- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02826564
Studie zur stereotaktischen Körperbestrahlung mit gleichzeitigem Pembrolizumab bei metastasiertem Urothelkrebs
Phase-I-Studie zur stereotaktischen Körperbestrahlung mit gleichzeitigem Pembrolizumab bei metastasiertem Urothelkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ghent, Belgien, 9000
- University Hospital Ghent
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seien Sie bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für den Prozess abzugeben.
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
- Sie haben eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1.
- Wenn Sie mehr als 2 Wochen vor dem ersten Studientag eine vorherige Behandlung erhalten haben, sind behandlungsnaive Patienten zugelassen
- Histologisch gesicherte Diagnose eines Urothelkarzinoms
- Seien Sie bereit, Gewebe aus einer neu gewonnenen Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen. Als neu gewonnene Proben gelten Proben, die bis zu 6 Wochen (42 Tage) vor Beginn der Behandlung am ersten Tag entnommen wurden. Probanden, für die keine neu gewonnenen Proben bereitgestellt werden können (z. B. unzugänglich oder sicherheitsbedenklich) dürfen eine archivierte Probe nur mit Zustimmung des Sponsors einreichen.
- Sie haben einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala.
Zeigen Sie eine ausreichende Organfunktion an. Alle Screening-Labore sollten innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Behandlung durchgeführt werden.
(Ausreichende Organfunktion: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 / mcL, Blutplättchen ≥ 100.000 / mcL, Hämoglobin ≥ 9 g/dL oder ≥ 5,6 mmol/L ohne Transfusion oder EPO-Abhängigkeit (innerhalb von 7 Tagen nach der Beurteilung), Serumkreatinin ODER Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (GFR kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden) ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER ≥ 60 ml/min für Personen mit Kreatininwerten > 1,5 x institutioneller ULN, Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 X ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN für Probanden mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 ULN, AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 X ULN ODER ≤ 5 X ULN für Probanden mit Lebermetastasen, Albumin > 2,5 mg/dl, international normalisiert Verhältnis (INR) oder Prothrombinzeit (PT) Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 X ULN, es sei denn, der Proband erhält eine Antikoagulanzientherapie (solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien ≤ 1,5 X ULN liegen, es sei denn, der Proband erhält eine Antikoagulanzientherapie eine Antikoagulanzientherapie erhalten, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt, sollte eine Kreatinin-Clearance gemäß institutionellem Standard berechnet werden)
- Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft vorliegen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich.
Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (Abschnitt 5.7.2) müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode gemäß Abschnitt 5.7.2 – Empfängnisverhütung anzuwenden.
Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Empfängnisverhütung für die Person ist.
- Männliche Personen im gebärfähigen Alter (Abschnitt 5.7.1) müssen der Anwendung einer angemessenen Verhütungsmethode gemäß Abschnitt 5.7.1 zustimmen. Empfängnisverhütung, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.
Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Empfängnisverhütung für die Person ist.
Ausschlusskriterien:
Der Proband muss von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen werden, wenn der Proband:
- Nimmt derzeit an einer Studientherapie teil und erhält diese oder hat an einer Studie zu einem Prüfpräparat teilgenommen und innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät verwendet.
- Hatte eine Strahlentherapie, die die SBRT beeinträchtigte.
- Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Probebehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose (Bacillus Tuberculosis)
- Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 bereits einen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) gehabt oder hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn), die auf Wirkstoffe zurückzuführen sind, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 zuvor eine Chemotherapie, eine gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder eine Strahlentherapie erhalten oder hat sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
- Hinweis: Probanden mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 stellen eine Ausnahme von diesem Kriterium dar und können sich für die Studie qualifizieren.
- Hinweis: Wenn sich der Proband einer größeren Operation unterzogen hat, muss er sich vor Beginn der Therapie ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
- Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs.
- Es sind Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder eine karzinomatöse Meningitis bekannt. Probanden mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie stabil sind (mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Probebehandlung keine Anzeichen einer Progression durch Bildgebung aufweisen und alle neurologischen Symptome wieder auf den Ausgangswert zurückgekehrt sind) und keine Anzeichen einer Neubildung oder Vergrößerung des Gehirns vorliegen Metastasen haben und mindestens 7 Tage vor der Probebehandlung keine Steroide einnehmen. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen ist.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nichtinfektiösen Pneumonitis.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme ist, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit der Voruntersuchung oder dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Versuchsbehandlung.
- Hat zuvor eine Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Wirkstoff erhalten.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper).
- Hat bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. wird HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen).
- Hat innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Bei saisonalen Grippeimpfstoffen zur Injektion handelt es sich grundsätzlich um inaktivierte Grippeimpfstoffe. Allerdings sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) abgeschwächte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sequentiell
Stereotaktische Körperbestrahlung vor der Behandlung mit Pembrolizumab
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gleichzeitig
Stereotaktische Körperbestrahlung gleichzeitig mit der Behandlung mit Pembrolizumab
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswahl des Sequenzarms mit einem DLT < 20 % basierend auf der Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Strahlentherapie
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Toxizitäten werden als DLT betrachtet, wenn sie zwischen Beginn der SBRT und 12 Wochen nach Abschluss der SBRT auftreten.
DLT wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events bewertet.
|
12 Wochen nach der Strahlentherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumorreaktion
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Ansprechrate nicht bestrahlter Läsionen wird gemäß RECIST v1.1 und gemäß den Kriterien der immunbezogenen Reaktion (irRC) bewertet (Wolchok et al. Clinical Cancer Research 2009).
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12 Wochen
|
|
Immunologische Reaktion im peripheren Blut
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Immunologische Reaktionen werden anhand peripherer Blutproben beurteilt und mittels FACS-Phänotypisierung, Funktionstests und ELISA analysiert
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sundahl N, Vandekerkhove G, Decaestecker K, Meireson A, De Visschere P, Fonteyne V, De Maeseneer D, Reynders D, Goetghebeur E, Van Dorpe J, Verbeke S, Annala M, Brochez L, Van der Eecken K, Wyatt AW, Rottey S, Ost P. Randomized Phase 1 Trial of Pembrolizumab with Sequential Versus Concomitant Stereotactic Body Radiotherapy in Metastatic Urothelial Carcinoma. Eur Urol. 2019 May;75(5):707-711. doi: 10.1016/j.eururo.2019.01.009. Epub 2019 Jan 19.
- Sundahl N, De Wolf K, Rottey S, Decaestecker K, De Maeseneer D, Meireson A, Goetghebeur E, Fonteyne V, Verbeke S, De Visschere P, Reynders D, Van Gele M, Brochez L, Ost P. A phase I/II trial of fixed-dose stereotactic body radiotherapy with sequential or concurrent pembrolizumab in metastatic urothelial carcinoma: evaluation of safety and clinical and immunologic response. J Transl Med. 2017 Jun 29;15(1):150. doi: 10.1186/s12967-017-1251-3.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EC/2016/0661 (BC-00197)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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