Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur stereotaktischen Körperbestrahlung mit gleichzeitigem Pembrolizumab bei metastasiertem Urothelkrebs

16. Juli 2024 aktualisiert von: University Hospital, Ghent

Phase-I-Studie zur stereotaktischen Körperbestrahlung mit gleichzeitigem Pembrolizumab bei metastasiertem Urothelkrebs

Ziel des vorgeschlagenen Forschungsvorhabens ist die Beurteilung der Sicherheit (dosislimitierende Toxizität, DLT) der Kombination von Pembrolizumab und hochdosierter stereotaktischer Körperbestrahlung (SBRT) bei Patienten mit metastasiertem Urothelkarzinom. Sowohl die SBRT-Dosis als auch die Pembrolizumab-Dosis werden festgelegt, der Zeitpunkt der Kombination wird jedoch variiert. Zu den sekundären Zielen gehören Ansprechraten, lokale Kontrolle, progressionsfreies Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS). Zu den explorativen Endpunkten gehören immunologische Reaktionen und Ansprechraten bei PD-L1-TIL-Tumoren. Die Kombinationssequenz mit den vielversprechendsten Ansprechraten und dem besten Sicherheitsprofil wird für die Fortsetzung einer Phase-II-Studie ausgewählt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ghent, Belgien, 9000
        • University Hospital Ghent

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Seien Sie bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für den Prozess abzugeben.
  2. Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
  3. Sie haben eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1.
  4. Wenn Sie mehr als 2 Wochen vor dem ersten Studientag eine vorherige Behandlung erhalten haben, sind behandlungsnaive Patienten zugelassen
  5. Histologisch gesicherte Diagnose eines Urothelkarzinoms
  6. Seien Sie bereit, Gewebe aus einer neu gewonnenen Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen. Als neu gewonnene Proben gelten Proben, die bis zu 6 Wochen (42 Tage) vor Beginn der Behandlung am ersten Tag entnommen wurden. Probanden, für die keine neu gewonnenen Proben bereitgestellt werden können (z. B. unzugänglich oder sicherheitsbedenklich) dürfen eine archivierte Probe nur mit Zustimmung des Sponsors einreichen.
  7. Sie haben einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala.
  8. Zeigen Sie eine ausreichende Organfunktion an. Alle Screening-Labore sollten innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Behandlung durchgeführt werden.

    (Ausreichende Organfunktion: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 / mcL, Blutplättchen ≥ 100.000 / mcL, Hämoglobin ≥ 9 g/dL oder ≥ 5,6 mmol/L ohne Transfusion oder EPO-Abhängigkeit (innerhalb von 7 Tagen nach der Beurteilung), Serumkreatinin ODER Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (GFR kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden) ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER ≥ 60 ml/min für Personen mit Kreatininwerten > 1,5 x institutioneller ULN, Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 X ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN für Probanden mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 ULN, AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 X ULN ODER ≤ 5 X ULN für Probanden mit Lebermetastasen, Albumin > 2,5 mg/dl, international normalisiert Verhältnis (INR) oder Prothrombinzeit (PT) Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 X ULN, es sei denn, der Proband erhält eine Antikoagulanzientherapie (solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien ≤ 1,5 X ULN liegen, es sei denn, der Proband erhält eine Antikoagulanzientherapie eine Antikoagulanzientherapie erhalten, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt, sollte eine Kreatinin-Clearance gemäß institutionellem Standard berechnet werden)

  9. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft vorliegen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich.
  10. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (Abschnitt 5.7.2) müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode gemäß Abschnitt 5.7.2 – Empfängnisverhütung anzuwenden.

    Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Empfängnisverhütung für die Person ist.

  11. Männliche Personen im gebärfähigen Alter (Abschnitt 5.7.1) müssen der Anwendung einer angemessenen Verhütungsmethode gemäß Abschnitt 5.7.1 zustimmen. Empfängnisverhütung, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.

Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Empfängnisverhütung für die Person ist.

Ausschlusskriterien:

Der Proband muss von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen werden, wenn der Proband:

  1. Nimmt derzeit an einer Studientherapie teil und erhält diese oder hat an einer Studie zu einem Prüfpräparat teilgenommen und innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät verwendet.
  2. Hatte eine Strahlentherapie, die die SBRT beeinträchtigte.
  3. Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Probebehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie.
  4. Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose (Bacillus Tuberculosis)
  5. Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
  6. Hat innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 bereits einen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) gehabt oder hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn), die auf Wirkstoffe zurückzuführen sind, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  7. Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 zuvor eine Chemotherapie, eine gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder eine Strahlentherapie erhalten oder hat sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).

    • Hinweis: Probanden mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 stellen eine Ausnahme von diesem Kriterium dar und können sich für die Studie qualifizieren.
    • Hinweis: Wenn sich der Proband einer größeren Operation unterzogen hat, muss er sich vor Beginn der Therapie ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
  8. Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs.
  9. Es sind Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder eine karzinomatöse Meningitis bekannt. Probanden mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie stabil sind (mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Probebehandlung keine Anzeichen einer Progression durch Bildgebung aufweisen und alle neurologischen Symptome wieder auf den Ausgangswert zurückgekehrt sind) und keine Anzeichen einer Neubildung oder Vergrößerung des Gehirns vorliegen Metastasen haben und mindestens 7 Tage vor der Probebehandlung keine Steroide einnehmen. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen ist.
  10. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung.
  11. Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nichtinfektiösen Pneumonitis.
  12. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  13. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme ist, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.
  14. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  15. Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit der Voruntersuchung oder dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Versuchsbehandlung.
  16. Hat zuvor eine Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Wirkstoff erhalten.
  17. Hat eine bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper).
  18. Hat bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. wird HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen).
  19. Hat innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Bei saisonalen Grippeimpfstoffen zur Injektion handelt es sich grundsätzlich um inaktivierte Grippeimpfstoffe. Allerdings sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) abgeschwächte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sequentiell
Stereotaktische Körperbestrahlung vor der Behandlung mit Pembrolizumab
Andere Namen:
  • MK-3475
Experimental: Gleichzeitig
Stereotaktische Körperbestrahlung gleichzeitig mit der Behandlung mit Pembrolizumab
Andere Namen:
  • MK-3475

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswahl des Sequenzarms mit einem DLT < 20 % basierend auf der Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Strahlentherapie
Toxizitäten werden als DLT betrachtet, wenn sie zwischen Beginn der SBRT und 12 Wochen nach Abschluss der SBRT auftreten. DLT wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events bewertet.
12 Wochen nach der Strahlentherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorreaktion
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Ansprechrate nicht bestrahlter Läsionen wird gemäß RECIST v1.1 und gemäß den Kriterien der immunbezogenen Reaktion (irRC) bewertet (Wolchok et al. Clinical Cancer Research 2009).
12 Wochen
Immunologische Reaktion im peripheren Blut
Zeitfenster: 12 Wochen
Immunologische Reaktionen werden anhand peripherer Blutproben beurteilt und mittels FACS-Phänotypisierung, Funktionstests und ELISA analysiert
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Urothelkrebs

Klinische Studien zur Pembrolizumab

Abonnieren