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zu den gesunden Freiwilligen gehören Personen, die zum Zeitpunkt der Scans keine bekannten neurologischen Erkrankungen aufweisen, die sich auf die Ergebnisse der Gewebebildgebung auswirken könnten
  • Patiententeilnehmer sollten eine vermutete oder pathologisch bestätigte Diagnose eines Hirntumors haben (jeder histologische Subtyp, einschließlich Hirnmetastasen).
  • Alle Teilnehmer müssen in der Lage sein, einen MRT-Scan zu erhalten und müssen in der Lage sein, hohe Sauerstoffkonzentrationen sicher zu atmen

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit Kontraindikationen für MRT, einschließlich Metallimplantate
  • Teilnehmer, von denen angenommen wird, dass sie nicht in der Lage oder nicht sicher sind, hohe Sauerstoffkonzentrationen zu atmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Machbarkeit (ASL, pH-gewichtetes Amin CEST, O2-gewichtetes SAGE-EPI)
Die Teilnehmer werden einer ASL-Perfusion, einer pH-gewichteten Amin-CEST und einer sauerstoffgewichteten SAGE-EPI unterzogen, während sie normale Raumluft (21 % Sauerstoff) atmen. Die Patienten werden dann einer weiteren ASL-Perfusion, einem pH-gewichteten Amin-CEST und einem sauerstoffgewichteten SAGE-EPI unterzogen, während sie medizinische Luft (100 % Sauerstoff) atmen. Die Scanzeit für die gesamte ASL-Perfusion, pH-gewichtete Amin-CEST und Sauerstoff-gewichtete SAGE-EPI-Bildgebung beträgt 60 Minuten.
ASL-Scan durchführen
Andere Namen:
  • ARTERIELLE SPIN-KENNZEICHNUNG FUNKTIONELLE MRT
  • Arterial Spin Labeling MRI
  • ASL
  • ASL fMRT
Unterziehen Sie sich einer pH-gewichteten Amin-CEST
Andere Namen:
  • Amin MESZ
  • MESZ-EPI
Unterziehen Sie sich einem sauerstoffgewichteten SAGE-EPI
Andere Namen:
  • SALBEI-EPI
  • Hypoxie-MRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der pH-gewichteten Amin-CEST-MRT zur Messung der Tumorazidität (MTRasym bei 3 ppm) vor/nach der Sauerstoffanreicherung
Zeitfenster: Grundlinie und zwei Stunden nach der Sauerstoffanreicherung
Wird durch voxelweise t-Tests über die Analyse der funktionellen NeuroImages (AFNI)-Software zwischen dem durchschnittlichen R2' und MTRasym bei normaler Raumluft und medizinischer Luft gemessen.
Grundlinie und zwei Stunden nach der Sauerstoffanreicherung
Änderung des sauerstoffgewichteten SAGE-EPI zur Messung der Sauerstoffextraktion (R2') vor und nach der Sauerstoffanreicherung
Zeitfenster: Grundlinie und zwei Stunden nach der Sauerstoffanreicherung
Wir werden voxelweise t-Tests über die AFNI-Software zwischen dem durchschnittlichen R2' und MTRasym bei normaler Raumluft und medizinischer Luft durchführen.
Grundlinie und zwei Stunden nach der Sauerstoffanreicherung
Tumordurchblutung gemessen durch zerebralen Blutfluss (CBF) aus arteriellem Spin-Labeling (ASL).
Zeitfenster: Grundlinie und zwei Stunden nach der Sauerstoffanreicherung
Änderung der ASL-Perfusionsschätzungen des relativen zerebralen Blutflusses (CBF) vor und nach der Sauerstoffanreicherung
Grundlinie und zwei Stunden nach der Sauerstoffanreicherung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. Juli 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

16. September 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

16. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20-000449
  • NCI-2020-03446 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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