- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02804620
Von der Klinik zur Gemeinschaftsstudie (C2C)
Von der Klinik zur Gemeinschaft: Nutzung von Peer-Support als Übergangsmodell zur Verbesserung langfristiger Gesundheitsergebnisse im Zusammenhang mit Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser zweiphasigen Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT), die die übliche Pflege mit einer 12-monatigen, von Experten geleiteten DSMS-Intervention vergleicht, die darauf abzielt, die langfristigen Gesundheitsergebnisse im Zusammenhang mit Diabetes zu verbessern.
In Phase 1 wird das Forschungsteam ein 30-stündiges Peer-Leader-Trainingsprogramm (PLT) umsetzen, das Erwachsene mit Typ-2-Diabetes rekrutiert und sie mit Diabeteswissen, Moderationsstrategien und Kommunikationsfähigkeiten ausstattet, um eine DSMS-Intervention durchzuführen. In Phase 2 werden die Forscher die Peer-Support-Intervention durchführen, die als Peer-Led, Empowerment-based Approach to Self-management Efforts in Diabetes (PLEASED) bezeichnet wird. Patienten, die in den PLEASED-Arm randomisiert werden, werden mit einem Peer-Leader zusammengebracht und erhalten in den ersten drei Monaten 12 wöchentliche Kontakte (persönlicher und telefonischer Support) von ihrem Peer-Leader (PL), gefolgt von 18 zweiwöchentlichen telefonischen Support-Kontakten die letzten 9 Monate.
Ziel der PLEASED-Intervention ist es, Patienten dabei zu helfen, ihre Blutzuckerkontrolle und ihre diabetesspezifische Lebensqualität zu verbessern und diese gesundheitlichen Vorteile langfristig aufrechtzuerhalten. Um dieses Ziel zu erreichen, werden sich PLs mit drei Schlüsselfunktionen der Peer-Unterstützung befassen, darunter die Unterstützung von Patienten bei der täglichen Bewältigung ihres Diabetes, die Bereitstellung sozialer und emotionaler Unterstützung und die Verknüpfung von Patienten mit Ressourcen für die klinische Versorgung.
Die Einschlusskriterien der Teilnehmer sind: (1) Typ-2-Diabetes haben, (2) 21 Jahre alt sein, (3) Englisch oder Vietnamesisch oder eine andere Sprache sprechen, die ihre Peer-Leader sprechen, (4) bereit sein, mit einem Peer-Leader zusammengebracht zu werden und (5) über ein persönliches Festnetztelefon oder Mobiltelefon verfügen.
Die Einschlusskriterien für Peer-Leader sind: (1) Diabetes haben, (2) 21 Jahre alt sein, (3) Englisch sprechen, (4) über Transportmittel verfügen, um an der Schulung teilzunehmen, (5) bereit sein, sich an einem 30-Stunden-Schulungsprogramm zu beteiligen, und (6) über ein Festnetztelefon oder Mobiltelefon verfügen (7) einen selbstberichteten HbA1c-Wert von 8 % oder weniger haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- Vancouver Coastal Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Teilnehmer:
Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen Patienten:
- Typ-2-Diabetes haben,
- 21 Jahre alt sein,
- Englisch oder Vietnamesisch oder eine andere Sprache sprechen, die ihre Kollegen sprechen,
- bereit sein, mit einem Peer-Leader zusammengebracht zu werden, und
- über ein persönliches Festnetztelefon oder Mobiltelefon verfügen.
Ausschlusskriterien für Teilnehmer:
- Sie sollten nicht an der Studie teilnehmen, wenn sie körperliche Einschränkungen, schwerwiegende gesundheitliche Probleme oder eine Alkohol- oder Drogenabhängigkeit haben, die eine sinnvolle Teilnahme an der Studie behindern würden.
Einschlusskriterien für Peer-Leader:
- Diabetes haben,
- 21 Jahre alt sein,
- sprich Englisch,
- über Transportmittel verfügen, um an der Schulung teilzunehmen,
- bereit sein, sich an einem 30-stündigen Schulungsprogramm zu beteiligen, und
- über ein Festnetztelefon oder Mobiltelefon verfügen
- einen selbstberichteten HbA1c-Wert von 8 % oder weniger haben.
Ausschlusskriterien für Peer-Leader:
- Sie sollten nicht an der Studie teilnehmen, wenn sie körperliche Einschränkungen, schwerwiegende gesundheitliche Probleme oder eine Alkohol- oder Drogenabhängigkeit haben, die eine sinnvolle Teilnahme an der Studie behindern würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ERFREUT
Der PLEASED-Interventionsarm wird Peer-Leader empfangen, die Patienten mit Diabetes sind, die unsere Schulungen durchlaufen haben.
Außerdem erhalten sie drei kostenlose Gesundheitsuntersuchungen (Grunduntersuchung, 3 Monate, 12 Monate) und eine finanzielle Entschädigung für ihren Zeit- und Arbeitsaufwand.
|
Die Forscher werden gut kontrollierte Patienten mit Typ-2-Diabetes schulen und sie mit Teilnehmern zusammenbringen.
Peer-Leader helfen den Teilnehmern, ihre Probleme zu überwinden und zeigen ihnen, wie sie mithilfe einer 5-stufigen Zielsetzungsstrategie Änderungen vornehmen können.
Die Peer-Leader geben niemals Ratschläge zu medizinischen Problemen.
Alle medizinischen Fragen werden an das Forschungsteam weitergeleitet.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Warteliste
Die Warteliste erhält drei kostenlose Gesundheitsuntersuchungen (zu Studienbeginn, 3 Monate, 12 Monate) und eine finanzielle Entschädigung für ihren Zeit- und Arbeitsaufwand.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des HbA1c %
Zeitfenster: 0, 3, 12 Monat(e)
|
0, 3, 12 Monat(e)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
ApoB
Zeitfenster: 0, 3, 12 Monat(e)
|
0, 3, 12 Monat(e)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der diabetesspezifischen Lebensqualität
Zeitfenster: 0, 3, 12 Monat(e)
|
0, 3, 12 Monat(e)
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 0, 3, 12 Monat(e)
|
0, 3, 12 Monat(e)
|
|
Höhe
Zeitfenster: 0, 3, 12 Monat(e)
|
0, 3, 12 Monat(e)
|
|
Gewicht
Zeitfenster: 0, 3, 12 Monat(e)
|
0, 3, 12 Monat(e)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tricia S Tang, PhD, University of British Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kroenke K, Spitzer RL, Williams JB. The PHQ-9: validity of a brief depression severity measure. J Gen Intern Med. 2001 Sep;16(9):606-13. doi: 10.1046/j.1525-1497.2001.016009606.x.
- Intensive blood-glucose control with sulphonylureas or insulin compared with conventional treatment and risk of complications in patients with type 2 diabetes (UKPDS 33). UK Prospective Diabetes Study (UKPDS) Group. Lancet. 1998 Sep 12;352(9131):837-53. Erratum In: Lancet 1999 Aug 14;354(9178):602.
- Spitzer RL, Kroenke K, Williams JB. Validation and utility of a self-report version of PRIME-MD: the PHQ primary care study. Primary Care Evaluation of Mental Disorders. Patient Health Questionnaire. JAMA. 1999 Nov 10;282(18):1737-44. doi: 10.1001/jama.282.18.1737.
- Toobert DJ, Hampson SE, Glasgow RE. The summary of diabetes self-care activities measure: results from 7 studies and a revised scale. Diabetes Care. 2000 Jul;23(7):943-50. doi: 10.2337/diacare.23.7.943.
- Hibbard JH, Stockard J, Mahoney ER, Tusler M. Development of the Patient Activation Measure (PAM): conceptualizing and measuring activation in patients and consumers. Health Serv Res. 2004 Aug;39(4 Pt 1):1005-26. doi: 10.1111/j.1475-6773.2004.00269.x.
- Glasgow RE, Boles SM, McKay HG, Feil EG, Barrera M Jr. The D-Net diabetes self-management program: long-term implementation, outcomes, and generalization results. Prev Med. 2003 Apr;36(4):410-9. doi: 10.1016/s0091-7435(02)00056-7.
- Polonsky WH, Fisher L, Earles J, Dudl RJ, Lees J, Mullan J, Jackson RA. Assessing psychosocial distress in diabetes: development of the diabetes distress scale. Diabetes Care. 2005 Mar;28(3):626-31. doi: 10.2337/diacare.28.3.626.
- Effect of intensive diabetes treatment on the development and progression of long-term complications in adolescents with insulin-dependent diabetes mellitus: Diabetes Control and Complications Trial. Diabetes Control and Complications Trial Research Group. J Pediatr. 1994 Aug;125(2):177-88. doi: 10.1016/s0022-3476(94)70190-3.
- Philis-Tsimikas A, Fortmann A, Lleva-Ocana L, Walker C, Gallo LC. Peer-led diabetes education programs in high-risk Mexican Americans improve glycemic control compared with standard approaches: a Project Dulce promotora randomized trial. Diabetes Care. 2011 Sep;34(9):1926-31. doi: 10.2337/dc10-2081. Epub 2011 Jul 20.
- Lorig K, Ritter PL, Laurent DD, Plant K, Green M, Jernigan VB, Case S. Online diabetes self-management program: a randomized study. Diabetes Care. 2010 Jun;33(6):1275-81. doi: 10.2337/dc09-2153. Epub 2010 Mar 18.
- Lorig K, Ritter PL, Villa FJ, Armas J. Community-based peer-led diabetes self-management: a randomized trial. Diabetes Educ. 2009 Jul-Aug;35(4):641-51. doi: 10.1177/0145721709335006. Epub 2009 Apr 30.
- Norris SL, Nichols PJ, Caspersen CJ, Glasgow RE, Engelgau MM, Jack L, Snyder SR, Carande-Kulis VG, Isham G, Garfield S, Briss P, McCulloch D. Increasing diabetes self-management education in community settings. A systematic review. Am J Prev Med. 2002 May;22(4 Suppl):39-66. doi: 10.1016/s0749-3797(02)00424-5.
- Padgett D, Mumford E, Hynes M, Carter R. Meta-analysis of the effects of educational and psychosocial interventions on management of diabetes mellitus. J Clin Epidemiol. 1988;41(10):1007-30. doi: 10.1016/0895-4356(88)90040-6.
- Deakin T, McShane CE, Cade JE, Williams RD. Group based training for self-management strategies in people with type 2 diabetes mellitus. Cochrane Database Syst Rev. 2005 Apr 18;(2):CD003417. doi: 10.1002/14651858.CD003417.pub2.
- Haas L, Maryniuk M, Beck J, Cox CE, Duker P, Edwards L, Fisher EB, Hanson L, Kent D, Kolb L, McLaughlin S, Orzeck E, Piette JD, Rhinehart AS, Rothman R, Sklaroff S, Tomky D, Youssef G; 2012 Standards Revision Task Force. National standards for diabetes self-management education and support. Diabetes Care. 2013 Jan;36 Suppl 1(Suppl 1):S100-8. doi: 10.2337/dc13-S100. No abstract available.
- Anderson G, Horvath J. The growing burden of chronic disease in America. Public Health Rep. 2004 May-Jun;119(3):263-70. doi: 10.1016/j.phr.2004.04.005. No abstract available.
- Fischman J. Who will take care of you? US News World Rep. 2005 Jan 31-Feb 7;138(4):44-6. No abstract available.
- Institute of Medicine of the National Academies (report). Crossing the quality chasm: A new heart system for the 21st century/Committee on Quality Health Care in America. Washington, DC. National Academy Press, 2001.
- Reported by Joanne Currie, Executive Director of Canadian Diabetes Educators Certification Board.
- Lewin S, Munabi-Babigumira S, Glenton C, Daniels K, Bosch-Capblanch X, van Wyk BE, Odgaard-Jensen J, Johansen M, Aja GN, Zwarenstein M, Scheel IB. Lay health workers in primary and community health care for maternal and child health and the management of infectious diseases. Cochrane Database Syst Rev. 2010 Mar 17;2010(3):CD004015. doi: 10.1002/14651858.CD004015.pub3.
- Dennis CL. Peer support within a health care context: a concept analysis. Int J Nurs Stud. 2003 Mar;40(3):321-32. doi: 10.1016/s0020-7489(02)00092-5.
- Report of a World Health Organization consultation. Peer support programmes in diabetes November 5-7, 2007.
- Dale JR, Williams SM, Bowyer V. What is the effect of peer support on diabetes outcomes in adults? A systematic review. Diabet Med. 2012 Nov;29(11):1361-77. doi: 10.1111/j.1464-5491.2012.03749.x.
- Smith SM, Paul G, Kelly A, Whitford DL, O'Shea E, O'Dowd T. Peer support for patients with type 2 diabetes: cluster randomised controlled trial. BMJ. 2011 Feb 15;342:d715. doi: 10.1136/bmj.d715.
- Dale J, Caramlau I, Sturt J, Friede T, Walker R. Telephone peer-delivered intervention for diabetes motivation and support: the telecare exploratory RCT. Patient Educ Couns. 2009 Apr;75(1):91-8. doi: 10.1016/j.pec.2008.09.014. Epub 2008 Nov 14.
- Cade JE, Kirk SF, Nelson P, Hollins L, Deakin T, Greenwood DC, Harvey EL. Can peer educators influence healthy eating in people with diabetes? Results of a randomized controlled trial. Diabet Med. 2009 Oct;26(10):1048-54. doi: 10.1111/j.1464-5491.2009.02808.x.
- Murrock CJ, Higgins PA, Killion C. Dance and peer support to improve diabetes outcomes in African American women. Diabetes Educ. 2009 Nov-Dec;35(6):995-1003. doi: 10.1177/0145721709343322. Epub 2009 Sep 23.
- Lorig K, Ritter PL, Villa F, Piette JD. Spanish diabetes self-management with and without automated telephone reinforcement: two randomized trials. Diabetes Care. 2008 Mar;31(3):408-14. doi: 10.2337/dc07-1313. Epub 2007 Dec 20.
- Anderson-Loftin W, Barnett S, Bunn P, Sullivan P, Hussey J, Tavakoli A. Soul food light: culturally competent diabetes education. Diabetes Educ. 2005 Jul-Aug;31(4):555-63. doi: 10.1177/0145721705278948.
- Keyserling TC, Samuel-Hodge CD, Ammerman AS, Ainsworth BE, Henriquez-Roldan CF, Elasy TA, Skelly AH, Johnston LF, Bangdiwala SI. A randomized trial of an intervention to improve self-care behaviors of African-American women with type 2 diabetes: impact on physical activity. Diabetes Care. 2002 Sep;25(9):1576-83. doi: 10.2337/diacare.25.9.1576.
- Pratt C, Wilson W, Leklem J, Kingsley L. Peer support and nutrition education for older adults with diabetes. J Nutr Elder. 1987 Summer;6(4):31-43. doi: 10.1300/J052v06n04_04. No abstract available.
- Heisler M, Vijan S, Makki F, Piette JD. Diabetes control with reciprocal peer support versus nurse care management: a randomized trial. Ann Intern Med. 2010 Oct 19;153(8):507-15. doi: 10.7326/0003-4819-153-8-201010190-00007.
- Baksi AK, Al-Mrayat M, Hogan D, Whittingstall E, Wilson P, Wex J. Peer advisers compared with specialist health professionals in delivering a training programme on self-management to people with diabetes: a randomized controlled trial. Diabet Med. 2008 Sep;25(9):1076-82. doi: 10.1111/j.1464-5491.2008.02542.x.
- McKay HG, Glasgow RE, Feil EG, Boles SM, Barrera M. Internet-based diabetes self-management and support: Initial outcomes from the Diabetes Network project, Rehabil Psychol 2002;47:31-48.
- Thom DH, Ghorob A, Hessler D, De Vore D, Chen E, Bodenheimer TA. Impact of peer health coaching on glycemic control in low-income patients with diabetes: a randomized controlled trial. Ann Fam Med. 2013 Mar-Apr;11(2):137-44. doi: 10.1370/afm.1443.
- Siminerio L, Ruppert KM, Gabbay RA. Who can provide diabetes self-management support in primary care? Findings from a randomized controlled trial. Diabetes Educ. 2013 Sep-Oct;39(5):705-13. doi: 10.1177/0145721713492570. Epub 2013 Jun 19.
- Gillespie P, O'Shea E, Paul G, O'Dowd T, Smith SM. Cost effectiveness of peer support for type 2 diabetes. Int J Technol Assess Health Care. 2012 Jan;28(1):3-11. doi: 10.1017/S0266462311000663.
- Tang TS, Funnell M, Sinco B, Piatt G, Palmisano G, Spencer MS, Kieffer EC, Heisler M. Comparative effectiveness of peer leaders and community health workers in diabetes self-management support: results of a randomized controlled trial. Diabetes Care. 2014 Jun;37(6):1525-34. doi: 10.2337/dc13-2161. Epub 2014 Apr 10.
- Tang TS, Funnell MM, Gillard M, Nwankwo R, Heisler M. The development of a pilot training program for peer leaders in diabetes: process and content. Diabetes Educ. 2011 Jan-Feb;37(1):67-77. doi: 10.1177/0145721710387308. Epub 2011 Jan 10.
- Tang TS, Funnell MM, Gillard M, Nwankwo R, Heisler M. Training peers to provide ongoing diabetes self-management support (DSMS): results from a pilot study. Patient Educ Couns. 2011 Nov;85(2):160-8. doi: 10.1016/j.pec.2010.12.013. Epub 2011 Feb 2.
- Tang TS, Sohal PS, Garg AK. Evaluating a diabetes self-management support peer leader training programme for the English- and Punjabi-speaking South-Asian community in Vancouver. Diabet Med. 2013 Jun;30(6):746-52. doi: 10.1111/dme.12179. Epub 2013 Apr 17.
- Esliger DW, Tremblay MS. Technical reliability assessment of three accelerometer models in a mechanical setup. Med Sci Sports Exerc. 2006 Dec;38(12):2173-81. doi: 10.1249/01.mss.0000239394.55461.08.
- Block G, Gillespie C, Rosenbaum EH, Jenson C. A rapid food screener to assess fat and fruit and vegetable intake. Am J Prev Med. 2000 May;18(4):284-8. doi: 10.1016/s0749-3797(00)00119-7.
- Sarason I, Sarason B, Brock D, Pierce G. Social support: current status, current issues. Spielberger CE. Stress and Emotion: Anxiety, Anger, and Curiously. Washington DC: Taylor and Francis; 1998
- Resnicow K, Campbell M, Carr C, McCarty F, Wang T, Periasamy S, Rahotep S, Doyle C, Williams A, Stables G. Body and soul. A dietary intervention conducted through African-American churches. Am J Prev Med. 2004 Aug;27(2):97-105. doi: 10.1016/j.amepre.2004.04.009.
- Abbey A, Abramis D, Caplan R. Effects of different sources of social support and social conflict on emotional well-being. Soc Sci Med 1985;6:2:111-129.
- Kulzer B, Hermanns N, Reinecker H, Haak T. Effects of self-management training in Type 2 diabetes: a randomized, prospective trial. Diabet Med. 2007 Apr;24(4):415-23. doi: 10.1111/j.1464-5491.2007.02089.x. Epub 2007 Feb 12.
- Canadian Diabetes Association. The prevalence and costs of diabetes. Diabetes.ca (accessed December 1, 2013).
- Norris SL, Lau J, Smith SJ, Schmid CH, Engelgau MM. Self-management education for adults with type 2 diabetes: a meta-analysis of the effect on glycemic control. Diabetes Care. 2002 Jul;25(7):1159-71. doi: 10.2337/diacare.25.7.1159.
- Norris SL, Engelgau MM, Narayan KM. Effectiveness of self-management training in type 2 diabetes: a systematic review of randomized controlled trials. Diabetes Care. 2001 Mar;24(3):561-87. doi: 10.2337/diacare.24.3.561.
- Afshar R, Askari AS, Sidhu R, Cox S, Sherifali D, Camp PG, Tang TS. Out of the mouths of Peer Leaders: Perspectives on how to improve a telephone-based peer support intervention in type 2 diabetes. Diabet Med. 2022 Sep;39(9):e14853. doi: 10.1111/dme.14853. Epub 2022 Apr 30.
- Institute of Medicine (US) Committee on Understanding and Eliminating Racial and Ethnic Disparities in Health Care; Smedley BD, Stith AY, Nelson AR, editors. Unequal Treatment: Confronting Racial and Ethnic Disparities in Health Care. Washington (DC): National Academies Press (US); 2003. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK220358/
- Seddigh S, Tang TS. Social support and diabetes distress: Does the messenger matter as much as the message? Chronic Illn. 2023 Sep;19(3):681-685. doi: 10.1177/17423953221102622. Epub 2022 May 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- H14-02419
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Unterstützung durch Freunde
-
Addis Ababa UniversityAbgeschlossenPeer-Support-InterventionÄthiopien
-
Yale UniversityAbgeschlossenPsychische Gesundheit | Peer -Support -InterventionenVereinigte Staaten
-
Çanakkale Onsekiz Mart UniversityAbgeschlossenSozialhilfe | Klinische Kompetenz | Objektive strukturierte klinische Untersuchung | Studenten, Medizin | Bildung, Medizin, Bachelor | Medizinstudenten | Klinische Fähigkeiten Ausbildung | Peer -Support -InterventionenTürkei (türkiye)
-
Kocaeli UniversityAbgeschlossenPeer-Mentoring | MİDWİFERY-STUDENT | Peer Mentoring | HebammenausbildungTruthahn
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisUniversity of California, Los Angeles; University of Oxford; University of OttawaAbgeschlossenPeer-ReviewFrankreich
-
University of WashingtonAbgeschlossen
-
Marmara UniversityAbgeschlossenLebenskompetenzen | Peer MentoringTruthahn
-
University of SouthamptonSolent NHS TrustZurückgezogenPeer-GruppeVereinigtes Königreich
-
The University of Hong KongAbgeschlossen
-
National Taiwan University HospitalAnmeldung auf EinladungPeer Review, GesundheitswesenTaiwan