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Vergleich zweier Schmerzbehandlungstechniken nach Kaiserschnitt

22. November 2023 aktualisiert von: Michał Borys

Wirksamkeit der Transversus-Abdominis-Flugzeugblockade im Vergleich zur Quadratus-Lumborum-Technik bei Patienten nach einem Kaiserschnitt

Vergleich zweier Arten der Analgesie nach Kaiserschnitt.

Alle Patienten werden mit Wirbelsäulentechnik betäubt. Ultraschallgeführter Transversus-abdominis-Plane- oder Quadratus-lumborum-Block zur Behandlung postoperativer Schmerzen. Postoperative Schmerzen werden mit einer visuell-analogen Skala (VAS) gemessen. 1, 2, 6 Monate nach der Operation wird jeder Patient zur Beurteilung neuropathischer Schmerzen mit dem Neuropathic Pain Symptom Inventory (NPSI) aufgerufen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vor dem Kaiserschnitt wird eine schriftliche Einwilligung eingeholt. An der Studie dürfen nur subarachnoidal anästhesierte Patienten teilnehmen. Es werden eine spinale Nadel mit Bleistiftspitze und Bupivacain (Marcaine Heavy Spinal 0,5 %) verwendet.

Am Ende der Operation wird eine ultraschallgeführte regionale Blockade durchgeführt. Jeder Patient wird nach dem Zufallsprinzip einer der behandelten Gruppen zugeordnet: Transversus abdominis plane block (TAP) oder Quadratus lumborum (QL). Die Patienten erhalten auf jeder Seite 0,2 ml Lokalanästhesielösung (0,25 % Bupivacain).

Postoperative Schmerzen werden mit VAS (visuell-analoge Skala) 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach Operationsende gemessen.

Bei Bedarf können Paracetamol, Metamizol und Ketoprofen gegeben werden. Bei Schmerzen über 40 (VAS) werden 5 mg Morphin intravenös verabreicht (maximal zwei Dosen pro Tag).

Nach 1, 3 und 6 Monaten werden Patienten zur Beurteilung neuropathischer Schmerzen angerufen. Es wird das Neuropathic Pain Symptom Inventory (NPSI) verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

232

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lublin, Polen, 20-081
        • II Department of Anesthesia and Intensive Care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einwilligung eingeholt
  • Einlingsschwangerschaft
  • Subarachnoidalanästhesie

Ausschlusskriterien:

  • Koagulopathie
  • Allergie gegen Lokalanästhetika
  • Depression, Behandlung mit Antidepressiva
  • Epilepsie
  • Einnahme von Schmerzmitteln vor der Operation
  • Abhängigkeit von Alkohol oder Freizeitdrogen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TAP (Transversus abdominis plane)
Ultraschallgesteuerter Transversus-abdominis-Plane-Block am Ende des Kaiserschnitts
In der Studie wird eine ultraschallgeführte Stimuplex ultra 360-Nadel verwendet
Intravenöses Ketoprofen wird verwendet (0,1 Gramm), bis zu 200 Milligramm pro Tag
Intravenöses Morphin (5 mg) wird gegeben, wenn die Schmerzen 40 mm in VAS überschreiten (maximal 2 Dosen pro Tag)
Ultraschallgesteuerte regionale Blockade zwischen Bauchwandmuskeln zur Behandlung akuter postoperativer Schmerzen. Es wird eine Stimuplex Ultra 360-Nadel verwendet und 0,25 % Bupivacain verabreicht (0,2 ml/kg).
In beiden Gruppen (TAP und QL) werden 0,25 % Bupivacain verabreicht (0,2 ml/kg).
Intravenöses Paracetamol wird verwendet (1,0 Gramm), bis zu 4 Gramm pro Tag
Intravenöses Metamizol wird verwendet (1,0 Gramm), bis zu 4 Gramm pro Tag
Experimental: QL (Quadratus lumborum)
Ultraschallgesteuerter Quadratus-lumborum-Block am Ende eines Kaiserschnitts
In der Studie wird eine ultraschallgeführte Stimuplex ultra 360-Nadel verwendet
Intravenöses Ketoprofen wird verwendet (0,1 Gramm), bis zu 200 Milligramm pro Tag
Intravenöses Morphin (5 mg) wird gegeben, wenn die Schmerzen 40 mm in VAS überschreiten (maximal 2 Dosen pro Tag)
In beiden Gruppen (TAP und QL) werden 0,25 % Bupivacain verabreicht (0,2 ml/kg).
Intravenöses Paracetamol wird verwendet (1,0 Gramm), bis zu 4 Gramm pro Tag
Intravenöses Metamizol wird verwendet (1,0 Gramm), bis zu 4 Gramm pro Tag
Ultraschallgesteuerte regionale Blockade zwischen den Bauchwandmuskeln zur Behandlung akuter Schmerzen, ähnlich der Transversus-abdominis-Plane-Blockade, jedoch mit Verteilung des Lokalanästhetikums in den paravertebralen Raum. Es wird eine Stimuplex Ultra 360-Nadel verwendet und 0,25 % Bupivacain verabreicht (0,2 ml/kg).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativer Schmerz gemessen mit VAS
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Operation
Akuter Schmerz gemessen mit VAS (visuell-analoge Skala).
bis zu 24 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuropathischer Schmerz, bewertet mit NPSI
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
Auftreten von neuropathischen Schmerzen mit Neuropathic Pain Symptom Inventory (NPSI)
6 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Miroslaw Czuczwar, MD, PhD, II Department of Anesthesiology and Intensive Care Medial University of Lublin

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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