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Pharmakokinetik (PK) und Sicherheit von mehreren Dosen von intranasalem Naloxon bei gesunden Erwachsenen

10. April 2026 aktualisiert von: Emergent BioSolutions

Eine offene, randomisierte Phase-1-Studie zur Untersuchung der Pharmakokinetik und Sicherheit von mehrfachen Dosen von intranasalem Naloxon bei gesunden erwachsenen Teilnehmern

Bei dieser Studie handelt es sich um eine monozentrische, offene, randomisierte Crossover-Studie der Phase 1 zur Bewertung der PK eines neuen AP003-Geräts, das zwei Sprühstöße mit 4 mg Naloxonhydrochlorid intranasal abgibt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Basierend auf der beabsichtigten Produktpräsentation von AP003 wird es in jedem Karton zwei Geräte geben, die eine Verabreichung von insgesamt 16 mg ermöglichen. Diese Studie ist für Probanden konzipiert, die eine Naloxontherapie entweder über das AP003-Gerät oder über das derzeit zugelassene NARCAN®-Nasenspray (4 mg)-Gerät (laut Etikett), Referenztherapie, erhalten. Nach der Verabreichung der Therapie folgt den Patienten eine 48-stündige Auswaschphase vor dem Behandlungswechsel. Zu den wichtigsten Studienparametern gehören Sicherheit und PK. Sicherheitsbewertungen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf vollständige und systemgesteuerte körperliche Untersuchungen (einschließlich Anzeichen von Nasenreizungen wie Erythem, Ödem und Erosion), die Durchführung eines kurzen Geruchsidentifizierungstests (B-SIT), Bewertungen der Vitalfunktionen, 12 Ableitungen Elektrokardiogramm (EKG), kontinuierliche Herztelemetrieüberwachung (CCT), klinische Labortests (z. B. Hämatologie, Chemie, Urinanalyse, Schwangerschaftstest) und Bewertung unerwünschter Ereignisse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Syneos Health Clinical Research Services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sind in der Lage zuzustimmen und freiwillig eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  • Frauen und Männer im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren.
  • einen Body-Mass-Index (BMI) kleiner oder gleich 34,0 kg/m2 haben.
  • Allgemein gesund, nach Meinung des Ermittlers, basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen, Screening-Laborbeurteilungen und 12-Kanal-EKG-Auswertung.
  • Wenn weiblich:

    1. Einen negativen Schwangerschaftstest beim Screening (Serum-Schwangerschaftstest) und vor der Dosierung an Tag -1 (Urin-Schwangerschaftstest) haben
    2. Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter müssen:

      • Postmenopausal (spontane Amenorrhoe für mindestens 12 Monate vor der Verabreichung) mit Bestätigung durch dokumentierte FSH-Spiegel ≥ 40 mIU/ml; oder
      • Chirurgisch steril (bilaterale Oophorektomie, bilaterale Salpingektomie, Hysterektomie oder Tubenligatur) mindestens 3 Monate vor der Verabreichung.
    3. Frauen im gebärfähigen Alter, die während des Studienzeitraums keine Schwangerschaft planen und die während des Studienzeitraums und für mindestens 30 Tage nach dem letzten Studienbesuch eine der folgenden wirksamen Verhütungsmethoden anwenden:

      • Gleichzeitige Anwendung von hormonellen Verhütungsmitteln (z. oral, Pflaster, Depotinjektion, Implantat, Vaginalring, Intrauterinpessar) oder nicht-hormonelles Intrauterinpessar für mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung (muss einverstanden sein, während der gesamten Studie dasselbe Verhütungsmittel zu verwenden) und Kondom für den männlichen Partner.
      • Gleichzeitige Anwendung von Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid und Kondom für den männlichen Partner, begonnen mindestens 21 Tage vor der Verabreichung.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die planen, während der Studie schwanger zu werden oder derzeit stillen.
  • Jeder akute Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes nicht mindestens 4 Wochen vor dem Ausgangswert vollständig abgeklungen ist.
  • Das Subjekt hat ein abweichendes Septum, eine frühere Nasenkorrektur, eine abnormale Nasenanatomie, andere Nasensymptome (z. B. verstopfte und/oder laufende Nase) oder andere Nasenoperationen (z. B. Polypenentfernung) innerhalb von 1 Jahr oder muss währenddessen ein anderes Nasenspray verwenden lernen.
  • Subjekt mit aktueller Infektion der oberen Atemwege (URI) oder hatte URI innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening.
  • - Das Subjekt hatte innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening eine Episode von Epistaxis oder hatte innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening wiederkehrende Episoden von Epistaxis.
  • Der Proband hat verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente / Nahrungsergänzungsmittel mit erhöhtem Blutungsrisiko innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) oder ergänzende und alternative Arzneimittel innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments verwendet, mit Ausnahme von oralen Kontrazeptiva. Alle anderen verschreibungspflichtigen, rezeptfreien und natürlichen Gesundheitsprodukte innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Einnahme.
  • Das Subjekt nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teil oder wurde innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) der Verbindung mit einem Prüfpräparat dosiert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Interventionelle Therapie Arm 1
Die Probanden erhalten vor der Auswaschphase zunächst 4 Dosen zu je 4 mg (insgesamt: 16 mg) Naloxon über das AP003-Gerät (Arm 1).
4 Dosen von jeweils 4 mg (insgesamt: 16 mg) Naloxon durch das AP003-Gerät
2 Dosen von jeweils 4 mg (insgesamt: 8 mg) des Naloxons durch das NARCAN-Nasenspraygerät
Sonstiges: Arm-2-Referenztherapie
Die Probanden erhalten vor der Auswaschphase zunächst zwei Dosen zu je 4 mg (insgesamt: 8 mg) Naloxon über das NARCAN-Nasenspraygerät (Referenztherapie, Arm 2).
4 Dosen von jeweils 4 mg (insgesamt: 16 mg) Naloxon durch das AP003-Gerät
2 Dosen von jeweils 4 mg (insgesamt: 8 mg) des Naloxons durch das NARCAN-Nasenspraygerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Naloxon-Plasmakonzentration AP003-Dosierungsperioden.
Zeitfenster: PK-Proben, die zu verschiedenen Zeitpunkten im Laufe von 12 Stunden vor und nach der Dosis genommen wurden.
Die mittlere Naloxon-Plasmakonzentration während der beiden AP003-Dosierungsperioden.
PK-Proben, die zu verschiedenen Zeitpunkten im Laufe von 12 Stunden vor und nach der Dosis genommen wurden.
Mittlere Naloxon-Plasmakonzentration Narcan-Dosierungsperioden
Zeitfenster: PK-Proben, die zu verschiedenen Zeitpunkten im Laufe von 12 Stunden vor und nach der Dosis genommen wurden.
Die mittlere Naloxon-Plasmakonzentration während der beiden Narcan-Dosierungsperioden.
PK-Proben, die zu verschiedenen Zeitpunkten im Laufe von 12 Stunden vor und nach der Dosis genommen wurden.
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studienbesuchs (innerhalb von 7 Tagen nach der zweiten Dosis)
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) durch die Behandlung bis zum Ende der Studienvisite (innerhalb von 7 Tagen nach der 2. Dosis).
Bis zum Ende des Studienbesuchs (innerhalb von 7 Tagen nach der zweiten Dosis)
Auftreten abnormaler Vitalzeichen
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studienbesuchs (innerhalb von 7 Tagen nach der zweiten Dosis)
Auftreten abnormaler Vitalfunktionen (Herzfrequenz, Blutdruck und Atemfrequenz) durch die Behandlung bis zum Ende der Studienvisite (innerhalb von 7 Tagen nach der 2. Dosis).
Bis zum Ende des Studienbesuchs (innerhalb von 7 Tagen nach der zweiten Dosis)
Auftreten von klinisch signifikantem EKG
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studienbesuchs (innerhalb von 7 Tagen nach der zweiten Dosis)
Inzidenz eines klinisch signifikanten EKGs durch die Behandlung bis zum Studienende (innerhalb von 7 Tagen nach der 2. Dosis).
Bis zum Ende des Studienbesuchs (innerhalb von 7 Tagen nach der zweiten Dosis)
Häufigkeit von Veränderungen im klinischen Labor
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studienbesuchs (innerhalb von 7 Tagen nach der zweiten Dosis)
Inzidenz klinischer Laborveränderungen durch die Behandlung bis zum Studienende (innerhalb von 7 Tagen nach der 2. Dosis).
Bis zum Ende des Studienbesuchs (innerhalb von 7 Tagen nach der zweiten Dosis)
Auftreten von unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI), die auf eine Reizung der Nase hinweisen
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studienbesuchs (innerhalb von 7 Tagen nach der zweiten Dosis)
Auftreten von unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI), die auf eine Nasenreizung (Erythem, Ödem und Erosion) hinweisen, durch die Behandlung bis zum Studienende (innerhalb von 7 Tagen nach der 2. Dosis).
Bis zum Ende des Studienbesuchs (innerhalb von 7 Tagen nach der zweiten Dosis)
Häufigkeit von Änderungen in der B-SIT-Beurteilung
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studienbesuchs (innerhalb von 7 Tagen nach der zweiten Dosis)
Inzidenz von Änderungen bei der B-SIT-Beurteilung innerhalb eines AP003-Zeitraums bis zum Ende des Studienbesuchs (innerhalb von 7 Tagen nach der 2. Dosis).
Bis zum Ende des Studienbesuchs (innerhalb von 7 Tagen nach der zweiten Dosis)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Nino Joy, MD, Emergent BioSolutions

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Opioid-Überdosierung

Klinische Studien zur 16 mg Naloxon AP003

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