- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02815150
Sicherheit von 250 ml präoperativem Kohlenhydratgetränk bei Magenkrebspatienten
Sicherheit und Wirksamkeit der oralen Verabreichung von 5 % Glukoselösung 250 ml 2–3 Stunden vor der Operation bei Magenkrebspatienten für eine elektive radikale Resektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Klinik wurde die Verabreichung von oralen Kohlenhydraten 2–3 Stunden vor der Operation bei elektiven kolorektalen Operationen weit verbreitet angewendet. Es wurde jedoch kein direkter Beweis dafür erbracht, ob dies bei Magenkrebspatienten, die für eine elektive radikale Magenresektion geeignet sind, sicher ist.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung und Sicherheit der oralen Verabreichung von 250 ml 5%iger Glucoselösung 2-3 Stunden vor einer elektiven Magenkrebsoperation zu diskutieren. Es handelt sich um eine Äquivalenzstudie, die sich auf ein monozentrisches, prospektives, einfach verblindetes und randomisiertes kontrolliertes Studiendesign bezieht. Achtundachtzig Patienten mit Adenokarzinom des Magens werden in die Studie aufgenommen, die einer Kontroll- oder Behandlungsgruppe zugeordnet werden. Die Patienten in der Kontrollgruppe folgen der traditionellen Routine von 6-8 Stunden präoperativem Fasten, während die Patienten in der Behandlungsgruppe 2-3 Stunden vor der Operation 250 ml 5% Glukoselösung oral einnehmen. Der primäre Endpunkt ist das präoperative Magenrestvolumen. Zu den sekundären Endpunkten gehören der präoperative pH-Wert des Magensaftes, die Beurteilung perioperativer psychosomatischer Zustände, die Rate perioperativer Komplikationen, die Höhe der Insulinsensitivität, die Wiederherstellung der Darmfunktion und die Dauer des Krankenhausaufenthalts usw.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- The First Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18< Alter <80
- Adenokarzinom des Magens, nachgewiesen durch endoskopische Biopsie
- Geeignet für elektive radikale Resektion
- ASA <Ⅲ und NYHA <Ⅲ
- 17,5 < BMI < 27,5 kg/m2
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Symptomen einer Pylorusobstruktion oder einem Magenrestvolumen von ≥ 100 ml, bestätigt durch eine präoperative Endoskopie
- Patienten mit eingeschränkter Darmfunktion, die Arzneimittel einnehmen, die die Magensekretion und Magenentleerung innerhalb von 24 Stunden stören, oder mit hohem Aspirationsrisiko
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer mittelgroßen/großen Bauchoperation oder mit einer Vorgeschichte einer diffusen Peritonitis
- Patienten mit Diabetes oder eingeschränkter Glukosetoleranz oder mit Anomalien anderer endokriner Hormone
- Patienten mit potenziell schwierigem Atemweg
- Nicht kurative Resektion
- Intraoperativer Blutverlust ≥500 ml
- Patienten mit präoperativer Radiochemotherapie
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungsgruppe
Präoperatives orales Kohlenhydratgetränk: Patienten trinken 250 ml 5%ige Glucoselösung 2-3 Stunden vor der Operation.
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5% Glukoselösung 250 ml 2-3 Stunden vor der Operation
|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Patienten unterziehen sich 6-8 Stunden präoperativem Fasten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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präoperatives Magen-Restvolumen an Magensaft
Zeitfenster: 20-30 Minuten vor der Operation
|
Nach Narkoseeinleitung mit 100-120 mg Propofol und 0,5 mg/kg Rocuroniumbromid und trachealer Intubation den Patienten in Linksseitenlage halten.
Führen Sie das Gastroskop (Olympus 260) ein und führen Sie eine vollständige Absaugung der Magenflüssigkeit unter direkter Sicht durch, wobei das Absauggerät an den sterilen luftdichten Sammler angeschlossen wird.
Messen Sie das Volumen der Magenflüssigkeit im Auffangbehälter mit einem zylindrischen Messbecher auf 0,1 ml genau.
Wiederholen Sie es und nehmen Sie dann einen Durchschnitt.
|
20-30 Minuten vor der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Präoperative PH von Magensaft
Zeitfenster: 20-30 Minuten vor der Operation
|
Bromid und Trachealintubation, den Patienten in Linksseitenlage halten.
Führen Sie das Gastroskop (Olympus 260) ein und führen Sie eine vollständige Absaugung der Magenflüssigkeit unter direkter Sicht durch, wobei das Absauggerät an den sterilen luftdichten Sammler angeschlossen wird.
Injizieren Sie 1 ml klare Magenflüssigkeit mit einer Spritze in ein Vakuumtrockenröhrchen und ermitteln Sie den PH-Wert zweimal mit dem Delta 320 PH-Detektor und berechnen Sie den Durchschnittswert.
|
20-30 Minuten vor der Operation
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Präoperatives Durst-/Hunger-Scoring
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Operation
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Visuelle Analogskala mit der Punktzahl 0-10, 0 am wenigsten, 10 am meisten
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1 Stunde vor der Operation
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Rate perioperativer Komplikationen
Zeitfenster: 7-8 Tage
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Einschließlich operationsspezifischer Komplikationen wie Blutungen, Anastomoseninsuffizienz und nicht-operationsspezifischer Komplikationen wie Lungeninfektion, Harnwegsinfektion usw.
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7-8 Tage
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Wiederherstellung der Darmfunktion
Zeitfenster: 3-7 Tage
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Notieren Sie die Zeit, indem Sie die postoperativen Tage (POD) verwenden, bis zum ersten Blähungen, dem ersten Stuhlgang und der Zeit, um eine halbflüssige Diät zu ertragen
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3-7 Tage
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Perioperative Insulinsensitivität
Zeitfenster: 8 Tage
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Quantitativer Insulinsensitivitätsprüfindex, QUICKI = 1/[log (I0) + log (G0)],I0 ist der Nüchtern-Insulinwert, G0 ist der Nüchtern-Blutzuckerwert。
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8 Tage
|
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 2-3 Wochen
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Postoperativer Krankenhausaufenthalt
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2-3 Wochen
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Wiederaufnahmerate innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Zeitfenster: 1 Monat nach der OP
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Wiederaufnahme aus irgendeinem Grund innerhalb von 30 Tagen nach der Operation.
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1 Monat nach der OP
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Reoperationsrate innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
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Reoperation, die innerhalb von 30 Tagen nach der primären Operation erfolgt.
|
1 Monat nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dongjie Yang, First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016018
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