- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02805972
Biologie und Ernährungserfahrung bei Frauen mit Adipositas (BEE)
6. Oktober 2021 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu verstehen, wie das Opioidsystem am Essverhalten beteiligt ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fettleibigkeit ist mit einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), Schlaganfall, Diabetes und Mortalität verbunden und ist eine heterogene Erkrankung mit unterschiedlichen Ursachen und damit einer Vielfalt an Interventionszielen.
Zwanghaftes Überessen betrifft 30 % der Menschen, die sich einer Adipositasbehandlung unterziehen, und erhöht das Risiko für kardiovaskuläre Faktoren.
Diese Studie umfasst zwei Teilnehmerbesuche, um zu testen, ob eine Opioidblockade (Tag 1 oder 2, je nach Randomisierung) im Vergleich zu Placebo (Tag 1 oder 2, je nach Randomisierung) häufige Symptome eines Opioidentzugs, einschließlich Übelkeit, hervorruft.
Die Teilnehmer erhalten jede Bedingung an separaten Tagen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
41
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fettleibig, definiert durch einen BMI größer oder gleich 30
- Selbstberichtete Essattacken gemäß Definition im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) in den letzten 4 Wochen
- Wenn Sie sexuell aktiv mit Männern sind, müssen Sie der Anwendung von Verhütungsmitteln zustimmen, bis der letzte Studienbesuch abgeschlossen ist (z. B. Barrieremethoden, orale Kontrazeptiva).
- Der Proband muss in der Lage sein, schriftliche Einverständniserklärungen abzuschließen und die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Schwere Hypotonie (< 90/60 mmHg)
- Kürzliche oder aktuelle Einnahme von vasokonstriktorischen oder gefäßerweiternden Medikamenten
- Aktueller oder früherer Diabetes
- Allergien gegen einen der Inhaltsstoffe von Naloxonhydrochlorid
- Vorgeschichte oder aktueller Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit
- Bulimia nervosa gemäß DSM 5
- Aktueller oder früherer Konsum opiathaltiger Medikamente in den letzten 30 Tagen
- Planen Sie die Einnahme opiathaltiger Medikamente während des Studienteilnahmezeitraums
- Erkrankungen, die bei intranasalen Eingriffen kontraindiziert sind: Anomalien der Nasenscheidewand, Nasentrauma, Epistaxis, übermäßiger Nasenschleim und intranasale Schäden, die durch den Konsum von Substanzen (z. B. Kokain) verursacht werden.
- Vorliegen eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Qualität der Daten gefährden würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Naloxon, dann Placebo
4 mg/0,1 ml Naloxon bei Besuch 1, gefolgt von 0,1 ml Kochsalzlösung (Placebo) bei Besuch 2 (mit einer Auswaschphase zwischen den beiden Besuchen)
|
4 mg / 0,1 ml
Andere Namen:
0,1 ml
Andere Namen:
|
|
Experimental: Placebo, dann Naloxon
0,1 ml Kochsalzlösung (Placebo) bei Besuch 1, gefolgt von 4 mg/0,1 ml Naloxon bei Besuch 2 (mit einer Auswaschphase zwischen den beiden Besuchen)
|
4 mg / 0,1 ml
Andere Namen:
0,1 ml
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die 10 Minuten nach der Behandlung über Übelkeit berichteten
Zeitfenster: 10 Minuten Nachbehandlung
|
Dichotomisierte Antwort auf die Frage „Mir ist übel“ der Skala zum subjektiven Opiatentzug 10 Minuten nach der aufgeführten Intervention (unter Teilnehmern, die beide Interventionsbesuche abgeschlossen haben).
Antwort 0 = keine Übelkeit, 1 = Vorliegen von Übelkeit.
|
10 Minuten Nachbehandlung
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die 30 Minuten nach der Behandlung über Übelkeit berichteten
Zeitfenster: 30 Minuten Nachbehandlung
|
Dichotomisierte Antwort auf die Frage „Mir ist übel“ der Skala zum subjektiven Opiatentzug 30 Minuten nach der aufgeführten Intervention (unter Teilnehmern, die beide Interventionsbesuche abgeschlossen haben).
Antwort 0 = keine Übelkeit, 1 = Vorliegen von Übelkeit.
|
30 Minuten Nachbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cortisol
Zeitfenster: 25 Minuten Nachbehandlung
|
Geometrischer mittlerer Cortisolspiegel im Speichel.
|
25 Minuten Nachbehandlung
|
|
Cortisol
Zeitfenster: 55 Minuten Nachbehandlung
|
Geometrischer mittlerer Cortisolspiegel im Speichel.
|
55 Minuten Nachbehandlung
|
|
Subjektive Opiatentzugsskala
Zeitfenster: 10 Minuten Nachbehandlung
|
Summenwert der subjektiven Opiate-Entzugsskala (SOWS).
Die Skala besteht aus 16 Items, die auf einer 5-stufigen numerischen Bewertungsskala beantwortet werden.
Der Bewertungsbereich reicht von 0 (geringere Entzugssymptome) bis 64 (stärkere Entzugssymptome).
Die Ergebnisse wurden 10 Minuten nach Naloxon und bei einem separaten Besuch, 10 Minuten nach Placebo, bei Teilnehmern ermittelt, die beide Studienbesuche abgeschlossen hatten.
|
10 Minuten Nachbehandlung
|
|
Subjektive Opiatentzugsskala (gekürzt)
Zeitfenster: 30 Minuten Nachbehandlung
|
Mittlere Punktzahl für eine Teilmenge von 5 Elementen (die eine numerische 5-Punkte-Bewertungs-Antwortskala verwendeten) aus der subjektiven Opiate-Entzugsskala (SOWS).
Dieser summierte Wert kann zwischen 0 (entsprechend geringeren Entzugssymptomen) und 20 (entsprechend stärkeren Entzugssymptomen) liegen.
|
30 Minuten Nachbehandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Skala für belohnungsorientiertes Essen (ROT)
Zeitfenster: Bewertet vor Studienbesuch 1
|
Die Gesamtpunktzahl der belohnungsorientierten Ernährungsskala (RED) reicht von 0 (geringeres belohnungsorientiertes Essen) bis 52 (höheres belohnungsorientiertes Essen).
|
Bewertet vor Studienbesuch 1
|
|
Impulsivität (verzögerte Diskontierung)
Zeitfenster: Die Impulsivität wurde vor der Intervention bei Studienbesuch 1 beurteilt.
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Impulsivität, gemessen anhand der kognitiven Aufgabe „Delayed Discounting“, basierend auf einer Reihe von 30 computergesteuerten Versuchen oder Fragen.
Indifferenzpunkte (ein Maß dafür, wie sehr eine Person eine verspätete Belohnung wertschätzt) werden für Zeitverzögerungen von 1 Tag, 7 Tagen, 30 Tagen, 180 Tagen und 365 Tagen ermittelt und zur Berechnung einer Fläche unter der Kurve verwendet reicht von 0 bis 1 (niedrigere Zahlen bedeuten eine höhere Impulsivität) als Maß für die Wahrscheinlichkeit.
|
Die Impulsivität wurde vor der Intervention bei Studienbesuch 1 beurteilt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Mai 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Juli 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juni 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-19392
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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