- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02809261
Die Wirkung der perineuralen Injektionstherapie bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom
18. Dezember 2017 aktualisiert von: Yung-Tsan Wu, Tri-Service General Hospital
Die Langzeitwirkung der perineuralen Injektionstherapie bei Patienten mit Karpaltunnel
Das Karpaltunnelsyndrom (CTS) ist die häufigste periphere Einklemmungsneuropathie mit einer Kompression des Nervus medianus im Karpaltunnel.
Im Gegensatz zu anderen fortschreitenden Erkrankungen ist CTS durch Remission und Rezidiv gekennzeichnet.
Obwohl viele konservative Behandlungen von CTS durchgeführt werden, ist die Wirksamkeit dieser Methoden unbedeutend oder hält nur von kurzer Dauer an.
Kürzlich wurde die ultraschallgesteuerte perineurale Injektion mit 5% Dextrose weit verbreitet mit positivem Nutzen bei Einklemmungsneuropathie eingesetzt.
Aktuelle Studien haben jedoch die Auswirkungen der perineuralen Injektion auf die perineurale Neuropathie nicht vollständig bewiesen, da diese Studien nur eine geringe Anzahl von Patienten umfassten und kein kontrolliertes Design aufwiesen.
Die Forscher entwerfen einen randomisierten, doppelblinden, kontrollierten Versuch, um die Wirkung nach ultraschallgeführter perineuraler Injektion mit 5 % Dextrose bei Patienten mit CTS zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Nach Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung wurden Patienten mit klinisch diagnostiziertem CTS in eine Interventions- und eine Kontrollgruppe randomisiert.
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhielten in einer Sitzung eine ultraschallgesteuerte perineurale Injektion mit 5 % Dextrose und die Kontrollgruppe erhielt in einer Sitzung eine ultraschallgesteuerte perineurale Injektion mit normaler Kochsalzlösung.
Keine zusätzliche Behandlung nach der Injektion während des gesamten Studienzeitraums.
Das primäre Ergebnis ist die visuelle Analogskala (VAS) und die sekundären Ergebnisse umfassen den Boston Carpal Tunnel Syndrome Questionnaire (BCTQ), die Querschnittsfläche (CSA) des Medianusnervs, die sensorische Nervenleitgeschwindigkeit des Medianusnervs und die Fingerklemmstärke.
Die Auswertung erfolgte vor der Behandlung sowie in der 2., 4., 8., 12., 16. und 24. Woche nach der Behandlung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Neihu District
-
Taipei, Neihu District, Taiwan, 886
- Department of Physical Medicine and Rehabilitation, Tri-Service General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 20-85 Jahre alt.
- Die Diagnose wurde durch eine elektrophysiologische Untersuchung und Ultraschall bestätigt
Ausschlusskriterien:
Krebs
- Koagulopathie
- Schwangerschaft
- Entzündungsstatus
- Zervikale Radikulopathie
- Polyneuropathie, Plexopathie brachialis
- Thoracic-outlet-Syndrom
- Frühere Handgelenkoperation oder Steroidinjektion für CTS
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Perineurale Injektion mit 5 % Dextrose
Ultraschallgesteuerte perineurale Injektion mit 5% Dextrose (3cc) zwischen proximalem Karpaltunnel und Nervus medianus.
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Ultraschallgesteuerte perineurale Injektion mit 5% Dextrose (3cc) zwischen proximalem Karpaltunnel und umgebendem N. medianus mit Hydrodissektion.
5% Dextrose könnte die Freisetzung von CGRP und Substanz P verringern, um die Nervenentzündung zu reduzieren.
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PLACEBO_COMPARATOR: Perineurale Injektion mit normaler Kochsalzlösung
Ultraschallgesteuerte perineurale Injektion mit physiologischer Kochsalzlösung (3 ml) zwischen proximalem Karpaltunnel und Nervus medianus.
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Ultraschallgesteuerte perineurale Injektion mit physiologischer Kochsalzlösung (3 ml) zwischen proximalem Karpaltunnel und umgebendem N. medianus mit Hydrodissektion.
Normale Kochsalzlösung ist sicher für die perineurale Injektion.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz in der 2., 4., 8., 12., 16. und 24. Woche nach der Behandlung.
Zeitfenster: Vorbehandlung, 2., 4., 8., 12., 16. und 24. Woche nach der Behandlung
|
Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) zur Messung der Schmerzskala vor der Behandlung und mehrerer Zeitrahmen nach der Behandlung.
|
Vorbehandlung, 2., 4., 8., 12., 16. und 24. Woche nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Schweregrads der Symptome und des Funktionsstatus gegenüber dem Ausgangswert in der 2., 4., 8., 12., 16. und 24. Woche nach der Behandlung.
Zeitfenster: Vorbehandlung, 2., 4., 8., 12., 16. und 24. Woche nach der Behandlung
|
Verwendung des Boston-Carpal-Tunnel-Syndrom-Fragebogens zur Messung der Symptome und des funktionellen Status vor der Behandlung und mehrerer Zeiträume nach der Behandlung
|
Vorbehandlung, 2., 4., 8., 12., 16. und 24. Woche nach der Behandlung
|
|
Veränderung der Querschnittsfläche des N. medianus gegenüber dem Ausgangswert in der 2., 4., 8., 12., 16. und 24. Woche nach der Behandlung.
Zeitfenster: Vorbehandlung, 2., 4., 8., 12., 16. und 24. Woche nach der Behandlung
|
Verwenden des muskuloskelettalen Sonogramms zur Messung der Querschnittsfläche des N. medianus.
|
Vorbehandlung, 2., 4., 8., 12., 16. und 24. Woche nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tsui BCH, Kropelin B. The electrophysiological effect of dextrose 5% in water on single-shot peripheral nerve stimulation. Anesth Analg. 2005 Jun;100(6):1837-1839. doi: 10.1213/01.ANE.0000153020.84780.A5.
- Mulvaney SW. Ultrasound-guided percutaneous neuroplasty of the lateral femoral cutaneous nerve for the treatment of meralgia paresthetica: a case report and description of a new ultrasound-guided technique. Curr Sports Med Rep. 2011 Mar-Apr;10(2):99-104. doi: 10.1249/JSR.0b013e3182110096.
- Tsui BC, Wagner A, Finucane B. Electrophysiologic effect of injectates on peripheral nerve stimulation. Reg Anesth Pain Med. 2004 May-Jun;29(3):189-93. doi: 10.1016/j.rapm.2004.02.002.
- Wu YT, Ho TY, Chou YC, Ke MJ, Li TY, Tsai CK, Chen LC. Six-month Efficacy of Perineural Dextrose for Carpal Tunnel Syndrome: A Prospective, Randomized, Double-Blind, Controlled Trial. Mayo Clin Proc. 2017 Aug;92(8):1179-1189. doi: 10.1016/j.mayocp.2017.05.025.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. März 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. März 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juni 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
22. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
19. Dezember 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Dezember 2017
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Mediane Neuropathie
- Nervenkompressionssyndrome
- Kumulative Traumastörungen
- Verstauchungen und Zerrungen
- Syndrom
- Karpaltunnelsyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- TSGHIRB No: 2-105-05-033
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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JA
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Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
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The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical UniversityAnmeldung auf Einladung
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