- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05363501
Pharmakokinetische Bewertung eines neuen Naloxon-Nasalabstrichs, Naloxon-Nasensprays und einer intramuskulären Naloxon-Injektion bei gesunden Freiwilligen
Einzeldosis, Crossover, pharmakokinetische Bewertung eines neuen Naloxon-Nasalabstrichs, Naloxon-Nasensprays und einer intramuskulären Naloxon-Injektion bei gesunden Freiwilligen
Die Studie besteht aus zwei Phasen, wobei die erste Phase (Pilotphase) in zwei Unterphasen unterteilt ist.
In jeder Studienphase werden die Probanden ab 10 Stunden vor der ersten Arzneimittelverabreichung an Tag -1 bis etwa 12 Stunden nach der letzten Studienarzneimittelverabreichung in die klinische Einheit aufgenommen. Vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments wird ein Screening auf Alkohol und Missbrauchsdrogen durchgeführt. Bei weiblichen Probanden wird vor der ersten Arzneimittelverabreichung ein Schwangerschaftstest durchgeführt. Die klinische Bewertung der Nasenreizung und der kurze Geruchsidentifikationstest werden beim Screening durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus zwei Phasen, wobei die erste Phase (Pilotphase) in zwei Unterphasen unterteilt ist.
In jeder Studienphase werden die Probanden ab 10 Stunden vor der ersten Arzneimittelverabreichung an Tag -1 bis etwa 12 Stunden nach der letzten Studienarzneimittelverabreichung in die klinische Einheit aufgenommen. Vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments wird ein Screening auf Alkohol und Missbrauchsdrogen durchgeführt. Bei weiblichen Probanden wird vor der ersten Arzneimittelverabreichung ein Schwangerschaftstest durchgeführt. Die klinische Bewertung der Nasenreizung und der kurze Geruchsidentifikationstest werden beim Screening durchgeführt.
Phasen 1A und , 1B und 1C (Pilotphase) Die erste Unterphase, Phase 1A, wird eine stationäre Crossover-Studie mit 5 Perioden, 5 Behandlungen und 10 gesunden Probanden sein.
In Phase 1A der Studie erhalten qualifizierte Probanden morgens nach 10-stündigem Fasten über Nacht eine der folgenden Behandlungen:
- Behandlung-1: Es wird eine einzelne 0,4-mg-IM-Naloxon-Injektion verabreicht (1 ml einer 0,4-mg/ml-Injektion in den Musculus gluteus maximus unter Verwendung einer 23-Gauge-Nadel).
- Behandlung-2: Einzelnes 4 mg intranasales Naloxon-Spray wird in ein Nasenloch verabreicht (0,1 ml von 4 mg/0,1 ml Spray, basierend auf den Verschreibungsinformationen und der genehmigten Gebrauchsanweisung).
- Behandlung-3: Einzelner Nasentupfer mit 8 mg Naloxon, verabreicht als ein Tupfer in ein Nasenloch, dreimal um die Innenseite der Nasenschleimhaut gewirbelt.
- Behandlung-4: Einzelner Nasentupfer mit 4 mg Naloxon, verabreicht als ein Tupfer in ein Nasenloch, dreimal um die Innenseite der Nasenschleimhaut gewirbelt.
- Behandlung-5: Einzelner 12 mg Naloxon-Nasalabstrich, verabreicht als ein Abstrich in ein Nasenloch, dreimal um die Innenseite der Nasenschleimhaut gewirbelt.
Basierend auf vorläufigen Ergebnissen aus Phase 1A werden zusätzliche Verabreichungstechniken und höhere Dosen getestet. Die zweite Unterphase, Phase 1B, wird eine separate stationäre Crossover-Studie mit 10 gesunden Probanden sein, die nach Abschluss von Phase 1A beginnen wird. Es wird versucht, dieselben Fächer aus Phase 1A in Phase 1B aufzunehmen.
In Phase 1B der Studie erhalten qualifizierte Probanden morgens nach einer 10-stündigen Fastenkur über Nacht eine der folgenden Behandlungen:
- Behandlung-1: Einzelner 12 mg Naloxon-Nasalabstrich, der in die Nasenhöhle verabreicht wird – in ein Nasenloch verabreicht und mit zwei Fingern außerhalb beider Nasenlöcher gedrückt.
- Behandlung 2: Zwei Nasentupfer mit 12 mg Naloxon in beide Nasenlöcher – verabreicht wird einer pro Nasenloch und mit zwei Fingern außerhalb beider Nasenlöcher gedrückt (zwei Dosen nacheinander verabreicht)
- Behandlung 3: Zwei 8 mg Naloxon-Nasalabstriche in beide Nasenlöcher – einer pro Nasenloch und mit zwei Fingern außerhalb beider Nasenlöcher zu drücken (zwei Dosen nacheinander) Für alle intranasalen Behandlungen (Nasenspray und Nasenabstrich) werden die Teilnehmer eingewiesen während der Verabreichung der Behandlung nicht durch die Nase zu atmen. Dasselbe Nasenloch wird während der gesamten Studie für alle nasalen Behandlungen verwendet, die nur eine Verabreichung über ein Nasenloch erfordern. Wenn vor der Verabreichung ein Coronavirus Disease 2019 (COVID-19)-Test durchgeführt wird, wird das gegenüberliegende Nasenloch für die Verabreichung von Behandlungen verwendet, die eine Verabreichung über ein Nasenloch erfordern.
Die Reihenfolge, in der die Patienten ihre Behandlung erhalten, wird nicht randomisiert. Während Phase 1A erhalten die Probanden Behandlung-1 in Periode 1, Behandlung-2 in Periode 2, Behandlung-3 in Periode 3, Behandlung-4 in Periode 4 und Behandlung-5 in Periode 5. In Phase 1B erhalten die Probanden Behandlung-1 in Periode 1, Behandlung-2 in Periode 2 und Behandlung-3 in Periode 3. Zwischen den Behandlungsperioden gibt es ein 4-tägiges Auswaschfenster. Am Ende von Phase 1A und Phase 1B wird eine Dosis als vorgeschlagene Zieldosis für Phase 2 ausgewählt, um die PK-Profile zu bestätigen.
Phase 2 (Bestätigungsphase)
Phase 2 der Studie wird eine stationäre, randomisierte, laborverblindete, balancierte, 4-Wege-Crossover-Studie (4 Behandlungen) mit 4 Sequenzen (Williams-Design) sein. Nachfolgend sind die 4 Behandlungen aufgeführt, die angewendet werden sollen:
- Behandlung-1: In Phase 1 identifizierte Einzelzieldosis für Naloxon-Nasentupfer (12,5 mg), verabreicht als ein Tupfer in ein Nasenloch, wobei die Verabreichungsmethode durch Einführen in das Nasenloch und Quetschen verwendet wurde.
- Behandlung-2: In Phase 1 ermittelte Einzelzieldosis für Naloxon-Nasalabstriche (12,5 mg) unter Verwendung des Einsatzes in jedes Nasenloch und der Verabreichungsmethode durch Drücken (zwei Dosen insgesamt verabreicht).
- Behandlung-3: Es wird eine einzelne 0,4-mg-IM-Naloxon-Injektion verabreicht (1 ml einer 0,4-mg/ml-Injektion in den Musculus gluteus maximus unter Verwendung einer 23-Gauge-Nadel).
- Behandlung-4: Einzelnes 4 mg intranasales Naloxon-Spray wird in ein Nasenloch verabreicht (0,1 ml von 4 mg/0,1 ml Spray, basierend auf den Verschreibungsinformationen und der genehmigten Gebrauchsanweisung) Für alle intranasalen Behandlungen (Nasenspray und Nasentupfer), Die Teilnehmer werden angewiesen, während der Verabreichung der Behandlung nicht durch die Nase zu atmen. Dasselbe Nasenloch wird während der gesamten Studie für alle nasalen Behandlungen verwendet, mit Ausnahme von Behandlung-2, wo der Tupfer in beide Nasenlöcher verabreicht wird. Wenn vor der Verabreichung ein COVID-19-Test durchgeführt wird, wird das gegenüberliegende Nasenloch für die Verabreichung aller einzelnen Tupfer- oder Sprühdosen verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Québec, Quebec, Kanada
- AltaSciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung (ICF)
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
- Gesunder erwachsener Mann oder Frau
Wenn weiblich, erfüllt 1 der folgenden Kriterien:
Ist im gebärfähigen Alter und stimmt zu, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören:
- Abstinenz von heterosexuellem Verkehr von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
- 1 der folgenden hochwirksamen Verhütungsmethoden, angewendet von mindestens 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments: Systemische Kontrazeptiva (kombinierte Empfängnisverhütungspillen, injizierbare/implantierbare/ einführbare hormonelle Empfängnisverhütungsprodukte, transdermales Pflaster) Intrauterinpessar (mit oder ohne Hormone) Der männliche Partner wurde mindestens 6 Monate vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments vasektomiert
- Die folgende wirksame Verhütungsmethode, die von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments angewendet wird:
Männerkondom mit Diaphragma/Muttermundkappe plus Spermizid Or
- Der männliche Partner wurde weniger als 6 Monate vor der Verabreichung einer Vasektomie unterzogen, und die Probandin stimmt zu, eine zusätzliche akzeptable Verhütungsmethode von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden
- Ist nicht gebärfähig, definiert als chirurgisch steril (d. h. hat sich einer vollständigen Hysterektomie, bilateralen Oophorektomie oder Tubenligatur unterzogen) oder befindet sich in einem postmenopausalen Zustand (d. h. mindestens 1 Jahr ohne Menstruation ohne alternative medizinische Bedingungen vor dem ersten Studienmedikament Verwaltung)
- Alter von mindestens 18 Jahren, aber nicht älter als 55 Jahre
- Body-Mass-Index (BMI) innerhalb von 18,5 kg/m2 bis einschließlich 30,0 kg/m2
- Nichtraucher oder Ex-Raucher (Ein Ex-Raucher ist definiert als jemand, der die Verwendung von Nikotinprodukten für mindestens 180 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments vollständig eingestellt hat)
- Keine klinisch signifikanten Erkrankungen in der Anamnese oder Hinweise auf klinisch signifikante Befunde bei der körperlichen Untersuchung (einschließlich Vitalzeichen), EKG und/oder Nasenhöhlenuntersuchung, wie von einem Prüfarzt festgestellt
Ausschlusskriterien:
- Stillendes Weibchen beim Screening
- Frau, die laut Schwangerschaftstest beim Screening oder vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments schwanger ist
- Blutdruck im Sitzen höher als 140/90 mmHg beim Screening oder vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
- Vorgeschichte einer signifikanten Überempfindlichkeit gegenüber Naloxon oder verwandten Produkten (einschließlich Hilfsstoffen der Formulierungen) sowie schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen (wie Angioödem) gegenüber Arzneimitteln
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer signifikanten Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung oder einer anderen Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -verstoffwechselung oder -ausscheidung beeinträchtigt oder bekanntermaßen unerwünschte Wirkungen verstärkt oder prädisponiert
- Vorgeschichte signifikanter kardiovaskulärer, pulmonaler, hämatologischer, neurologischer, psychiatrischer, endokriner, immunologischer oder dermatologischer Erkrankungen
- Vorhandensein klinisch signifikanter EKG-Anomalien beim Screening-Besuch, wie durch medizinisches Urteil definiert
- Alle intranasalen Zustände, einschließlich Nasenlochpiercing, abnorme Nasenanatomie, Nasensymptome (z. B. verstopfte und/oder laufende Nase, Nasenpolypen usw.) oder das Sprühen eines Produkts in die Nasenhöhle vor der Arzneimittelverabreichung
- Aktuelle oder kürzlich aufgetretene Infektion der oberen Atemwege (innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments)
- Erhaltungstherapie mit einem beliebigen Medikament oder signifikante Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit oder Alkoholmissbrauch (> 3 Einheiten Alkohol pro Tag, exzessiver Alkoholkonsum, akut oder chronisch)
- Jede klinisch signifikante Erkrankung in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten (mit Ausnahme von hormonellen Kontrazeptiva oder Hormonersatztherapie) in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments, die nach Ansicht eines Prüfarztes den Status des Teilnehmers als gesund in Frage stellen würden
- Jede Vorgeschichte von Tuberkulose
- Positives Testergebnis auf Alkohol und/oder Drogenmissbrauch beim Screening oder vor der ersten Drogenverabreichung
- Positive Screening-Ergebnisse für HIV-Ag/Ab-Combo-, Hepatitis-B-Oberflächenantigen- oder Hepatitis-C-Virus-Antikörpertests
- Alle anderen klinisch signifikanten Anomalien beim Screening, die nach Ansicht eines Prüfarztes das Teilnahmerisiko des Patienten erhöhen, die vollständige Teilnahme an der Studie gefährden oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen würden
- Aufnahme in eine vorherige Gruppe für diese klinische Studie (nur für Phase 2)
- Einnahme von Naloxon in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
- Einnahme eines Prüfpräparats (IP) in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
- Spende von 50 ml oder mehr Blut in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
- Spende von 500 ml oder mehr Blut (Canadian Blood Services, Hema-Quebec, klinische Studien usw.) in den 56 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Naloxon IM-Injektion
Es wird eine einzelne 0,4-mg-IM-Naloxon-Injektion verabreicht (1 ml einer 0,4-mg/ml-Injektion in den Musculus gluteus maximus unter Verwendung einer 23-Gauge-Nadel).
|
Es wird eine einzelne 0,4-mg-IM-Naloxon-Injektion verabreicht (1 ml einer 0,4-mg/ml-Injektion in den Musculus gluteus maximus unter Verwendung einer 23-Gauge-Nadel).
|
Aktiver Komparator: Intranasales Naloxon-Spray
Einmaliges 4 mg intranasales Naloxon-Spray wird in ein Nasenloch verabreicht (0,1 ml von 4 mg/0,1 ml Spray, basierend auf den Verschreibungsinformationen und der genehmigten Gebrauchsanweisung).
|
Einmaliges 4 mg intranasales Naloxon-Spray wird in ein Nasenloch verabreicht (0,1 ml von 4 mg/0,1 ml Spray, basierend auf den Verschreibungsinformationen und der genehmigten Gebrauchsanweisung).
|
Experimental: Einzelne 8 mg Naloxon-Nasentupfer-Swirl-Methode
Einzelner Nasentupfer mit 8 mg Naloxon, verabreicht als ein Tupfer in ein Nasenloch, dreimal um die Innenseite der Nasenschleimhaut gewirbelt.
|
4 mg Naloxon-Nasentupfer in das Nasenloch verabreicht
8 mg Naloxon-Nasentupfer in das Nasenloch verabreicht
12 mg Naloxon-Nasentupfer in das Nasenloch verabreicht
12,5 mg Naloxon-Nasentupfer in das Nasenloch verabreicht
|
Experimental: Einzelne 4 mg Naloxon-Nasentupfer-Swirl-Methode
Einzelner Nasentupfer mit 4 mg Naloxon, verabreicht als ein Tupfer in ein Nasenloch, dreimal um die Innenseite der Nasenschleimhaut gewirbelt.
|
4 mg Naloxon-Nasentupfer in das Nasenloch verabreicht
8 mg Naloxon-Nasentupfer in das Nasenloch verabreicht
12 mg Naloxon-Nasentupfer in das Nasenloch verabreicht
12,5 mg Naloxon-Nasentupfer in das Nasenloch verabreicht
|
Experimental: Einzelne 12 mg Naloxon-Nasentupfer-Swirl-Methode
Einzelner Nasentupfer mit 12 mg Naloxon, verabreicht als ein Tupfer in ein Nasenloch, dreimal um die Innenseite der Nasenschleimhaut gewirbelt.
|
4 mg Naloxon-Nasentupfer in das Nasenloch verabreicht
8 mg Naloxon-Nasentupfer in das Nasenloch verabreicht
12 mg Naloxon-Nasentupfer in das Nasenloch verabreicht
12,5 mg Naloxon-Nasentupfer in das Nasenloch verabreicht
|
Experimental: Einzelne 12 mg Naloxon-Nasentupfer-Squeeze-Methode
Einzelner 12-mg-Naloxon-Nasalabstrich, der in die Nasenhöhle verabreicht wird – in ein Nasenloch verabreicht und mit zwei Fingern außerhalb beider Nasenlöcher gedrückt.
|
4 mg Naloxon-Nasentupfer in das Nasenloch verabreicht
8 mg Naloxon-Nasentupfer in das Nasenloch verabreicht
12 mg Naloxon-Nasentupfer in das Nasenloch verabreicht
12,5 mg Naloxon-Nasentupfer in das Nasenloch verabreicht
|
Experimental: Einzelner Nasentupfer mit 12 mg Naloxon bei jeder Nostril-Squeeze-Methode
Zwei Nasentupfer mit 12 mg Naloxon in beide Nasenlöcher – einer pro Nasenloch und mit zwei Fingern zur Außenseite beider Nasenlöcher (zwei Dosen werden nacheinander verabreicht)
|
4 mg Naloxon-Nasentupfer in das Nasenloch verabreicht
8 mg Naloxon-Nasentupfer in das Nasenloch verabreicht
12 mg Naloxon-Nasentupfer in das Nasenloch verabreicht
12,5 mg Naloxon-Nasentupfer in das Nasenloch verabreicht
|
Experimental: Einzelner Nasentupfer mit 8 mg Naloxon bei jeder Nostril-Squeeze-Methode
Zwei Nasentupfer mit 8 mg Naloxon in beide Nasenlöcher – verabreicht wird einer pro Nasenloch und mit zwei Fingern außerhalb beider Nasenlöcher gedrückt (zwei Dosen werden nacheinander verabreicht)
|
4 mg Naloxon-Nasentupfer in das Nasenloch verabreicht
8 mg Naloxon-Nasentupfer in das Nasenloch verabreicht
12 mg Naloxon-Nasentupfer in das Nasenloch verabreicht
12,5 mg Naloxon-Nasentupfer in das Nasenloch verabreicht
|
Experimental: Einzelne 12,5 mg Naloxon-Nasenabstrich-Squeeze-Methode
In Phase 1 identifizierte Einzelzieldosis für Naloxon-Nasenabstriche (12,5 mg), verabreicht als ein Tupfer in ein Nasenloch, wobei die Verabreichungsmethode durch das Einführen in das Nasenloch und durch Drücken verwendet wird
|
4 mg Naloxon-Nasentupfer in das Nasenloch verabreicht
8 mg Naloxon-Nasentupfer in das Nasenloch verabreicht
12 mg Naloxon-Nasentupfer in das Nasenloch verabreicht
12,5 mg Naloxon-Nasentupfer in das Nasenloch verabreicht
|
Experimental: Einzelner Nasentupfer mit 12,5 mg Naloxon bei jeder Nostril-Squeeze-Methode
Einzelne Naloxon-Nasalabstrich-Zieldosis, die in Phase 1 identifiziert wurde (12,5 mg), unter Verwendung des Einsatzes in jedes Nasenloch und der Verabreichungsmethode durch Drücken (zwei Dosen insgesamt verabreicht).
|
4 mg Naloxon-Nasentupfer in das Nasenloch verabreicht
8 mg Naloxon-Nasentupfer in das Nasenloch verabreicht
12 mg Naloxon-Nasentupfer in das Nasenloch verabreicht
12,5 mg Naloxon-Nasentupfer in das Nasenloch verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetik verschiedener Naloxon-Verabreichungen (maximale Plasmakonzentration (Cmax)) – Phase 1
Zeitfenster: 17 Tage
|
Es sollte die Pharmakokinetik (PK) verschiedener intranasaler Naloxon-Tupferdosen (4, 8 und 12 mg) im Vergleich zu intramuskulärer (IM) Naloxon-Injektion (0,4-mg-Dosis) und Naloxon-Nasenspray (4-mg-Dosis) bei gesunden Probanden bestimmt werden.
Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) wird gemessen.
|
17 Tage
|
Pharmakokinetik verschiedener Naloxon-Verabreichungen (Fläche unter der Kurve (AUC)) – Phase 1
Zeitfenster: 17 Tage
|
Es sollte die Pharmakokinetik (PK) verschiedener intranasaler Naloxon-Tupferdosen (4, 8 und 12 mg) im Vergleich zu intramuskulärer (IM) Naloxon-Injektion (0,4-mg-Dosis) und Naloxon-Nasenspray (4-mg-Dosis) bei gesunden Probanden bestimmt werden.
Die Fläche unter der Kurve (AUC) wird gemessen.
|
17 Tage
|
Pharmakokinetik verschiedener Naloxon-Verabreichungen (Partial Area Under the Curve (AUC)) – Phase 1
Zeitfenster: 17 Tage
|
Es sollte die Pharmakokinetik (PK) verschiedener intranasaler Naloxon-Tupferdosen (4, 8 und 12 mg) im Vergleich zu intramuskulärer (IM) Naloxon-Injektion (0,4-mg-Dosis) und Naloxon-Nasenspray (4-mg-Dosis) bei gesunden Probanden bestimmt werden.
Die partielle Fläche unter der Kurve (AUC) wird gemessen.
|
17 Tage
|
Dosisauswahl (maximale Plasmakonzentration (Cmax)) – Phase 1
Zeitfenster: 17 Tage
|
Bestimmung einer geeigneten Zieldosis für intranasale Abstriche unter Verwendung vergleichender PK-Parameter mit intramuskulärer Naloxon-Injektion (0,4 mg) und Naloxon-Nasenspray (4-mg-Dosis) bei gesunden Probanden. Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) wird gemessen. |
17 Tage
|
Dosisauswahl (Fläche unter der Kurve (AUC)) – Phase 1
Zeitfenster: 17 Tage
|
Bestimmung einer geeigneten Zieldosis für intranasale Abstriche unter Verwendung vergleichender PK-Parameter mit intramuskulärer Naloxon-Injektion (0,4 mg) und Naloxon-Nasenspray (4-mg-Dosis) bei gesunden Probanden.
Die Fläche unter der Kurve (AUC) wird gemessen.
|
17 Tage
|
Dosisauswahl (Partial Area Under the Curve (AUC)) – Phase 1
Zeitfenster: 17 Tage
|
Bestimmung einer geeigneten Zieldosis für intranasale Abstriche unter Verwendung vergleichender PK-Parameter mit intramuskulärer Naloxon-Injektion (0,4 mg) und Naloxon-Nasenspray (4-mg-Dosis) bei gesunden Probanden.
Die partielle Fläche unter der Kurve (AUC) wird gemessen.
|
17 Tage
|
Bioverfügbarkeit (maximale Plasmakonzentration (Cmax)) – Phase 2
Zeitfenster: 13 Tage
|
Bewertung und Vergleich der Bioverfügbarkeit der identifizierten Zieldosis des nasalen Naloxon-Abstrichs aus der Phase 1 (12,5 mg) und der IM-Naloxon-Injektion (0,4 mg).
Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) wird gemessen.
|
13 Tage
|
Bioverfügbarkeit (Fläche unter der Kurve (AUC)) – Phase 2
Zeitfenster: 13 Tage
|
Bewertung und Vergleich der Bioverfügbarkeit der identifizierten Zieldosis des nasalen Naloxon-Abstrichs aus der Phase 1 (12,5 mg) und der IM-Naloxon-Injektion (0,4 mg).
Die Fläche unter der Kurve (AUC) wird gemessen.
|
13 Tage
|
Bioverfügbarkeit (partielle Fläche unter der Kurve (AUC)) – Phase 2
Zeitfenster: 13 Tage
|
Bewertung und Vergleich der Bioverfügbarkeit der identifizierten Zieldosis des nasalen Naloxon-Abstrichs aus der Phase 1 (12,5 mg) und der IM-Naloxon-Injektion (0,4 mg).
Die partielle Fläche unter der Kurve (AUC) wird gemessen.
|
13 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Absorptionsstufen-Phase 1 und 2
Zeitfenster: 17 Tage
|
Es sollten die Absorptionsniveaus von intranasalen Naloxon-Abstrichen zu frühen Zeitpunkten nach der Entbindung (innerhalb der ersten 15 Minuten) mit intranasalen Naloxon-Injektionen (0,4 mg) und Naloxon-Nasenspray (4-mg-Dosis) bei gesunden Probanden verglichen werden.
|
17 Tage
|
Sicherheit von Naloxon-Tupfern – (Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs)) – Phase 1 und 2
Zeitfenster: 17 Tage
|
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von intranasalen Naloxon-Tupferdosen (4, 8, 12 und 12,5 mg), insbesondere im Hinblick auf nasale Reizung (Erythem, Ödem und Erosion) und Anomalien des Riechnervs bei gesunden Probanden.
werden in die Zusammenfassungen der unerwünschten Ereignisse aufgenommen.
|
17 Tage
|
Absorptionsniveaus-Phase 2
Zeitfenster: 13 Tage
|
Vergleich der Resorptionswerte des Nasenabstrichs zu frühen Zeitpunkten nach der Entbindung (innerhalb der ersten 15 Minuten) mit intramuskulärer Naloxon-Injektion (0,4 mg) und Naloxon-Nasenspray (4-mg-Dosis) bei gesunden Probanden.
|
13 Tage
|
Dosisproportionalität – Phase 2
Zeitfenster: 13 Tage
|
Bewertung der Dosisproportionalität der Zieldosis des Naloxon-Nasentupfers (12,5 mg).
|
13 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sonnie Kim, Pocket Naloxone Corp
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Drogenbezogene Störungen
- Opioidbezogene Störungen
- Drogenüberdosis
- Opiat-Überdosis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Narkotische Antagonisten
- Naloxon
Andere Studien-ID-Nummern
- PNC-20-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Opioid-Überdosierung
-
Stanford UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)Anmeldung auf EinladungOpioid-EntwöhnungVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicUSWM, LLC (dba US WorldMeds)AbgeschlossenOpioid-EntzugVereinigte Staaten
-
Pain TherapeuticsAbgeschlossen
-
University of MichiganThe Benter FoundationAktiv, nicht rekrutierendOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
-
University of MichiganNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillNorth Carolina Department of Health and Human ServicesAbgeschlossenAnalgetika OpioidVereinigte Staaten
-
Timothy SmithAbgeschlossen
-
Mundipharma Research LimitedAbgeschlossen
-
Purdue Pharma LPAbgeschlossenOpioid-AnalgesieVereinigte Staaten, Australien, Finnland, Neuseeland
-
Algemeen Stedelijk ZiekenhuisNoch keine RekrutierungOpioidfreie Anästhesie | Opioid-Anästhesie
Klinische Studien zur IM Naloxon-Injektion
-
Judith FeinbergUnbekannt
-
Norwegian University of Science and TechnologySt. Olavs Hospital; Smerud Medical Research International AS; A/S Den norske EterfabrikkAbgeschlossenDrogenüberdosisNorwegen
-
S.L.A. Pharma AGAbgeschlossenChronischer Schmerz | Opioidinduzierte VerstopfungDeutschland, Vereinigtes Königreich
-
INSYS Therapeutics IncAbgeschlossen
-
INSYS Therapeutics IncAbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Norwegian University of Science and TechnologySt. Olavs HospitalAbgeschlossen
-
Norwegian University of Science and TechnologySt. Olavs Hospital; University of IcelandAbgeschlossen
-
Duke UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA); The Emmes Company, LLCAbgeschlossenOpioidkonsumstörungVereinigte Staaten
-
Parc de Salut MarFood and Drug Administration (FDA)Rekrutierung
-
University of MinnesotaAbgeschlossen