- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02816008
Intelligentes autonomes Neuro-Rehabilitationssystem (SANaR)
22. Mai 2018 aktualisiert von: Paul Verschure, Universitat Pompeu Fabra
Unter kognitiver Rehabilitation versteht man eine systematische, funktionsorientierte Intervention therapeutischer kognitiver Aktivitäten, die auf der Beurteilung und dem Verständnis der Gehirnverhaltensdefizite des Patienten basiert.
Dieses Projekt konzentriert sich auf die Wiederherstellung kognitiver Funktionen, um die zugrunde liegenden Defizite im Gehirn des Patienten zu verstehen, indem integrierte kognitive Rehabilitationsszenarien in der virtuellen Realität entwickelt werden, die Gedächtnis-, Aufmerksamkeits- und Problemlösungstraining mit kontextspezifischen motorischen Bewegungen kombinieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
59
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ergebnis bei der Mini-Mental-Staatsprüfung zwischen 18 und 24
- Ergebnis beim Montreal Cognitive Assessment unter 26
- Mehr als 2 Punkte auf der motorischen Skala der oberen Gliedmaßen (MRC).
- Ausreichende kognitive Fähigkeit, die experimentellen Anweisungen zu verstehen und zu befolgen
Ausschlusskriterien:
- Ergebnis bei der Mini-Mental-State-Prüfung unter 18 oder über 24
- Ergebnis bei der Montreal Cognitive Assessment von 26 oder höher
- Unterhalb von 2 Punkten auf der motorischen Skala der oberen Gliedmaßen MRC
- Hemianopsie
- Kognitive Kapazität, die die Durchführung des Experiments verhindert
- Schwere Beeinträchtigungen wie Spastik, Aphasie oder Apraxie, starke Schmerzen oder andere neuromuskuläre Beeinträchtigungen oder Abhängigkeit von der Verwendung orthopädischer Hilfsmittel, die die korrekte Durchführung oder das Verständnis des Experiments beeinträchtigen würden
- Schwere psychische Probleme in der akuten oder subakuten Phase in der Vorgeschichte
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie nicht zustimmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kognitive Rehabilitationsgruppe
Kognitives Rehabilitationstraining mit RGS in der Klinik.
|
Tägliches kognitives Training mit dem Rehabilitation Gaming System (RGS) in der Klinik während 6 Wochen (5 Tage pro Woche à 30 Minuten).
|
|
Aktiver Komparator: Passive Kontrollgruppe
Passives/konventionelles kognitives Training zu Hause.
|
Tägliche konventionelle kognitive Rehabilitation zu Hause, wie vom Neurologen empfohlen, während 6 Wochen (5 Tage pro Woche à 30 Minuten).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Digit Span Forward WAIS-IV vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung und bis zur Nachuntersuchung
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen (Ende der Behandlung) und nach 3 Monaten (Follow-up)
|
Messung der Aufmerksamkeit
|
Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen (Ende der Behandlung) und nach 3 Monaten (Follow-up)
|
|
Änderung des Corsi-Blockklopftests vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung und bis zur Nachuntersuchung
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen (Ende der Behandlung) und nach 3 Monaten (Follow-up)
|
Messung der Aufmerksamkeit
|
Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen (Ende der Behandlung) und nach 3 Monaten (Follow-up)
|
|
Änderung im Trail Making Test, Teil A vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung und bis zur Nachuntersuchung
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen (Ende der Behandlung) und nach 3 Monaten (Follow-up)
|
Messung der Aufmerksamkeit
|
Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen (Ende der Behandlung) und nach 3 Monaten (Follow-up)
|
|
Änderung des Rey Auditory Verbal Learning Test vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung und bis zur Nachuntersuchung
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen (Ende der Behandlung) und nach 3 Monaten (Follow-up)
|
Messung des episodischen Gedächtnisses
|
Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen (Ende der Behandlung) und nach 3 Monaten (Follow-up)
|
|
Änderung der Ziffernspanne rückwärts WAIS-IV vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung und bis zur Nachuntersuchung
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen (Ende der Behandlung) und nach 3 Monaten (Follow-up)
|
Messung des Arbeitsgedächtnisses
|
Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen (Ende der Behandlung) und nach 3 Monaten (Follow-up)
|
|
Die Veränderung des Corsi-Block-Tapping-Tests kehrte sich vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung und bis zur Nachuntersuchung um
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen (Ende der Behandlung) und nach 3 Monaten (Follow-up)
|
Messung des Arbeitsgedächtnisses
|
Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen (Ende der Behandlung) und nach 3 Monaten (Follow-up)
|
|
Änderung der Frontalbewertungsbatterie vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung und bis zur Nachuntersuchung
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen (Ende der Behandlung) und nach 3 Monaten (Follow-up)
|
Messung der exekutiven Funktion
|
Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen (Ende der Behandlung) und nach 3 Monaten (Follow-up)
|
|
Änderung im Trail Making Test, Teil B vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung und bis zur Nachuntersuchung
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen (Ende der Behandlung) und nach 3 Monaten (Follow-up)
|
Messung der Satzverschiebung
|
Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen (Ende der Behandlung) und nach 3 Monaten (Follow-up)
|
|
Änderung der Ziffernsymbolcodierung in WAIS-IV vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung und bis zur Nachuntersuchung
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen (Ende der Behandlung) und nach 3 Monaten (Follow-up)
|
Messung der Verarbeitungsgeschwindigkeit
|
Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen (Ende der Behandlung) und nach 3 Monaten (Follow-up)
|
|
Änderung des Star-Cancellation-Tests vom Ausgangswert zum Ende der Behandlung und zur Nachuntersuchung
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen (Ende der Behandlung) und nach 3 Monaten (Follow-up)
|
Messung der räumlichen Vernachlässigung
|
Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen (Ende der Behandlung) und nach 3 Monaten (Follow-up)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der kognitiven Beurteilung in Montreal vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung und bis zur Nachuntersuchung
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen (Ende der Behandlung) und nach 3 Monaten (Follow-up)
|
Messung der globalen kognitiven Fähigkeiten
|
Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen (Ende der Behandlung) und nach 3 Monaten (Follow-up)
|
|
Änderung der Mini-Mental-State-Untersuchung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung und bis zur Nachuntersuchung
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen (Ende der Behandlung) und nach 3 Monaten (Follow-up)
|
Messung des globalen Gesundheitszustands
|
Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen (Ende der Behandlung) und nach 3 Monaten (Follow-up)
|
|
Änderung des Barthel-Index vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung und bis zur Nachuntersuchung
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen (Ende der Behandlung) und nach 3 Monaten (Follow-up)
|
Messung der unabhängigen Funktionsfähigkeit und Mobilität bei Aktivitäten des täglichen Lebens
|
Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen (Ende der Behandlung) und nach 3 Monaten (Follow-up)
|
|
Änderung der Fugl-Meyer-Bewertung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung und bis zur Nachuntersuchung
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen (Ende der Behandlung) und nach 3 Monaten (Follow-up)
|
Messung der motorischen Erholung nach Schlaganfall
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Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen (Ende der Behandlung) und nach 3 Monaten (Follow-up)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Esther Duarte Oller, MD, PhD, Parc de Salut Mar - Hospital de l'esperança
- Studienleiter: Paul F.M.J. Verschure, PhD, Director SPECS
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ball K, Berch DB, Helmers KF, Jobe JB, Leveck MD, Marsiske M, Morris JN, Rebok GW, Smith DM, Tennstedt SL, Unverzagt FW, Willis SL; Advanced Cognitive Training for Independent and Vital Elderly Study Group. Effects of cognitive training interventions with older adults: a randomized controlled trial. JAMA. 2002 Nov 13;288(18):2271-81. doi: 10.1001/jama.288.18.2271.
- Cicerone KD, Langenbahn DM, Braden C, Malec JF, Kalmar K, Fraas M, Felicetti T, Laatsch L, Harley JP, Bergquist T, Azulay J, Cantor J, Ashman T. Evidence-based cognitive rehabilitation: updated review of the literature from 2003 through 2008. Arch Phys Med Rehabil. 2011 Apr;92(4):519-30. doi: 10.1016/j.apmr.2010.11.015.
- Corbetta M, Ramsey L, Callejas A, Baldassarre A, Hacker CD, Siegel JS, Astafiev SV, Rengachary J, Zinn K, Lang CE, Connor LT, Fucetola R, Strube M, Carter AR, Shulman GL. Common behavioral clusters and subcortical anatomy in stroke. Neuron. 2015 Mar 4;85(5):927-41. doi: 10.1016/j.neuron.2015.02.027.
- Nair RD, Lincoln NB. Cognitive rehabilitation for memory deficits following stroke. Cochrane Database Syst Rev. 2007 Jul 18;(3):CD002293. doi: 10.1002/14651858.CD002293.pub2.
- Maier M, Ballester BR, Leiva Banuelos N, Duarte Oller E, Verschure PFMJ. Adaptive conjunctive cognitive training (ACCT) in virtual reality for chronic stroke patients: a randomized controlled pilot trial. J Neuroeng Rehabil. 2020 Mar 6;17(1):42. doi: 10.1186/s12984-020-0652-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juni 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
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